Step by Step - Umbau Trapo zum Camper

Ich behaupte ca. 10 cm und dann mit einem relativ robusten Stoff bezogen. Der Polsterer hat hier sicherlich noch Flies eingerabeitet, dass habe ich leider nicht beobachten können ;o)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-18 um 19.54.19.png
    Bildschirmfoto 2015-03-18 um 19.54.19.png
    1,5 MB · Aufrufe: 464
  • Bildschirmfoto 2015-03-18 um 19.53.34.png
    Bildschirmfoto 2015-03-18 um 19.53.34.png
    1,8 MB · Aufrufe: 454
Gut gut.

Ich nehme 8-9 cm und wollte eh noch ein Abstandsgewirke von 1cm drunter hauen. Das muss dann reichen
Grüße
 
Kurzer Bericht:

Die behandelten Hölzer sind wieder zusammengebaut worden zur Sitzbank (diese baue ich aber erst nach dem nächsten Wochenende ein)
IMG_4297.JPG
IMG_4298.JPG

Wieso nach dem nächsten Wochenende - weil ich noch Platz für die Elektronik brauch und evtl vorne der ein oder andere Schrank nochmal etwas verrückt werden muss dafür.

Eingebaut wurde aber schon mal das feste Multiboard des Bettes

IMG_4304.JPG

IMG_4305.JPG

Farbe ist nicht so zu 100% identisch mit dem Zebrano HPL , aber das meiste ist nachher sowieso mit Polstern bedeckt. Sollte es mir dann garnicht gefallen muss ich wohl nochmal ran.

Polsterzuschnitte sind bestellt für hinten in 9cm Dicke und vorne 8cm Dicke. Der 1 cm Unterschied ensteht durch durch die Klappsitzbank - dieser wird aber dann ausgeglichen. Unter die Polster kommt ein Abstandsgewirke mit 1cm Dicke zum Fernhalten von Feuchtigkeit - zudem sind in allen Platten Löcher mit 26mm Durchmesser. Sollte ausreichen als Belüftung.

Dann die schlechte Nachricht. War beim Reifenmann und er wollte hochmotiviert die Reifen auf die Felgen ziehen, wobei wir dann feststellen mussten, dass direkt die erste Felge einen starken Schaden hatte (eierte). Er sagte" Da ziehe ich dir keine Reifen drauf" .... Vorgang ist aber geklärt. wird anstandslos getauscht - nur dauert es :)

So beste Grüße
 
Hallo,
die Bettstützen finde ich interessant.
Wo bekommt man die denn?
Gruß
ulrich
 
das würde mich auch interessieren!! solche suche ich auch!
 
Danke für den Tipp :)
ulrich
 
Moin Moin,
so dachte ich melde mich nochmal.

Passiert ist folgendes:

CTEK XS 5.0 wurde verbaut ... zu dem 4 x 12 Volt mit direkter Inbetriebnahme der Wasserpumpe. Habe mich erstmal gegen eines feste 230V Methode entschieden, da ich erstmal testen will wie oft man es überhaupt brauch. Bis dahin wird das 230 V Kabel durch die Fensterscheibe vorne reingelegt.
IMG_4357.JPG

Dann kamen die 18 Zoll Felgen drauf. Diewe Wheels Trina mit 235/55/R18 Hankook
IMG_4363.JPG
IMG_4364.JPG

Leider passen die Nabendeckel von VW nicht, da bin ich derzeit am basteln

Heute habe ich dann die Schlaf-/Sitzbank komplettiert und eingebaut.
IMG_4377.JPG
IMG_4378.JPG
IMG_4379.JPG
IMG_4380.JPG

Zudem wurde der Tisch installiert mit einer Schiene und entsprechendem Befestigungsfuß
IMG_4384.JPG

Was fehlt ist die fertige Installation der Wasseranlage und die Integration des Kartuschenkochers. + Polster sind da und werden so eben von einer netten Freundin mit Bezügen bestückt :)

Es wird .. und die Saison kann kommen :)
 
Hi,

ich denke mal ihr meint in der Schlafposition vorne beiden Stützfüße`?

Das sind diese hier:
http://www.camping-marktplatz.com/Klapptischfuss-Silber-Hoehe-720-mm-Gelenk-oben

Unten den Stöpsel kann man abziehen und dann mit einer Handsäge (geeignet für Alu) das ganze auf die gewünschte Länge sägen.

Ging einfach als gedacht..

Grüße

Hey benx, kannst du mir die Maße der TischBeinPlatte (oben/Befestigung) über eck bei Gelegenheit geben? Danke. Grüße. Michi
 
Hi, schicker Umbau und sehr gute Ideen. Wünschte ich wäre so weit, dass es für einen Bericht reichen würde. Kannst du mir evtl. verraten was für eine Matratze und was für ein Vlies du verwendest.
Vielen Dank und frohes Schaffen noch,
Gruß Ingo
 
Moin,
danke für die netten Worte.

@hamlic: Wird die Tage erledigt...

@Red Rocket:
Also das Vlies (denke damit meinst du die Seitenwandbeziehung) ist von RCS-systeme und ist selbstklebendes Velour. http://www.rcssysteme.de/ --> Bezugsstoffe --> Velour. Habe bei mir anthrazit genommen selbstklebend in 10m². Nicht günstig, aber macht einen guten Eindruck.

