Tachobeleuchtung ändern !!!!

AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Die Zifferblätter und Tachozeiger sind wirklich einfach zu demontieren.

Tachnadeln engegen dem Uhrzeigersinn abziehen! Hab ich schon Xmal gemacht!

Da stimme ich Tom zu. Selbst das kalibrieren ist einfach indem man die Zeiger drehend entgegem dem Uhrzeigersinn wieder bis zur Nullstellung dreht.

Anbei ein paar Bilder von meinen Spielekombiinstrument. Dieses ist von einem Trapo.

Bild1: Übersicht, so sieht die Platine von der Unterseite aus. Die Reihen schwarzer Punkte sind die Anschlüsse für die LCD Anzeigen. Die gemalten schwarzen Punkte neben den LEDs und den leeren Plätzen kennzeichnen die Kathode der LEDs.

Bild2: Nahaufnahme der Lötpunkte nach entfernen der LEDs

Bild3: So sollte es nicht sein!!! Da habe ich zu lange mit zu vielen LEDs rumprobiert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 424
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 411
  • 3.jpg
    3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 407
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Hallo Werner,

Fingerabdrücke und Staub auf dem Zifferblatt oder hinter dem Frontglas bringen zwar eine individuelle Note, erfreuen aber nicht Jeden.

Die Blockade, dass Cockpit umzubauen, denke ich, sinkt mit dem Alter des Fahrzeuges und mit dem Wissen, welches man sich während der Zeit aufgebaut hat. Mein Cockpit ist schon ziemlich verstaubt und könnte sogar mal eine Reinigung vertragen und leider ist das Glas bei mir auch ziemlich verkratzt. Es sieht so aus, als hätte der Vorgänger sein Handy in der Cockpitmulde geparkt. Also, meine Hemmschwelle liegt hier doch ziemlich niedrig.

Ausserdem bedingt eine Öffnung und Änderung an der Platine weder Staub noch Fingerabdrücke. Handschuhe sind hier ein muß und wenn die Platine einmal freiliegt dann hat sich auch das erledigt.

Allerdings hoffe ich, das deine Anmerkung die Lötwilligen Unerfahrenen abschreckt. Wenn es einer versuchen will, dann auf eigene Gefahr.

Gruss
Peter
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

lechz. auch gern wissen will ...=)
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Hallo,

Bilder, denke ich, gibt es am 3. Februar wenn das Wetter mitspielt. Bisher habe ich die Aktion nur an einem Trapocockpit durchgeführt. Ich poste dann auch die Bestellnummer der PLCC LEDs.

Gruss
Peter
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

@Schroeder: Da bin ich ja mal gespannt. Meinen Bus bekomme ich nächste Woche, und dann raus mit dem "BLAU"

Viele Grüße

The Dug ;)
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Hi,
ich wollte mal fragen welche SMD's man jetzt verwenden muss? Link?
Habe letztens bei meinen Golf 4 die Weiße Beleuchtung umgebaut und würde dies gerne auch beim T5.1 tun!
 
Das Thema ist nun schon ziemlich alt, allerdings würde es mich als frischgebackener MV-Fahrer (United; BJ 08) brennend interessieren, ob es noch jemanden gibt, der die Instrumentenbeleuchtung eines T5.1 von Blau auf Weiß umstellen kann?

Falls ja, was würde mich der ganze Spaß kosten?

Beste Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

wende dich mal an M@rtin hier im Boad.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Ich kann M@rtin leider nicht finden :-/
 
Ups,

vertan, m4rt1n ist der richtige Benutzername!

Gruss,
Peter
 
In den 80ern hatten wir alle von unseren Ascona, Manta, C-Kadett usw. mit der weißen Einheitsbeleuchtung die Nase voll, und hatten die Lämpchen mit farbigen Gummikappen oder Tauchlack versehen, heute ist es umgekehrt :uuups:
Gruß Bandit
 
Welche LEDs habt ihr denn verwendet?

PLCC2 / 3.1/3.2/3.4 V?
 
Hat sich erledigt!
 
Habe ein kleines/großes Problem!

Habe auf weiße LED's umgelötet - funktioniert alles - nur die die beiden LEDs der Tankanzeige bleiben dunkel!

Wenn ich die LEDs teste, dann funktionieren sie aber!?


Hat da jemand einen Rat für mich!?



LG
 

Anhänge

  • IMG_3724.JPG
    IMG_3724.JPG
    213 KB · Aufrufe: 228
Falsch gepolt. Hast du die Kathode vorher markiert? Liegt Spannung an?

Gruss,
Peter
 
Hallo!

Danke - dass sich jemand meldet!


Polung stimmt zu 100% - habe ich vorher markiert!

linke Led - unten
rechte Led + oben


Spannung - hm, wollte mit dem Multimeter messen - irgendwie kommt da gar nichts!?


Gibt's bei der Messung was zu beachten? - habs leider nur bei den nichtfunktionierenden LEDs probiert.



Hab zur "Sicherheit" die Polung auch schon geändert - hat nichts gebracht.



Hab mit dem Multimeter mal die Durchgänge - so weit wie möglich gemessen - glaube/vermute, dass es bei der rechten Led bei der abgehenden Masseleitung irgendwo hapert!?

Habe von Widerstand - welcher vor der linken Led ist bis hin zur "Masse" der rechten Led Durchgang - nur dann verliert sich die Leiterbahn im Nirvana - nicht mehr zu verfolgen!?


Möchte jetzt deshalb mal versuchen, an der Masse der rechten Led ein Kabel anzulöten und dann mit PIN9 (Masse KI) zu verbinden - soll/kann ich das versuchen?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ups - fehler
 
Kann mir noch jemand helfen - muss heute wieder zusammenbauen - damit ich morgen zur Arbeit fahren kann!
 
So, Fehler gefunden!

Wollte ja den Versuch mit der zusätzlichen "Masseleitung" starten - habe ein 0,75mm² Kabel an der "Masse" der rechten Led angelötet - hierzu musste ich mit etwas mehr Motivation "drauffahren" - bevor ich das andere Ende des Massekabels an einem geeigneten Punkt angelötet habe, habe den Tacho nochmals im Bus getestet - siehe da, jetzt funktionierten plötzlich diese beiden X( Leds - also, Massekabel wieder runter - nochmals getestet - funktioniert immer noch!

Fehler somit "behoben"!

Habe bei den zahlreichen Test leider einmal den blauen Stecker etwas zu sanft reingedrückt - Tacho wurde nicht vollständig angesprochen (Wegfahrsperre aktiv und Airbagfehler) - beide Stecker raus und mit ordentlich Motivation wieder rein - Wegfahrsperre wieder deaktiviert - Airbagfehler blieb aber (soll ja auch so sein) - werde den (hoffentlich lässt er sich löschen) morgen Abend löschen und dann sollte alles passen!!

:)


Ein Tip noch:

Wie man auf dem ersten Foto erkennen kann, strahlen die weißen Leds an den Ecken (rote Markierungen im ersten Bild) leider etwas in die Displays (KM+Uhr) rein - gefiel mir nicht sonderlich.
Habe deshalb die beiden Displays rundum mit schwarzem Gewebeband (wie es für Kabelbäume verwendet wird) - von der Platine weg - abgeklebt - jetzt wird die blaue Beleuchtung nicht mehr durch die weißen Leds verfälscht!
Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist/war - wurde jedoch nirgends erwähnt.



Anbei eben das vorher/nachher Foto!



Ich habe folgende Leds verwendet:
SMD-LED PLCC2 Weiß 900 mcd 120 ° 20 mA 3.2 V Osram Components LW T6SG
Conrad Nr. 525068
http://www.conrad.at/ce/de/product/...0-mcd-120-20-mA-32-V-Osram-Components-LW-T6SG

Muss sagen, dass diese im Vergleich zur restlichen Beleuchtung schon fast etwas zu viel (grell) sind - geht gerade noch - könnten also eine Spur schwächer sein - meiner Meinung nach.



Danke!


LG

PS: Sorry, aber recht viel besser werden die Handyfotos (ohne Blitz - wäre ja kontraproduktiv) leider nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3722.JPG
    IMG_3722.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_3725.JPG
    IMG_3725.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben