Schlafen im Multivan...

AW: Schlafen im Multivan...

Hallo Zusammen,
um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

Bei uns sieht das so aus:
Statt MFB Boxenstapel aus Auer-Normboxen

3 Klappboxen von "OPI " 40 x 60 cm, 35cm hoch a 12,99€ = 38,97 €

darunter 3 Boxen ..........40 x 60 cm 18cm hoch a 8,29 € = 24,57 €

als Deckel Siebdruckplatten 37,7 x 57,7 x 1.5cm dick,
(Ecken abgeschrägt, dann passen sie bündig in die
Klappboxen und sind stabiler als Auer-Deckel) a 10 € = 30,00 €

Als Auflage Ik.A Sultan TARSTA 160 x 200
(war beim Draufknie-Test etwas fülliger als die für 69€) 99,00 €

In die Bank-Kontur paßt eine Nordisk-Hekla Kinderisomatte
120 x 60 von Globetrottel (hatten wir eh schon) 9,95€

Die VW-Kofferraumeinlage paßt genau über den Kistenstapel
und bringt noch ein bischen Kantenschutz 39,00€

------------------------------------------------------------------------------

Zusammen: 241,49€
===========================================

Wobei man die Kofferraumeinlage nicht wirklich braucht, wenn man sie nicht sowieso schon hat.
Stapelkisten braucht man dagegen ohnehin, auch mit MFB.
Und der Clou ist die Kinderisomatte, die die 3er-Bank einebnet ;-)

demnächst gibts mal Bilder.
Beste Grüße,
Christoph

Sooo, hier die versprochenen Bildchen.
Viele Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • Transport.JPG
    Transport.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 1.236
  • Stapelkisten.JPG
    Stapelkisten.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 1.182
  • Kinderisomatte.JPG
    Kinderisomatte.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • Liegefläche1.JPG
    Liegefläche1.JPG
    457 KB · Aufrufe: 1.141
  • Liegefläche2.JPG
    Liegefläche2.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 1.134
  • Deckel.JPG
    Deckel.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 1.063
  • Eingriff.JPG
    Eingriff.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 1.035
AW: Schlafen im Multivan...

Sooo, hier die versprochenen Bildchen.

Hallo Christoph,
danke für die pics.

Interessante Idee!
Besonders auch die zusätzliche quer gelegte Kindermatratze um das durchdrücken der eher harten Verstrebungen der Rückenlehne abzumildern ... aber wie siehts bei deiner Lösung aus mit Stauraum im Kofferraum?

Könnnen während der Fahrt auch die Klappboxen als Stauraum genutzt werden (rappeln die?)
oder bleibt nur der Platz in den drei festen 3 Boxen (...40 x 60 cm 18cm hoch) ?
Das wäre ja ein bischen wenig Kofferaum für unseren (Schwer-)Transporter ... :-(
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hallo Frantz!
Die Kisten nutzen wir für Küchenutensilien, Schlafsäcke,Wechselwäsche, Thermomatten für die Fenster (sind bestellt),etc.
Und hinter den Kisten ist auch noch eine Kistenbreite Platz, wenn die Bank in der Position hochgeklappt ist, die man für das Bett braucht. Da paßt auch noch massig Zeug rein.
Auserdem haben wir zumindest die Klappboxen immer im Auto für Einkäufe etc. Man ist damit eigentlich platztechnisch noch flexibler als mit einem MFB, wenn man z.B. mals spontan etwas in, sagen wir, Waschmaschinengröße transportieren möchte.
Rappeln tut während der Fahrt nix, wenn es mit dem Gurtnetz festgezurrt (Bild "Transport") ist, aber das empfieht sich aus ladungssicherungstechnischen Gründen sowieso. Die Deckel sind aber auch echt spielfrei gesägt.

