Step by Step - Umbau Trapo zum Camper

Hier noch beide Leuchten

IMG_4769.JPG
 
Super toll ich gratuliere - deine Aussage fertig zu sein :D in jedem Urlaub reifen neue Ideen die es dann zu realisieren gilt, du wirst schon sehen - aber das sind dann keine Großprojekte mehr -und was wäre das Leben ohne Basteln ;)
Viel Spaß mit deinem Bus
Heidi
 
Ja mit dem fertig merke ich jetzt selbst schon ;) Bin jeden Tag noch so Kleinigkeiten am basteln ...derzeit kommt ein Vorhang rein.

Hier die Butterdosen in Wagenfarbe...

IMG_4793.JPG
 
Hey benx,

genau die Rückleuchten reizen mich auch. Habe mich aber noch null mit dem Thema beschäftigt. Muss erstmal den Rest vom Ausbau schaffen. Aber vorab kannst du mir schonmal echt helfen: Ich hab irgendwo am Rand gelesen, dass die Stecker der Rückleuchten von Multivan und Co andere sind als die von unseren Trapos? Wenn ja, hast du mit nem Umstecker gearbeitet oder neuen Stecker drangebastelt?
Grüße
Julian
 
Hi Julian,

sind die Edition 25 Rückleuchten.
Der Stecker ist der gleiche - man muss nur die Kabel in dem Stecker umpinnen. Entweder mit einem speziellen Werkzeug dafür oder so wie ich (mit einer Büroklammer). Das war echt etwas Gefummel, aber nach dem man den Trick raus hatte ging es ganz gut :)
Also Leuchten kaufen - alten raus - Stecker umpinnen (Pinbelegung) - unten neue Belegung
LINKS FAHRERSEITE:
1- braun (Masse)
2- schwarz/rot (Bremslicht)
3- grau/schwarz (Schlusslicht)
4- schwarz/weiß (Blinker)
5-grau/weiß (Nebelschlussleuchte)
6- schwarz/grün (Rückfahrlicht)

RECHTS BEIFAHRERSEITE:
1- grün/schwarz (Rückfahrlicht)
2- frei
3- schwarz/grün (Blinker)
4-grau/rot (Schlusslicht)
5- schwarz/rot (Bremslicht)
6- braun (Masse)

und FERTIG!!

Viel Spaß dabei
 
Hi benx,

das ist ja ausnahmsweise mal weniger Aufwand als gedacht! Cool :)
Und danke für die Vorarbeit und Auflistung.
Bei Zeiten werd ich das mal in Angriff nehmen. Gehört aber zu den nice to have.
Nochmal Danke
Grüße
Julian
 
Hallo, ist der Umbau doppelsitzbank zu einem Einzelsitz unproblematisch ? bzgl. Halterungen, Zulassung etc? ICH möchte ebenfalls einen trapo kaufen und umbauen, fange gerade an zu planen. VG Alfons
 
Hallo Alfons,

also bei mir war es völlig unproblematisch. Doppelsitzbank raus - Einzelsitz rein. Die übrig gebliebenen Löcher im Boden verschließen - gibt spezielle VW Stopfen!
So meine Erfahrung.
Sicherheitshalber aber hier im Forum nochmal schauen - es gibt jede Menge Threads dazu. Sicher ist sicher....

Grüße und viel Erfolg!
 
Hi benx,
Kurze Frage wie hast du denn die Stoßfängerverkleidungsecke weiß bekommen? Selbst lackiert? Lackieren lassen? Neues Teil gekauft? Was hat der Spaß gekostet. Ich hab nämlich genau das gleiche bei meinem vor, allerdings noch die Spiegelkappen dazu.
Zu den Rückleuchten:
Ich hab hier ein Angebot gefunden, allerdings ohne Lampenträger: Kann man den vom Transporter übernehmen, oder sind da die Leuchten auch anders angeordnet und ich brauch auch dazu das Hinterteil des Gehäuses neu?
http://www.ebay.de/itm/RUCKLEUCHTEN...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e98ddf1fa

Sehr geiler Ausbau bisher. Von außen wird er meinem bald sehr ähnlich sehen :-)

Grüße Dominik
 
Hi!
Danke für die lobenden Worte!

Ich habe mir hier im Forum lackierte Blenden gekauft (waren allerdings falsche Farbe) - Preis nennen ich gerne per PN
Lackierer hat 20€ genommen (kenne jemanden)
Danach ist es Plug & Play!

Bei den Lampen! Ich habe Original VW leuchten genommen- kann daher nur dazu etwas sagen!
Diese waren Baumaßig Plug & Play! Umgepolt habe ich die Pins!

Wie es mit den Leuchten aus dem eBay Link aussieht - weiß ich nicht!

Dann erstmal gutes Gelingen
Grüße
 
Moin,

habe mich lange nicht gemeldet - dachte aber um diesen Thread abzurunden noch ein paar abschließende Bilder vom ersten Trip!

