Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Geht beim T5.2 nicht auch die Waeco Nachrüstlösung?

Die funzt bei mir perfekt.
 
Hallo, wollte auch hier mal posten was ich eben von Seikel als Aussage bekam:

"Das Fahrzeug wurde werkseitig ohne GRA ausgeliefert, sehr wahrscheinlich wurde diese nachgerüstet. Die Fehlfunktion der GRA ist sehr wahrscheinlich durch die veränderten Parameter der Tachoangleichung bedingt.
Hierzu gibt es, auf Basis der original Volkswagen GRA, keine Abhilfe. Uns sind einige Fahrzeuge bekannt bei denen eine GRA aus dem Zubehörhandel ( z.B. VDO oder WAECO ) funktionierte."

Heißt also: WAECO nachrüsten oder Reifen zurück auf 235 65 16 und Tachoangleich zurück....Dann passen die Schneeketten auch wieder besser...

Gruß, Jochen
 
Hallo, wollte auch hier mal posten was ich eben von Seikel als Aussage bekam:
"Das Fahrzeug wurde werkseitig ohne GRA ausgeliefert, sehr wahrscheinlich wurde diese nachgerüstet. Die Fehlfunktion der GRA ist sehr wahrscheinlich durch die veränderten Parameter der Tachoangleichung bedingt.
Hierzu gibt es, auf Basis der original Volkswagen GRA, keine Abhilfe. Uns sind einige Fahrzeuge bekannt bei denen eine GRA aus dem Zubehörhandel ( z.B. VDO oder WAECO ) funktionierte."

Die Tachoangleichung im T5.1 ist doch aufwendiger als beim T5.2.
Muss beim T5.1 nicht die Tachoeinheit geöffnet werden, um Veränderungen vornehmen zu können?
 
Nunnhat es auch mich erwischt. Getriebe ist umgerüstet. Tempomat geht von 1 bis 5 nur nicht im 6. Gang. Verdammt .......
 
Puh, dann habe ich wohl Glück gehabt, ab 20km/h funktioniert der Tempomat in allen Gängen (ok, den 1. habe ich noch nicht getestet :D).
 
Hallo Torsten, da hast du Glück. Sonderbar bei mir ist: Ab Seikel war die Schaltanzeige im 6. Gang nicht mehr sichtbar. Heute wird sie kurz angezeigt. Schalte ich dann den Tempomaten zu wird er für ca. 1 Sekund angenommen dann verschwindet die Schaltanzeige wieder und der Temp geht aus. So ganz weg isser nicht. Welche Rad/reifen Kombination hast du? Ich werd morgen mal die Wegstreckenkennzahl ändern, vielleicht klappt es ja doch.
Vom Fahren her macht es sich in den erste beiden Gängen deutlich bemerkbar, in den restliche natürlich nicht mehr wirklich, da ich von einem 55er Querschnitt auf 65 aumgerüstet habe. Insgesamt trotzdem irgendwie spritziger zu fahren!

Thomas
 
So, gerade die WSKZ angepasst, jedoch keine Änderung. Der 6. Gang bleibt sowohl in der Ganganzeige unsichtbar und ist nicht mehr mit dem Temp nutzbar. Egal, spart Sprit ;-)
 
... Welche Rad/reifen Kombination hast du? ...
Thomas

245/75R16
Bei mir war allerdings die Vorgehensweise im Vergleich zu den meisten anderen hier etwas abweichend:
Kurzes Getriebe war werksseitig verbaut (da RocktonExpedition), original GRA wurde später nachgerüstet. Vom Verständnis her sollte die Reihenfolge aber eigentlich egal sein...
 
Hallo
Habe die Woche meinen Tacho angeglichen, 235/70 R 16, keine Verkürzung, aber mein 5ter Gang ist weg, bzw wird als 6ter angezeigt.:confused:
Tempomat geht aber immer .
Tachoangleichung "3" hab ich genommen, da war die Toleranz fast deckungsgleich mit der Grundeinstellung.
Wir haben dann versuchsweise wieder zurück angepasst, das gleiche Spiel. Da war der 5te immer noch weg.

Kann man den Mist mit der Ganganzeige nicht einfach ausstellen ????
Ging ja auch früher ohne zu fahren ?!?!?;):p

Gute Fahrt

fix
 
Also ich hab mal mit dem Mann aus dem Link unten über 6-Gangumbau für meinen 1,9er t5.1 gesprochen und er meinte, er kann die Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnisse für alle Gänge so anpassen, dass der Tempomat funktioniert. Sollte also auch für Seikelgetriebe gehen. Ob beim t5.2 müsste man mal erfragen. Können sicher auch andere Steuergeräteoptmierer.

vag-tuning.com

Gruß Jan
 
Mich hat es auch getroffen. Habe eine original GRA nachrüsten lassen und Tempomat hat keinerlei Funktion. Was mich etwas wundert, ist, dass ich nicht mal eine On/Off Anzeige habe. Das hat den :D auch gewundert, deshalb tauschte er den Lenkstockhebel, da er dachte, der wäre kaputt. Da der zweite das gleiche Problem hatte und der :D keine Lösung mehr parat hatte, habe ich jetzt neue Lenkstockhebel für teuer Euro :(
Vielleicht fällt jemand dazu was ein?
 
Kupplungsschalter wäre ein sehr häufige Ursache!

Gruß Jan
 
Servus Quasar

Du bist ja auch einer der glücklichen Widder-Jäger :) - und ich weiss ausser mir von noch zwei anderen Widderianern, dass die Nachrüstung der GRA beim Widder grundsätzlich funktioniert, siehe http://tx-board.de/threads/darwin-mal-anders-aus-widder-wird-blaubaer.93386/page-2#post-1028943

Alles was ich gemacht habe, ist das Kit Nr 7H1 998 527 gekauft, entsprechend der beiliegenden Anleitung bzw. http://tx-board.de/threads/gra-nachruesten-leicht-gemacht.28114/ eingebaut und gut war - sprich tadellose Funktion in allen Gängen. Daraus würde ich schliessen, dass der Fehler eher beim Einbau(er) liegt und nicht an der Inkompatibilität des Widders mit der GRA.

Hoffe, das hilft Dir argumentativ beim :D weiter.

Liebe Grüsse
Roland
 
Alles ist gut. Ich wurde vorhin Zeuge einer spontanen Selbstheilung! Bin gefahren und habe mir gedacht, wieso reagiert das Ding denn garnicht. Habe nochmal Off geschaltet, dann On und die GRA leuchtete auf, um gleich wieder auszugehen. Das hat mich motiviert es noch einmal zu versuchen und...:rolleyes:

es geht! Und zwar alle Gänge! Habe dann eine größere Runde gedreht und alles ist wunderbar. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig!

Werde mich umgehend bei meinem :D beschweren, dass sie mir gesagt haben, es geht nicht und es jetzt doch geht 8)
Den Spaß gönne ich mir Morgen...
 
Hallo zusammen
Noch etwas betreffend Seikel-Getriebe und nicht in allen Gängen funktionierender Tempomat.
Bei mir ging ja nach dem Getriebeumbau der 6. Gang nicht mehr (mit Tempomat). Nach der Umprogrammierung des Schlüssels im Steuergerät habe ich nun der 6., dafür der 5. nicht mehr. Nun habe ich heraus gefunden, dass wenn ich nach dem ich einmal mit laufendem Motor den Neutral ein lege, die Kupplung los lasse (so wie bei Stop/Start Automatik, welche ja eh selten bis nie funktioniert) und dann normal weiterfahre, alle Gänge wieder habe. Dies funktioniert nun immer, egal ob gerade nach dem Start oder auch später. Vielleicht funktioniert dies auch bei anderen T5.2, welche den 5. Gang "verloren" haben.
En Gruess
Kasibei
 
Hallo zusammen
Noch etwas betreffend Seikel-Getriebe und nicht in allen Gängen funktionierender Tempomat.
Bei mir ging ja nach dem Getriebeumbau der 6. Gang nicht mehr (mit Tempomat). Nach der Umprogrammierung des Schlüssels im Steuergerät habe ich nun der 6., dafür der 5. nicht mehr. Nun habe ich heraus gefunden, dass wenn ich nach dem ich einmal mit laufendem Motor den Neutral ein lege, die Kupplung los lasse (so wie bei Stop/Start Automatik, welche ja eh selten bis nie funktioniert) und dann normal weiterfahre, alle Gänge wieder habe. Dies funktioniert nun immer, egal ob gerade nach dem Start oder auch später. Vielleicht funktioniert dies auch bei anderen T5.2, welche den 5. Gang "verloren" haben.
En Gruess
Kasibei
Du hast einen Widerspruch zwischen Profil ("6-Gang") und Beitrag ("Neutral"). Oder ist "Neutral" bei dir der Leerlauf im Schaltgetriebe ?.

Gruß

hjb
 
Ja das würde mich auch brennend interessieren! Darf ich noch fragen welchen Schlüssel Du umprogrammiert hast und wer das gemacht hat?

Gruß

Poldy
 
Du hast einen Widerspruch zwischen Profil ("6-Gang") und Beitrag ("Neutral"). Oder ist "Neutral" bei dir der Leerlauf im Schaltgetriebe ?.

Gruß

hjb

Ja, sorry, ich meine natürlich nicht der "Neutral" wie beim Automat, sondern der Leerlauf (also einfach keinen Gang eingelegt).

@poldy: Nach Seikelangaben müsste mit 235/65R17 Rädern und dem normal kurzen Seikelgetriebe der 3. Programmschlüssel geladen werden, was bei mir auch gemacht wurde. Mit dem Resultat, dass sich der 6. Gang verabschiedete und der Tacho bei 120 km/h 128 km/h anzeigte, was mir eindeutig eine zu grosse Abweichung war. So ging mein Mensch von der Scania Schweiz AG in St. Gallen (Generalimporteur von Seikel) nochmals ans Werk und versuchte es mit anderen Programmierschlüsseln. Das nun beste Resultat ist der 4. Schlüssel mit einem bis vor kurzem "verlorenem" 5. Gang (für mich 1000x besser als der 6.) und eine Tachoanzeige von 122 bei 120.

En Gruess
Kasibei
 
abgesehen von der Ganganzeige - geht der Tempomat damit in allen Gängen?
 
abgesehen von der Ganganzeige - geht der Tempomat damit in allen Gängen?
Ja genau, nachdem ich oben beschriebenes Prozedere durchgeführt habe, geht der Tempomat in allen Gängen. Übrigens die Ganganzeige auch. Dies scheint direkt voneinander abhängig zu sein. Sobald die Ganganzeige verloren geht (manchmal im Schiebebetrieb, vorwiegend im 6. Gang), fällt auch der Tempomat raus. Wenn aber einmal alle Gänge angezeigt werden, funktioniert alles, solange der Motor nicht abgestellt wird. Leider habe ich keine Ahnung wieso und warum dies bei mir so ist.

En Gruess
Kasibei
 
Zurück
Oben