Und wenn man morgens die Matratze etwas nach vorn zieht, kann man auf den Boxendeckeln prima im Liegen Frühstücken ;-)
Viel Grüße,
Christoph
 
AW: Schlafen im Multivan...

ich grab das hier mal aus:

bei einem bekannten discounter gibts gerade kindersofas zum auseinanderklappen und umbauen zum gästebett: liegefläche maße 100x185
vorteil: könnte ich bei den Kleinen im Zimmer "zwischenparken" und bei bedarf "einbauen" bzw. trotzdem platzsparend mittransportieren.

FRAGE (ich hab ja (noch) keinen t5): hab ich eine chance zwei stück auf multiflexbord und dreiersitzbank nebeneinander unterzubringen / zusammenzuquetschen (wäre rechnerisch 2m breite)?
 
AW: Schlafen im Multivan...

ich grab das hier mal aus:

bei einem bekannten discounter gibts gerade kindersofas zum auseinanderklappen und umbauen zum gästebett: liegefläche maße 100x185
vorteil: könnte ich bei den Kleinen im Zimmer "zwischenparken" und bei bedarf "einbauen" bzw. trotzdem platzsparend mittransportieren.

FRAGE (ich hab ja (noch) keinen t5): hab ich eine chance zwei stück auf multiflexbord und dreiersitzbank nebeneinander unterzubringen / zusammenzuquetschen (wäre rechnerisch 2m breite)?

Das wäre schön,weil man dann querliegen könnte ;) Geht aber leider nicht. Du liegst bei ca. 150cm in der Breite.
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hallo zusammen,

habe Euere Beiträge verfolgt und eine Lösung (gemütlic, warm und preisgünstig) für unseren MV entdeckt/entwickelt. (siehe Galerie)

Die Bestuhlung ist meist 2-1-3. Neben dem Einzelsitz ist demnach ungefähr 80x80cm Platz der aufgefangen werden muß. Hierzu habe ich ein Baumarktregal für 36,00 Euro im Baumarkt erworben, welches mit einer Traglast von 50kg je Boden demnach vollkommen ausrechiend dimensioniert ist und durch die doppelte Überlappung geschätzte 130kg aushält (selbst getestet) zudem ist das Material einfach zu verarbeiten (kürzen der vier Stützen auf doppelte Regalbodendicke).

Nach Aufbau kommt dann noch eine Thermarestmatratze (79,00 Euro 130x188 cm 5cm Dick aufgeblasen) obenauf und dann der Schlafsack (2Stück 80x190cm á 49,00 Euro)
-> macht dann für eine einfache und gemütliche Nacht zu zweit als Invest etwas mehr als 200,00 Euro.

Ist halt meine erste Lösung auf die schnelle, konnte auch bisher nur geschweißte oder andere Lösunge mit viel Bastelaufwand finden wo mir der Aufwand zu Nutzen nicht passte.
Zudem kann ich meine Lösung am Tage auch als Beistelltisch für den Grill oder das Weinglas neben dem Stuhl nutzen.

Gruß t5-rookie /
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hallo, hab auch lange nach einem günstigen Multiflexboard gesucht aber keins gefunden. Gute Nacht Paket hab ich günstig bei Ebay bekommen. Nach langem überlegen bin ich auf die günstigste Variante gekommen die nicht viel Geld kostet und sehr platzsparend ist und das Multiflexboard ist überflüssig.

Vorgehensweise:

1. Beide Einzelsitze in der 2. Reihe mit der Sitzfläche nach hinten drehen.
2. Die Dreiebank in Liegeposition bringen unsoweit nach vorne schieben das eine Liegefläche (inkl. Sitzfläche der Einzelsitze) entsteht.
3. Aufblabare Luftmatratze (ALdi) darauf legen und man hat ein wunderschönes Bett. Mit dem Kopf liege ich auf der Rückenlehne der Dreierbank. Klappt super und hat mir viel Geld und Platz gespart.

Riesenvorteil: Im Kofferaum hab ich platz für Schuhe anzuziehen und andere Sachen die ich brauch zu verstauen. Mit einem Multiflexboard kommt man nicht mehr an den Kofferaumboden.

