Massiv weniger Kraftstoffverbrauch bei 0°C

thenamelessone

Jung-Mitglied
Ort
Hannovet
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht bekannt, AGR verschlossen.
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Amaroh 2H
Hallo liebe community,

ich habe ein reproduzierbares Problem mit meinem 2.0 bitdi 132kw.

Immer wenn die Umgebungstemperatur um 0°C und tiefer fällt, verbrauche ich deutlich weniger Kraftstoff.

Tempomat Autobahn 100 km/h um 8 Liter.
Wenn es wärmer ist ab ca. 5°C verbrauche ich 11 Liter.

Via OBD wird mir in der APP - VAP DPF auch der Abgaswert mg/km angezeigt.

Wenn es kalt ist um 0°C habe ich in der Ortschaft ~ 40 mg/km auf der Autobahn ~ 15 bis 35 mg/km.

Über 5°C habe ich in der Ortschaft ~ 80 bis 130 mg/km und auf der Autobahn schwankend 90 bis 200 mg/km.

AGR + Drosselklappe gereinigt, keine Besserung.
AGR zum Test verschlossen, keine Besserung.

Ebenfalls getauscht ohne Besserung wurde:

Ladedrucksensor vor Drosselklappe,
Luftmengenmesser,
Luftfilter,
Differenzdrucksensor DPF,
Dieselfilter.. alles original Bosch.

Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Fehlercode wegen dem verschlossenen AGR kommt.

Mein DPF leitet die Regeneration bei über 5°C nach 100 bis 120km ein.

Um 0°C schaffe ich locker 350km bis die Regeneration anfängt... er beläd sich ja auch laut Anzeige weniger mg/km.

VCDS vorhanden.

Habt Ihr eine Idee?

Herzliche Grüße und vielen Dank fürs lesen.
 

Anhänge

  • 20240106_210752.jpg
    20240106_210752.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 20
Habt Ihr eine Idee?

Forenregeln beachten
Foren-Profil anständig ausfüllen
Gesamtscan aller Steuergeräte hochladen + Logdatei von aktueller Ölaschemasse, Rußbeladung gemessen +berechnet hochladen
Laufleistung des Fahrzeugs und des Motors?
Ölverbauch?
Details und Geschichte zu Vorreparaturen?
Erstbesitzer?


Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Fehlercode wegen dem verschlossenen AGR kommt.

Ist das AGR aktuell verschlossen? Grundsätzlich taugen Screens zur Beurteilung von Werten vergleichsweise wenig. In einem deiner Screens ist jedoch anhand der Luftmasse zu sehen, dass dass AGR in dieser Situation geschlossen ist. Das müsste durch entsprechende Logs mal plausbilisert werden, falls das AGR nicht mehr künstlich verschlossen ist.

Mach bitte ebenfalls vorab ein Log zu allen Temperatursensoren bei kaltem und stehendem Motor (Zündung EIN-Motor AUS). Starte dann den Motor und zeichne die Werte weiter auf!

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank das Du dir die Mühe machst mir zu helfen.
Das ist heut zu tage nicht mehr selbstverständlich und rechne ich Dir hoch an.
Ich bin in der ganzen Materie mit VCDS noch sehr neu aber lernwillig, entschuldige bitte falls ich etwas falsch mache.

Profil habe ich nun ausgefüllt.
Gesamtscan füge ich an.
Logdatei vom DPF füge ich an.
Laufleistung 103575 KM
Kein Ölverbrauch

2 Vorbesitzer unbekannt.

Einmal wurde der Ladedrucksensor von VW getauscht wegen Fehlermeldung Boost Pressure to high (Auto ging immer auf der Autobahn in den Notlauf).

Selbst getauscht gegen Original Bosch:

Differenzdrucksensor, Dieselfilter, Lambdasonde, Luftfilter, Luftmengenmesser... keine Besserung

Gereinigt AGR + Saugrohrklappe direkt vor AGR.. keine Besserung, dann AGR verschlossen (immernoch).. keine Besserung.

Log von den Temperatursensoren kommt gegen Abend wenn der Motor wieder abgekühlt ist. (Auf dem Screenshot habe ich heute Morgen im Stand die Temperatursensoren angesehen, soll ich genau diese alle Loggen?)

Herzliche Grüße aus Hannover!
 

Anhänge

  • Scan-WV1ZZZ2HZFH007792-20240107-1222-103560km-64349mi.txt
    13,1 KB · Aufrufe: 4
  • DPF Werte Log-WV1ZZZ2HZFH007792-103560km-64349mi.txt
    13,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240107_133559_Gallery.jpg
    Screenshot_20240107_133559_Gallery.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 13
Tempomat Autobahn 100 km/h um 8 Liter.
Wenn es wärmer ist ab ca. 5°C verbrauche ich 11 Liter.
Mein DPF leitet die Regeneration bei über 5°C nach 100 bis 120km ein.
Das passt zusammen.
Dein DPF genehmgt sich einen ordentlichen Schluck.
Eine andere Erklärung sehe ich nicht.
Der DPF wird hinüber sein, warscheinlich geschmolzen.

Das gleiche hatte ich vor ca. 2 Jahren.
DPF gewechselt und gut war es.
Seit dem... Autobahn 100-110km/h mit 6,5-7 L/100km

Wobei Deine 100tkm nun keine super Laufleistung ist.
 
Bitte beachten, der TE hat einen Amarok I (2H).

Gruß

Peter
 
DPF hinüber glaube ich nicht, dann würde er ja die ganze zeit mehr verbrauchen. Wenn es Wochenlang um 0°C ist regeneriert er ca. alle 300 bis 400km.
Ist es wärmer so ab +5°C verbraucht er schlagartig ca. 3 Liter auf 100 km mehr bei Autobahnfahrt mit Tempomat. Der DPF regeneriert dann schon nach ca. 100km weil ja mehr Diesel verbrannt wurde / dadurch mehr Ruß / mehr Beladung im DPF.

Er verbraucht bei +5°C auch die ganze Zeit über deutlich mehr Kraftstoff, nicht erst wenn er anfängt zu generieren.

Grüße
 
Bitte beachten, der TE hat einen Amarok I (2H).

Gruß

Peter

Guter Hinweis!

als erstes:
Lösche bitte mal keine Fehler mehr! Der P0401 wurde korrekterweise vom MSG erfasst, da das AGR verschlossen ist. Eigentlich müsste dann dazu eine Fehlerlampe kommen. Frage dazu : Kommt dann irgendwann die Fehlerlampe?

Wenn die MIL irgendwann kommt, kanns Du das AGR auch wieder öffnen, da ja der Verschluss zum eigentlichen Fehler nachweislich keine Änderung gebracht hat.

IDE00433 Particle filter: oil ash volume 0.06 l --> erscheint mir ein bissl wenig, kann aber Amarok-typisch sein. Ich hätte da anhand der Laufleistung so 0,08L erwartet. Da dieser Wert stur hochzählt, ist hier also von einer Manipulation erstmal nicht auszugehen.

IDE05857 DPF statistics: current measured charging rate 0.0194 g/km --> das sind die Beladungsraten, diese scheinen eher gering zu sein. Mich hätte eher "sootmass" calculated und measured interessiert

IDE05859 DPF statistics: current calculated charging rate 0.0551 g/km

Mit dem Hinweis von @-Multivan- würde ich das Loggen der klassischen DPF Parameter vorschlagen: das Ganze ggf bei den in Rede stehenden unterschiedlichen Außentemperaturen

  1. Partikelfilter, Kilometer seit letzter Regeneration
  2. Partikelfilter, Rußmasse berechnet
  3. Partikelfilter, Rußmasse gemessen
  4. Normierter Lastwert
  5. Motordrehzahl
  6. Abgastemperatursensor 1
  7. Abgastemperatursensor 3
  8. Abgastemperatursensor 4
  9. Nacheinspritzdauer
  10. Partikelfilter, Differenzdruck
  11. Partikelfilter, Offset für Differenzdruck
  12. Kühlwassertemp.


DPF hinüber glaube ich nicht, dann würde er ja die ganze zeit mehr verbrauchen.

Glauben und Wissen sind zweierlei Dinge. Man tut sich in der Regel keinen Gefallen, wenn man Dinge grundsätzlich ausschließt. Mithin hat die Abgastemperatur auch einen Einfluss auf den möglichen Durchsatz.

Darüber hinaus sollte, wie schon angeregt wurde, alle Temperaturverläufe plausibilisert werden. Bei den hohen Verbräuchen oberhalb der 5°C auch mal die Klimaanlage komplett abschalten, bzw. den Antriebsriemen der Klima mal entfernen und den Kompressor/Nebenaggregate von Hand auf Leichtlauf prüfen. Unterhalb von 5° Außentemperatur wird das Dosierventil des Kompressor nicht angesteuert, oberhalb kommt da wieder Last ins Spiel. Nicht dass der Klimakompressor/Klimaanlage schadhaft ist und hohe Last verursacht.

Inbesondere der normierte Lastwert wäre hier im Vergleich mit eingeschalteter und ausgeschalteter Klima und abhängig von Außentemperaturen interessant. Ist der verbaute Kompressor korrekt? Passt die Nummer zum Fahrzeug?

Er verbraucht bei +5°C auch die ganze Zeit über deutlich mehr Kraftstoff, nicht erst wenn er anfängt zu generieren.

Lass den Motor im Leerlauf laufen. Außentemperatur 0 C°. Klimaanlage eingeschaltet (welche ist verbaut?). Lege zuvor den Außentemperatursensor frei und beaufschlage diesen vorsichtig mit einem Heißluftföhn. Bobachte dabei den Lastwert bzw. die Einspritzmengen. Ziel dieser Maßnahme ist, die Abhängigkeit von der Außentemperatur zu umgehen und die Anlage bzw den Kompressor Last aufnehmen zu lassen, da nun wieder das Dosierventil angsteuert wird.

Im Umkehrschluss kann man bei Temperaturen über 5°C auch den Stecker am Kompressor ziehen. Das müsste dann im Feststellungsfall den Verbauch bzw. die Last senken. Evtl benötigt die Klimaanlage auch eine Wartung (Trockner etc.)

Sicher gibt es auch noch andere Angriffspunkte. Dazu kommen dann bestimmt noch Hinweise.

Ich schlage vor, den Thread durch einen Moderator ggf in das korrekte Unterforum verlagern zu lassen. Dazu müsstest Du bitte den Beitrag "Melden" (unten links)!

Gruß
 
Guten Abend,

ich arbeite langsam alle Eure Ideen ab.
Hier kommt einmal der Temperatursensoren Log und die gewünschten "sootmass" calculated und measured Werte.

Der Log mit den DPF Werten kommt Morgen Abend nach der Arbeit.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • TempLog+SootmassLog.zip
    64,3 KB · Aufrufe: 3
Die Temperaturen sind insgesamt - zumindest beim Start - plausibel. Es gibt zwei verbaute AGR Versionen. Mach mal bitte ein Foto vom AGR Kühler bzw. vom AGR Ventil! Bei der Version mit AGR Bypass müsste man noch einen Stellgliedtest für den Aktor am Bypass machen, um zu kontrollieren, ob die Bypassklappe gangbar ist. An den Temperaturen konnte ich bei 50°C Kühlwassertemp. nicht genau erkennen, ob der Bypass schließt, oder nicht. Hier gab es nur einen minimalen Temperaturabfall, welchen ich dann deutlicher erwartet hätte. Das ist insofern auch nicht möglich, wenn das AGR noch verschlossen wäre, bzw. gar kein Bypass ausgestattet ist.

Neben den Fotos zur Verbauversion wäre der nächste Schritt u.a. das Loggen der klassischen DPF Werte vor und während einer Regeneration, wie oben vorgeschlagen.

Darüber hinaus die Kontrolle des Leichtlaufes der Nebenaggregate (Lima, Klima, Servo)! Ein Foto vom Klimakompressor bzw der Riemenscheibe wäre ebenfalls hilfreich.

Gruß
 
Hallo,

das AGR ist noch verschlossen, dann ist der Stellgliedtest wohl hinfällig.
Bevor ich das AGR zugemacht habe, habe ich es aber gereinigt, zerlegt und auch den Antrieb begutachtet, es öffnete und schloss bei der Adaption.
AGR Ventil sitzt getrannt vom AGR Kühler siehe Bilder.
Habe eine Fahrt heute Morgen zur Arbeit mit den DPF Werten gelogt.
Eine Regeneration ist in 2 bis 3 Tagen an der Reihe, diese logge ich dann ebenfalls von +99% bis Regenerationsende.

Anbei noch Fotos vom Klimakompressor, der Riemenscheiben und vom AGR + AGR Kühler.

Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • LOGS.zip
    52 KB · Aufrufe: 3
  • 20240108_161235.jpg
    20240108_161235.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20240108_161338.jpg
    20240108_161338.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20240108_161629.jpg
    20240108_161629.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20240108_161702.jpg
    20240108_161702.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20240108_161722.jpg
    20240108_161722.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20240108_161756.jpg
    20240108_161756.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 36
  • hoher Verbrauch-2023.12.15.jpg
    hoher Verbrauch-2023.12.15.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 35
  • niedriger Verbrauch-2024.01.08.jpg
    niedriger Verbrauch-2024.01.08.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 38
das AGR ist noch verschlossen, dann ist der Stellgliedtest wohl hinfällig.
richtig. Zumal gemäß Fotos deine AGR Version ohne Bypass ist. Da muss ich nochmal in den Unterlagen nachschauen. Bei weiterhin verschlossenem AGR sollte zeitnah eine Störungsmeldung/Lampe kommen. Der Fehler dazu war ja schon im Speicher abgelegt.
Habe eine Fahrt heute Morgen zur Arbeit mit den DPF Werten gelogt.

JA, das ist ein LOG der Werte, jedoch keine auswertbare Aufzeichnung - siehe Handbuch VCDS. Das solltest ggf. nochmal trainieren.

Auf einem Foto ist mir an der Riemenscheibe der KW etwas aufgefallen. Kann eine optische Täuschung sein. Der gummierte Bereich der Scheibendämpfung darf nicht porös sein, oder sich von anderen Teilen der Scheibe trennen. siehe Foto...

Der Klimakompressor ist, so wich vermutet hjatte einer mit Dauerantribe und wird nur über das Dosierventil angesteuert. Bei Temperaturen über 5 Grad und vermuteter hohr Last bzw hohem Krafstoffverbrauch dann mal gezielt den Stecker trennen und die Last bzw. den Kraftstoffverbrauch weiterhin aufzeichnen. Rimen ggf abhenem, wie bereits empfohlen und alle Nebenaggregate auf Leichtlauf prüfen.

Riemendämpferscheibe.jpg

Gruß
 
Hallo,

entschuldigung das ich mich heute erst melde, mein Internet hatte eine Störung.

Ich habe eine neue Riemenscheibe, Umlenkrolle, Spannrolle und Riemen von Gates bestellt, Danke für den Hinweis!
Wenn ich das verbaue werde ich die Freigängigkeit der Aggregate und den Freilauf der Lima testen.
Den Stecker des Klimakompressors ziehe ich wenn der hohe Verbrauch wieder anfängt und werde berichten.
Die Klimaautomatik nutze ich Sommer wie Winter zum entfeuchten.

Heute habe ich 377 km bei 88% DPF Beladung erreicht.
Bei wärmeren Temperaturen wär bei 100 km schon die Regeneration gestartet.

Sorry wegen der fehlerhaften LOG Fahrt.
Habe im Handbuch nachgelesen und dachte ich hätte es richtig gemacht.
Motorelektronik, erweiterte Messblöcke, Werte auswählen, Turbo und dann Aufzeichnung ?

Herzliche Grüße, Martin
 
Hallo,

habe versucht die Regenerationsfahrt aufzuzeichnen von +99% über 100 % DPF Beladung bis runter zu 22% wo er aufgehört hat zu regenerieren.
Auf Grund der größe der Datei erahne ich das es mal wieder nicht richtig geklappt hat mit dem LOG.
Ich habe schon im RossTech Handbuch gelesen aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Die 'Magische Grenze' von Normal zu zuviel Verbrauch scheint 2,5 bis 3°C zu sein.
Gestern hatte wir 2°C und er war wieder mit super Rußwerten und wenig Verbrauch unterwegs.
Heute gestartet mit 3 / 3,5°C und er rußt deutlich mehr laut Anzeige und der Verbrauch geht auch wieder deutlich nach oben, wenn auch nicht so stark wie bei Frühlingswetter.

Ich habe screenshots von ein paar Parametern gemacht bei Kälte (gute Werte) und Heute wo es wieder schlechter läuft.

Auffällig waren in der APP die Drosselklappenwerte (dürfte in diesem Fall also die Saugrohrklappe sein).
Bei den niedrigen Temperaturen der letzten Tage hatte ich immer O-45-00 Relative Drosselklappenstellung 100,0 % und O-4C-00 Festlegung Drosselklappenstellglied ebenfalls 100,0 %.

Heute bei +3°C fast konstant zwischen 28 und 30 %, sogar bei Tempomat 100 km/h auf der Autobahn nur um 30 %.
Einzig beim Vollgasgeben kurzfristig um 99% dann wieder sofortiger abfall auf um 30%.

Könnte hier der Fehler liegen?

Ach ja, der Abgastemperatursensor 1 war sehr zappelig, vielleicht sieht man das in der LOG.

Herzliche Grüße!
 

Anhänge

  • freibrenn Fahrt.zip
    59,5 KB · Aufrufe: 2
Mal eine wirre Idee..

Um 0°C und kälter wird die Abgasnachbehandlung deaktiviert ( das AGR öffnet nicht ) und die Saugrohrklappe öffnet 100% .

Jetzt wo es wärmer wird reaktiviert sich die Abgasnachbehandlung ( das AGR öffnet wieder ) und die Saugrohrklappe nimmt ihren ( Regelbetrieb wieder auf ).
Da die Reglung Abgase aus dem AGR Ventil erwartet, regelt die Saugrohrklappe auf 30% öffnung.. jetzt fehlen aber die AGR Abgase weil es verschlossen ist.
Jetzt passt die Zylinderfüllung nicht mehr und er rußt mehr und der Kraftstoffverbrauch steigt...
 
Dann öffne bitte das AGR, entferne den Verschluss. Es bringt überhaupt nichts, die Fehlersuche mit einem geänderten System fortzusetzen. Vom Rußen hattest Du weiter oben noch nichts berichet.


und die Saugrohrklappe nimmt ihren ( Regelbetrieb wieder auf ).


Nicht bei allen Motoren erfolgt eine Reglung der Saugrohrklappe zur Erhöhung der AGR Rate.

Oft ist es so, dass die Saugrohrklappe nur während der Regeneration und beim Abstellen des Motors geregelt wird. Beobachte als bitte mal, ob es Regeltätigkeit der Saugrohrklappe gibt, ohne dass eine Nacheinspritzung stattfindet.

Um 0°C und kälter wird die Abgasnachbehandlung deaktiviert

Hm. Thermofernster sind ja eigentlich unzulässig. JA, die AGR Reglung erfolgt abhängig von der Kühlweassertemperatur. Aber da sind immer wieder Änderungen aufgrund des Dieselskandals eingepflegt worden.

LOG-Datei:

Die Regeneration läuft normal ab. Es werden die notwendigen Temperaturen zum Rußabbrand erreicht. Bei Zweifeln am Abgastemperatursensor 1, diesen bitte einfach erneuern. Abgesehen vom Zucken hätte ich 50-100° mehr während der Regeneration am Sensor 1 erwartet. Beim Tausch von Lambda- und/oder Temperatursonden bitte unbedingt Originalteile, oder Bosch verwenden.

Was mir allerdings nicht plausibel erscheint, ist die gemessene Rußmasse kurz vor der Regeneration, bzw nach einem Intervall von über 400km. Der dort erfasste Wert scheint mir weitaus zu gering und ist nicht plausibel.


  • Überprüfung Softwareversion - ist ggf. ein Maßnahme 23DF im Serviceheft vermerkt? Wurden sonst Softwareänderungen durch einen Tuner gemacht? Im Zweifel durch VW flashen lassen.
  • Abgasananlage auf Dichtheit prüfen
  • Steuerleitungen für Differenzdrucksensor reinigen und auf Dichtheit bzw. Durchlässigkeit/Verstopfung/Verkokung prüfen
  • DPF abflanschen und Monolithen bzw. Substrat auf Beschädigungen kontrollieren- DPF ggf reinigen lassen oder je nach Feststellung ern.
    • je nach Versottungsgrad des bereits gereinigten AGR Ventils, sollten auch die AGR-Rohre, der AGR-Kühler und der Kanal im Zylinderkopf gereinigt werden (Trockeneis, Nussschalen, Ultraschall etc.) -ggf auch Kühler separat erneuern

Welche Abgasnorm ist in deiner Zulassung hinterlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt wo es wieder wärmer ist gehen die Schadstoffe wieder durch die Decke, ich denke das es sich dabei um Ruß handelt da ich den Wert in der VAG DPF ablese und sich der DPF jetzt wieder schneller zusetzt (siehe screenshot).

Im Fahrzeugschein steht Euro 5 und er hat die 'Aktion 23DF laut Serviceheft.

Oft ist es so, dass die Saugrohrklappe nur während der Regeneration und beim Abstellen des Motors geregelt wird. Beobachte als bitte mal, ob es Regeltätigkeit der Saugrohrklappe gibt, ohne dass eine Nacheinspritzung stattfindet.

Kannst Du mir sagen welchen Wert ich von der Nacheinspritzung loggen soll ?
Tatsächliche und angeforderte Saugrohrklappenstellung ist klar.

Werde die Temperatursensoren tauschen gegen Bosch, alle bereits getauschten Teile waren auch nur Bosch Original.

Abgasananlage auf Dichtheit prüfen
Mach ich am Wochenende, dann leg ich mich unter das Auto.

Steuerleitungen für Differenzdrucksensor reinigen und auf Dichtheit bzw. Durchlässigkeit/Verstopfung/Verkokung prüfen
Ich habe einen Gaszug durchgeschoben und mit Bremsenreiniger + Druckluft durchgepustet. DDS ist auch neu von Bosch.

DPF abflanschen und Monolithen bzw. Substrat auf Beschädigungen kontrollieren- DPF ggf reinigen lassen oder je nach Feststellung ern.
  • je nach Versottungsgrad des bereits gereinigten AGR Ventils, sollten auch die AGR-Rohre, der AGR-Kühler und der Kanal im Zylinderkopf gereinigt werden (Trockeneis, Nussschalen, Ultraschall etc.) -ggf auch Kühler separat erneuern
Hoffe ich bekomme den AGR Kühler ab, die Schrauben sehen nicht mehr so taufrisch aus, werde sie mal mit Rostlöser behandeln ein paar Tage und dann einen Versuch starten.
Ansaugkrümmer will ich bei wärmeren Wetter abnehmen und mit Diesel spülen / reinigen. Im gleichen Zug auch die Glühkerzen wechseln, liegen schon hier.

Duch welche Sensoren wird denn die errechnete Rußmasse berechnet?

Der Öltemperatursensor hatte gestern nach 25 KM Autobahnfahrt nur ~ 60°C hat der vielleicht auch Einfluss auf die errechnete Rußmasse?

Herzliche Grüße, Martin
 

Anhänge

  • 20240123_120732.jpg
    20240123_120732.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20240123-WA0001.jpg
    IMG-20240123-WA0001.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 9
Tempomat Autobahn 100 km/h um 8 Liter.
... DPF hinüber glaube ich nicht, dann würde er ja die ganze zeit mehr verbrauchen.


Er verbraucht ja schon die ganze Zeit mehr!

Bei Autobahn Tempo 100km/h brauche ich ja mit dem BENZINER keine 8L!
 
Bei Autobahn Tempo 100km/h brauche ich ja mit dem BENZINER keine 8L!
Okay... habe keine Vergleichswerte.. fand die 8 l statt sonst 11 l schon ok bei so einer fahrenden Schrankwand.

Heute habe ich die Glühkerzen los gedreht.
Schäfte ausgeblasen, mit WD40 geflutet und dann Motor auf 70°C gebracht.
Die Glühkerzen gingen sehr gut raus.
Morgen kommt die Reibahle um die Sitze etwas zu reinigen und dann baue ich die neuen mit Glühkerzenfett ein.

In der Instrumententafel kommt keine Fehlermeldung obwohl die Kerzen nicht verbunden sind.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20240124_155517.jpg
    20240124_155517.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20240124_155748.jpg
    20240124_155748.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20240124_155805.jpg
    20240124_155805.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20240124_160340.jpg
    20240124_160340.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20240124_160344.jpg
    20240124_160344.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20240124_160356.jpg
    20240124_160356.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20240124_161052.jpg
    20240124_161052.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20240124_161046.jpg
    20240124_161046.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 12
Temperatursensor vor Turbolader getauscht..
 

Anhänge

  • IMG-20240127-WA0001.jpg
    IMG-20240127-WA0001.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben