Steuergerät gestohlen - neues programmieren

Sinan Yilmaz

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir auch direkt helfen.
Mein Motorsteuergerät wurde gestohlen. Hab jetzt ein gebrauchtes gekauft und bekomme das Auto nicht vernünftig zum laufen.
hat jemand einen Tip für mich oder vielleicht einen Kontakt der mir bei diesem Problem helfen kann?

Grüße
Sinan
 
Dein Ernst? Keine Angaben zum Motor und wo du her bist! Also jetzt schnell die Kontodetails ausfüllen, Pronto.
 
Warte mal, da kommt bestimmt gleich von einem anderen neuen User eine Empfehlung inkl. Link zu einem Webshop...
 
Womöglich ist die Wegfahrsperre und/oder der Komponentenschutz des Steuergeräts aktiv. Mit einem ordentlichen Herkunftsnachweis, der sowas wie Verkäufername/Adresse und die FIN des Spenderfahrzeugs enthält, kann die VW Werkstatt das Steuergerät für das neue Fahrzeug freischalten. Bei ausländischen Händlern lehnen Sie das dann aber evtl trotzdem ab. Was dann helfen kann ist eine Selbstanzeige bei der Polizei. Inhalt: VW Werkstatt hat Verdacht das Sie Diebstahlsware erstanden haben. Die Ware hat die Seriennummer xyz. Bitte um Überprüfung der Seriennummer. Wenn dann ein Schreiben von der Polizei kommt das die Seriennummer nicht in der Diebstahlsdatenbank vorhanden ist kann man damit einen 2ten Anlauf bei der VW Werkstatt starten. Freischaltung kostet ca. 30 bis 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich im Vorfeld im Netz versucht schlau zu machen. Viele schreiben, dass man den Schlüssel, das Tacho und das Steuergerät einschicken muss und dann alles fertig programmiert zurück erhält. Eine andere freie Werkstatt sagte, dass man sich mit dem VW Server verbinden müsste, um das Steuergerät neu zu programmieren.
Ich bin kein Experte und es ist mein erster T5. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Womöglich ist die Wegfahrsperre und/oder der Komponentenschutz des Steuergeräts aktiv. Mit einem ordentlichen Herkunftsnachweis, der sowas wie Verkäufername/Adresse und die FIN des Spenderfahrzeugs enthält, kann die VW Werkstatt das Steuergerät für das neue Fahrzeug freischalten. Bei ausländischen Händlern lehnen Sie das dann aber evtl trotzdem ab. Was dann helfen kann ist eine Selbstanzeige bei der Polizei. Inhalt: VW Werkstatt hat Verdacht das Sie Diebstahlsware erstanden haben. Die Ware hat die Seriennummer xyz. Bitte um Überprüfung der Seriennummer. Wenn dann ein Schreiben von der Polizei kommt das die Seriennummer nicht in der Diebstahlsdatenbank vorhanden ist kann man damit einen 2ten Anlauf bei der VW Werkstatt starten. Freischaltung kostet ca. 30 bis 50 Euro.
Vielen Dank für die Info. Das Steuergerät hab ich bei eBay gekauft. Kaufbeleg und username hab ich zum Glück aufbewahrt. Der Verkäufer hat weder die Information vom Spenderfahrzeug noch kennt er sich damit aus.
 
Es war bereits jemand am Steuergerät dran. Er hat es wohl angeblich programmiert. Aber der springt sehr sehr schwierig an und die Werkstatt muss immer nachhelfen beim starten. Außerdem zeigt der mir am Display „Wegfahrsperre aktiv“ an obwohl das Auto am laufen ist. Ich vermute der Typ hat das nicht vernünftig gemacht. Deshalb hatte ich die Hoffnung hier im Forum eine vernünftige Adresse oder Tip zu bekommen, so dass ich dieses Problem lösen kann.
 
Moin. Alter Thread, aber wenn man die Suche hier im Board weiter nutzt, findest sich wahrscheinlich noch einiges mehr...
 
Hallo Sinan und erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Was du in Beitrag 7-9 erneut fragst, hat dir doch @minimaster bereits beschrieben. 🤷‍♂️

- Wenn die Werkstatt (freie) es nicht kann, ist das nix besonderes, denn nur die VW-Werkstatt kann sich mit dem VW-Server verbinden.
- Bevor du dort hin gehst, erst anfragen, ob sie die Bescheinigung über die Polizei benötigen.
- Falls ja, diese so wie oben beschrieben, dort beantragen.
- Mit Bescheinigung von Pol (dass niggese geklaut) und natürlich dem Bus zur VW-Werkstatt und dort alles einrichten lassen.

Anders geht das nicht. 🤷‍♂️

Falls der Dicke nicht bis zu VW fahren will, wirst du ihn auf einem anderen Wege dort hin bringen müssen. 🤷‍♂️
Dann ABER: Niggese "Schleppen" 😲 - das DSG (Automatik) mag es nicht, wenn es länger ohne Motor und Schmierung läuft!
Also auf nen Schlepper und hinfahren lassen. 🤷‍♂️ (den PC und die Netzanbindung zum VW-Server kann dir keine Werkstatt vor die Haustür bringen)
 
Moin. Alter Thread, aber wenn man die Suche hier im Board weiter nutzt, findest sich wahrscheinlich noch einiges mehr...
Moin,
danke für die Info. Ich hatte die Suchfunktion benutzt,ohne Ergebnis. In dem Thread liest sich die ganze Angelegenheit sehr einfach. Jetzt weiß ich nicht was der Typ vorher alles dran geändert hat. Scheinbar hat er die Wegfahrsperre deaktiviert. Das möchte ich aber nicht. Die soll schon aktiv sein.
Hallo Sinan und erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Was du in Beitrag 7-9 erneut fragst, hat dir doch @minimaster bereits beschrieben. 🤷‍♂️

- Wenn die Werkstatt (freie) es nicht kann, ist das nix besonderes, denn nur die VW-Werkstatt kann sich mit dem VW-Server verbinden.
- Bevor du dort hin gehst, erst anfragen, ob sie die Bescheinigung über die Polizei benötigen.
- Falls ja, diese so wie oben beschrieben, dort beantragen.
- Mit Bescheinigung von Pol (dass niggese geklaut) und natürlich dem Bus zur VW-Werkstatt und dort alles einrichten lassen.

Anders geht das nicht. 🤷‍♂️

Falls der Dicke nicht bis zu VW fahren will, wirst du ihn auf einem anderen Wege dort hin bringen müssen. 🤷‍♂️
Dann ABER: Niggese "Schleppen" 😲 - das DSG (Automatik) mag es nicht, wenn es länger ohne Motor und Schmierung läuft!
Also auf nen Schlepper und hinfahren lassen. 🤷‍♂️ (den PC und die Netzanbindung zum VW-Server kann dir keine Werkstatt vor die Haustür bringen)
Vielen Dank für die Info‘s Wo
Genauso werd ich das auch tun. Aber ich muss mir wohl ein neues gebrauchtes Motorsteuergerät besorgen. Der Typ hat das Ding wohl auch aufgemacht und irgendwas dran gemacht. Keine Ahnung was.
schöne Weihnachtstage !
 
Hallo Leute,
wollte euch mal ein Update geben.
Fahrzeug war bei VW und die Damen und Herren haben es jedoch nicht geschafft. Die konnten mir auch nicht erklären warum. Am Telefon sagten die nur zu mir, dass es ein gebrauchtes ist und deshalb nicht klappt.
Hab wieder Geld ausgegeben und nichts bei rumgekommen.

Weiß nicht ob es Taktik ist, so dass ich mir ein nagelneues bei Händler kaufen soll.
Hab wieder Geld ausgegeben und nichts bei rumgekommen.
Naja…..Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Falls du noch keine Lösung gefunden hast, schreib mal Robin von RMT an. Fachlich sehr kompetent. Ich habe zumindest nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Rmt-tuning.de
 
Ich kann da auch helfen, wenn man mir den Vorgang nachvollziehbar aufzeigt. Brauche nur Kombiinstrument und MSG. Dann passe ich das auf einander an.

Gruß, yogi
 
Und? Wie ist dies Sache ausgegangen? Auto in Teilen verkauft?
 
Guten Abend zusammen,

wollt euch mal ein Update geben:

Nachdem VW es nicht hinbekommen hat und ich langsam die Geduld verloren habe, hab ich die Karre erstmal abgestellt und nichts mehr dran gemacht.
Nach paar Wochen hab ich mit dem Serviceleiter & dem Teileleiter gesprochen und die Situation erklärt. Die haben dann wirklich einige Hebel in Bewegung gesetzt und mir ein nagelneues Steuergerät besorgt. Da ich vorher schon für „nichts“ soviel Geld ausgegeben habe wollten die für den Einbau und das Codieren nichts mehr in Rechnung stellen.
Jetzt hat VW mir ein nagelneues Motorsteuergerät eingebaut und trotzdem springt die Karre nicht vernünftig an.

OT wurde geprüft. Kraftstoffleitung ebenfalls geprüft, keine Fehlermeldung beim auslesen und trotzdem springt die Karre schlecht.
Mit Hilfe von Bremsenreiniger springt der sofort an. Mittlerweile läuft der auch wie ein Sack Muschel.

was kann diese scheiss Karre für ein Problem haben? VW sagt, dass es irgendwas mit Kraftstoff zu tun.

ich weiß echt nicht mehr weiter. Brauche echt dringend Hilfe Leute.
 
Hast du eigentlich schon dein Profil ausgefüllt, oder dir mal die Zeit genommen und unsere Tipps gelesen?

Gruß, Yogi
 
Hast du eigentlich schon dein Profil ausgefüllt, oder dir mal die Zeit genommen und unsere Tipps gelesen?

Gruß, Yogi
Guten Morgen Yogi,

ich weiß nicht was Du mit "Profil ausgefüllt" meinst.
Ja ich hab Tipps gelesen, jedoch bin ich nicht weiter gekommen. Das gebrauchte Steuergerät war Schrott. VW konnte damit nichts anfangen und daran wohl nichts machen.
Ich habe jetzt ein nagelneues Motorsteuergerät von VW gekauft und bei VW einbauen & codieren lassen. Trotzdem springt die Karre nicht an. Scheinbar liegt bei meinem Auto noch ein anderes Problem vor. Deshalb hatte ich nach Hilfe und Tipps nochmal gefragt.
 
Ging das Auto denn vor dem Diebstahl des MSG? Das Teil sitzt ja unter der Batterie in einem Kasten, wo so ziemlich alles an Kabeln liegt was das Fahrzeug zu bieten hat. Der „Diebstahl“ ist auf alle Fälle etwas zeitaufwendig und warum sich ein Dieb die Mühe macht, nur ein MSG zu stehlen, weiß sicher nur er selbst. Zumindest muss er ja die Motorhaube aufbekommen haben, was nicht jeder Laie hinbekommt. Man braucht ne 13er Ratsche und einen 25er Torx und noch nen 10er für die Batterie, was eher nicht auf einen Gelegenheitsdiebstahl deutet.

Was ich aber eigentlich damit sagen will ist, dass es gut möglich ist, dass der Dieb nicht sehr sorgfältig beim Diebstahl gearbeitet haben könnte, und bei der ganzen Tat viel mehr Schaden angerichtet hat (Kontakte verbogen, Stecker beschädigt, Kabel beschädigt oder weiß der Geier was), als man auf dem ersten Blick sieht. Der Stand schließlich unter Zeitdruck. Ich jedenfalls brauche so um die 8 Minuten um ein MSG auszubauen, und hab das sicher schon 50 mal gemacht.
 
Zurück
Oben