Hoffe dem ein oder anderen eine günstige Lösung vorgeschlagen zu haben.

Gruß Wolli
 
AW: Schlafen im Multivan...

:dito:Jawoll, die beste Lösung, habe ich auch und mach ich genauso. VWN sollte gleich eine passende Luftmatratze liefern und noch dazu die 12 V-Pumpe (die gab's auch mal bei Aldi, ich hab sie :)).

Gruß

Götz
 
AW: Schlafen im Multivan...

Habe es so ähnlich,
anstatt 2 Sitz beim Einstieg habe ich eine Kühlbox.
Darüber stelle ich zum Schlafen einen an den Beinen verstellbaren Tisch ( wird am Tag zum Camping genutzt) und schon ab ich auch eine gerade Fläche.

Gruß
Hackl
 
AW: Schlafen im Multivan...

aloha an alle
ich hab zwar nur nen t5 transporter
aber mit meinem selbstgebauten bett über den radkästen läst sich gut campen und der platz darunter ist groß genug um alles wichtige zu verstauen
nur mein surfboard muss noch aufs dach

gruß steve
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hi, wie haste das mit dem selbstgebauten Bett über den radkästen gemacht ? Gibts Fotos? Oder eine Bauanleitung? Wichtig wäre für mich der schnelle Abbau des Bettes bei Nichtnutzung! Wie ist das bei dir??
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hallo,

ich baue die Einzelsitze aus, an deren Stelle kommt ein Gestell (selbstgebastelt) mit einem Sperrholzbrett, und darauf dann 3 irre komfortable Comfortmat von Artiac (selbstaufblasende Matratze, 5cm dick - 3 Stück 50cm breit und glaube 1,90m lang).

So verbringen wir schon 3 Urlaube zu fünft im Multivan (einer schläft vorne quer)

Viel Spaß noch

Hallo,

hast du Bilder? Und wieviel Sitzreihen hast du im Auto?

Wir sind momentan zu viert, naechstes Jahr vielleicht zu fuenft. Ich habe an einen MV mit Klappdach gedacht (mir gefallen die Spacecamper), mein Mann wuerde gerne auf dieses Schlafdach verzichten.

Ich hatte an den MV mit 5 Sitzplaetzen gedacht, also keine dritte Reihe, sondern 3er Bank als 2. Sitzreihe.

Hatte gehofft auf der Liege mit Mann und Baby zu schlafen. Der 5 Jaehrige vorne auf den Fahrer/Beifahrersitzen. Hatte gelesen, dass es moeglich ist eine Kindermatraze dort einzuklemmen. Aber dann evtl. mit noch einem Kind, wirds eng.

Deshalb fand ich es interessant, dass ihr zu 5. im MV schlafen koennt.

Danke und Gruesse aus Italien,
kzoo
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hallo liebe T5-Boardler,

ich möchte mich nun auch mal wegen einem, für mich doch eher ungewöhnlichen Themas informieren, deshalb hänge ich diese Frage auch in diesen Thread, da es ja doch um diese Thematik geht:

Und zwar besitze ich jetzt seit ungefähr zwei – drei Wochen einen T5 Multivan. Daher kam natürlich auch öfters mal die Überlegung auf, man könnte über ein Wochenende ab und zu einen kleinen Kurztrip irgendwohin unternehmen. Da ich nun nicht gerade der Liebhaber in Camping und Co. bin, dennoch die Idee toll finde, wollte ich mich jetzt bzgl. Schlafausstattung für den MV informieren.

Es gibt eigentlich von mir nur eine kleine Einschränkung:

Die 3er Sitzbank und die zwei Einzelsitze müssen drin bleiben, um Stauplatz unterhalb der Liegefläche beibehalten zu können. Und soweit ich bisher gelesen habe, ist das auch die „normale“ Schlafposition im MV, also auf den Rücklehnen der Einzelsitze und Rückbank, die jeweils nach vorne umgeklappt sind.

