T5 springt nicht an nach Motorüberholung

Antukorn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hi Leute,

Ich bin am verzweifeln.
Vor ein Paar Wochen habe ich meinen Motorblock zum Instandsetzer gebracht zum Bohren..Buchsen einziehen.. Planen.. und neue Kolben.
Desweiteren habe ich einen neuen Kompletten Kopf montiert. Alles zusammengeschraubt. Kurbelwelle OT und Nockenwelle OT abgesteckt. Zwischenrad und Nockenwellenrad eingestellt und festgezogen.
Jetzt ist folgendes Problem. Mit einem Zubehör Nockenwellensensor springt er im Kalten Zustand an. Nach 2...3 x Starten springt er dann auch nicht mehr an. Fehlerspeicher sagt : Nockenwellensensor unplausibles Signal Sporadisch. Also Original Sensor eingebaut, nun springt er garnicht mehr an,nur wenn man den Nickenwellensensor abzieht.
Also Motor nochmal zerlegt und Steuerzeiten geprüft, selbst mit einem Original VW Absteckwerkzeug keinerlei Besserung zu vermerken.
Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? Kann man die Stirnräder unterhalb des Zwischenrades auch verstellen / falsch zusammenbauen beim Kurbelwelle z.b.einbauen?

Motor ist ein 2.5 BPC !!

Ich weiß nun langsam echt nicht mehr weiter.
 
Hey, das selbe hatte ich auch grade beim Kundenfahrzeug. Ich gehe zu 75% davon aus das dass ot geberrad an der Nockenwelle die falsche Position hat. Also deine steuerfreien stimmen vielleicht aber das Rad an der NW welches die nockenwellenposition gibt ist um ein - sechzig Zähne verdreht. Haargenau das selbe Phänomen.
 
Hey, das selbe hatte ich auch grade beim Kundenfahrzeug. Ich gehe zu 75% davon aus das dass ot geberrad an der Nockenwelle die falsche Position hat. Also deine steuerfreien stimmen vielleicht aber das Rad an der NW welches die nockenwellenposition gibt ist um ein - sechzig Zähne verdreht. Haargenau das selbe Phänomen.


Ähm wie soll das gehen?
Habe die NW wie auch Kurbelwelle abgesteckt beim demontieren. Zudem habe ich die alte NW mit dem Zahnrad markiert. Der Motorinstandsetzer hat den Block noch mehr zerlegt gehabt und mir sämtliche Stirnrder die ihn störten,demontiert. Deshalb meine Frage ob man " unten rum" im Stirnradgehäusedeckel auch was verstellen kann beim einbauen?
Beim Montieren habe ich KW abgesteckt und den neuen Kompletten Zylinderkopf montiert,bei dem habe ich die NW auch fixiert.
Dann das zwischenwellenrad montiert und NW Rad wie von VW beschrieben. Die Markierung am NW fluchtet nicht 100 % mit dem zylinderkopf obwohl NW und KW hinten abgesteckt ist. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe.
Was meinst du das das NW Rad sechzig Zähne verstellt sei? Die NW hat vorne ne Kerbe siehe Bild drin und genau da habe ich beim Ausbau am NW Rad ne Markierung gemacht,und die stimmt auch 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-213515_Google.jpg
    Screenshot_20220827-213515_Google.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 23
Du wärst hier nicht der Erste der die NW irgendwie falsch montiert hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren es häufiger 180⁰.
Das Wort "Buchsen" beim R5 bereitet mir zusätzlich kein gutes Gefühl, wenn er läuft berichte bitte mal in Abständen von 10tkm wie das ganze hält.
Gruss
 
Hey, das selbe hatte ich auch grade beim Kundenfahrzeug. Ich gehe zu 75% davon aus das dass ot geberrad an der Nockenwelle die falsche Position hat. Also deine steuerfreien stimmen vielleicht aber das Rad an der NW welches die nockenwellenposition gibt
Du wärst hier nicht der Erste der die NW irgendwie falsch montiert hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren es häufiger 180⁰.
Das Wort "Buchsen" beim R5 bereitet mir zusätzlich kein gutes Gefühl, wenn er läuft berichte bitte mal in Abständen von 10tkm wie das ganze hält.
Gruss
Hi. Das Thema verdrehte NW schließe ich aus. Siehe Bild. Nocken sind auf Zünd OT Zyl. 1 und auch die Kerbe ist oben wo das NW angeschraubt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-213515_Google.jpg
    Screenshot_20220827-213515_Google.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20220827-220937_Gallery.jpg
    Screenshot_20220827-220937_Gallery.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 30
Guten morgen, hattest du das Stirnrad der nw ab?
Hast du den stirnradantrieb beim einstellen mit 90NM in Drehrichtung gespannt? "Auch sehr wichtig"
Neue Diamantscheibe genommen?
 
Ich gehe wie schon gesagt davon aus, dass deine Steuerzeiten stimmen. Das einzige kleine Problem was ich mir vorstellen kann ist, daß dein stirnrad von der Nockenwelle falsch montiert ist. Denn das spricht dafür das der Motor ohne NW sensor läuft aber nicht mit. Da er falsche Werte übermittelt bekommt. Die unteren stirnräder sind egal, die laufen nur mit und den Aggregaten ist egal wo sie stehen bzw den zwischenrädern.
 
Guten morgen, hattest du das Stirnrad der nw ab?
Hast du den stirnradantrieb beim einstellen mit 90NM in Drehrichtung gespannt? "Auch sehr wichtig"
Neue Diamantscheibe genommen?
Natürlich war das NW Rad ab. Musste doch das Rad von dem alten Kopf in den neuen Bauen. Und ja habe die NW mit 80 Nm vorgespannt und eine trockene Diamantscheibe verbaut
 
Natürlich war das NW Rad ab. Musste doch das Rad von dem alten Kopf in den neuen Bauen. Und ja habe die NW mit 80 Nm vorgespannt und eine trockene Diamantscheibe verbaut
Tatsächlich 80 Nm? 😳
 
Ist dir der Unterschied zwischen Nm und Ncm bekannt?
 
Redet ihr hierüber?

Da steht 80Nm und entgegen der Drehrichtung.
Gruss
 
Zurück
Oben