T6.1 BJ 2022 Masseanschluss für Batterie

Laut Aufbaurichtlinien T6.1 https://umbauportal.volkswagen.de/j...2020.pdf/729d20aa-eb4f-4395-461d-8a23a487d82c Seite 93
findet man die Übersicht in Erwin Blatt 801/1

evtl ist dir das ja die paar € Wert
Die Investition lohnt sich.

Das Blatt Nr. 801/3 zeigt die "Massepunkte - Einbauorte" Front von rechts / Motorraum.

Ich nutze sowohl für die Starthilfe (bei Bedarf) als auch für das Laden der Batterien
den Punkt "(614) - Massepunkt 2 im Motorraum rechts, Anzugsdrehmoment 20 Nm".

Funktioniert einwandfrei.

Auch alle anderen verfügbaren Massepunkte, z.B. unter den Vordersitzen, sind aufgeführt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20210418_114343.jpg
    20210418_114343.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 303
wie beim Fremdstarten das Massekabel bei
- Fahrzeuge ohne Start-Stopp am Minuspol der Batterie und
- bei Fahrzeugen mit Start-Stopp an einer geeigneten Karosseriemasse anbringen.

Also einfach mal nachlesen, allerdings gibt es in meinem Handbuch keinen Eintrag im Inhaltsverzeichnis, habe es ausgerechnet über "Batteriesäure" gefunden. (Wichtig bei wartungsfreien Batterien :D
Lange her, aber trotzdem danke. War auf der Suche nach einer Begründung, wieso beim Laden der Batterie nicht, wie damals üblich, Plus und Minuspol genommen werden sollte.
Kann ja doch mal passieren, dass das kleine Ctek mx5 auf dem Campingplatz benötigt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin in die Runde...

ich komme nicht weiter... ich möchte meinen victron 75/15 an die zweit Batterie anschließen muss jetzt aber feststellen das dies nur geht bei deaktivierten automatische Fremdladen Erkennung? Wie deaktiviere ich die und stimmt das überhaupt ? ich habe keinen messshunt an 2. Batt und kommt vom Werk.
 
Hi,
ich verstehe Deine Frage nicht.
Ich habe das Ding auch und schließe bei Batt die Bordbatterie an und bei PV die Solartasche.
 
moin in die Runde...

ich komme nicht weiter... ich möchte meinen victron 75/15 an die zweit Batterie anschließen muss jetzt aber feststellen das dies nur geht bei deaktivierten automatische Fremdladen Erkennung? Wie deaktiviere ich die und stimmt das überhaupt ? ich habe keinen messshunt an 2. Batt und kommt vom Werk.
Mach dir keine Gedanken. Ich hatte das so für lange Zeit so ohne Probleme. Was da in den Aufbaurichtlinien beschrieben ist stimmt zwar , ist aber eher ein bißchen Philosophie. Das Problem mit dem geringeren Strom von PV ist das das Trennrelais angeblich zu oft schaltet und dadurch verschleisst. Aber es macht das nicht. Ich hab mir eine LED gebaut die mir den Schaltzustand zeigt und kann das nicht bestätigen.
 
So jetzt muß ich hier nochmal reingrätschen. Habe diverse Threads durchstöbert und bin fast mehr verwirrt als vorher. Ich muß meine Zweitbatterie laden (Standheizung geht nicht an und Meldung "Zweitbatterie schwach" wird angezeigt). Ich habe mir jetzt ein Victron Bluesmart IP65 12V/15A besorgt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich es
1. sowohl an die Starterbatterie (Masse nicht direkt an Batterie) anklemmen. Obwohl ich immernoch nicht schlüssig weiß, ob die Zweitbatterie damit mitgeladen wird,
2. oder aber über einen der hinteren 12V (zigarettenanzünderdingens) Outlets laden (dort natürlich keine Powerladung).
Ist das soweit richtig?
Danke schonmal
 
Am besten direkt an der Zweitbatterie; Plus-Klemme auf den Plus-Pol der Batterie, Minus-Klemme möglichst irgendwo an die Auto-Masse.

Minus-Klemme an den Minuspol der Batterie wird auch funktionieren, aber dann erkennt das Lademanagement der Batterie nicht die externe Ladung.
 
Am besten direkt an der Zweitbatterie; Plus-Klemme auf den Plus-Pol der Batterie, Minus-Klemme möglichst irgendwo an die Auto-Masse.

Minus-Klemme an den Minuspol der Batterie wird auch funktionieren, aber dann erkennt das Lademanagement der Batterie nicht die externe Ladung.
Ok, gibt es da einen Trick, da heran zu kommen? Wenn ich den Sitz ganz nach vorne fahre, sehe ich die Pole zwar, komme aber nicht wirklich heran. Oder geht das nur mit Sitzausbau?
Ich habe das Victron eben erstmal an die Starterbatterie geklemmt. Die Minusklemme habe ich an Position 1 (Foto im Eröffnungspost in diesem Thread) geklemmt. Das kann ja soweit erstmal nicht schaden. Ich schau mal, ob sich bei der Zweitbatterie was ändert.

Ganz nebenbei hat sich jetzt ein ganz anderes Problem aufgetan (zum Leidwesen meiner Nachbarn). Die Diebstahlwarnanlage hat mehrfach ausgelöst. Immer so ein bis zwei Minuten nachdem ich den Wagen verschlossen habe. Ich habe ihn jetzt unverriegelt gelassen. Jetzt ist erstmal Ruhe. Mach ich was falsch? Gibts da einen Trick? Victron liegt im Motorraum, vor der Batterie und das Verlängerungskabel habe ich seitlich herausgeführt, somit konnte ich die Haube schließen.
 
Also jetzt muss ich hier auch mal noch was einfügen.

Bitte ladet die Zweitbatterie über die Fahrzeugbordnetzbatterie. Hier Plus Pol nutzen und Masse am Motor anschließen sowie die Zündung eingeschalten lassen.

Somit wird der Batteriemanager Nr. 1 welcher im Motorraum sitzt und ja alle Lade und Entladevorgänge erfasst nicht umgangen!

Wie oben erwähnt bitte aber bei Zündung ein, da hier somit das Batterietrennrelais geschlossen wird und hierdurch die Zweitbatterie geladen wird.

Diesen Ladevorgang der 2.Batterie sieht man dann auch im Camping Dachmodul beim T6.1 bzw. Aber ganz sicher im Stg. 003D welcher den Batteriemanager Nr.2 verwaltet. Hier die Messwerteblöcke zur Spannung und Stromaufnahme Auswählen. Soll: >13,4 Volt & > +5A (kann auch weniger sein je nach Ladezustand, wichtig nur das + Vorzeichen)

Ein Ladegerät welches Ihr verwendet sollte aber bitte mind. >9 Ampere bringen. Spielzeuge die Max. 3 Ampere bringen kannst vergessen. Am besten was 40 A oder mehr bringt.

Wenn Ihr direkt an der 2. Batterie ladet verfälscht Ihre den Batteriemanager Nr.2 was ggf. zu Folgefehlern führen kann. Daher bitte oben erwähnten Vorgang einhalten!
 
Zweites Thema: Prüft die Software des Stg. 3D, dies sollte 0503 haben, bei allen was kleiner ist z.B. 0407/0408 kann es sonst auch zu Problemen beim internen Laden der Zweitbatterie kommen kann.
 
Drittes Thema: wenn eure Luftstandheizung teils ausfällt oder nicht startet. Prüft über die MWB bei aktiver Luftstandheizung den Spannungswert im Steuergerät 003D und den Spannungswert im Steuergerät der Luftstandheizung.

Beide Spannungswerte sollten annähernd unter Last gleich sein (darum sollte die Heizung laufen!).

Wenn das nicht der Fall sein sollte gibt es eine Änderungsmaßnahme von VW Nutzfahrzeuge. Hier muss ggf. eine zu schwache Spannungsversorgungsleitung erneuert werden.
 
Ich frage mal was ganz böses: was haltet ihr von einem Natoschalter mit dicken Kabeln zum brücken des Trennrelais im T6.1 mit Werkseitig zweiter Batterie?
Damit kann ich definitiv beide Batterien laden mit Landstrom und hätte zur Not eine Möglichkeit zur Starthilfe.
Habe ich zumindest so im alten T5 und hätte es mir zur im 6.1 auch wieder gebaut (außer das Batteriemanagement macht es von selbst)
 
Meinst du dicke Kabel von Batterie zu Batterie?
 
Hmmmm....also bei mir schließt das Trennrelais wenn ich die Starterbatterie lade. Ich hatte mir mal eine kleine LED in meine Kiste mit einer 3. Batterie hinter dem Fahrersitz gelegt welche mir zuverlässig anzeigt wann dieses Relais schließt. Und das tut es wenn die Starterbatterie ein gewisses Niveau erreicht hat. Ganz ohne Zündung an. Geht übrigens auch andersrum. Also Ladegerät an die zweite Batterie. Hier kursierte auch irgendwo ein Text aus den VW Aufbaurichtlinien wo genau das beschrieben ist.
 
Meinst du dicke Kabel von Batterie zu Batterie?
ja als Brücke mit Schalter (+Pol) um das Trennrelais..

Ich habe im T5.1 ein 12V Ladegerät fix verbaut, welches ich durch die Einspeisedose mit 230V bestromen kann um die 2. Batterie zu laden. Wenn mal nötig habe ich manuell die Brücke um das Trennrelais aktiviert um so auch die Starterbatterie zu laden (auf einem Zeltplatz o.ä.).
Aber ich sehe schon in der Aufbaurichtlinie des 6.1 ist es quasi schon ab Werk möglich über die Überwachung, also werde ich mich zunächst mit Multimeter bewaffnen und testen ob mich das zufriden stellt:
Wir empfehlen Ihnen die Zweitbatterie ab Werk zu bestellen. In Verbindung mit dem KFG*** hat die Zweitbatterie eine Überwachungsfunktion (PR-Nr. 8FE, 8FL). Bei der Zweitbatterieüberwachung wird die Generatorspannung dem Ladezustand der Zweitbatterie angepasst. Weiter wird bei angeschlossenem Ladegerät die Erst-/ u. Zweitbatterie gemeinsam geladen.
An den Zweitbatterien mit den PR-Nr. 8FL, 8FB und 8FE können bis zu 130-140A dauerhaft und 200A kurzzeitig (bis zu 15 Minuten) entnommen werden.

Batterie mit Zweitbatterieüberwachung:
-Steuerung der Versorgung / Zweitbatterieladung ist abhängig vom Zweitbatterieladezustand (Generatorspannung, Leerlaufdrehzahlanhebung, Motor Start Stopp Veto)
- Intelligente Fremdladungssteuerung (Ladung beider Batterien über ein Ladegerät möglich durch Schließen des Batterietrennrelais)
- Informationen über Starter- und Zweitbatterieladezustand über KFG*** an das Aufbausystem, (Anzeige Restlaufzeit) ab
KW 45/19 möglich. Die Warn- und Abschaltstufen im KFG*** Signalpool vorhanden.
- Einflussnahme durch den Kunden auf die Batterieladung möglich (maximale Generatorspannung für einen Fahrzyklus anwählbar durch nachträglich Verbau eines Ladetasters)
- Ausstattungen wie Luftstandheizung PR-Nr. 7VG , 7VM, 7VF, 7VA, 9M4 und 230V Steckdose PR-Nr. 9Z3, 9Z6* (ab KW45/2019 verfügbar, siehe auch Kapitel 2.5.4.1.1 Wechselrichter 230V) bekommen eine Zweitbatterieüberwachung ab Werk.
was ist ein Ladetaster?
 
Und das tut es wenn die Starterbatterie ein gewisses Niveau erreicht hat. Ganz ohne Zündung an. Geht übrigens auch andersrum. Also Ladegerät an die zweite Batterie. Hier kursierte auch irgendwo ein Text aus den VW Aufbaurichtlinien wo genau das beschrieben ist.
Ja hab beides nachgemessen funktioniert bei mir definitiv ohne zündung in beide Richtungen, ich lade meist hinten nach vorne eher... Hab da auch inzwischen ein Kabel mit Stecker für das Ladegerät an plus und Massepunkt fest verbaut
 
was ist ein Ladetaster?

Der California hat einen Ladetaster, nach dessen Betätigung die Batterien einmalig auf 100 % aufgeladen werden; normalerweise werden die Batterien nur auf 80 % aufgeladen um noch Speicherkapazität für die Rekuperation zu haben. So etwas soll auch am Multivan nachrüstbar sein.

Zieht man den kleinen Stecker am Shunt der Starterbatterie ab, hat man immer 100 % Ladung, keine Rekuperation und kein Start-Stopp.
 
Der California hat einen Ladetaster, nach dessen Betätigung die Batterien einmalig auf 100 % aufgeladen werden; normalerweise werden die Batterien nur auf 80 % aufgeladen um noch Speicherkapazität für die Rekuperation zu haben. So etwas soll auch am Multivan nachrüstbar sein.
Das ist so nicht ganz richtig was den Cali betrifft... Die Funktionalität gibt es "Max Laden", ja. Die ist aber kein einfacher Taster sondern eine Funktion am Touchscreen der CU...

Damit ist auch wahrscheinlich keine einfache Möglichkeit zur Nachrüstung am MV gegeben da das offensichtlich in software gelöst ist und nicht über einen elektrischen Eingang den Mann "einfach" anschalten und per vcds freischalten könnte.
 
Einfach ist die Nachrüstung des "Max Laden" Tasters nicht. Es geht über das kundenspezifische Funktionssteuergerät (KFG). Die Änderung muss man bei VWN beantragen.

In der Anlage sind die dazu notwendigen Unterlagen.
 

Anhänge

  • Anfrageformular_Konfigurationsanforderung_20200629.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • Vereinbarung zur individuellen Konfigurationsumsetzung_ges_DE_V1.2.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben