Tachoangleichung mit VCDS

Meine neue Dicke

Aktiv-Mitglied
Ort
Südhessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mtm Power auf 140 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi, ich bitte um Hilfe bei der Tachoangleichung, Wegstreckenzähler muß wohl verändert werden. Aber wie?
Tacho zeigt 100 km/h und Navi so um die 94 km/h
Danke LG Holger
 
Am bsten gar nicht. Der Tacho ist auf ALLE möglichen Reifenkombinationen für dein FZ ausgelegt, zeigt also bei jedem geänderten Reifenumfang noch in der Toleranz an. Etwas Abweichung ist i.O., wobei geringfügig langsamer oder etwas großzugiger schneller Angezeigt werden kann.

Außerdem kann man ja einfach knapp 5km/h schneller fahren kann als angezeigt...
Gruss
 
Das Tacho zeigt IMMER und bei JEDEM Hersteller mehr an als tatsächlich gefahren wird, das ist so gewollt.....
 
Hallo,

die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen. (Richtlinie 75/443/EWG, Punkt 4.4)

Gruß

Johanson
 
Würde mich auch interessieren
Die Durchschnittsgeschwindigheit wird aber seltsamer Weise immer exakt angezeigt.
 
Hej,

mit den bisher bekannten Versionen von VCDS war die Tachoangleichung nicht machbar.
Ob künftige Versionen das leisten können ... :confused:

Bis denne,
 
Hej,

mit den bisher bekannten Versionen von VCDS war die Tachoangleichung nicht machbar.
Ob künftige Versionen das leisten können ... :confused:

Bis denne,

Da ich dies 2 mal im Jahr durchführe, weiß ich, dass eine Tachoangleichung beim T5.2 machbar ist.
Ich wechsel zwischen den Reifengrößen 215/60/17 und 235/65/17
 
Da ich dies 2 mal im Jahr durchführe, weiß ich, dass eine Tachoangleichung beim T5.2 machbar ist.
Ich wechsel zwischen den Reifengrößen 215/60/17 und 235/65/17

Moin, bei dieser Reifenkombi entsteht ein Unterschied von 7 % bzw 7 Km/h bei 100 Km/h und da sollte man schon den Tacho angleichen.Habe ich auch gerade gemacht von 060F01 auf 130F01...:)

Gruß Ulli
 
Danke Uwe,

ging das auch schon beim T5.1 mit VCDS :confused: ???
... beim "neuen" hatte ich es noch nicht probiert ?(

Bis denne,
 
was ist mit Seikel ?
 
Kann man dazu eine Anleitung verlinken?
 
Da ich dies 2 mal im Jahr durchführe, weiß ich, dass eine Tachoangleichung beim T5.2 machbar ist.
Ich wechsel zwischen den Reifengrößen 215/60/17 und 235/65/17

Hi MeisterF, kannst Du mir mal sagen wie das geht ?
 
Hi MeisterF, kannst Du mir mal sagen wie das geht ?

Ich bin zwar nicht MeisterF, aber klar, komm vorbei, ich stell Dir das ein und dann machen wir eine Überprüfungsfahrt mit GPS :D.

Grüße,
Arne
 
Ich bin zwar nicht MeisterF, aber klar, komm vorbei, ich stell Dir das ein und dann machen wir eine Überprüfungsfahrt mit GPS :D.


Grüße,
Arne
Hi Arne,
Habe selbst ein vcds, brauche nur den Weg.
Gruß klaus
 
Hi Arne,
Habe selbst ein vcds, brauche nur den Weg.
Gruß klaus

Mist.

Dein Stichwort heißt "Wegstreckenkennzahl".
Das ist mit VCDS im Kombiinstrument und hier auch öfters als Thema zu finden.
Wenn Du magst führ ich Dich aber auch telefonisch ans Ziel.

Tabellen zu den Werten habe ich hier (ich glaube sogar in Excel).

Grüße,
Arne
 
Hallo Klaus,

hier der Weg:
1. Im Auswahlmenü "17 Schalttafeleinsatz" auswählen .
2. Nach dem Laden der SG-Seite "Codierung - 07" auswählen
3. Auf der folgenden Seite die neue Codierung eintragen (wichtig ist für die Wegstreckenkennzahl nur die 2. Stelle).
4. Ganz wichtig mit "OK" bestätigen und nicht nur ein einfaches Return!
5. Die Codierung wurde übernommen, wenn nach dem Schließen des Fensters eine Bestätigung kommt.

Ich habe keine Tabelle für weitere Werte. Bei meinen Reifendimensionen habe ich die Zahl 3 oder 6 einzugeben.
 
Ich fahre Sommer 235/60/17 und Winter 215/65/16
Welche Kennzahlen sollten bei mir geändert werden?
LG Holger
 
Ich fahre Sommer 235/60/17 und Winter 215/65/16
Welche Kennzahlen sollten bei mir geändert werden?
LG Holger

Dafür fehlt mir eine Tabelle. Dazu kann ich nichts sagen.
Stimmt die Angabe der Winterreifen? 215/65/16? Oder sind es 215/60/17?
 
Zurück
Oben