Sturmtief "Sabine" wie sieht es bei euch aus ?

Also bei uns Wind... Böen... einige Sachen sind rumgeflogen... aber ich war im "Chillmodus" und hab nix weg geräumt... die Sachen haben sich nicht weiter als ein paar Meter vom Ursprungsort entfernt... im Moment isses Ruhig! Achja.. Schwäbische Alb so 780 Meter über NN :)
 
Ein Baum hatte es bei uns umgelegt. Ist schon weggeräumt.
IMG_20200210_111955.jpg IMG_20200210_112032.jpg
 
Vorsicht mit leichtfertig Falschaussagen!
Zumindest in Hessen (Brandschutz ist Länder-/Kommunalsache) ist nur der Brandeinsatz kostenfrei.
Hilfeleistungen sind idR kostenpflichtig!

Danke für den Hinweis - wieder was gelernt.

Ich nochmals genau nachgelesen: Hier in Bayern ist alles im Bereich Löschen sowie Rettung von Mensch und Tier kostenlos. Garten aufräumen wohl auch nicht...
 
Hier im Untertaunus hat Sabine heute Nacht ordentlich geblasen und als es um halb drei dazu noch nass wurde, ging es ganz schön ab...

Feuerwehr war unterwegs und heute früh in den Waldgebieten geschlossene Holzdecke, nix großes aber viel.
 
Dafür hat gestern Abend um 22.00 Uhr die Lokalbahn den Betrieb bis auf Weiteres eingestellt, bei Böen bis 21 km/h. Vollkommen irre, was in diesem Land passiert.
Nun ja. Es sind an vielen Stellen Bäume, Kräne, Baugerüste umgekippt. Auch auf Bahngleise. Es gab langfristig vorab entsprechende Warnungen. Wie groß wäre die Empörung gewesen, wenn die Lokalbahn gegen einen Baum fährt und es Verletzte gibt? Alle hätten geschrieen "wie konnte man nur! Man wusste doch, dass er gefährlich ist!"

Ja, es sind nicht auf alle Gleise Bäume gefallen. Zum Glück. Und das war auch klar. Wenn man vorher wüsste, welche Bäume umfalle, könnte man die Strecken gezielt sperren. Weiß man halt aber nicht.
 
Hallo,

....mir gehen die ganzen Panik Meldungen so langsam auf den Sack.
Weht ein Wind = steht ganz Deutschland still
Fällt ein Schneeflöckchen = Wintereinbruch
Regen über 2 Tage = Regenchaos
über 10° im Januar = Klimaschock

Ja - es verändert sich was - aber wir werden auch das überleben.

Bei uns hier hielt sich der Sturm in Grenzen - seltsamerweise wurde hier rund um Koblenz Wind teilweise nur mit 70 - 90 km/h gemessen.

Ich hatte den Cabrio gestern extra noch auf die Straße geparkt - genau gegenüber stand in perfekter Windrichtung eine relativ hohe Tanne - aber ich muss ihn nun doch im Frühjahr
normal verkaufen .
Ansonsten - neue Dachgauben haben gehalten, Gerüst steht noch - Gelbe Säcke sind zum Glück erst nächste Woche dran.

Gruß
Claus
 
full


full



Die Warteliste ist lang:


full
 
Zuletzt bearbeitet:
…………………………………………...
Ja, es sind nicht auf alle Gleise Bäume gefallen. Zum Glück. Und das war auch klar. Wenn man vorher wüsste, welche Bäume umfalle, könnte man die Strecken gezielt sperren. Weiß man halt aber nicht.

Hallo,
da sollte man Kachelmann fragen. Der weiß ja auch mehr als der DWD.

Ist dies hier eigentlich ein Meteorologenforum oder ein Autoforum?

Gruß
Hannes
 
ein Tx-Forum mit off-topic Bereich, wo man auch über Meteorologie diskutieren kann.
 
Nun ja. Es sind an vielen Stellen Bäume, Kräne, Baugerüste umgekippt. Auch auf Bahngleise. Es gab langfristig vorab entsprechende Warnungen. Wie groß wäre die Empörung gewesen, wenn die Lokalbahn gegen einen Baum fährt und es Verletzte gibt? Alle hätten geschrieen "wie konnte man nur! Man wusste doch, dass er gefährlich ist!"

Ja, es sind nicht auf alle Gleise Bäume gefallen. Zum Glück. Und das war auch klar. Wenn man vorher wüsste, welche Bäume umfalle, könnte man die Strecken gezielt sperren. Weiß man halt aber nicht.
Hier war aber nur Wind bis 50 km/h angesagt.

Die selben Schlaumeier, die gestern entschieden haben, den Betrieb bei 20km/h Windgeschwindigkeit einzustellen, haben den Betrieb mittlerweile wieder aufgenommen, bei 77 km/H. Und jetzt? Wo ist da die Logik?

Glücklicherweise bin ich nicht auf die Bahn angewiesen.
 
Ja, es sind nicht auf alle Gleise Bäume gefallen. Zum Glück. Und das war auch klar. Wenn man vorher wüsste, welche Bäume umfalle, könnte man die Strecken gezielt sperren. Weiß man halt aber nicht.

Hallo,
da sollte man Kachelmann fragen. Der weiß ja auch mehr als der DWD.

Ist dies hier eigentlich ein Meteorologenforum oder ein Autoforum?

Moin,

vor allem ist das hier (:ot:) ein Klugscheisser- oder Besserwisserforum..
und das ist gut so....
Wäre nur das Auto zentraler Bestandteil (was es ja ist) aber eben nicht ausschließlich, dann wäre es hier deutlich langweiliger.
So manch "erfrischende" Diskussion kommt eben aus anderen Themen und da glänzen auch durchaus Leute, die aus ganz anderen Gründen Zugang dazu haben...

Die Bahn... wir erinnern uns, hat den Bewuchs bis in die Nähe des Gleiskörpers u.a. im Rahmen von Elektrifizierungsarbeiten etc. zugelassen (Keine Dampfloks mit Funkenflug mehr). Im Prinzip ist das soetwas wie eine Ausgleichsfläche und auch nicht mal eben so rückgängig zu machen (siehe die sommerlichen Böschungsbrände in 2018 )
was in der Folge schon mal angedacht wurde.. aber es gab Probleme z.B. mit dem NABU.

Und auf dem Bild gut zu sehen, Flachwurzler kippen schon mal schnell aus den Latschen...
upload_2020-2-10_15-51-23.png

Darum gehören mMn nach keine hohen Nadelgewächse in Gebäudenähe...
 
In BaWü gibt es nur so ein "Schulfrei light".

Wahrscheinlich bleiben - prozentual gesehen - eher mehr Lehrer dem Unterricht fern als Schüler :evil:.

Exakt so war es bei meinen Kids in der Schule.
Die Kids fast vollständig da. Nur im Lehrerzimmer war es nicht so voll.

Mein Nordlicht-Kollege heute morgen im Büro:
"Endlich mal mormales Wetter" :D

Er meint dass es bei ihm zu Hause ne Sensation sei, wenn der Regen senkrecht fällt. Vielleicht ist das aber auch Seemannsgarn...
 
Danke,

hier in der Oberpfalz auch nur halb so wild wie angekündigt, ein paar Bäume über der Fahrbahn, keine Verletzten oder grosse Schäden.
Und ja, es macht durchaus Spass mal über andere Themen zu schreiben !

LG
Wolfgang
 
"Endlich mal mormales Wetter" :D

Den hätte ich gerne mal rumheulen gehört, wenn der von dem Wetter geschädigt worden wäre! :rolleyes:

Hier in Westdeutschland gab es genug Auswirkung.
Mehrere Ortschaften waren von der Stromversorgung abgeschnitten, Windbruch an Bäumen hatten die Stromtrasse unterbrochen.
Das ging von ca. 18 Uhr gestern Abend bis heute in den Tag hinein. "Westnetz" hat dann einen mobilen Großgenerator aufgefahren um die Orte mit Strom zu versorgen.
Es gibt hier kaum 1 km Straße durch Waldgebiet ohne Baumsperre, kaum eine Straße ohne Schäden an Gebäuden.
Auch ich mit meinen ca. 20 Ar Dachfläche war betroffen, da arbeiteten heute Morgen bei Sonnenaufgang gleich die Kollegen Dachdecker dran.
Die Herren der örtlichen Feuerwehr waren bis heute Morgen 4 Uhr im Einsatz.

Jetzt fehlt nur noch der "kack" Schnee .....
 
Alsi es scheint doch etwas schlimmer als normal zu gewesen zu sein. Ich bin gestern am späten Vormittag von München nach hause ins Unterfränkische gefahren. Der Wind hat die meiste Zeit quer zur Bahn geweht. Für mich war die Fahrt zwar anstrengend, weil man ständig gegen den Seitenwind ankämpfe musste, aber ich konnte alles in allem meine berüchtigten 83km/h halten.
Aber jetzt kommt's:
Ich war noch nie so oft auf der linken Spur und habe LKWs überholt. Das ist mir früher bei solchen Unwettern noch nicht passiert. Bei Kyrill z. B. wurde ich von allen LKWs mit Hurra überholt.

Zur Gebührenordnung der Feuerwehr :
Bei uns auf dem Dorf gibt's noch die "Bierkistenwährung". Als unser Keller einen Wassereinbruch hatte, bekamen wir eine Schmutzwasserpumpe und ein bisschen Schlauch gegen eine Kiste Bier als Leihgebühr. Oder wenn wir Interesse am Maibaum für den Kamin bekunden, dasselbe. Den Maibaum stellt bei uns die Feuerwehr auf und baut ihn wieder ab. Für ein, zwei Kisten Bier gibt's den klein gemacht frei Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben