Kaufberatung T5.2 Multivan Bj. 2011 140 PS (ATM bei ca. 140.000 km)

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin zusammen,

nach nun knapp vier Jahren T4 möchte ich noch einmal das Thema T5.2 in Angriff nehmen.

Jetzt habe ich mir diesen Bulli heute mal angesehen. Anbei, mir ist die Laufleistung bewusst und ich hab ausreichend gelesen und mich informiert was alles kommen kann.

Volkswagen T5 Multivan mit Austauschmotor

Ein paar Eckpunkte
Preis 19,500€ VB

- Bj. 2011
- kommt ursprünglich aus Schweden und wurde von dort mit ca. 200.000 km hergeholt
- bei ca. 245.000 km lauter Knall mit Vollbremsung auf der Autobahn - dann ATM
- ATM hat ca. 140.000 km runter
- DSG wurde immer ordentlich gewartet, schaltet butterweich
- ZMS wurde bei Motortausch gemacht
- Zahnriemen wurde beim Motortausch gemacht
- alle Fahrwerksteile haben rund 80.000 km runter
- Bremse ist neu
- TÜV ist neu
- Rost hat er an den neuralgischen Punkten
- Heckstosstange muss komplett neu, die ist hin
- innen muss er aufbereitet werden - die Polster zollen die fast 400.000 km
- umfangreiche Reparaturen an den Problemzonen (Achsen, Fahrwerk, usw.) in den letzten 1-2 Jahren

Da ich, bis auf dem was ich gelesen habe, keine Erfahrungen zum T5.2 bzgl. der Lebensdauer habe. Würden mich eure Meinungen zu dem Bulli einfach mal interessieren.

Der Besitzer ist ein Nutzer, er hat von der Technik keinen Schimmer. Alles immer ordentlich durch reparieren lassen. Das sieht man an den Rechnungen der letzten Jahre. Es ist ein ehrlicher, natürlich mit ordentlicher Laufleistung, Bulli. Ich bin den Bulli gefahren, in bis auf das Interieur und den äußeren Fackeln, merkt man die Laufleistung nicht ein bisschen.

Freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße
 
Freut mich zu lesen das das DSG auch noch mit ca. 400TKM sauber schaltet :-)
19500,- wäre mir das Auto nicht wert. So wie es ausseht ist auch die linke Schiebetür lackiert worden und hinten rechts sieht es nicht anders aus... ich würde das komplett lassen.
 
Danke für Deine Meinung!

Ja den Unfallschaden hinten rechts hab ich tatsächlich bei der Auflistung vergessen. Da liegt auch eine Rechnung für vor.
 
Oh toll, warum steht dann Unfallfrei in der Anzeige ???? ist das Geld und die Zeit nicht wert....
 
Was ist mit Deinem T4?
Ist der wirklich fertig oder hast Du nur Lust auf was Neues?

Könnte sonst sein, dass Du den Wechsel bereust.....
 
Der T4 steht gut da. Hat seinen Instandsetzungsbedarf, alles im altersbedingten Rahmen. Wir haben beim Kauf des T4 ursprünglich einen T5.2 gesucht. Mangels Angebot den T4 gekauft, der uns für einen guten Kurs in den Schoß gefallen ist.

Der Kauf ist ein Kann kein Muss. Suche aber gezielt den 140 PS Motor. Naja der Markt ist wie er ist. Fahre schon jahrelang Bulli, sowie der gesamte Freundeskreis. Es ist von T3 bis T6 alles vertreten, daher weiß ich schon worauf ich mich einlasse :)

Wie gesagt fehlt einfach die Erfahrung bei T5.2 mit so einer hohen Laufleistung. Deshalb wollte ich mal Meinungen dazu haben.

Interessant wäre dieser auch nur beim entsprechenden Preis gewesen. Der Verkäufer hat nach der Besichtigung ein Angebot von mir erhalten, was m.E. zum Zustand des Fahrzeuges besser passt.

Ich habe keinen Streß und schaue mich einfach mal um :)
 
Ich denke der 140PS Motor macht bestimmt die 400TKM. Auf Mobile gibt es mehrere Fahrzeuge die durchaus schon mehr gefahren sind aktuel sogar einer mit 750TKM. Diesen Motor kann man beruhigt kaufen. Wartung natürlich vorausgesetzt...
Wenn du keinen Stress hast und die Suche ruhig angehen kannst dann bist du bald im Bilde welcher passt und welcher nicht.
Ich würde auch auf der Volkswagen Seite der Gebrauchten suchen... da bekommst du zumindest ein geprüftes Fahrzeug und hättest noch Garantie. Dazu zähle ich jetzt alle Maschinen unter 140PS
 
Ich gucke schon etwas und habe auch schon ein paar Fahrzeuge besichtigt. Nur passen die Preisvorstellungen einiger Verkäufer so überhaupt nicht zur Realität. Ich schaue aktuell auch schon etwas gezielter nach Händlerfahrzeugen. Es ist insgesamt kein einfacher Markt, wie gesagt sind da wirkliche Mondpreise dabei und oft kein Bewegungsspielraum auf Seiten der Verkäufer.

Danke für die Antworten bisher! Sollte ich wieder etwas im Auge haben, werde ich bestimmt gern auch hier eure Meinung einholen. Ganz im Sinne von Gut Ding will Weile haben :)
 
Hallo,

ein Erfahrungsbericht aus erster Hand zur Langlebigkeit des CAAC Motors :

Meiner hat jetzt 381523km gelaufen und schnurrt immer noch. Wie oben bereits geschrieben, ordentliche Wartung und Intervalle vorrausgesetzt. Verschleißteile sind dann eher :
- AGR ( Reinigung der Verkokungen kann hier auch helfen statt Neuteil )
- Zahnriemen + Wapu
- Keilriemen ( Hier ist es wichtig darauf zu achten das man den neuen Schutz hat der ein Überspringen des Keilriemens in den Zahnriemen verhindern soll ). #
- Schau nach ob beim Anfahren im 1 Gang ein Klacken zu hören ist. Das ist dann die Steckwelle der Antriebswelle(n).