Ich hab mich auch schon versucht, tiefer in diese Materie einzulesen, bleibe aber meistens immer aus Gründen der geringen, bis gar nicht vorhandenen Campingerfahrung, immer an den gleichen Fragen hängen, egal wie oft ich lese, informiere und überlege.

Deshalb hoffe ich jetzt auf eure Erfahrung, die Ihr in gewissen Bereichen dann mit mir teilen würdet:

Zum einen wäre da das Thema mit diesem Mulitflexboard? Was kann das Ding, ist es nützlich gar notwendig, wenn Wir (Freundin + Ich) da auf den Rücklehnen draufliegen, und auch schlafen wollen?

Wie ist das mit der Lücke zwischen den zwei Einzelnsitzen in der Mitte? Gibt’s da ne Möglichkeit diese zu schließen, oder darf man da einfach nicht hinkommen, weil man sonst alles abbaut?

Oder das Thema mit der Liegequalität? Wie ist das geplant von VW bzw. von Euch? Ich ließ oftmals was von IKEA - Matratzen, aber auch von Platz sparenden, jedoch teuren Faltmatratzen von brandrup!? Da hätte ich jetzt auch die Möglichkeit, hier in München mir die Dinger mal anzuschauen. Mir wäre diese teure Möglichkeit eigentlich schon sehr lieb, auch wenn’s, wie gesagt natürlich bisschen kostenintensiver wäre. Aber ich find die Möglichkeit mit der Befestigung an der Rücklehne hinter der 3er Sitzbank interessant, da dann der Kofferraum dennoch benutzt werden kann, und die Matratze aufgeräumt wäre.


Desweiteren habe ich gerade in WWW gesehen, daß es Bilder von "nach hinten" geklappten Rücklehnen der hinteren Sitzbank gibt. Ist das bei jedem MV möglich, oder nur auf besondere Bestellung, und wenn das so bei meinem wäre, ist diese Möglichkeit empfehlenswert?


Das wäre es erstmals, ich hoffe es gibt jemanden, der mir diese, hoffentlich lapidaren Fragen beantworten könnte – mir wäre viel geholfen, damit ich selbst etwas Licht ins Dunkle für diese Materie bekomme.

Gruß David
 
AW: Schlafen im Multivan...


....
Die 3er Sitzbank und die zwei Einzelsitze müssen drin bleiben, um Stauplatz unterhalb der Liegefläche beibehalten zu können. Und soweit ich bisher gelesen habe, ist das auch die „normale“ Schlafposition im MV, also auf den Rücklehnen der Einzelsitze und Rückbank, die jeweils nach vorne umgeklappt sind.

Ich hab mich auch schon versucht, tiefer in diese Materie einzulesen, bleibe aber meistens immer aus Gründen der geringen, bis gar nicht vorhandenen Campingerfahrung, immer an den gleichen Fragen hängen, egal wie oft ich lese, informiere und überlege.

.....

Das wäre es erstmals, ich hoffe es gibt jemanden, der mir diese, hoffentlich lapidaren Fragen beantworten könnte – mir wäre viel geholfen, damit ich selbst etwas Licht ins Dunkle für diese Materie bekomme.

Gruß David

Hi David,

ein bisschen lesen musst Du schon ... Der Thread ist schon richtig.

In diesem Thread Beitrag #17 und Beitrag # 25 geben Dir die Antworten, die Du gebrauchen kannst. Sitze nach vorne umlegen, aber Sitzbank nach hinten aufklappen. Darüber Luftmatratze. Passende Breiten im Netz, auch kleine 12-V-Pumpen. Sehr bequemes Schlafen, Gepäck bleibt im Auto. Multiflexboard brauchst Du nicht, nur sperrig.

Gruß

Götz
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hi David,

ein bisschen lesen musst Du schon ... Der Thread ist schon richtig.

In diesem Thread Beitrag #17 und Beitrag # 25 geben Dir die Antworten, die Du gebrauchen kannst. Sitze nach vorne umlegen, aber Sitzbank nach hinten aufklappen. Darüber Luftmatratze. Passende Breiten im Netz, auch kleine 12-V-Pumpen. Sehr bequemes Schlafen, Gepäck bleibt im Auto. Multiflexboard brauchst Du nicht, nur sperrig.

Gruß

Götz

Hallo Götz, und gleich vorweg Danke.

Ich hab mir den Thread schon durchgelesen, für mich aber nicht gedacht, dass die genannten Beiträge auch meine Lösung hätte sein sollen, da ich doch dachte, etwas andere Fragen zu haben. Und die unterschiedlichen Diskussionen, wo in diesem Thread stattgefunden haben, waren ja auch eigentlich nicht die Lösung meiner Fragen, oder irre ich jetzt komplett?

Aber was mich nun wieder, nach dem erneuten Einlesen in die zwei, von dir genannten Beiträge, wundert bzw. fragend macht, ist die Position des Tisches.

Ich hab an meinem MV jetzt nur einen seitlich angebrachten Tisch, den man aus der Seitenverkleidung rausziehen, und dann aufklappen kann. Meinst du dann diesen Tisch, um darauf zu liegen, oder meinst du den separaten, zwischen den zwei vorderen Einzelsitzen?
Gruß
David
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hi David,

ich meinte natürlich den Tisch zwischen den Sitzen, der das Problem super löst. Wenn Du diesen nicht hast, weil nur eine Tür und Seitentisch, dann geht dieser Weg natürlich nicht. der Klapptisch bleibt verstaut. In diesem Fall würde ich mir den offenen Platz zwischen den Sitzen mit Gepäck - das willst Du ja unten verstauen - vollpacken und so hoch bauen, dass Du in etwa dasselbe Niveau hast. Wenn Du die Beine dort ablegst, stören die kleinen Unebenheiten nicht - vorausgesetzt, Du legst obendrauf die Luft-Matratze.

Gruß

Götz
 
AW: Schlafen im Multivan...

Schlafen im Multivan keine Ahnung!!!

Aber dafür weiß ich wie man in der Caravelle komfortabel schläft...schaut mal hier:

vanable

Hab den Prototypen bei mir im Auto, ein Traum.

In 15 min aufgebaut. Superbequeme Matratze drauf. Und in 10 min wiederabgebaut

Höhenverstellbar, einfach zurückbaubar, funtioniert sogar mit umgeklappten Rücksitzbank.

Wer es sich mal anschauen will...bin meistens im Großraum Leipzig unterwegs.

Grüße
 
AW: Schlafen im Multivan...

Hallo Ripler,

scheint wirklich eine interessante Möglichkeit zu sein, nimmt aber viiieeel Platz weg, so scheint es zumindest. Wohin mit der Tasche mit dem Gestell während der Fahrt, und wohin mit dem aufgerollten Lattenrost? Wenn Du so viel Platz hast bei voller Mannschaft im Bus, kein Problem. Aber ich würde das kaum schaffen.

Die Lösung von vielen und auch meine Lösung mit der Luftmatratze hat den Vorteil, dass die LuMa nur die Box unter einem der Drehsitze füllt und die elektrische 12V-Luftpumpe in einer der Boxen unter der Bank - neben all dem anderen Kram. Ich habe das Bett also immer dabei, ohne das es so viel Platz wegnimmt. Zugegeben, Deine Lösung erscheint bequemer...

Gruß

Götz
 
AW: Schlafen im Multivan...

Ja zu fünft ist es ein wenig knapp. Was ja auch nicht ganz der Durschnittsquote entspricht ;-)

Aber wir haben zu dritt in Dänemark keine Probleme gehabt...einfach früh die Matratze zurückgeklappt und zwei Querstreben zurückgebaut und schon war mein kleiner Fahrbereit....!!!
 
Zurück
Oben