Step by Step - Umbau Trapo zum Camper

benx519

Aktiv-Mitglied
Ort
Garding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung; Seitz S4 Fenster, bald Campingumbau
Umbauten / Tuning
geplant: Küchenzeile, Liege-, Schlafkombination
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Moin Moin,

da die ersten Umbauten begonnen haben und teilweise auch schon erledigt sind - dachte ich es ist Zeit einen eigenen Thread zu erstellen.

Vorab möchte ich mich schon mal bedanken bei allen die Mitwirken an diesem Forum - super viele Tipps und bisher auch immer nette Antworten auf private Fragen (Danke ralfinger, danke wopa)

Zur Basis:

VW T5.2 Transporter Baujahr 2011 (KR) mit 2.0TDI 74kw
Kilometer: 111.000km bei Kauf

Hier das gute Stück:


Zu meinen Plänen:

- Fenster (S4 Seitz)
- Isolierung (Armaflex 19mm selbstklebend)
- Bodenplatte (12mm Siebdruck) + Boden
- Innenverkleidung
- Küchenmodul mit Spüle/Kartuschenkocher und integrierter Waeco Kühlbox
- Stauschrank (hoch)
- Sitz/Schlafbank mit ReimoScharnier
- Drehkonsole Beifahrer
uvm.

Die ersten Dinge wurden bereits umgesetzt:

1. Zunächst wurde das Seitz S4 auf der Fahrerseite eingebaut (dabei bekam ich Hilfe von einem Kollegen) - Maße 900x400



--> Im Nachhinein ärgere ich mich, dass es die helle Version ist - hat jemand Erfahrung mit Tönung der Scheibe?

2. Isolierung wurde in Angriff genommen. Dafür wurde 19mm selbstklebendes Armaflex für Seite+ Decke und 10mm Armaflex für Boden organisiert. Ich hatte relativ großzügig geplant, so dass ich teilweise doppelt kleben konnte (Hier auch nochmal Danke für die hilfreichen Tipps um in die Ecken zu kommen :) )
Zum Boden ist zu sagen, dass ich auch hier auf die Variante mit Zwischenhölzern zurückgegriffen habe, dazwischen liegt der Isolator schwimmend.






3. Dann kamen die Seitenwände dran - diese wurden mit selbstklebendem Velour der Firma Rcs- Systeme in anthrazit bezogen. Man muss ja schon sagen, dass das lösen der Verkleidungen eine richtige Sauarbeit ist - insgesamt habe ich 6 der kleinen Pinöpel zerstört :) (0.66€ beim Freundlichen)





4. Bodenplatte: Hier habe ich bei Kurierbedarf bestellt und mir eine 12mm Siebdruckplatte zuschicken lassen. Das reinlegen ging wirklich mühsam - zumal ich dann doch nochmal die Säge ansetzen musste. Jetzt passt sie aber mit dem Tritt gut rein. Seitlich wurde eine Abdichtung mit Silikon vorgenommen, da ich regelmäßig viel Sand von SPO´s Stränden befördere :) Problem ist nur, dass die Platte eine raue Oberseite hat und ich jetzt nicht ganz sicher bin mit der Verlegung eines Bodens. Hatte schon mal probeweise doppelseitiges Klebeband versucht, dass hat nicht wirklich gut gehalten. Möchte gerne PVC Boden in Holzoptik verlegen - geht das einfach schwimmend mit der Befestigung unter den Schränken und den Verzurrösen?? Oder was schlagt ihr vor?
Bild (siehe oben)

5. Beifahrerdrehkonsole wurde nachgerüstet! Bzw. Doppelsitzbank zur Einzelsitz getauscht.

6. Scheibentönung: Dank eines netten Kontakts hier im Forum war ich in HH bei Eduard - saubere Arbeit - Danke!!
In dem Falle wurden nicht nur die Scheiben getönt, sondern auch die Seitenteile hinten schwarz foliert.


In dem Zug folgte auch ein schwarzes VW Zeichen :)


7. Planung des Innenausbaus. Derzeit bin ich dabei aus Pappe Möbel zu bauen. Hier mal eine Idee, diese ist aber schon wieder verworfen (orientierte sich an maxxcamp)


Jetzt soll es so ähnlich wie auf der Skizze werden:


Das erste Modul soll die Waeco Kühlbox beherbergen in Form eines Auszugs (Danke wopa), dann folgt die Spüle inkl. Tankversorgung. Das Zwischenteil ist noch nicht zu Ende gedacht! Hinten soll ein höherer Schrank rein mit Rolladenkonstruktion (Danke rolfinger). Noch nicht ganz klar bin ich mir bei Holz und Holzdicke - natur/HPL beschichtet etc. Was sind eure Erfahrungen - Optimum zwischen Gewicht und Stabilität?
Bettkonstruktion soll mit Reimoscharnier erfolgen! Da blicke ich gar nicht durch auf der HP von Reimo - Hat da jemand Erfahrungen mit den Scharnieren.

So dass soll wohl erstmal reichen :) Ich halte euch auf dem Laufenden .. Tipps und Anregungen sind erwünscht.
 
Wow, das ist ja mal ein Einstieg! Ich wünsche Dir in der Umsetzung viel Freude und wenig Dinge, die schiefgehen.
Ich habe meine Möbel alle aus ca 10mm Multiplex und Sperrholz gebaut. Beim Bau achte ich auf das Gewicht. Also je nach Belastungsart verwende ich BuchenMPX, BirkenMPX und Pappelsperrholz.

Waagrechte Flächen, auf denen man Sitzt oder liegt: BuchenMPX
Senkrechte Flächen, an denen keine Kugelauszüge befestigt sind: BirkeMPX
Senkrechte Flächen, an denen Kugelauszüge befestigt sind: BuchenMPX
Schubladen: BirkeMPX
Zwischenfächer: PappelSP
Leichte Seitenschränke: voll aus PappelSP.

Auswahl MPX vs. Siebdruck:
Pro Siebdruck: Wetterfest
Pro MPX: sehr, sehr haltbar mit Weißleim zu verkleben.
Da im T5 meist regenarmes Wetter herrscht, ziehe ich die Option mit der besseren Verklebbarkeit.
Auch wenn es mal drinne regnet (Wasserflasche ausgelaufen oder so.) reicht der Schutz durch Schnellschleifgrund sehr gut.

Erfahrungen mit der Stabilität:
Ich habe dem T5 durch einige Urlaube mit Frau, wei Kindern und Hund benutzt. Viele Dinge (z.b. großer Seitenschrank) hatte ich als Provisorium gedacht und mal eben an einem Abend zusammengeklebt. Ich verwende durchgehend Ponal Express, also nichtmal das Wasserfeste. Ich fahre den T5 als Altagsauto und koche / esse seit 1/2 Jahr täglich auf der Arbeit im T5.
Weil ich viel im Haus heimwerke, transportiere ich auch Bretter, Brikettes, und anderen schweren Kram. Bei all diesen Belastungen habe ich bis hierher nicht einmal eine Verklebung erneuern müssen. Daß Holz ungeplant nachgibt, ist erst Recht nicht passiert.
Insofern: die Beschriebenen Hölzer sind vollkommen ausreichend stabil.

Ich habe nicht viel Zeit zum Bauen, sehe die Dinge sehr pragmatisch. Ich habe die Oberflächen nur mit Schnesschleifgrund eingelassen und lasse alles in Holzoptik.
Einen Klapptisch, auf dem es planungsgemäß naß zugeht, habe ich mit Bootslack gestrichen.
 
--> Im Nachhinein ärgere ich mich, dass es die helle Version ist - hat jemand Erfahrung mit Tönung der Scheibe?

Hallo Benx519,

das mit dem Folieren bzw. Tönen einer S4-Scheibe funktioniert nicht, die Materialien vertragen sich nicht. So wurde es mir von einem
Fachmann berichtet. Ich habe mich dann für eine Original Ersatzscheibe in dunkel entschieden. War blitzschnell montiert und ent-
spricht vom Tönungsgrad genau meinen Vorstellungen.

Weiterhin erfolgreiches Schaffen!

Gruß Sloggi
 
Hi,

@Hrodgar: Danke für die Auskunft. Ich schließe daraus: Stabilität zunehmend von Pappelsperrholz --> Birke Multiplex --> Buche Multiplex! Ist es auch mit dem Gewicht so?
Ich bin persönlich leider nicht so ein Fan von Natur - daher die Überlegung Richtung HPL beschichtet - muss da mal mit einem Schreiner vor Ort sprechen. Habe im Internet ne interessante Seite gefunden - http://www.spahn-platten.de/sortiment/spanplatten/index.html - Tendenz dann zu Birke Multiplex so 10-12mm
mal schauen

@Sloggi: Okay! habe es geahnt :) Wo hast du die dunkle Scheibe bezogen und darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?

Hier nochmal ein zwei Bilder:


--> hier gut zu sehen warum mich die Scheibe nervt



Neue Pappmöbel


Grüße
 
Hi

die Folierung is ja geil :) ... mein Bus hat rechts Scheiben von vorn bis hinten... und und links keine ... die Scheiben sind von innen mit Scheibenfolie beklebt.. vielleicht sollt ich die Optik links anpassen..

Frank
 
Hallo Benx519,

Die dunkle Scheibe ist für dich ein Muss! Bei deiner Optik passt sie optimal! Jeder Seitz-Händler (Dometic) müsste sie als Ersatzscheibe
bestellen können. Den Artikel gibt es noch nicht so lange, eventuell musst du ein wenig suchen. Als Komplettfenster habe ich sie dieses Jahr
erstmalig auf der Messe in Düsseldorf gesehen. Für meine Fenstergrösse ,900x450mm, liegt der Preis der Ersatzscheibe knapp unter 200,-€.
Ist viel Geld, aber ich möchte auf sie nicht mehr verzichten.

Gruß Sloggi
 
Danke!

Puh das natürlich ne Stange Geld - dass muss wohl erstmal warten :)

Jemand Erfahrungen mit PVC Boden schwimmend?
 
Ich schließe daraus: Stabilität zunehmend von Pappelsperrholz --> Birke Multiplex --> Buche Multiplex! Ist es auch mit dem Gewicht so?
Ja, ist so.

Ich bin persönlich leider nicht so ein Fan von Natur - daher die Überlegung Richtung HPL beschichtet - muss da mal mit einem Schreiner vor Ort sprechen.
Dann denke mal über Beschichtung mit Bootslack nach. Ich weiß nicht, ob es den nur in tranzparent gibt. Die MPX-Platten sind halt leicht gemessen an dem, was sie aushalten.
 
Moin,

für den ein oder anderen hier vielleicht eine wichtige Information - nach der Anfrage bei frankana gab es folgendes:

"Die Ersatzscheibe für das Dometic Seitz s4 Fenster ist nur für das Fenstermaß 900x450 in schwarz erhältlich"

Somit bin ich mit meiner Größe 900x400 raus - außer ihr könntet euch vorstellen, dass man die oben genannte Scheibe auf das gewünschte Maß professionell zuschneiden lässt! Meint Ihr das könnte funktionieren?

Desweiteren werde ich mir bei Reimo jetzt diesen Beschlag für die spätere Bank kaufen
http://www.reimo.com/de/58007-beschlag_variobank_metall_tuev_geprueft/

Eine Frage habe ich noch:
Gibt es Topfbänder die man gut an 12mm dicke Multiplex Platten anbringen kann?

Grüße
 
Hallo benx519,

Scheiben neu zuschneiden geht nicht. Dann schrottest du deine Scheibe. Da hast du wirklich ein ungünstiges Mass verbaut.
Gab es dafür besondere Gründe? Wäre ein neuer Einbau der kompletten Scheibe in 900x450 mm denkbar? Die jetzt gebrauchte
müsste sich doch wieder verkaufen lassen! Technisch ist die Grössere kein Problem. Eventuell schaust du mal auf die Seiten von
www.vanglas.de, die bieten Scheiben mit Sicherheitsglas an. Deine Größe gibt es z.Z. noch nicht, das kann sich aber ändern.

Ich drücke dir die Daumen!

Lieben Gruß

Sloggi
 
Hi Sloggi,

Gründe waren eine Empfehlung nicht die 900X450 zu nehmen - da das knapp ist usw. (Ärgere ich mich natürlich jetzt drüber, weil viele hier 900x450 verbaut haben)
Aber die jetzt wieder raus und ersetzen --- puh ich glaube der aufwand ist es mir tatsächlich nicht wert. Die bessere Hälfte schüttel schon wegen der schwarzen Scheibe den Kopf :)
Vanglas sieht gut aus, aber auch dieser Preis ist mir zu heftig. Kostet ja mehr als das ganze Fenster :)

Nunja jetzt muss ich mich damit anfreunden. So ist das nunmal.

Morgen geht zu einem Holzhändler - mal sehen was der schönes für mich hat.
Güße
 
Hey benx519,

sieht ja schon ziemlich cool aus der werdende Camporter ;o) vor allem die Folierung mit der schwarzen Scheibe und dem schwarzen Zeichen find ich sehr geil (woher hast du das VW Zeichen? wird das einfach eingeklemmt?)

Habe vor kurzem ein ähnliches Projekt (fast) abgeschlossen.
Habe auch einen T5 Trapo umgebaut mit den gleichen Schritten:
Drehkonsole,
Isolierung,
Schrankwand mit Kocher und Spüle
Seitzfenster

Ich habe mich beim Material für die Schränke für Tischlerplatte entschieden - ist zwar nicht sehr günstig und etwas dicker aber dafür super stabil und Schrauben haben richtig Futter ;o) wirf einfach mal n Blick rein.
http://www.t5-board.de/threads/mission-camporter-vorerst-completed.90176/

Habe mir über Reimo übrigens eine Bank bestellt die (denke ich) diese Scharniere hat (Easy Click).
Reimo an sich meldet sich mal auf gar nix - die Bank / Scharniere sind sehr cool und sehr stabil.
Es funktioniert quasi wie ein Klappsofa - Sitzfläche bis zum Klick nach oben heben und dann nach vorne ziehen - fertig !
Allerdings schauen die Scharnier in der Liegefläche raus - stört aber ganz und gar nicht wenn die Matratze dick genug ist.

So genug von mir - Bei Fragen meld dich ruhig.

Viel Spaß und Erfolg noch, bin gespannt wie es weiter geht!
 
Hi Flixxer,

Danke!
Ich bin ehrlich - ich habe mir deinen Ausbau schon mehrfach angeschaut und bin immer noch sehr beeindruckt. Sehr nettes Konzept und starke Arbeit.

Zwecks Holz wird es wohl in Richtung 12mm Multiplex Birke mit HPL Beschichtung gehen und die Innenhölzer wohl 10mm Pappelsperrholz. Möchte etwas auf Gewicht achten.
Mal sehen was der Herr morgen so erzählt...

Joa mit dem Scharnier das stelle ich mir ganz gut vor. Im Bettbereich werde ich wohl auf 15mm Multiplex Birke zurückgreifen.

Grüße
 
Vielen Dank ;)
Naja bei 12 mm Multiplex hast du ja keinen großen Unterschied zu Tischlerplatten - aber beim Pappelholz sehr wohl - da ist dann gesamt sicherlich ein Unterschied zu merken. Wobei ich sagen muss, so heftig ist das gar nicht. Ich muss keine Tankstelle hinterher ziehen....

Hast du das VW Zeichen so gekauft oder selber lackiert? Überlege das evtl in schwarz matt zu machen aber die Teile zu kaufen ist schon in der Bucht ziemlich teuer :mad::mad:

Gruß
 
12er reicht voll und ganz, auch beim Bett, wir haben bei uns 12er Multiplex für die Bettauflage genommen dieses noch gelocht und unten mit Aluprofilen gegen durchbiegen abgestützt. Je nach Spannweite würde sich selbst 19er durchbiegen, wenn Du dich drauflegst.

http://www.t5-board.de/media/albums/ausbau-kawa-in-sport-und-job-fahrzeug.1685/ Wie gesagt, alles mit 12er Holz gebaut (auch wegen Gewicht) und hat auch schon seine Einsätze hinter sich.
 
Moin,

erst zu dem VW Zeichen - habe ich vom Freundlichen (22€)
Hab die TN leider nicht mehr griffbereit - kann aber nochmal Schauen

Zum Holz:
Wird wohl 12mm Multiplex mit 0,8mm HPL Beschichtung pro Seite. Für Teile innen ohne tragende Funktion 10 mm Pappelsperrholz.
Ist sicher ein Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht.
@vom Felde: alles 12er multiplex Birke?
Hatte mir deinen Ausbau auch schon mal angeschaut - sehr schôn

Grüße
 
Hallo
Für deinen PVC Boden da gibt es einen fixierer der angewandt wird wenn mann den Boden nicht verkleben will, könnte eventuell für dich passen
Gibt es da wo es auch den PVC gibt.
Gruß
Robert
 
@vom Felde: alles 12er multiplex Birke?
Hatte mir deinen Ausbau auch schon mal angeschaut - sehr schôn

Grüße

Alles in 12mm nur halt für die Möbel Siebdruck und das Bett eine einfache Multiplex, ich habe nur eine 19er, (die Front in der auch das Klo steckt) das hat aber nur den Grund, dass ich beim richtigen Großhandel gekauft habe. Und da kauft man entweder große Platten, oder muss das nehmen, was die noch als Verschnitt übrig haben.
Für deine Zwischenböden, kannst Du mal im Bauhaus nach dem Palowina Holz schauen, habe ich für meine zwischenbösen genommen, 18mm und wiegt fast nix (wie Balsa) aber robust die Fichte. Nur mal so als Tipp, 10mm hatte ich im Wohnwagen verbaut, und das bog sich immer durch.
 
PVC Boden Fixierer - klingt interessant - habe ich aber noch nirgends entdeckt.

Von dem Holz Palowina habe ich schon mal gehört - werde ich natürlich mal nachfragen. Okay 10mm und biegen wollen wir natürlich nicht :)

Danke für die vielen Tips!
Grüße
 
Geh mal in einen Faromarkt oder Fachmarkt für bodenbeläge . Ist ein mittel das zwar klebt aber keine rückstände und sich leicht wieder lösen läßt
Gruß
Robert
Ps Mag die beschichteten platten auch lieber
 
Zurück
Oben