Wichtig wie immer, Ölwechselintervalle einhalten.

Der 140 PS Motor ist angenehm zu fahren. Bei 100 mit entspannten 1600 Umdrehungen dahinzugleiten schont das Ohr und die Nerven. Untenrum ordentlich Anzug. Beim Kauf drauf achten ob der Motor beim abstellen ein "muuuh" Geräusch macht. Dann ist das N75 Ventil hin welches den via Unterdruck den Turbo reguliert. Bei defekt zeigen sich schlechteres Anfahrtsverhalten und fehlende Leistung sowie erhöhter Spritverbrauch.

Grüße
 
Viel zu teuer. Verbeulte Schiebetür, 13 Jahre alt, knapp 400 tkm - bestenfalls irgendwann in den kommenden zwei Jahren bei jeder größeren Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden, und dann hast Du 10 TEUR Wertverlust p.a. für eine Wundertüte mit runtergerocktem Auto, permanentem Liegenbleiber-Risiko und ständigem Reparaturbedarf eingekauft. Finger weg, kann ich nur raten, wenn Du die Karre nicht für max. 9.500 € kaufen kannst UND (!) die allermeisten Reparaturen selbst erledigen könntest, weil Du selbst KFZ-Mechaniker oder zumindest sehr versierter Bastler bist und günstig Ersatzteile beziehen kannst. Ansonsten: Versuch macht kluch 😉
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich hätte so ein Fahrzeug nicht in die Auswahl genommen, wären Reparaturen in Eigenleistung finanziell oder handwerklich ein Problem ;)

btw die Schiebetür hat keine Beulen, das wirkt nur auf dem Bild so. Vor Ort sieht das ganz anders aus.

Nur aus reinem Interesse, das permanente Liegenbleiber-Risiko machst Du an welchen Punkten fest?

10k Wertverlust p.a. für einen Bulli? Wo holst Du diese Summe her? Mal unabhängig von diesem, der hat seinen Wertverlust ja nun schon hinter sich :D

Verstehe mich nicht falsch, ich will hier nicht als beratungsresistent verstanden werden. Bei solchen Argumenten interessieren mich einfach nur die Hintergründe.

Ich habe ein Angebot, mit entsprechender Berücksichtigung des Fahrzeugalter und -zustandes, gemacht. Der Verkäufer ist aber natürlich noch ganz woanders unterwegs. Ein Wunder das er mich nicht mit der Mistgabel vom Hof gejagt hat ;) Mich zwingt und drängt niemand zum Kauf. Ich halte Augen und Ohren offen :)
 
Wo sind die Nebelscheinwerfer? Wie soll ein "Volldigitales Kombiinstrument" bei dem Bj aussehen?
Warum gibt es keine Innenraumbilder, wo schon außen (Unfälle) rumgetrickst wird?
Funktioniert der "Rest"?
94251652-b9f6-43ca-9fff-61cfe7b6f31a.jpeg

Screenshot 2023-05-05 at 23-15-09 Volkswagen T5 Multivan mit Austauschmotor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für Deinen Beitrag. Was genau ist die Zielsetzung Deines Beitrages?

Ich war vor Ort, habe das Auto besichtigt, sehr ausführlich alleine Probefahren dürfen und es wurde mir kein Unfall verschwiegen.
 
Ich war vor Ort, habe das Auto besichtigt, sehr ausführlich alleine Probefahren dürfen und es wurde mir kein Unfall verschwiegen.
Du hast Bulli-Fieber. Dich hält keiner mehr auf ! 🥴
 
Du hast Bulli-Fieber. Dich hält keiner mehr auf ! 🥴
Ja, das ist unheilbar 🙂.
Der Verkäufer weiß das jeden Tag ein Dummer geboren wird und einer wird das überteuerte Fahrzeug schon nehmen.
Wenn das Objekt der Begierde vor einem steht, sauber und poliert, die Öltropfen unter Motor und Getriebe weggewischt sind- und Mann/Frau sieht sich über die Landstraßen Autobahnen cruisen... .


LG

Alwin
 
Danke für eure Beiträge. Auch wenn überhaupt nicht konstruktiv ;)

Der Kauf, zumindest dieses Bulli, ist bereits ad acta gelegt. Aber es ist wirklich interessant zu sehen, wie hier ge- und verurteilt wird.
 
Auch wenn überhaupt nicht konstruktiv ;)
Was erwartest du eigentlich ?
Mache eine Liste zum Ankreuzen, die kannst du schnell auswerten und hast ein Ergebnis !

Aber es ist wirklich interessant zu sehen, wie hier ge- und verurteilt wird.

Du nutzt hier kostenlos Kapazitäten und mockierst (Bedeutung: sich über jemanden oder etwas spöttisch oder abfällig äußern ) dich über die Antworten
🤷‍♂️

Ich bin hier raus !
 
@Swoba:
Bei zwei Jahren wirtschaftlich sinnvoller Restlaufzeit (fast jede größere Reparatur bedeutet dann nach 400 tkm wirtschaftlicher Totalschaden gemessen am Restwert) und einem Kaufpreis von 20 TEUR hast Du einen Wertverlust von 10 TEUR p.a., weil er nach diesen zwei Jahren dann quasi gar keinen Restwert mehr hätte (Schrott, Ersatzteillieferant, Osteuropa …).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben