Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Was meinst du mit 4. Schlüssel? Ist damit die Wegstreckenkennzahl gemeint? Wenn anstelle der werksmäßigen 6 bei 235.55.17 bzw der 3 bei geseikelten 235.65.17 die 4 zusetzen wäre, so ist es bei mir nicht möglich. Das VCDS sagt es wäre eine ungültige Eingabe!
Gruß Thomas
 
Was meinst du mit 4. Schlüssel? Ist damit die Wegstreckenkennzahl gemeint? Wenn anstelle der werksmäßigen 6 bei 235.55.17 bzw der 3 bei geseikelten 235.65.17 die 4 zusetzen wäre, so ist es bei mir nicht möglich. Das VCDS sagt es wäre eine ungültige Eingabe!
Gruß Thomas
Leider kann ich da nicht selber weiter helfen. Ich gebe hier nur das wieder, was der Mechaniker der Scania Schweiz AG gemacht/gesagt hat. Er hat von 6 verschiedenen Schlüsseln gesprochen. Auf jeden Fall hat es bei mir funktioniert. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand anders besser aus mit der Elektronik des Steuergerätes.

En Gruess
Kasibei
 
Hallo Kasibei,

hast du die Möglichkeit, den Mechaniker noch einmal dazu zu befragen?
 
Hallo Kasibei,

hast du die Möglichkeit, den Mechaniker noch einmal dazu zu befragen?
Ok, habe bei Scania nochmals nachgefragt. Sie haben im Steuergerät den K-Wert verändert (K für Konstante) um den Tacho anzugleichen. Dies sei aber nur ab Jg. 2010 möglich. Es gebe dort angeblich 6 verschiedene Einstellungen (Schlüssel). Bei mir haben sie den Schlüssel 4 geladen. Sie haben einfach alle durchprobiert. Vom Gesetz her dürfe der Tacho entweder genau oder mehr anzeigen. Einfach nicht weniger. Bei mir war der Schlüssel 4 am nächsten, das heisst, bei 120 zeigt der Tacho 123, bei 80 82 und bei 50 51. Und eben, die Nebenerscheinung war, dass der 6. Gang wieder angezeigt wurde.

Lg Kasibei
 
Hallo Kasibei,

danke für das Nachfragen. So wie ich es rauslese, wird die Wegstreckenkennzahl angepasst. Das sind dann aber keine geheimen Werte. ;)
Ich habe im Winter vor, auf das ganz kurze Getriebe zu wechseln. Mal schauen, ob mein Tempomat danach noch funktioniert.
 
Betsen Dank.Bei mir lässt sich die Wegstreckenkennzahl nicht auf 4 ändern!
 
Update vonmir: Ich habe gestern während der Fahrt die WSKzahl auf 4 ändern können. Sodann habe ich den Tempomaten im 4.+5. Gang verloren (Ganganzeige und kurzzeitige Auslösung gehen zwar) dafür jetzt wieder im 6. Gang.
 
Hallo zusammen,

vielleicht hilft es ja jemanden....mein Rockton Expedition mit 225/75 16" Reifen hat zwei Aufkleber (einer im Bereich OBDII- Steckdose und einer im Serviceheft) auf dem steht:

Achtung!
Sonderbereifung
Geänderter K-Wert = 2

Ich selber habe den Tempomaten (original VW-Lösung) nachgerüstet und freischalten lassen - keine Probleme!

Viele Grüße

Christian
 
Darf ich hier einfach mal eine fast off-topic Frage einschieben?

Da mich die Erzählungen/Erfahrungen zu verminderter Leistung (Umsetzung auf die Strecke) sowie die Kupplungsbelastung und die Probleme der Tempomat-Lotterie von dem "Cruiser"-Paket von Seikel (Ausstattungspaket „CRUISER“ von SEIKEL - Seikel) abhalten, frage ich mich folgendes:

Wenn ich meinen etwas höher haben möchte und zudem auf 3,2 to auflasten will, kann ich doch einfach nur die Maxi HD von Monroe einbauen lassen (Höherlegung „Maxi HD" für 4MOTION - Seikel) und bin etwas höher und endlich den hängenden "Ar..." des Cali los ?!

Richtig?

Oder fehlt mir dann irgendwas?

Danke für euere Einschätzung !!
 
Darf ich hier einfach mal eine fast off-topic Frage einschieben?

Da mich die Erzählungen/Erfahrungen zu verminderter Leistung (Umsetzung auf die Strecke) sowie die Kupplungsbelastung und die Probleme der Tempomat-Lotterie von dem "Cruiser"-Paket von Seikel (Ausstattungspaket „CRUISER“ von SEIKEL - Seikel) abhalten, frage ich mich folgendes:

Wenn ich meinen etwas höher haben möchte und zudem auf 3,2 to auflasten will, kann ich doch einfach nur die Maxi HD von Monroe einbauen lassen (Höherlegung „Maxi HD" für 4MOTION - Seikel) und bin etwas höher und endlich den hängenden "Ar..." des Cali los ?!

Richtig?

Oder fehlt mir dann irgendwas?

Danke für euere Einschätzung !!

Fast. In der Beschreibung steht

Für 4MOTION-Modelle mit Maxi-Fahrwerk 3,2t zGG ab Werk


Ruf doch einfach bei Seikel an. Schneller kommst Du nicht an die richtige Information!
 