Zu der Matratze. Diese habe ich bestellt bei http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3/index.php PUR Kaltschaum fest habe ich genommen. In 9cm Dicke. Habe noch nicht drauf gepennt, aber so vom anfühlen bisher sehr nett


Grüße
 
Danke gute Firma. Welchen Härtegrad hast du genommen und bist du zu frieden?
Ich meinte eigentlich noch welches Vlies du zur Unterlüftung der Matratze nutzt.
Gruß
 
Achso :)

Das ist ein Abstandsgewirke ACS in 1cm Dicke in schwarz.

Habe es gekauft in 120x 210 und dann zugeschnitten - ist mit knapp 60€ nicht billig, aber ich hoffe es verhindert Schimmel und Feuchtigkeit unter der Matratze.

Die Internetseite weiß ich leider nicht mehr - sorry

Grüße
 
@hamlic:

Hier mal ein Bild --- hoffe das hilft dir weiter....

Habe das Tischbein auf ein Papier gestellt, Rahmen skizziert --> Punkte sind die Verschraubungen und mal abgemessen. Da dieses Teil echt unförmig ist, ist es nicht so easy :)
IMG_4426.JPG
 
Hey benx.

Du bist ja drauf. Danke. Aber so genau hättest du es nicht machen müssen:)

Weist du Wie belastbar es ist? Habe ein ähnliches Bein im Netz gefunden und steht was von 50kg. Pro Bein. Wollte das für meine ausziehBett Konstruktion verwenden, da ich dadurch 3 x20l Kanister perfekt fixieren könnte.

Hast du zufällig eine Halterung für dein board gut einbauen können?

Grüße. Michi
 
Hi,

nee bei der Belastbarkeit habe ich keine Werte gesehen. Machen aber einen sehr stabilen Eindruck. Habe noch ein längenverstellbares über .. falls du Interesse hast

Nee Halterung kommt keine .. entweder kommt es unter das Bett oder ... favorisierte Lösung in die Dachbox um das ganze nasse Zeug aus dem Auto zu haben

Grüße
 
Ok. Danke. Werde mir die zusägbaren besiegen da ich es fürs Bett brauche. Nicht das es sich unter der Belastung verstellt. .... Grüße
 
Hey benx,

echt toller Umbau. Und auch eine Quelle der Ideen für mich.
Bei mir soll heute das Holz geliefert werden, dann leg ich auch mal mit dem eigentlichen Möbelbau los und die doofen OSB-Muster fliegen endlich raus :)
Aber bei der Detailplanung meiner Möbelzeile, vom Prinzip wie deine, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Fach auch ein Rollo bekommen soll, da im Sitz-Modus die Bank doch sehr viel verdeckt und eine geteilte Tür keinen Sinn macht. Daher setzte ich mich gerade mit dem Thema Rollo auseinander. Wie ich finde nicht ganz einfach und ich hab für meinen Dicken echt schon ne Menge Themen recherchiert. Daher jetzt mal ein paar Fragen:
-Woher hast du dein Rollo?
-Klappert es während der Fahrt doll?
-Oder sind die Schienen mit Bürsten ausgestattet und es klappert nix?
Dank dir schonmal für die Hilfe
Grüße
Julian
 
Hi
Antworte hier mal ganz knapp, da ich im Urlaub bin

Rollos sind von Beschlagtechnik24.de
Sind glaube recht einfach gehalten, dafür aber auch günstig.
Die Schienen sind ohne Bürsten, daher rappelt das ganze während der Fahrt.
Kann man aber sicher mit etwas Bastelei beheben - hätte ich bisher nicht die Zeit für
Ich habe mich aus dem gleichen Grund für einen Rollo entschieden - damit ich trotz geklappter Bank an den Schrank ran kommen kann

So antworte gerne in Ca 2 1/2 Wochen nochmal ausführlicher
Grüße
 
Moin Moin,

hatte mich länger nicht gemeldet. Lag mit dran, dass ich 4 Wochen im Urlaub war - ohne Bus :) Da war der Weg in die Südsee zu weit :)

So.. Bus ist fertig - bis auf ganz kleine Details, aber die werden nach und nach behoben.

Kocher wurde positioniert und mit Winkeln gegen "hin & her" rutschen gesichert
IMG_4382.JPG
Die Platte über dem Kocher wird entnommen und dient als Tischplatte
IMG_4384.JPG
Unter der Spüle wurden die Kanister installiert - warte allerdings noch auf den zweiten 19 Liter Kanister
IMG_4428.JPG
Dann sind die Polster fertig geworden.
IMG_4455.JPG IMG_4458.JPG IMG_4457.JPG IMG_4459.JPG

In die vordere große Schublade ist die neue Waeco CF 35 Kühlbox gekommen - passt alles perfekt
IMG_4715.JPG

Zusätzlich wurden die normalen Leuchten gegen die dunklen Edition 25 Leuchten getauscht - optisch werden die Butterdosen drunter noch in weiß lackiert (folgt in ein paar Tagen)

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_4766.JPG
    IMG_4766.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben