Sonderfahrzeug-Startsperre

oggie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Liebe Mitglieder der TX-Board Community,

Ich wende mich heute das erste Mal an euch, da ich dringend eure Hilfe benötige. Ich habe einen Bully aus dem Jahr 2017 erworben, der zuvor als Notarztfahrzeug genutzt wurde. Der Kauf war relativ günstig, allerdings hat der Händler den Ausbau inklusive der Verkabelung entfernt und das Fahrzeug startet seit dem nicht mehr. Die Zündung lässt sich einschalten, aber der Motor springt nicht an. Wegfahrsperre, BCM und Motorsteuergerät haben keine Fehler.

Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr jemanden, der sich mit solchen Sonderbauten auskennt?

Ich habe bereits einen T5.2 Kastenwagen komplett alleine in einen original California Ocean mit Küche und Elektro-Dach umgebaut, daher bringe ich etwas Erfahrung mit und werde gerne helfen, falls jemand Fragen hat.

Jeder Tipp und Hinweis sind für mich goldwert, denn ich möchte meinen Bulli gerne zum Laufen bringen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

ps. Mein Deutsch ist nicht Yellow from the egg deswegen habe ich chatgpt zur hilfe gerufen :D
 
In der Ausstattungsliste habe ich zudem folgende suspekte Sonderausstattungen entdeckt:
IS2 Schnittstelle für externe Nutzung
9NK Unfall-Daten-Schreiber (UDS)
S1X Sondereinbauten (ohne Polizei) in der After Sales Werkstatt, Steuerung Versandart 02, mit separater AS-Rechnung
S5L Basisfahrzeug für Aufbauhersteller
 
Warum kauft man einen Bus der nicht angeht? Aber gut! Irgfndwo hier hab ich mal gelesen, dass solche Fahrzeuge einen Schutz zum unbefugten losfahren haben. Weiß aber nicht mehr genau wie das war. Glaube, Man kann den Motor weiterlaufen lassen und den Schlüssel mitnehmen. Sobald man aber den Gang einlegt, aus. Frag doch mal beim Roten Kreuz, Johniter, Feuerwehr oä. ob die dir das Erkläre können.
 
Hallo oggie!

Die Datei ist zwar uralt, also bestimmt nicht die richtige für Dein Fahrzeug, aber vielleicht hilft sie, das Prinzip der Anlasssperre zu verstehen. Die Stecker dazu waren damals unter dem Fahrersitz (glaube ich wohl).

Viel Glück!

P.S.: wäre hier der (gewerbliche?) Händler nicht verpflichtet, den Mangel - den er offenbar noch selbst verschuldet hat - zu beheben?
 

Anhänge

  • 3-15_UF1_Schnittstelle.pdf
    21,4 KB · Aufrufe: 37
weil der Preis Hammer war :) Verkäufer hat mir (gewerblich) versichert und auf Rechnung geschrieben hat dass ich von kauf zurücktreten kann, und dass Motor und Getriebe perfekt sind (rumpfmotor seitens vw letzes jahr eingebaut) und weil ich mich in das Bulli verliebt habe :)
 
Hallo oggie!

Die Datei ist zwar uralt, also bestimmt nicht die richtige für Dein Fahrzeug, aber vielleicht hilft sie, das Prinzip der Anlasssperre zu verstehen. Die Stecker dazu waren damals unter dem Fahrersitz (glaube ich wohl).

Viel Glück!

P.S.: wäre hier der (gewerbliche?) Händler nicht verpflichtet, den Mangel - den er offenbar noch selbst verschuldet hat - zu beheben?
vielen Dank!!! ich werde es gleich versuchen. Ja, aber ich habe leichtgläubig sein Preisnachlass akzeptiert mit dem Hoffnung dass ich mit ELSA Problem selber Schell finden kann. Bitte entschuldigt mein schlechtes Deutsch
 
ps. weist jemand ob man J754 und J608 rausprogrammieren kann?
 
Dein Deutsch passt! Der Wille zählt schließlich!
Diese Steuergeräte sollten aus odiert werden können. Wenn Sie in der Verbauliste angezeigt werden. Wie die aber eingebunden(Lichter, Hupe usw.) sind, kA.
 
Notarztfahrzeuge haben außen einen Anschluss für Strom (Motorvorwärmung,Batterien laden)Solange dieser Stecker für Strom steckt ist kein Start möglich damit nicht versehentlich mit gestecktem Stecker losgefahren werden kann. Werden entsprechende Sondereinbauten entfernt fehlen meist die notwendigen Leitungen wie im original Zustand des Fahrzeugs .
 
ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft aber Heute Abend werde ich es versuchen.

Dein Deutsch passt! Der Wille zählt schließlich!
Diese Steuergeräte sollten aus odiert werden können. Wenn Sie in der Verbauliste angezeigt werden. Wie die aber eingebunden(Lichter, Hupe usw.) sind, kA.

ich habe soweit alle Fremdkabeln und Geräte entfernt und müsste eigentlich noch die SGs aus der Verbauliste entfernen.

IMG_20231204_215253223_AE.jpg

Notarztfahrzeuge haben außen einen Anschluss für Strom (Motorvorwärmung,Batterien laden)Solange dieser Stecker für Strom steckt ist kein Start möglich damit nicht versehentlich mit gestecktem Stecker losgefahren werden kann. Werden entsprechende Sondereinbauten entfernt fehlen meist die notwendigen Leitungen wie im original Zustand des Fahrzeugs .
stimmt!!! Der hat neben Tankdeckel einen Anschluss. Vielen dank!!!!

