Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Danke für die Info.
 
Hi Jungs,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Bau/Modelljahr gemacht?

235/65-17 sind geplant, das Getriebe soll die "kleine" Kur bekommen.

Die Frage ist nur, geht der Tempomat nachher oder nicht?
Vielleicht hat sich ja was geändert oder jemand hat(te) einen guten Einfall.

Gruß
René
 
Hi Jungs,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Bau/Modelljahr gemacht?

235/65-17 sind geplant, das Getriebe soll die "kleine" Kur bekommen.

Die Frage ist nur, geht der Tempomat nachher oder nicht?
Vielleicht hat sich ja was geändert oder jemand hat(te) einen guten Einfall.

Gruß
René

Ja, ich.
EZ 04/2016, allerdings mit 16":

Bei Meinem geht sowohl der Tempomat, als auch die Ganganzeige.
Radioanzeige im MFA habe ich nicht, die ist bei mir im (Aftermarket)Radio :cool:
Laut GPS geht der Tacho bei 120 - 140 km/h auf dem Tacho knapp 5% vor.
 
Mal eine Frage hier in die Runde.

Kann es einen Unterschied geben, ob man nun den Tempomat mit Lenkstockhebel hat oder den mit dem Multifunktionslenkrad?

@11chen, welche Variante hast Du?

Vielleicht könnte da der Unterschied zu "funktioniert" und "funktioniert nicht" liegen?
Eventuell ließe sich daraus zumindest mal was ableiten.

Gruß
René
 
Ich habe den original Tempomat im Multifunktionslenkrad.
Hat bisher nur ein einziges Mal nicht funktioniert, da hat er sich nicht aktivieren lassen und die Ganganzeige war auch weg. Sonst seit knapp 5000 km keine Probleme mehr.

Ist aber nicht das T&T Getriebe von Seikel, sondern das "kleine".
Vielleicht liegt's ja auch da dran?
 
Ich habe den original Tempomat im Multifunktionslenkrad.
Hat bisher nur ein einziges Mal nicht funktioniert, da hat er sich nicht aktivieren lassen und die Ganganzeige war auch weg. Sonst seit knapp 5000 km keine Probleme mehr.

Ist aber nicht das T&T Getriebe von Seikel, sondern das "kleine".
Vielleicht liegt's ja auch da dran?

Ok, danke Dir für die Rückmeldung.

Vielleicht können andere auch noch schreiben, welchen Tempomat (Lenkrad oder Lenkstockhebel) sie haben, was funktioniert und welche Variante des Getriebes (T&T oder Kleine Variante).

Vielleicht kann man sich so an das Thema herantasten.

Gibt es in diesem Forum eine Abstimmfunktion?

Gruß
René
 
...
Vielleicht können andere auch noch schreiben, welchen Tempomat (Lenkrad oder Lenkstockhebel) sie haben, was funktioniert und welche Variante des Getriebes (T&T oder Kleine Variante).

Vielleicht kann man sich so an das Thema herantasten.
Gruß
René

Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Da Du von Lenkrad- + Lenkstockhebelversion (ich denke Du meinst am Blinkerhebel) sprichst, gibt es zwei verschiedene Original-Ausführungen bzgl. Tempomat?

Ok, mein Tempomat ist nachgerüstet, allerdings original VW und die Version am Blinkerhebel.
Getriebe: einfaches kurzes Getriebe (original Rockton Exp.)
Funktion: in allen Gängen volle Funktionsfähigkeit ohne Einschränkungen
 
Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Da Du von Lenkrad- + Lenkstockhebelversion (ich denke Du meinst am Blinkerhebel) sprichst, gibt es zwei verschiedene Original-Ausführungen bzgl. Tempomat?

Ok, mein Tempomat ist nachgerüstet, allerdings original VW und die Version am Blinkerhebel.
Getriebe: einfaches kurzes Getriebe (original Rockton Exp.)
Funktion: in allen Gängen volle Funktionsfähigkeit ohne Einschränkungen

Hi,
soweit ich mittlerweile herausgefunden habe, gibt es zumindest unterschiedliche Zulieferer für den Tempomaten. Daher die Situation, dass es mal geht und mal nicht.
Der eine kann mit dem Seikel Getriebe der andere kann nicht damit.

Mein Gedanke ist, ob es an der Lenkrad- oder Blinkerghebelversion liegt bzw. es sich daran unterscheiden lässt.
Eventuell auch an der ganz kurzen Variante vs. der kurzen Variante von Seikel.

Einige hier schreiben "habe Probleme, der und der Gang geht nicht usw." Ich konnte aber noch nicht herauslesen, Lenkstockhebel, Lenkrad, kurzes oder ganz kurzes Getriebe.

Daher meine Frage hier in die Runde.

Gruß
René
 
Es gibt in dem Sinne keinen Zulieferer für den Tempomaten, es handelt sich um eine reine Softwarefunktion im Motorsteuergerät. Dabei findet jedoch ein Plausibilitätsabgleich Motordrehzahl/Fahrzeuggeschwindigkeit statt und wenn der nicht passt wird eine gesetzte Geschwindigkeit wieder abgeworfen. Ob die Bedienung über den Lenkstockschalter oder das Multifunktionslenkrad erfolgt spielt dabei keine Rolle, einzig relevant sind die beiden genannten Größen.

Je nach Motor- und Getriebevariante, zusammen mit der Rad-/Reifenkombination (und teilweise auch deren Abnutzung) ergeben sich dann halt Abweichungen/Unterschiede. Ein fähiger Tuner bekommt das i.d.R. in den Griff, ist allerdings auch nicht gerade billig und führt dazu das wahrscheinlich (auch ohne echtes Tuning) die Gewährleistung auf den gesamten Antriebsstrang entfällt - wobei das durch den Getriebeeingriff wahrscheinlich sowieso erledigt ist.
 
Zurück
Oben