T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

ThomC

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen,

wir sind eine Familie mit 3 Kindern, ob's nicht doch 4 werden ist aber noch nicht klar :)
Darum soll unser "Neuer" (bisher hatten wir einen Renault Espace) nun ein T5 werden.

Das Budget ist begrenzt und wir haben bei 12.500 unser Limit gesetzt. Uns ist völlig klar, dass man für den Preis Kompromisse eingehen muss, aber mehr ist eben z.Zt. nicht drin.

Nun haben wir die Option einen T5 Multivan Highline von 10/2003 zu kaufen. Ist natürlich kein neues Fahrzeug und gerade die ersten Baureihen sollen ja ziemlich anfällig gewesen sein. 172tkm ist er gelaufen, 131 PS, ist scheckheftgepflegt und soll noch 11.900,- von privat kosten. Da er eine grüne Plakette hat, ist scheinbar auch ein DPF nachgerüstet worden.

Hier nun die Fragen, die wir uns stellen:

- Ist unsere Annahme richtig, dass wenn der Wagen scheckheftgepflegt wurde, man sich über die üblichen "Mängel" des frühen T5 eher keine Gedanken mehr machen muss, weil sie behoben wurden? Oder gibt es da auch Spätfolgen, die uns noch teuer zu stehen kommen können?
- Worauf sollten wir im Scheckheft achten?
- Würdet ihr generell zum Kauf raten oder nicht?

Für ein paar Tipps von den Profis wären wir sehr dankbar!

Schönen Gruß
Thomas
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo,

lies Dir doch bitte die bereits auf ähnliche Beiträge gegebenen Antworten durch. Kurz: Es kann gutgehen, muss es aber nicht.

Reparaturen, selbst nur die Teile, sind sehr teuer. Wenn dies Euer absolutes Limit ist und das Sparschwein keine Luft für Reparaturen im 4-stelligen Bereich hat, würde ich keinen T5 kaufen. Desweiteren würde ich bei diesem Budget eher einen neueren Kombi mit 102 PS und weniger Kilometern nehmen.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Reparaturen, selbst nur die Teile, sind sehr teuer. Wenn dies Euer absolutes Limit ist und das Sparschwein keine Luft für Reparaturen im 4-stelligen Bereich hat, würde ich keinen T5 kaufen.

Nein, so ist es auch nicht. Da ist schon Luft - es ist eher ein gefühltes Limit. Wir haben schon noch Reserven, fühlen uns aber bei dem Gedanken mehr als 12000 für das Auto auszugeben eher unwohl. Natürlich wäre es unschön, wenn man jetzt noch 2000 oder mehr reinstecken müsste, aber finanziell das "Genick brechen" würde uns das nicht. Das "mehr ist z.Zt. nicht drin" war etwas irreführend ;)

Desweiteren würde ich bei diesem Budget eher einen neueren Kombi mit 102 PS und weniger Kilometern nehmen.

Hmm, so einen bin ich letztens probegefahren (BJ 2006, 170.000tkm) - der fühlte sich aber wirklich *sehr* rustikal und eher nach Umzugsfahrzeug an.
Ehrlich gesagt roch es auch stark nach "Werkstatt oder Motor" (kann's nicht besser beschreiben, waren keine Abgase, aber eben so wie wenn man früher einen Sprinter für nen Umzug gemietet hat).
Laut Verkäufer sei das bei den Kombis normal. Kann ich so nicht beurteilen, aber damit schied der für uns aus :|

Viel Erfolg bei der Suche!

Danke. Ist denn meine Annahme mit dem Scheckheft prinzipiell richtig? Also, mal davon ausgehend, dass da nichts dran gedreht wurde?
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo Thomas

Ich habe ja just vor einer Woche mein Dicken verkauft und habe auch wg der preisfindung viel gelesen.

"ich" würde niemals ein T5 mit über 150k auf der Uhr kaufen. Im großen und ganzen fangen bei dem Dicken (je nach Pflegestand und Rep historie) teure reparaturen an - wie Turbolader DPF (ist ja nicht Serie nur nachgerüstet). Ich pers. würde ehr raten ein jüngeren nehmen und evtl. eine kl. Summe fianzieren.

Kombi wie du ihn beschrieben hast - nöööö ich hatte selber einen und der hat nicht gerochen - warum acuh - nur weil ein Highline Verkleidungen hat riecht er nicht und einer ohne riecht - sorry das ist nicht so. Riechen kann ein Krümmer der gerissen ist u.s.w.

Bei mir war es so das ein evtl. Käufer bei mir die 90k an Laufleistung bestritten hat und der Meinung war ich hätte an der Uhr gedreht - auch ein Hinweis auf Scheckheft geflegt reichte nicht. Tja....

Ein "den" kannst du kaufen wird es hier sicherlich nicht geben - weil niemand in dem Fahrzeug drin steckt.

gruß Stephan
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Ich pers. würde ehr raten ein jüngeren nehmen und evtl. eine kl. Summe fianzieren.

Haben wir auch schon darüber nachgedacht. Wir sind allerdings bisher immer nur Gebrauchte bis 7000 € gefahren. Somit sind die 12.500 schon ein "Sprung". Mehr fühlt sich bis jetzt nicht gut an. Eventuell ist dann ein solider Multivan vielleicht auch "außerhalb des Budgets". Das versuche ich eben so ein bisschen heraus zu finden.

Kombi wie du ihn beschrieben hast - nöööö ich hatte selber einen und der hat nicht gerochen - warum acuh - nur weil ein Highline Verkleidungen hat riecht er nicht und einer ohne riecht - sorry das ist nicht so. Riechen kann ein Krümmer der gerissen ist u.s.w.

Ok, das war jetzt nur mein Eindruck bei einer Testfahrt. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein defektes Fahrzeug gewesen.

Ein "den" kannst du kaufen wird es hier sicherlich nicht geben - weil niemand in dem Fahrzeug drin steckt.

Ja, natürlich. Ist klar, dass mir das keiner abnehmen kann :) Aber schon mal danke für die bisherigen Hinweise. Das mit dem Kombi werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen und vielleicht hat ja noch jemand Tipps zu dem Scheckheft? Also, auf welche Schwachstellen ich bei einem 2003er achten sollte? Die Suche in anderen Threads hat so in etwa: "Bremsen, rechte Antriebswelle (Schaltgetriebe) und Wasserpumpe" ausgespuckt. Kommt das hin?
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo
Selbst auf die Gefahr erschlagen zu werden!!!
Ich würde mich mal mit einem Mercedes Vito beschäftigen.
Gebraucht deutlich günstiger und nicht viel schlechter.
Selber 4 Jahre einen Vito Mixto 115CDI gefahren, einziger Nachteil im WinterHeckantrieb.
Unbeladen bleibt man im Schnee schneller stecken.
Bin zum T5 wegen besserer Verkaufsförderung von VW gewechselt.
Hier mal ein Link:http://e-services.mercedes-benz.com...TrlM:16pcre9da?SortAscending=false&SortBy=180
mfg
Alter01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo,

"ich" würde niemals ein T5 mit über 150k auf der Uhr kaufen

....das stimmt so nicht - da würde ich ja glatt ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich meine T5 immer verkaufe.
Meine T5 sind in der Regel 3 Jahre alt und haben dann aber über 160.000KM auf der Uhr - und sind alle immer in "Best Zustand" - weil vor dem Verkauf alles an Verschleißteilen gemacht wird, was auffällig war oder nötig zu sein scheint.
Das mit der hohen KM Leistung kann man also so nicht im Raum stehen lassen - das kommt schon sehr drauf an, was alles nachweislich gemacht wurde.

Ich würde auch jeden Fall erst mal die Historie des Fahrzeuges prüfen - ob die Eintragungen im Service Heft alle schlüssig sind - weil Baujahr 2003 und "erst 170.000KM" ist etwas ungewöhnlich.

Ich würde aber auch wie schon angeregt auf das ein oder andere Extra verzichten und dafür etwas jüngeres mit ggf. kleinerem Motor kaufen.
T5 fahren ist geil - aber unter Umständen ein teures vergnügen ....und da ist ein Modell aus 2003 mit dieser KM Leistung nicht gerade eine Beruhigung.