Hej,

Mich hat es leider auch erwischt.
Habe letzte Woche das kurze Getriebe + hoch gelegte Entlüftungen einbauen lassen.
Soweit alles top, es ist wirklich ein komplett anderes Fahren.
Und der Service von Seikel war, wie schon beim letzten Mal perfekt.

ABER, der (nachgerüstete) Tempomat verweigert jetzt leider im 6. Gang den Dienst.
Es ist genauso wie schon von @Alsey
beschrieben.
In allen anderen Gängen funktioniert er.
Im 6ten ist er für ca. 1 Sekunde da,
(man merkt es auch) fliegt dann aber raus und lässt sich auch nicht wieder aktivieren.

Gibt es auch beim 5.1 eine Möglichkeit mit Vcds Anpassungen vorzunehmen?
Oder klappt das nur beim 5.2

Grüße
Philipp
 
Hallo Gemeinde,

also das mit dem Tempomat verstehe wer will, aber offenbar nich nicht einmal die, die wirklich Ahnung haben sollten. (z.B. H. Rosato von Seikel) Seine ursprüngliche Auskunft mir gegenüner war folgende: Offenbar verbaut VW unterschiedliche "Steuereinheiten" von unterschiedlichen Herstellern. Das Problem ist wohl dass VW keine Angaben macht, welche Busse mit welcher Einheit ausgeliefert werden. Daher die Glückslotterie. Bei manchen geht der Tempomat nach der Umrüstung, bei anderen nicht. Was genau H. Rosato mit "Steuereinheit" meinte weiß ich nicht mehr. Das funzt ja alles elektronisch. Ich glaube aber das Steuergerät meinte er nicht.

Ich habe jetzt kürzlich bei meinem T5.2 folgendes festgestellt und kann damit bestätigen, dass das Problem offenbar in der Tachojustierung liegen muss. Ich hatte eine Tachoanpassung wegen meiner größeren Reifen, die allerdings fehlerhaft war. Tacho ging ca. 10 km/h nach:eek: und das trotz TüV-Abnahme. Terranger, die meinen Umbau machten, hatten anstandslos nachgebessert und jetzt geht er wie bei den meiste Autos a bisserl vor. (wie oben auch schon beschrieben.

Nun zum Tempomat. Vorher mit der falschen Einstellung funktionierte er zuverlässig im 5. + 6. Gang. Manchmal auch im 4. und selten im 3. Jetzt nach der Korrektur der Tachojustierung funktioniert er zuverlässig im 4.,5. und 6. Gang. Im 3. habe ich ihn noch nicht gebraucht.

Was ich sehr kurrios finde, ist die "Launenhaftigkeit" meines Temponates. Wenn er Lust hat, dann klappte es auch im 3.und 4. Aber nur wenn er Lust hatte:confused: Irgendwann will er 250 km/h fahren!? Vielleicht sollte ich mir Sorgen machen:D

Ich hoffe all denjenigen ein klein wenig geholfen zu haben, das Problem ein bisschen einzugrenzen, die weniger Glück hatten als ich. Vielleicht nochmal H. Rosato mit der Geschwindigkeitsgeschichte konfrontieren. Der kennt sich ja ansonsten wirklich seeehr gut aus, ist nett und hilft bestimmt gerne weiter.
 
Hallo Gemeinde,

...

Danke, das kann ich bestätigen mir den "Erklärungsversuchen". Kann mir jemand noch sagen, ob bei ihm (trotz zuverlässigem Tempomat nach Tachoanpassung) dennoch der obere Bereich der Tachoanzeige (da stand glaube ich Uhrzeit, Radiosender etc.) auch schwarz bleibt?

Danke
 
Also die Tachoanzeige funktioniert bei mir einwandfrei. Ganganzeige übrigens auch. Die ist ja ebenso oft betroffen wie der Tempomat.
 
Danke, das kann ich bestätigen mir den "Erklärungsversuchen". Kann mir jemand noch sagen, ob bei ihm (trotz zuverlässigem Tempomat nach Tachoanpassung) dennoch der obere Bereich der Tachoanzeige (da stand glaube ich Uhrzeit, Radiosender etc.) auch schwarz bleibt?
Danke

Nö, ich zumindest nicht. Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei.

Edit: Ich sehe gerade Du fährst 5.1, da bin ich raus... Hat der die gleiche Tachoanzeige wie der 5.2? :confused:
 
Bei Meinem geht sowohl der Tempomat, als auch die Ganganzeige.
Radioanzeige im MFA habe ich nicht, die ist bei mir im (Aftermarket)Radio :cool:
Laut GPS geht der Tacho bei 120 - 140 km/h auf dem Tacho knapp 5% vor.
 
Hej,
Habe letzte Woche das kurze Getriebe + hoch gelegte Entlüftungen einbauen lassen.
Soweit alles top, es ist wirklich ein komplett anderes Fahren.
Grüße
Philipp

Phillip, Glückwunsch dazu!
 
Nun zum Tempomat. Vorher mit der falschen Einstellung funktionierte er zuverlässig im 5. + 6. Gang. Manchmal auch im 4. und selten im 3. Jetzt nach der Korrektur der Tachojustierung funktioniert er zuverlässig im 4.,5. und 6. Gang. Im 3. habe ich ihn noch nicht gebraucht.
Meinst du die Anpassung der Wegstreckenkennzahl? Welche WKZ ist deine Aktuelle? Bei welcher aktuellen Reifengröße? Machst du die Anpassung selbst?
 
Im Detail bin ich da leider überfragt. Das hat alles Terranger gemacht. Meine aktuelle WSK kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben