Schiebedach absolut undicht an mehreren Stellen

Sevaag

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo allerseits, ich wende mich Hilfe suchend an euch.
Sorgenkind ist ein 2006 er T5 Multivan mit Glasschiebedach.

welches mich jetzt etwas an den Rand des Wahnsinns treibt.

kurz und knapp, beim Kauf des Fahrzeugs etwas veräppelt worden. Es hieß das Fahrzeug ist frisch aufbereitet worden, deshalb die Feuchtigkeit im Innenraum.

nach ein paar Tagen dann zuhause bemerkt dass einige Dinge ausfallen wie Funk zv und so weiter.

beim ersten waschen dann bemerkt wo der Fehler liegt und die abgegangenen Schläuche oben am Dach wieder aufgesteckt und fest gemacht.

danach Teppich raus, alles trocken gelegt und Ruhe ist gewesen.
Jetzt hat es wieder so dramatisch geregnet und es war wieder alles nass. Dieses mal
War der Schlauch unten abgegangen. Den wieder aufgesteckt und alles auseinander gebaut gelassen um einfach mal die Tage zu schauen was passiert.

der halb montierte Dachhimmel ist wieder nass. Nicht mehr so stark wie vorher, aber schon wieder. Dieses Mal kann ich nicht ganz sehen oder lokalisieren woher, aber es kommt irgendwo von Dach. Aber nicht aus den Abflüssen. Gibt es da noch irgendwelche stellen?
Kann ich das Dach ausbauen und verkleben oder so
? Irgendetwas was ordentlich Abhilfe schafft? Ich kann echt nicht mehr, das macht mir so schlechte Laune.

helft mir bitte
 
Hallo
Erst mal Klebeband drüber und dann durchschnauffen.
Dann Suche bemühen
Gruß Peter
 
Hallo Peter. Klebeband ist schonmal eine gute Idee . Hab die Suche seit ein paar Tagen schon hoch und runter gerattert, aber immer zum selben Ergebnis gekommen, es gibt eine TPI dazu. Brauch ich die zwingend ? Ich kann ein wenig schrauben. Dachhimmel ab und Schiebedach ab, krieg ich hin. Bin mir halt überhaupt nicht sicher wo sich dieser Fehler jetzt versteckt und welche Maßnahme aus den anderen Themen da die erforderliche Abhilfe ist .
einige schreiben es gibt eine modifizierte Dichtung, andere schreiben es muss an manchen Stellen verklebt werden. Was ist der beste weg, wenn ich eventuell bereit bin, den ganzen Mist auszubauen.

Mal ganz nebenbei: gibt es eine Lösung das Schiebedach ganz los zu werden?😅
Dach auflexxen und eine Riesen panoramascheibe rein oder sowas?
 
Hallo
Wenn nichts durchgerostet ist, ist immer das Überlaufen der „Dachrinnen” infolge Verstopfung der Abläufe die Ursache.
Viel Glück
Gruß Peter
 
Die Abläufe sind frei. Das hab ich bereits erledigt und jetzt mehrfach geprüft. Da läuft das Wasser problemlos ab. Trotzdem ist es irgendwo eine Art Undichtigkeit vorhanden . Wodurch es zu einer kleinen Menge Wasser kommt die sich ihren Weg in den Innenraum bahnt. Ich zeige euch die Stelle, ich habe keine Ahnung wie das Wasser dort durchkommt. Unter dieser Kante kommt es raus. Von außen kann man nichts sehen wieso weshalb es dort durchkommt( tropfenweise)
 

Anhänge

  • 0FE7E443-FF7D-41AD-B604-7B705AF038DC.jpeg
    0FE7E443-FF7D-41AD-B604-7B705AF038DC.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
könnte das hier dein Problem treffen:
Bitte alles lesen!

Grüße
Jochen
 
Hi, den Thread hatte ich bereits gefunden. Die TPI liegt mir nicht vor und ich habe zusätzlich keinen blassen Schimmer welche Funktion die Dichtung hat vom
Glas. Diese habe ich bestellt zu morgen, weil meine richtig hart ist. Ich befürchte aber dass diese neue Dichtung nicht zum gewünschten Erfolg führt ?

ich hab mir alles durchgelesen, das einzige was mir jetzt noch bleibt ( davor wollte ich mich drücken hoffnungsvoll) ist der Ausbau der Kassette.
 
Hallo,
könnte das hier dein Problem treffen:
Bitte alles lesen!

Grüße
Jochen
Nochmal darauf bezogen muss ich meinen Frust raus lassen. Man wird hier im Forum eigentlich immer auf alte Threads hingewiesen. Der Thread den du mir zum Beispiel geschickt hast, da bedankt sich der Thread Ersteller, dass sein Dach jetht dicht ist, aber erklärt nicht wie. Ein anderer spricht von einer Dichtung die VW gewechselt hat, meldet sich aber nie wieder ob es dadurch dicht ist.
Also einen richtigen Nutzen hat der Thread nicht, außer dass ich weiß, dass andere das gleiche Problem mal hatten.
 
Hilft Beitrag 16 in diesem Fred?

Grüße
Jochen
 
Hilft Beitrag 16 in diesem Fred?

Grüße
Jochen
ich danke dir erstmal vielmals. So wie es dort beschrieben ist, so habe ich mir das ganze dahinter auch vorgestellt. Ich verstehe jetzt aber trotzdem nicht, wieso dann Wasser aus diesem „auffangbereich“ in den Innenraum läuft. In dem anderen Thread hat leider keiner von den Leuten erklärt wie sie das Problem schlussendlich behoben haben. Es hat ja alles seine Richtigkeit soviel ich verstanden habe, dass dort Wasser durch die schiebedachdichtung gelangt. Also Wechsel ich die morgen wohl umsonst.
aber bis dato hat keiner Preis gegeben wo die undichtigkeit in diesem Becken liegt.
 
Zurück
Oben