T5 Multivan 2.0 TDI Kaufhilfe

Bergler1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo an alle hier,

Ich würde mir gerne einen gebrauchten T5 Multivan kaufen und hätte gerne eure Meinungen dazu.

Der T5 ist Bj 04/13, 179 PS, Automatik, Allrad, AHK, 7 Sitze, elektrische Schiebetüren und sonstiges.

Mit 200.000km wurde Motor, Turbolader sowie AGR getauscht.
Hat jetzt Gesamtkilometer von 217.000km.

Preis wäre knapp 30.000€
Passt der Preis und wie sieht es da mit dem DSG aus?
Welche Reparaturen erwarten mich evtl. und auf was sollte ich besonders achten?

Vielen Dank schonmal

Gruß Sepp
 
Leider ist meine Glaskugel in der Inspektion.... aber dennoch.

Der Preis ist teuer aber dafür hast du einen neuen Motor.
Wenn der Austausch bei VW, mit Belägen, durchgeführt wurde dann kannst du den Kauf in Erwägung ziehen.
Wie das DSG gefahren wurde kann dir hier niemand sagen, das gleiche gilt für den Allrad Antrieb.
Bei mir ist das DSG mit über 250TKM keine Probleme.
Grundsätzlich gilt, viele Elektronische Helfer können einen gut unterstützen im Umkehrschluss aber auch Probleme machen und dann wird es teuer...
Über den Zustand und Pflege des Bullis machst du dir am Besten selbst ein Bild...
 
10 Jahre alter Bus mit fast neuem Motor, gut 20 TKM im Jahr gefahren. 🤔
Da würde ich beim Rest des Wagens genau hinsehen, also mindestens mal auf die Bühne und evtl. jemanden hinzuziehen, der sich definitiv mit VW Tx Bussen auskennt.
Rost, DSG, Achswellen - da ist Einiges an Potential, und es muss ja einen Grund geben, warum er mit nunmehr neuem Motor verkauft wird.
Sonst werden aus den 30k schnell 40.000 Euro.
 
Naja, der Grund für den neuen Motor dürfte klar sein...grins

Gruß
Kuba
 
Wenn es ein Auto mit einem Problemmotor gibt...und wenn die Kiste schon 10 Jahre alt ist und 200000 auf der Uhr hat...warum sollte man dann erwägen genau dieses Model zu kaufen zu einem Preis von 30000€? 🚑
Muss jeder selber wissen, aber man sollte sich vorher fragen ob es Sinn macht.
Ich käme nicht auf die Idee sowas zu tun. Hat allerdings auch was mit Erfahrung zu tun, ich habe mir mal (weils geil war) einen alten Audi V8 gekauft mit sehr vielen Kilometern. Nicht unbedingt ein Problemmotor, aber trotzdem...alles groß, teurer und komplizierter als normal. Was habe ich da dran rumgebastelt! War irgendwie Lehrreich, ich habe aber keinen Bock mehr auf sowas. Hat aber nur 2000 gekostet und ich hatte ein anderes Auto zum fahren.
 
du hast aber gelesen das er einen neuen Motor hat?
 
Und dann ist der Motor plötzlich ohne Probleme?
du hast aber gelesen das er einen neuen Motor hat?

Ist für mich trotzdem ein Problemmotor, auch wenn der im Moment VIELLEICHT heil ist.
 
Müssen diese ständigen überheblichen Angriffe auf andere Forenmitglieder wirklich sein? So richtig den Blick scheinst du ja selber auch nicht wirklich zu haben und schon deshalb sollten andere wohl auch ihre Meinung äußern dürfen.
Es war das AGR (A)!
Das allererste AGR mit dem Problem hatte noch gar keinen Nachsatz-Buchstaben, es hieß also nicht A. Und das Problem bestand auch noch bis hin zur Version C einschließlich.
Aber auch bei beim D-AGR-Kühler hat es ja schon Öltodfälle gegeben, wie im Ölverbrauchsthread nachzulesen ist, allerdings bislang wirklich nur einzelne. Insofern ist kann man zwar sagen, dass Motoren, die (von Anfang an) einen D-Kühler haben, kein großes Risiko mehr haben, einen Öltod bei früher üblichen 60Tkm-150Tkm zu erleiden, ob sich ein erhöhtes Risiko bei höheren Laufleistungen zeigt, ist aber wohl noch nicht endgültig geklärt. Und ab wieviel Tausend km man einen Motortod dann als altersbedingt "natürlich" bezeichnen möchte, und nicht mehr als Problemmotor angesehen werden muss, ist dann noch mal eine andere Frage und vor allem Geschmackssache. Wer beim Kauf eines Busses mit der Hoffnung spielt, dass seiner mal die 400 oder 500 Tkm knacken soll, wie es ja bei früheren T-Modellen durchaus Gang und Gäbe war, der ist mit diesem Motor auch mit D-Kühler vielleicht wirklich nicht gut beraten. Aber wird die Zeit noch zeigen.
Auch wenn @jagdfreggel seine Meinung vielleicht etwas undifferenziert und ohne genauere Erklärung verkündet hat, kann man seine Einschätzung durchaus auch respektieren. So, wie es in diesem Forum eigentlich auch immer üblich war.
 
Mit 200.000km wurde Motor, Turbolader sowie AGR getauscht.
Hat es evtl. einen besonderen Grund, warum das AGR hier gesondert erwähnt wurde? Bei einem normalen Motortausch durch VW ist es ja am Motor mit dran.
 
Dann habe ich ja schon die Hälfte erreicht :cool:

Vorgestern TÜV ohne Mängel bestanden
Glückwunsch! Es sollen ja auch jedem die 500Tkm und mehr gegönnt sein. Selbst mit den AGR-Kühlern vor der Version "D" haben ja immerhin bis zu etwa 80% der Biturbos Laufleistungen von über 150Tkm schaffen können und wenn man es so herum betrachten möchte, klingt es ja sogar fast gut :D. Trotzdem würde ich mir von meinem Arzt kein Medikament verschreiben lassen, bei dem die Chance nur 80% ist, dass ich das nächste Jahr noch erlebe, wenn jedes andere bei 99,9.. liegt.
 
Zurück
Oben