Stehbolzen erstzen oder nicht

Die Postbiene

Jung-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin, ich habe vor kurzen den Abgaskrümmer demontiert. Es sind alle stehbolzen heil geblieben. Würdet ihr versuchen sie heraus zu drehen und zu erneuern oder lieber so lassen wie es jetzt ist. Und hoffen beim anziehen der neuen Muttern, dass keiner abreißt. Danke vorab für eure Meinung dazu.
 
Moin, willkommen hier.
Wie wäre es denn, wenn Du erstmal dein Profil vernünftig und vollständig ausfüllst, damit die Leute, die dir ggf. helfen möchten, auch wissen womit Sie es zu tun haben.
 
Moin, da hast du recht. Soweit erledigt mit dem Profil. Danke :-)
 
Also ich ersetze die eigentlich immer
 
Die müssen ersetzt werden ! Sind sogenannte Dehnschrauben die, einmal verwendet, ihre Funktion verlieren.
 
Vllt hab ichs falsch gelesen... an meinem T5 Bj 07 sind im Motorblock Stehbolzen, daran der Turbo der mit dem Krümmer eine Einheit ist. Und das sind definitiv Dehnbolzen. Wenn das bei dir anders is dann Sorry...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230926-203907_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230926-203907_Samsung Internet.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 51
Moin, ich habe vor kurzen den Abgaskrümmer demontiert. Es sind alle stehbolzen heil geblieben. Würdet ihr versuchen sie heraus zu drehen und zu erneuern oder lieber so lassen wie es jetzt ist. Und hoffen beim anziehen der neuen Muttern, dass keiner abreißt. Danke vorab für eure Meinung dazu.
Ohne Risiko und Erfahrung geht das leicht schief...

Nach ca. 220.000km hatte ich ALLE Stehbolzen erneuert, einige waren so mürbe dass sie voraussichtlich keine lange Zukunft mehr gehabt hätten (einer war komplett abgerissen).
(Einige Jahre vorher bei ca. 140.000km wurde vom Erstbesitzer bei VW der Abgaskrümmer erneuert - ob incl. der Stehbolzen ist nicht bekannt aber es gab damals schon einen Bolzenabriss).

Es gibt immer das Risiko eines Bolzenabrisses, der dann ausgebohrt und entfernt werden und das Gewinde nachgeschnitten werden muss.
Eine passendse Krümmerlehre, Winkelbohrmaschine und Gewindeschneider sollten vorhanden sein.

Mein Tipp wäre an einem sehr gut zugänglichen Bolzen (2 Muttern kontern) zu versuchen den Kraftaufwand auch für die anderen festzustellen.

Gruß fotowusel
 
Vllt hab ichs falsch gelesen... an meinem T5 Bj 07 sind im Motorblock Stehbolzen, daran der Turbo der mit dem Krümmer eine Einheit ist. Und das sind definitiv Dehnbolzen. Wenn das bei dir anders is dann Sorry...
Sorry aber das ist der Totale Unsinn. Stehbolzen am Auslasskrümmer ist keine Dehnschraube oder besitzt eine Güte jenseits der 10.9.

Alleine das die im von dir dargestellten Bild die Muttern aus Kupfer sind sollte dir mit maschinenbau Verständniss klar sein das ein erforderliches Drehmoment für eine "Dehnwirkung" gar nicht erreicht werden kann. Eine Dehnschraube bohrst du auch nicht mal eben mit einem HSS Bohrer aus. So wie das dann meisstens erfolgt.

Unsinn.

Krümmerstehbolzen im Alugewinde...und mit Kupfermuttern... entsprechen einer Festigkeit von 8.8 mit leicht erhöhten Zugwerten weil der Stehbolzen durch Gewinderollieren in den Bereichen verdichtet wird und dadurch eine höhere Festigkeit entstehen kann. Das ist auch der Grund warum die Bolzen fast immer am Ende dieser Gewinde auf den Übergang zum Zylindrischen Teil der nicht rolliert ist abreissen.

Das nennt sich Gefügeveränderung.

An dieser Stelle ist das Material dann in unterschiedlichen Gefügezuständen und das ist der Schwachpunkt wenn warm und Kaltzyklen darauf einwirken....in dem Grenzbereich trennen sich dann interkristallin die Atome....der Bolzen bricht dann genau da.
 
Moin, ich habe vor kurzen den Abgaskrümmer demontiert. Es sind alle stehbolzen heil geblieben. Würdet ihr versuchen sie heraus zu drehen und zu erneuern oder lieber so lassen wie es jetzt ist. Und hoffen beim anziehen der neuen Muttern, dass keiner abreißt. Danke vorab für eure Meinung dazu.
Hallo Biene und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Laut RLF sind die Bolzen IMMER zu ersetzen.
Sie können nicht nur beim drehen abreißen, sondern ggf auch durch Krümmerspannung. Dann muß da auch wieder alles raus, weil es undicht wird.
 
Muttern aus Kupfer
Du scheinst ja klüger als der Hersteller zu sein, sei's drum... wir sind nich hier um uns blöd zu kommen sondern um zu helfen. Im übrigen sind die Muttern verkupfert, warum müsstest du eigentlich wissen. Und nu Friede ..
 
Hallo knabeknut,
dann erkläre bitte der interessierten Leserschaft wie ein "Dehnbolzen" funktioniert und woher du deine Sicherheit nimmst, dass ein ordinärer Stehbolzen für den Abgaskrümmer am Zylinderkopf ein "Dehnbolzen" ist. Gilt das auch für die Stehbolzen der ZR-Spannrolle, der Umlenkrollen und sonstiger Stehbolzen an Block und Kopf? Woher wissen z.B. die selbstsichernden Muttern des Krümmers (egal ob aus Kupfer oder nicht) mit popeligen 25Nm Anzugsdrehmoment (ohne Winkel), dass sie vor Erreichen desselben bitte den Dehnbolzen dehnen sollen?

Ich will es nur verstehen, du erklärst es bestimmt gerne!

Grüße
Jochen
 
Herstellerübergreiffend werden Stahl und Kupfermuttern je nach anwendungszweck eingesetzt.

Original von VAG ist das kein "Dehnbolzen"... .(Dehnverschraubung) Dazu liess dir im RLF den Einbau durch und die entsprechenden Anzugsmomente. 25 Nm. das wars. Dehnschrauben werden mit Vorspannmomenten angezogen dann im Winkelschritt oder 2ter Drehmomentstufe.

Hohe Gewichte an Krümmerkonstruktionen (lader-Krümmerkombis , Krümmer/kat-Kombis) werden mit Verkupferten Stahlmuttern oder anderen Funtionsoberflächen realisiert. Wenn dort Verkupferte Mutter eingesetzt werden dann bei Abgaskonstruktionen, die sehr hohe Krümmertemperaturen erreichen und dann das Zundern anfangen als auch Stoffkombinationen von Gusstahl und Blech Varianten. Thermoschemische Korossion...durch unterschiedliche Materialeigenschaften wie Ladungspotenziale. Das unedlere geht in Lösung.Der Zunder ist dan eine verlustige Konstruktion, die dann die Vorspannkraft der Dichtfläche reduzieren... daher werden auch mal Krümmer undicht...weil die Muttern weggerostet sind. Bei Großen Flächen (Auflageflächen) kehrt sich da dann um... da entsteht dann Plattenkorossion, die durch ihre Ausdehnung eine Solche Zugkraft entwickeln kann das die Schraube zerrissen wird.

Oxidation geht immer mit einer Volumenzuhnahme einher.

Vollkupfermuttern werden an Abgasanlagen eingesetzt wenn diese eine gute lösbarkeit erfordern, an Auspuffschellen reduzierte Spannungen benötigt werden.... Sowie Korossion an der Verschraubung durch differente Ladungspotenziale entstehen kann.
 
Original von VAG ist das kein "Dehnbolzen"... .(Dehnverschraubung) Dazu liess dir im RLF den Einbau durch und die entsprechenden Anzugsmomente. 25 Nm. das wars......
.
Stop! Stop! Genau nachlesen....

Der Bolzen kriegt nur 14Nm...!!! Keine 25.....

Und wird selbstredend immer ersetzt.....

ssr.jpg
 
Nach habe gerade mit nem Kumpel (VAG AH) tel... Laut RLF sinds 25Nm.... . Verkupferte Stahlmutter.

Kupfermutter 14Nm.

ich kenne bei Krümmern aus VAG dieser baujahre nur 25Nm...bei Stahlmuttern.
 
Nachtrag. Das anzugsdrehmoment des Stehbolzens in den ZK beträgt 14Nm. Nicht die Mutter!

Mutter bleibt 25Nm bei Stahlmutter.
 
Moin, danke für die Informationen. Habt mir sehr weiter geholfen. Ich hatte noch eine spezielle Stehbolzennuss gekauft. Ca. 15 Euro sie war sehr hilfreich. Ich habe keinen Stehbolzen abgerissen :-)

Einen schönen Sonntag euch noch.
 
Klasse, bei manchem muß man sich halt auch einfach mal trauen. 😁


Ich hatte noch eine spezielle Stehbolzennuss gekauft. Ca. 15 Euro sie war sehr hilfreich.
In der "Tool-Box" werden immer mal Werkzeuge zum Verleih angeboten.
Falls du ihn in der Gegend um Bremen verleihen willst, dann stelle es dort ein.

Denke ein Versand wird genauso teuer wie ein Kauf - aber da wäre zum Vergleich ein Link nötig. Welchen hast du denn wo gekauft? 🤔
 
Moin, danke für die Informationen. Habt mir sehr weiter geholfen. Ich hatte noch eine spezielle Stehbolzennuss gekauft. Ca. 15 Euro sie war sehr hilfreich. Ich habe keinen Stehbolzen abgerissen :-)

Einen schönen Sonntag euch noch.
Ist das ein "Muss" oder ein "nice to have"?

Welche Vorteile bietet eine Stehbolzennuss neben dem Handhabungs bzw. Zeitgewinn bei der Demontage von Stehbolzen gegenüber der Vorgehensweise zum Ausdrehen 2 Muttern zu kontern?
Warum sollten die Bolzen weniger schnell abreissen - von grobmotorischer Handhabung z.B. durch verkanten ohne dieses Werkzeug mal abgesehen?
Auf #9 wurde von @Konnoo der Grund für das "Abscheren" beschrieben, was macht der Ausdreher anders damit das damit nicht oder weniger passiert?

BGS Beschreibung:
"praktisches Werkzeug, um Stehbolzen ohne Beschädigung des Gewindes aus- oder einzudrehen"

Gruß fotowusel
 
Ist das ein "Muss" oder ein "nice to have"?

.
Das ist ein "nice to have".......allerdings ein sehr gutes "nice".......weil du Über die größere Angriffsfläche mehr Gefühl für den Bolzen hast. Primär wenn es beim Ausdrehen ums abreißen oder "stehenbleiben" geht.

Und es is halt kein "Gepopel" mit den Muttern. Einfach aufstecken, drehen, feeling.....und Raus.. 😊

Beim Einschrauben völlig wurscht....

01.jpg
 
Zurück
Oben