TommyAux
Jung-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Umbauten / Tuning
- Webasto Zuheizer Upgrade
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen kompetenten Beiträge, insbesondere zum Thema Kühlwasserverlust T5. Ich habe viel dazu gelesen, möchte euch aber trotzdem kurz zu eurer Meinung zu meinem "Spezialfall" bitten.
Mir ist bewusst, dass ich viele Fehler gemacht habe. Bitte nicht darauf eingehen, mir ist mit einer Empfehlung "was jetzt" am meisten geholfen. Danke! Um es kurz zu machen:
- T5 1.9 TDI
- Kühlwasserverlust + Überdruck (Wasser ist weg, kommt beim Öffnen des Deckels wieder) ab ca 100.000 km / 2019 (fahre tendenziell wenig)
- Seit dem in mehreren Werkstätten gewesen, zu spät ins Thema eingelesen
- 2019 - 2022: verschiedene Kleinigkeiten probiert: Schläuche, Behälterdeckel, etc. --> Wasserverlust immer schnell wieder da, insgesamt ca 40l nachgefüllt
- Anfang 2022 genauer eingelesen --> CO-Messung machen lassen --> Schlägt an --> im Sommer 2022 ZKD tauschen lassen (alte ZKD wies keinen offensichtlichen Riss auf), Kolben abgedrückt -> dicht, Flansche machen lassen, Wapu leider nicht
- 1400km gefahren ohne Auffälligkeit (ging davor defintiv nicht mehr so lange), dann Problem wieder da. Erst leicht, jetzt wieder in gewohntem Ausmaß (4000km später)
- Dez 2022 in der Werkstatt alles testen lassen -> aktueller Status (175.000km):
- Was würdet ihr an meiner Stelle machen (bin selbst kein großer Schrauber)
Vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen!
Vielen Dank für die vielen kompetenten Beiträge, insbesondere zum Thema Kühlwasserverlust T5. Ich habe viel dazu gelesen, möchte euch aber trotzdem kurz zu eurer Meinung zu meinem "Spezialfall" bitten.
Mir ist bewusst, dass ich viele Fehler gemacht habe. Bitte nicht darauf eingehen, mir ist mit einer Empfehlung "was jetzt" am meisten geholfen. Danke! Um es kurz zu machen:
- T5 1.9 TDI
- Kühlwasserverlust + Überdruck (Wasser ist weg, kommt beim Öffnen des Deckels wieder) ab ca 100.000 km / 2019 (fahre tendenziell wenig)
- Seit dem in mehreren Werkstätten gewesen, zu spät ins Thema eingelesen
- 2019 - 2022: verschiedene Kleinigkeiten probiert: Schläuche, Behälterdeckel, etc. --> Wasserverlust immer schnell wieder da, insgesamt ca 40l nachgefüllt
- Anfang 2022 genauer eingelesen --> CO-Messung machen lassen --> Schlägt an --> im Sommer 2022 ZKD tauschen lassen (alte ZKD wies keinen offensichtlichen Riss auf), Kolben abgedrückt -> dicht, Flansche machen lassen, Wapu leider nicht
- 1400km gefahren ohne Auffälligkeit (ging davor defintiv nicht mehr so lange), dann Problem wieder da. Erst leicht, jetzt wieder in gewohntem Ausmaß (4000km später)
- Dez 2022 in der Werkstatt alles testen lassen -> aktueller Status (175.000km):
- Wapu defekt, Lager ausgeschlagen, läuft aber wohl noch
- Zuheizer Pumpe ebenfalls defekt (wohl schon länger)
- CO Messung schlägt an, aber erst wenn der Motor rd. 20min gelaufen ist (--> Riss geht wohl erst auf)
- AGR Kühler i.O.
- Überdruck im System, ...
- Es scheint also, als wäre die neue ZKD gleich wieder kaputt gegangen. Jetzt meine Frage: Kann das durch die defekten Pumpen verursachten worden sein (entsteht dadurch ggf. Überdruck?!), oder ist das nicht plausibel? Was kann die Dichtung sonst so schnell wieder schädigen (verzogener Zylinderkolben?!)- Was würdet ihr an meiner Stelle machen (bin selbst kein großer Schrauber)
- Nur beide Pumpen machen lassen und schauen, ob der Riss dann nicht aufgeht (weil weniger Überdruck entsteht -> plausibel??)
- Pumpen & ZKD machen lassen
- Weitere Prüfungen / Tests --> was?
Vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen!
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