......siehe das Scherensymbol im Stromlauf!
genau das wollte ich als erstes probieren, beide Brücken wieder verbinden. Genau diese drei Stecker unter der Fahrersitz waren mir von Anfang an suspekt aber ich könnte in ELSA leider nichts finden.

Anbei ein paar Fotos vom Bulli :)

IMG_20231204_222103087_AE.jpg

die Bodenplatte rauszunehmen war ein HORROR. Die war, wegen Aufbau, mit Stahlkonstruktion verstärkt und mit Karosserie vollflächig geklebt und fest verschraubt. Dann haben die alles verspachtelt (Schraubenköpfe natürlich auch) und am Schluss mit so Flussigboden (wahrscheinlich aus Hygienischen Gründern) vergossen.

IMG_20231204_215017936.jpg

so sah das nach 8 Stunden aus. Nur noch Löcher bohren und die Verstärkungen unten für die Multivan-Schienen befestigen.
IMG_20231207_230020490_AE.jpg


ps. Braucht jemand die Sirenen? :D
IMG_20231216_184309085_AE.jpg

Multivan Armaturenbrett kommt auch rein.
IMG_20231217_122648578_AE.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231204_215253223_AE.jpg
    IMG_20231204_215253223_AE.jpg
    270 KB · Aufrufe: 26
Anbei die Belegung der Klemmleiste IS1 bei T6
 

Anhänge

  • Belegung der Klemmleiste IS1.pdf
    711,3 KB · Aufrufe: 18
ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft aber Heute Abend werde ich es versuchen.



ich habe soweit alle Fremdkabeln und Geräte entfernt und müsste eigentlich noch die SGs aus der Verbauliste entfernen.

Anhang anzeigen 417134


stimmt!!! Der hat neben Tankdeckel einen Anschluss. Vielen dank!!!!


genau das wollte ich als erstes probieren, beide Brücken wieder verbinden. Genau diese drei Stecker unter der Fahrersitz waren mir von Anfang an suspekt aber ich könnte in ELSA leider nichts finden.

Anbei ein paar Fotos vom Bulli :)

Anhang anzeigen 417140

die Bodenplatte rauszunehmen war ein HORROR. Die war, wegen Aufbau, mit Stahlkonstruktion verstärkt und mit Karosserie vollflächig geklebt und fest verschraubt. Dann haben die alles verspachtelt (Schraubenköpfe natürlich auch) und am Schluss mit so Flussigboden (wahrscheinlich aus Hygienischen Gründern) vergossen.

Anhang anzeigen 417138

so sah das nach 8 Stunden aus. Nur noch Löcher bohren und die Verstärkungen unten für die Multivan-Schienen befestigen.
Anhang anzeigen 417137


ps. Braucht jemand die Sirenen? :D
Anhang anzeigen 417136

Multivan Armaturenbrett kommt auch rein.
Anhang anzeigen 417141
Ich bin auf das Endergebnis gespannt 🤩
 
:eek:; ach du k… . Ein neues Auto zu konstruieren wäre vielleicht einfacher gewesen; ich hätte schon nach dem Betrachten der Bilder keine Lust mehr:o8). Dennoch teu, teu, teu! :cool:
 
Hui… Respekt…! Mach weiter so 🙂 und mach fleißig Bilder! Oft sieht man darauf andere hilfreiche Dinge, die Du eigentlich gar nicht fotografieren wolltest. Aber dennoch wertvolle Bilder.
👍
 
Hallo zusammen. Leider kann ich nicht von einem Erfolg berichten :( Beide Brücken wiederhergestellt, gleiches Problem. Ich habe dann Steuergerät für Sonderfahrzeuge aus dem Gateway entfernt und der Fehler (Steuergerät Kommunikation Fehler) ist jetzt weg aber Bulli will trotzdem nicht Starten.

WhatsApp Bild 2023-12-18 um 21.18.58_935650bd.jpg

An der Steckdose für externe Stromversorgung waren Kabeln schon geschnitten also ich könnte nicht herausfinden wo waren die angeschlossen. Stecker ist 5-Polig, L, N, PE und wahrscheinlich NO-Kontakt. Spüle drunter ist Deckelsperre und zwei kleine Adern LED Signalleuchte.

WhatsApp Bild 2023-12-18 um 21.18.58_619c10f5.jpg

ich kann nach wie vor keine Fehler am Diagnosegerät sehn.

Danke für euere Unterstützung :danke:. Ich werde morgen meine Fehlersuche fortsetzen und dann gleich Berichten :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-18 um 21.18.57_daaea56f.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-18 um 21.18.57_daaea56f.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 38
An der Steckdose für externe Stromversorgung waren Kabeln schon geschnitten also ich könnte nicht herausfinden wo waren die angeschlossen.
Wird wohl eine Steckdose oder Ladegerät gewesen sein! Die/das wurde vielleicht auch schon vor dir entfernt. Ist aber auch nicht wichtig. Die kleinen Kabel wären eventuell schon wichtig! Was, wenn das irgendwo ran geht und das starten verhindert, sollange außen was angestekt ist.
 
Moin, ist irgendwo im Fahrzeug ein Aufkleber, Typenschild wer es umgebaut hat ?
Die Firmen haben normalerweise eine Dokumentation über die Um- sowie Einbauten.
Ich würde erstmal dort anrufen und mal nachfragen
 
Puh, eine wahnsinnige Aufgabe! 😉 Danach kennst du den Bulli definitiv in- & auswendig... Weiter viel Erfolg!

Ich finde den Ansatz über den Aufbauhersteller zu gehen auch nicht verkehrt... die sollten zumindest einen Ansatz haben wo du suchen kannst.
 
Zurück
Oben