Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Zweifellos ist es so, dass die Fossilen Rohstoffe unwiederbringlich in CO², Wasser und Weiteres verwandelt werden. Hast du dir aber auch mal die genannten Alternativen angesehen? Mir fällt da gleich wieder ein Artikel ein, den ich vor kurzem gelesen habe:
Zwölf Millionen Hektar Tropenwald zerstört
Auszug: "Die Hauptverursacher der Zerstörung sind Viehzucht und Landwirtschaft: in Asien und Afrika vor allem der Anbau von Palmöl, in Südamerika Getreide zur Produktion von Biotreibstoffen."
Auch bei uns leidet die Natur massiv unter der Produktion von "Nachwachsenden Rohstoffen". Mit den anderen Stromerzeugungs- und -speicherungsvarianten sieht es ähnlich aus.
Das kann nicht die Lösung sein. Wir müssen deutlich weniger verbrauchen. Z.B. ist der Transport viel zu billig. Waren werden daher unnötig spatzieren gefahren. Aus welchem Grund wird hier in der Uckermark Milch aus Bayern angeboten???
 
...Aus welchem Grund wird hier in der Uckermark Milch aus Bayern angeboten???
Weil manche glauben dass diese Milch besser schmeckt?:help:
Am besten schmecken doch immer noch Krabben, in der Nordsee gefangen und in Marokko gepult, dann in Bayern.:uuups:
 
CO2 ist so ein schönes Thema... Letztens hab ich gelesen, dass der Veganer gegenüber dem Durchschnittsdeutschen etwa 2t CO2 pro Jahr einspart. Das kam mir gestern wieder in den Sinn, als mich eine Gruppe Veganer in der Einkaufsmeile in Dresden bekehren wollten. Ein Flug nach Costa Rica und zurück, um mal ein derzeit angesagtes Reiseziel zu benutzen, sind knapp 7t...der Durchschnitt pro Kopf in D liegt bei 12t. Wenn man die ZHlen mal so übereinander sieht, dann wirken die ganz anders.
 
CO2 ist so ein schönes Thema... Letztens hab ich gelesen, dass der Veganer gegenüber dem Durchschnittsdeutschen etwa 2t CO2 pro Jahr einspart.
Liegt das allein am Fleischkonsum?
Wenn ja, dann esse ich lieber weiterhin Fleisch und verzichte auf Flugreisen im Urlaub.:pro:
Das bringt dann wohl unter'm Strich mehr8)
 
Liegt das allein am Fleischkonsum?
Wenn ja, dann esse ich lieber weiterhin Fleisch und verzichte auf Flugreisen im Urlaub.:pro:
Das bringt dann wohl unter'm Strich mehr8)
Genau das sollte die Zahl bewirken. Kein Fleisch - bäm, 2t kleinerer Fußabdruck. Meine Reaktion war aber exakt die Deine...ich fliege nicht, aus Prinzip.
 
Zweifellos ist es so, dass die Fossilen Rohstoffe unwiederbringlich in CO², Wasser und Weiteres verwandelt werden. Hast du dir aber auch mal die genannten Alternativen angesehen? Mir fällt da gleich wieder ein Artikel ein, den ich vor kurzem gelesen habe:
Zwölf Millionen Hektar Tropenwald zerstört
Auszug: "Die Hauptverursacher der Zerstörung sind Viehzucht und Landwirtschaft: in Asien und Afrika vor allem der Anbau von Palmöl, in Südamerika Getreide zur Produktion von Biotreibstoffen."
Auch bei uns leidet die Natur massiv unter der Produktion von "Nachwachsenden Rohstoffen". Mit den anderen Stromerzeugungs- und -speicherungsvarianten sieht es ähnlich aus.
Das kann nicht die Lösung sein. Wir müssen deutlich weniger verbrauchen. Z.B. ist der Transport viel zu billig. Waren werden daher unnötig spatzieren gefahren. Aus welchem Grund wird hier in der Uckermark Milch aus Bayern angeboten???

Nur der Mix aus verschiedenen Alternativenergien zu Herstelllung von Elektritzität wird es bringen, die Einte mehr und die Andere oder weniger.
Keinesfalls ist damit das Verheizen von Tropenholz gemeint, oder dass ganze Felder der Lebensmittel-Erzeugung zwecks 'grüner Energie' entzogen werden sollen, das wäre (ist zum Teil bereits) wirklich ein Unding, kurzsichtig und sehr dumm. Dies wird sicher nie eine langfristige Alternative werden, aus meiner Sicht logisch.

Die lokale Lebensmittelproduktion und feinen Nah-Verteilung wurde von den Grossverteilern längst vernichtet. Die nötige Verpackung für die abartigen gewordenen Vertriebswege praktisch um die ganze Erde ist ebefalls abartig, da gebe ich dir sowas von recht. Dies zu ändern wird so schnell nicht mehr gelingen, wäre aber eine andere Diskussion, welche dann zu weit von Tesla in diesem Trööt weg wäre...
 
Seinen persönlichen CO2 Abdruck kann man sich leicht z.B. hier errechnen
CO2-Rechner des Umweltbundesamtes
Der absolute Hauptanteil sind die Mobilitätsbedingten Ausstöße, bei mir sind's im Jahr für ca. 20000km im Benziner Golf und 10000km im Diesel T6 ca. 6,3t
Flugreisen hauen natürlich noch brutal mit rein, 1mal Übersee und zurück wären mehr als 3t.
Ernährung von Mischkost auf vegan umstellen würde bei mir ca. 0,8t ausmachen.
Nur um mal die Relationen darzustellen.

Man kann's drehen und wenden wie man will, im privaten Bereich ist die Mobilität der entscheidende Verursacher. Alles was hilft die gefahrenen Strecken generell zu verringern z.B. ÖPNV halte ich für 1000mal sinnvoller, als immer weiter bei überzogenen Grenzwerte noch ein par Promille rauszuholen.
Es ist natürlich kein Fehler die Verbräuche trotzdem weiter zu verringern.
 
Seinen persönlichen CO2 Abdruck kann man sich leicht z.B. hier errechnen
CO2-Rechner des Umweltbundesamtes
Der absolute Hauptanteil sind die Mobilitätsbedingten Ausstöße, bei mir sind's im Jahr für ca. 20000km im Benziner Golf und 10000km im Diesel T6 ca. 6,3t
Flugreisen hauen natürlich noch brutal mit rein, 1mal Übersee und zurück wären mehr als 3t.
Ernährung von Mischkost auf vegan umstellen würde bei mir ca. 0,8t ausmachen.
Nur um mal die Relationen darzustellen.

Man kann's drehen und wenden wie man will, im privaten Bereich ist die Mobilität der entscheidende Verursacher. Alles was hilft die gefahrenen Strecken generell zu verringern z.B. ÖPNV halte ich für 1000mal sinnvoller, als immer weiter bei überzogenen Grenzwerte noch ein par Promille rauszuholen.
Es ist natürlich kein Fehler die Verbräuche trotzdem weiter zu verringern.
Ach komm, Du und ich, die meisten von uns sind doch ganz kleine Leuchten, was das CO2 betrifft.

Aber dieser blöd grinsende und stets den moralinsauren Zeigefinger hebende Herr hier: upload_2019-4-28_17-47-28.jpeg, seit vielen Jahren eines der wenigen Mitglieder des HON-Circles der Lufthansa, der sollte sich viel eher mal Gedanken um seinen persönlichen CO2-Ausstoß machen.
 
Tesla Model 3 und Model Y mit optionaler Anhängerkupplung [Update] | Elektroauto-News.net

Tesla: Anhängerkupplung für Model 3, CCS-Adapter für Model S & X - ecomento.de

Juhu, wenn ich auf die (dumme) Idee kommen würde mir einen Tesla Model3 zuzulegen, könnte ich mit der aufpreispflichtigen Anhängerkupplung unseren Pferdeanhänger künftig - nahezu unbeladen :uuups: - ziehen. 910kg Anhängerlast sind aber immerhin ein Anfang.

Den Weg zum Baumarkt wird das Model3-Gespann schon schaffen und die verbleibende Anhängerzuladung von 230kg (unser Pferdeanhänger wiegt leer lt. Papieren 680kg) spart zumindest Geld, da man weniger kaufen kann.

Gibt es überhaupt so leichte Wohnwagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Erinnert mich ein bisschen an den Porsche und VW-Deal.
Mal schauen, wer bei fallenden Aktienwerten den größten Anteil der TESLA-Aktien übernimmt. Ein chinesischer Milliardär, Google, Mercedes oder VW selbst.:uuups:
 
Erinnert mich ein bischen an den Porsche und VW-Deal.
Mal schauen, wer bei fallenden Aktienwerten den größten Anteil der TESLA-Aktien übernimmt. Ein chinesischer Milliardär, Mercedes oder VW selbst.:uuups:
Wir sind eigentlich zu gut für die Welt, deswegen will und das Establishment weg haben - dieselbe Verschwörungstheoriemasche wie beim Strache. :uuups:
 
Bei 10 Dollar kaufe ich! :D
Du kennst offensichtlich das Drama des "Neuen Markts" nicht. Da dachte man ähnlich, vor allem bei den Tech-Aktien. Die Leute haben die von 300,- kommenden und auf 10,- gefallen Aktien massenweise gekauft. Die Kurse haben binnen kürzester Zeit diese "Schnäppchen" halbiert, mehrfach...

Auch eine 12Cent Aktie kann ohne Problem auf 6 Cent fallen und man verliert sein halbes Vermögen.
 
Du kennst offensichtlich das Drama des "Neuen Markts" nicht.

Doch. Ich habe dort ein kleines Vermögen gemacht...........................war nicht schwer, habe mit einem grossen angefangen.
Wer kennt das nicht: Kursziel Dausend!
 
Nie Aktien
Da muss der Elon Musk halt mal wieder von seiner Kundschaft Vorauszahlungen einheben, auf irgendein Modell XYZ-0815 :D. Und dieses für dann 20000 Dollar versprechen, es juckt ja niemand, wenn es erst Jahre später in homöopathischen Stückzahlen letztlich für 60000 zu haben ist ;).
Anleihe heißt sowas glaube ich.
 
Zurück
Oben