Neuge
Jung-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Wasser- und Luftstandheizung, und vieles weiteres
Liebe Forumsmitglieder,
wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte an unserem Multivan (BJ 2022, 150 PS DSG) im Motorraum die Batterie bei längeren Campingaufenthalten laden, um Kühlboxen, Luftstandheizung etc. betreiben zu können. Laut VW-Händler soll man die Zweitbatterie (unter Fahrersitz, die unser Multivan ab Werk hat) nicht direkt laden (schon allein wegen der Batteriewächter, sondern man solle über die Motor-Batterie gehen (es werde dann zur Zweitbatterie durchgeladen, laut Aussage VW).
Und hier ist das Problem, bei dem mir mein Händler auch nicht weiterhelfen konnte: Wo schließt man das Massekabel (Minus-Pol) im direkten Umfeld der Motor-Batterie an? Laut Händler hätte es beim T6 wohl noch extra einen Metallhaken dafür gegeben, dieser wurde wohl aus ?Kostengründen? beim aktuellen T6.1 weggelassen. Mir konnte der Händler im direkten Umfeld der Batterie keinen Massepunkt zeigen, nur einen, der weit unten im Motorraum, bestimmt 1 m entfernt von der Batterie liegt - so lange sind aber auch meine Kabel nicht... . In Anlage bzw. weitere unten habe ich ein Bild von der Batterie gemacht. Jetzt die Frage ins Forum, wo sollte ich die Masse am besten anschließen? Bei der Markierung 1 oder ggf. bei 2 (s. Nummern im Foto anbei), oder? Nummer 3 sollte der Batteriewächter sein, oder?
Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Beste Grüße und frohe Weihnachten!
wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte an unserem Multivan (BJ 2022, 150 PS DSG) im Motorraum die Batterie bei längeren Campingaufenthalten laden, um Kühlboxen, Luftstandheizung etc. betreiben zu können. Laut VW-Händler soll man die Zweitbatterie (unter Fahrersitz, die unser Multivan ab Werk hat) nicht direkt laden (schon allein wegen der Batteriewächter, sondern man solle über die Motor-Batterie gehen (es werde dann zur Zweitbatterie durchgeladen, laut Aussage VW).
Und hier ist das Problem, bei dem mir mein Händler auch nicht weiterhelfen konnte: Wo schließt man das Massekabel (Minus-Pol) im direkten Umfeld der Motor-Batterie an? Laut Händler hätte es beim T6 wohl noch extra einen Metallhaken dafür gegeben, dieser wurde wohl aus ?Kostengründen? beim aktuellen T6.1 weggelassen. Mir konnte der Händler im direkten Umfeld der Batterie keinen Massepunkt zeigen, nur einen, der weit unten im Motorraum, bestimmt 1 m entfernt von der Batterie liegt - so lange sind aber auch meine Kabel nicht... . In Anlage bzw. weitere unten habe ich ein Bild von der Batterie gemacht. Jetzt die Frage ins Forum, wo sollte ich die Masse am besten anschließen? Bei der Markierung 1 oder ggf. bei 2 (s. Nummern im Foto anbei), oder? Nummer 3 sollte der Batteriewächter sein, oder?
Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Beste Grüße und frohe Weihnachten!