Zuvor aber noch die Befestigung des Vorgangs zur Trennung der Fahrzelle und der Wohnfläche hinten

IMG_4808.JPG IMG_4809.JPG

Dann bin ich ziemlich verärgert über die Qualität der Außenfolie - diese löst sich an mehreren Stellen ab bzw. verändert ihre eigene Struktur.
Auf Nachfrage und mehreren Mails konnte ich zu keiner Lösung mit der Firma kommen, welche beklebt hatte. Ich verstehe unter Kundenfreundlichkeit etwas anderes - zumal es die erste Erfahrung der Firma mit der Beklebung (Außenseite) war und in meinen Augen eindeutig ein Montagefehler vorliegt!!! Auf Kulanz hätte ich die komplette Folie getauscht und fertig!!! Dies ist nicht erfolgt - daher von mir hier ein klares Abraten von dieser Firma, wenn es um die Beklebung von Außenteilen angeht!
Hier Fotos (nur exemplarisch):
IMG_4984.JPG IMG_4860.JPG

Jetzt der schöne Teil :)

Bus hat sich gut bewährt - die ein oder andere Sache darf optimiert werden, aber alles in allem haute es schon gut hin - trotz viel viel Regen :)

TRIPTODENMARK:
IMG_1577.JPG
IMG_1665.JPG
IMG_1682.JPG
IMG_1772.JPG
IMG_1730.JPG
IMG_1937.JPG

Hoffe Bilder gefallen - vielen Dank nochmal für diese Unterstützung in diesem Forum!

Top! Danke
 
Aha, da war einer am Surf Café in Hvide Sande an der Mole... Dort übernachtet oder surfen gewesen?
 
Sehr schönes Ergebnis, trotz Fehler in der Folie!

PS: Das Board legt man aber nicht mit der Finne auf das Tuch ;-)

Gruß aus HH
 
Moin,

erst Kiten, dann übernachten :) war zwei Nächte da.

Sag das mal meiner besseren Hälfte - ich war zu der Zeit am umziehen - die Madame machte Fotos. Nach dem ich die Fotos gesehen habe, gab es erstmal Ärger :)

Grüße
 
Sag das mal meiner besseren Hälfte

irgendwann lernen sie es mal, war bei mri auch nicht anders ;-) Auch das man (über den niicht aufgepumten) über den Kite nicht einfach drüberlatscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe .. über einen aufgepumpten Kite ist sie noch nie drüber gelatscht :)
 
Ziemlich geiler Umbau und schöne, saubere Ausführung. Gefällt mir richtig gut und vor allem wie er aussieht :D Hoffentlich sieht man sich mal aufm Wasser ;)

Grüße
Nils
 
Moin Moin,
so dachte ich melde mich nochmal.

Passiert ist folgendes:

CTEK XS 5.0 wurde verbaut ... zu dem 4 x 12 Volt mit direkter Inbetriebnahme der Wasserpumpe. Habe mich erstmal gegen eines feste 230V Methode entschieden, da ich erstmal testen will wie oft man es überhaupt brauch. Bis dahin wird das 230 V Kabel durch die Fensterscheibe vorne reingelegt.
Anhang anzeigen 133881

Dann kamen die 18 Zoll Felgen drauf. Diewe Wheels Trina mit 235/55/R18 Hankook
Anhang anzeigen 133882
Anhang anzeigen 133883

Leider passen die Nabendeckel von VW nicht, da bin ich derzeit am basteln

Heute habe ich dann die Schlaf-/Sitzbank komplettiert und eingebaut.
Anhang anzeigen 133884
Anhang anzeigen 133885
Anhang anzeigen 133886
Anhang anzeigen 133887

Zudem wurde der Tisch installiert mit einer Schiene und entsprechendem Befestigungsfuß
Anhang anzeigen 133888

Was fehlt ist die fertige Installation der Wasseranlage und die Integration des Kartuschenkochers. + Polster sind da und werden so eben von einer netten Freundin mit Bezügen bestückt :)

Es wird .. und die Saison kann kommen :)

Hey benx519,

deine Felgen gefallen mir gut. Hast du mit deiner Reifenkombi was am Tacho angleichen müssen, oder alles ohne Probs mit Eintragung? Grüsse
 
@Seaxneat: Danke! Job bin immer in SPO unterwegs - wohne hier :) Daher schauen wir mal

@hamlic: Also ich habe nix machen müssen. Felgen kommen mit entsprechenden Gutachten und müssen nichtmal eingetragen werden...
Ich bin mit der Reifenkombi sehr zufrieden.

Weiß jemand wo ich günstig eine Edition 25 Rückleuchte links herbekomme - hat mir heute auf dem Parkplatz jemand einen Riss reimgekloppt ... Kein Plan!

Danke
 
Ja cool :pro:

Manchmal reissen die von alleine leider. Irgendwo entstehen da hin und wieder Spannungen bei den Teilen. Wende dich mal an Daniele ("Mafiabulli") ;)

Grüße
Nils
 
Zurück
Oben