Mein Highline 96KW Modell 2009 ist Mitte des Jahres mit 165.000KM in Best Zustand, mit neuen Turbolader, frischem Service und vielen neu Teilen für etwas über 21.000€ verkauft worden - für dich vermutlich zu viel, aber der Wagen war erst etwas über 3 Jahre alt und hat noch Garantieversicherung bis Frühjahr 2013.
Ich hoffe @Manfred_El hat noch viel Freude damit - ich habe auf jeden Fall nichts negatives gehört und er ist damals dreckig grinsend vom Hof gefahren - weil es war schon ein schönes Auto.
Nur mal so als "Preisbeispiel" wie neuere T5 so liegen können.

Auch ein Modell aus 2003 kann in sehr gutem Zustand sein - da muss aber bei der Probefahrt schon alles stimmen.
Mein erster T5 aus Anfang 2004 war von der Verarbeitung her besser als die neueren T5 - auch optisch hat er was her gemacht - auch dieser T5 wurde mit 196.000KM verkauft und sogar beim neuen Besitzer mit KM Stand 220.000KM geklaut - sogar Diebe wissen was gut ist.

Nicht alle T5 mit viel KM sind Schrott - es fahren viele T5 herum mit über 300.000KM und null Problemen.

Selbst auf die Gefahr erschlagen zu werden!!!
Ich würde mich mal mit einem Mercedes Vito beschäftigen.

....also ich muss so ein Teil ab und zu mal in Portugal fahren - das ist ja wohl keine Alternative !!!

Gruß
Claus
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo,
natürlich sind nicht alle Autos mit solchen KM Leistungen Schrott. Man muß sich aber darüber im klaren sein, dass es zu Reparaturen kommen wird. Leider sind alle diese Reparaturen teuer.

Gerade ein 128kw aus 2003 hat ohne Ende Risiken:
- Es ist ein fast 10 Jahre altes Auto
- Die meisten dieser Autos werden seit 5-6 Jahren mit dem falschen Öl betrieben. Das führt auf Dauer oft zu Motorschäden. Kosten: bis zu 12.000 EUR.
- Die PDEs laufen auf Dauer im Zylinderkopf ein. Kosten: mindestens 800 EUR für die Abdichtung oder aber 3-4000 EUR für einen neuen Zylinderkopf (je nach Verschleiss)
- Die Turbolader sind nach solchen Laufleistungen irgendwann hin. Kosten: rd. 1.500 EUR
- Die rechte Antriebswelle geht häufig kaputt: 800 EUR
- Bei 150-200.000km geht häufig ein Lager im Getriebe kaputt. Kosten: 2.000 - 5.000 EUR (je nachdem ob Reparatur oder AT Getriebe)
- Die Auspuffkrümmer gehen oft kaputt. 800-1000 EUR

Das sind nur die Dinge die oft passieren. Es gibt noch eine große Zahl möglicher zusätzlicher Probleme. Das alles muß nicht passieren ich würde aber drauf wetten das im Laufe der nächsten 50.000km 2-3 Dinge der o.g. Liste anfallen werden.

Scheckheftgepflegt ist reine Show - schützt überhaupt nicht vor auftretenden Reparaturen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

@Klaus - warum wuste ich das du meinen Beitrag zitieren würdest ;-) - ja es gibt Ausnahmen - meiner hatte 93k beim verkauf runter und auch da wurde alles gemacht - aber ich kenn leute "HIER" die haben ein 2004er gekauft - gebraucht und hatten nur Trödel.

@Marcus - genau deswegen fahre ich kein T5 länger als bis 100.000 - ist gut zu verkaufen und der nächste hat nopch lange Spass
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Danke für die vielen Antworten. Wow, ist ja ein "Wechselbad der Gefühle" hier ;)

@Marcus: das sind natürlich eine Menge Risiken und das Öl kann ich ja vielleicht noch erfragen. Ein neuer Motor sollte es natürlich nicht sein müssen! Aber auch sonst klingt es ja tatsächlich so, als sei ein T5 dieses Alters fast sicher nur mit Kosten von 3000-5000 € pro Jahr an Reparaturen zu fahren. Ist das wirklich so?

@Dentmen: das Preisbeispiel mit dem neuen T5 klingt, nachdem was ich jetzt so auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe, nachvollziehbar. Darum hab ich mich ja hierher gewendet, weil 20.000 € oder mehr es mir einfach nicht wert wären (dazu muss man aber vielleicht auch erstmal auf den Geschmack gekommen sein? :)) und ich eben versuche heraus zu bekommen, ob ein 9 Jahre alter T5 (immerhin scheckheftgepflegt, auch wenn das vielleicht zu einem Teil "nur Show" ist) am Ende nur kostet oder ob man auch Freude damit haben kann. Das Fahrzeug ist privat aus erster Hand, der Besitzer hat es gut gepflegt (zumindest sieht das gute Stück so aus). Nachher werde ich probefahren und dann wird sich vielleicht ein klareres Bild ergeben.

@Alter01: Den Vito oder Viano hatte ich natürlich im Zuge der Recherche auch schon auf dem Schirm. Aber so wirklich viel günstiger habe ich den jetzt nicht empfunden. Zumindest nicht im Preissegment bis 12.500 - da gibt's nämlich auch bei den MB fast nur Kästen oder welche von 2003-2004. Aber trotzdem danke für den Tipp.

@Gecko: Ein Fahrzeug unter 100.000km hab ich sowieso noch nie gefahren, insofern bin ich da nicht direkt verwöhnt ;) Es soll halt nur kein finanzielles Fiasko werden.

Ich berichte nachher mal, wie der "Vor-Ort-Termin" war :)
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo,

....evtl. sollte ich doch mal überlegen, meine T5 alle 2 Jahre raus zu schmeißen - dann hätten die etwas über 100.000KM auf der Uhr und man hätte natürlich noch was davon.
Aber kommt ja für den Themenstarter auch nicht in Frage.

Allerdings hat mein "neuer" aktuell Vollgarantie bis 200.000KM bereits inkl. =) und dürfte in 3 Jahren auch wieder etwas über 20.000 Euronen kosten - oder doch wieder 40.000DM ????:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Das Problem mit dem Öl ist dass Du evtl. noch festellen kannst welches Öl im Moment drin ist. Was aber in den letzten 5 Jahren gefahren wurde weisst Du wahrscheinlich nicht. Ich persönlich würde wegen der Ölproblematik KEINEN T5 mit AXE/AXD Motor kaufen. Das Risiko ist einfach zu groß. Ab 2006 (Werks DPF) fällt dieses Problem weg.

Es muss natürlich nicht immer Worstcase kommen. Leider sind aber ältere T5, vor allem mit den großen Motoren, recht anfällig. Das Hauptproblem ist aber dass alle Reparaturen sehr teuer sind. Selbst wenn man selber Schrauben würde sind die Ersatzteile teuer.

Wenn das Budget knapp ist würde ich daher eher ein einfaches Auto (z.B. Caravelle) mit 4 Zylinder Motor nehmen. Zum einen bekommst Du da für Dein Geld ein viel neueres Auto und zum anderen fallen beim 4 Zylinder die meisten der o.g. Probleme weg. Wenn doch was kaputt ist dann gibt es die Motoren auch für kleines Geld gebraucht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Das Problem mit dem Öl ist dass Du evtl. noch festellen kannst welches Öl im Moment drin ist. Was aber in den letzten 5 Jahren gefahren wurde weisst Du wahrscheinlich nicht. Ich persönlich würde wegen der Ölproblematik KEINEN T5 mit AXE/AXD Motor kaufen. Das Risiko ist einfach zu groß. Ab 2006 (Werks DPF) fällt dieses Problem weg.

Es muss natürlich nicht immer Worstcase kommen. Leider sind aber ältere T5, vor allem mit den großen Motoren, recht anfällig. Das Hauptproblem ist aber dass alle Reparaturen sehr teuer sind. Selbst wenn man selber Schrauben würde sind die Ersatzteile teuer.

Wenn das Budget knapp ist würde ich daher eher ein einfaches Auto (z.B. Caravelle) mit 4 Zylinder Motor nehmen. Zum einen bekommst Du da für Dein Geld ein viel neueres Auto und zum anderen fallen beim 4 Zylinder die meisten der o.g. Probleme weg. Wenn doch was kaputt ist dann gibt es die Motoren auch für kleines Geld gebraucht.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,

das ist doch mal eine Aussage. Ich danke dir für die Einschätzung. Jetzt bin ich schon nicht mehr so versessen auf das Fahrzeug, haha. Vielleicht ist es ja einfach doch nicht der Richtige.

Ich weiß, das ist ein T5 Forum hier, aber mal ganz blasphemisch: was haltet ihr denn so von z.B. einem Fiat Scudo oder Nissan Evalia? Also, mal abgesehen davon, dass es nicht "die reine Lehre" ist und die Wagen dem T5 vielleicht nicht das Wasser reichen können, aber gibt's da Erfahrungswerte bei euch?
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo,

also, ob die zuverlässiger sind, wage ich zu bezweifeln. Grundsätzlich muss ein T5 in Deinem Budget nicht schlecht sein, ich würde nur einen Neueren mit dem 102 PS Motor suchen.
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo
zum Thema andere Hersteller
Habe vor dem Kauf des Vitos einen Opel Vivaro probe fahren dürfen.
Hatte ihn ein Wochende zum fahren, mir reichten 2 Fahrten.
Freitags Nachmittags abgeholt, Samstags morgens um 10:00 Uhr stand er wieder beim Händler.8o
lg
Alter01
:uuups:
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo
zum Thema andere Hersteller
Habe vor dem Kauf des Vitos einen Opel Vivaro probe fahren dürfen.
Hatte ihn ein Wochende zum fahren, mir reichten 2 Fahrten.
Freitags Nachmittags abgeholt, Samstags morgens um 10:00 Uhr stand er wieder beim Händler.8o
lg
Alter01
:uuups:

und gleich ein Kaufvertrag unterschrieben - das nenn ich spontanität *duckundweg*
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

...
Nun haben wir die Option einen T5 Multivan Highline von 10/2003 zu kaufen. Ist natürlich kein neues Fahrzeug und gerade die ersten Baureihen sollen ja ziemlich anfällig gewesen sein. 172tkm ist er gelaufen, 131 PS, ist scheckheftgepflegt und soll noch 11.900,- von privat kosten. Da er eine grüne Plakette hat, ist scheinbar auch ein DPF nachgerüstet worden.
...

Hallo Thomas,
einen Highline mit grad mal 172tkm gelaufen aus erster gepflegter Hand für 11900€ - was gibt es denn da noch zu zögern?
Frag mal Schroeder hier im board - der fährt einen 2004er in der Konfiguration und ist bisher super zufrieden. Wenn ihr 3-5k€ in Reserve habt ist doch alles fein! Die genannten Reparaturen können alle kommen - müssen aber nicht! Regelmäßige Lektüre hier bewahrt dich doch vor teuren Werkstattfehlentscheidungen ;)
Und selbst wenn was teures kommt - das kann auch bei einem 2006/2007er für um die 20k€ passieren.

Ich würde versuchen noch ein wenig zu handeln und dann zuschlagen!

Viele Grüße mit aktuell 230tkm auf der Uhr von
Jochen
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo Thomas,
einen Highline mit grad mal 172tkm gelaufen aus erster gepflegter Hand für 11900€ - was gibt es denn da noch zu zögern?
Frag mal Schroeder hier im board - der fährt einen 2004er in der Konfiguration und ist bisher super zufrieden. Wenn ihr 3-5k€ in Reserve habt ist doch alles fein! Die genannten Reparaturen können alle kommen - müssen aber nicht! Regelmäßige Lektüre hier bewahrt dich doch vor teuren Werkstattfehlentscheidungen ;)
Und selbst wenn was teures kommt - das kann auch bei einem 2006/2007er für um die 20k€ passieren.

Ich würde versuchen noch ein wenig zu handeln und dann zuschlagen!

Viele Grüße mit aktuell 230tkm auf der Uhr von
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für die aufmunternden Worte! :)

Ich habe jetzt eine Besichtigung nebst Probefahrt hinter mir. Der Wagen macht wirklich einen tollen Eindruck. Kein Kratzer, keine Beule, kein Rost. Der Innenraum sieht aus, als wäre er nur mit Socken betreten worden, keine Abnutzung, nichts. Das Scheckheft ist lückenlos bis Juni 2012 gepflegt von einer VW Werkstatt (die ich morgen noch einmal anrufen werde). Wenn ich nicht wüsste wie alt der Wagen ist, würde ich es niemals erraten können.
Der Fahreindruck war toll und sehr komfortabel (wirklich Welten im Direktvergleich zu dem 102PS Kombi den ich letztens probefahren konnte, auch wenn ich die gutgemeinten Ratschläge diesbezüglich damit nicht einfach in den Wind schlagen will!)

Weil mein technisches Know-How eher auf Hörensagen beruht (wie ihr sicherlich schon bemerkt habt), habe ich den Verkäufer gebeten, mich den Wagen morgen noch mal bei einer Werkstatt eines Freundes unter die Lupe nehmen zu lassen. Nach einigem Hin- und Her hat er sich einverstanden erklärt und ich werde morgen Abend also noch einmal eine Meinung vom Fachmann dazu bekommen.

Bin wirklich sehr gespannt, ob der grünes Licht gibt... wo ich ja eigentlich gedanklich fast schon wieder weg von dem Wagen war.

Bzgl. des Öls: im Scheckheft ist vermerkt, dass immer LongLife Motoröl verwendet wurde. Reicht das aus?
Ansonsten gab es neben Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich nur den Vermerk, dass Kraftstofffilter, Staub-/Pollenfilter und Luftfiltereinsatz gewechselt wurden, eine Reparaturempfehlung gab es gar nicht. 9x war er zum Service / Ölwechsel, kommt also auch hin.

Was ist denn eure Einschätzung? Übersehe ich noch etwas Fundamentales? Kann an dem Teil wirklich bisher nichts gewesen sein und er trotzdem (oder gerade deshalb) weiter laufen?
Wie gesagt, eine Einschätzung reicht mir, garantieren kann mir das natürlich keiner :)
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Hallo,

.....ganz wichtig wäre das dieser Motor immer das Öl der Spezifikation 506er bekommen hätte und auf keinen Fall das Öl der Spezifikation 507er.

Wenn der Wagen bei der Probefahrt einen guten Eindruck gemacht hat - würde ich dann schon zu schlagen.

Achtung - jetzt keine Panik !!! .....guckst du hier:

http://www.t5-board.de/board/threads/27659-191160-km-T5-und-weg-isser?highlight=weg+isser

.....aber mit knapp 200.000KM stand er da wie neu und alles war repariert ......alle bekannten Probleme hatte er hinter sich, bei 65.000KM einen neuen Motor, bei 160.000KM einen neuen Krümmer und dann die bekannten Teile wie Gateskupplung etc..

Aber, ich fahre nun meinen 4. T5 und möchte dieses Fahrgefühl nicht mehr missen.
Ich bin viel unterwegs, fahre auch in anderen Ländern immer mal andere Autos in dieser Größe - aber T5 fahren ist was geiles - bist du von diesem Virus erst mal infiziert, kommt man meist nur ganz schlecht davon weg.

Mein 2. T5 war eine Katastrophe - unsere Freundschaft endete an einem Baum :evil: - mein 3. T5 (Modell 2009) war bis auf wenige Kleinigkeiten absolut unauffällig und mein neuer aus 04-2012 hat so gut wie nichts, worüber man sich aufregen könnte.
Alles in allem habe ich jetzt über 500.000 KM T5 hinter mir.

Gruß
Claus
 
AW: T5 MV Highline von 2003, 165tkm - kaufen oder nicht?

Longlife schütten die alle rein. Die Frage ist halt welches. Die meisten verwenden das LL3 Öl (5W30, 50700) das für ALLE VWs ausser dem R5 TDI ohne DPF und V10 TDI passt. Leider sind die meisten Werkstätten nicht in der Lage die VW Ölfreigabe (DIN A4 Blatt) vollständig (incl. Fußnoten) zu lesen. Daher wird in rd. 80% der Fälle seit rd. 6 Jahren das falsche Öl eingefüllt. Auf Dauer geht davon der Motor kaputt.

Was passiert und wann genau ist unterschiedlich. Beliebt sind defekte Nockenwellen sowie KW Lager. Wann was passiert ist auch unterschiedlich. Spätestens nach 80-100.000km mit dem falschen Öl wird es auf jeden Fall kritisch.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben