Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ?

Ich wette, das ist eh ein Bug im BCM.

Der Haken "weg bei Überwachung" sollte einerseites sie Warnlampe im KI abschalten UND AUCH das schnelle Blinken im KI.
Das sind 2 Folgerungen aus dem Haken ... das war wohl zu teuer, bis 2 zu zählen, als das BCM programmiert wurde.

Den Teil "Warnblinken" hat dann ein anderer Azubi in der ersten Woche programmiert ... der hatte mehr Glück :)

Grüße
m;


Die Warnblinker sind unabhängig voneinander!
Die Warnblinke blinkt immer normal selbst wenn du alle leuchtmittel entfernst
Da die ja nach einem Unfall trotzdem normal blinken muss !!
 
Aussen blinkt der T6 mit 6.1er RüLi doch auch normal !

Und dass NACH einem Unfall Teile der Bevölkerung irritiert sein könnten, wenn der Warnblinker INNEN anders rückmeldet, wird wohl nicht der Grund sein :)
 
Und ich dachte so nem Steuergerät ist das egal ob einzeln oder gemeinsam. Komisch finde ich diese Logik schon. Der Strom geht ja dann trotzdem durch den Widerstand. Werden die bei ner 30 minütigen Warnblinksession dann verkocht?
Ich werde meine heute einbauen und mal berichten.
 
verkocht - Ja

weitergesponnen - Deine Lichtmaschine muß mehr Leistung produzieren , d.h. Mehrverbrauch!!
 
ich habe pro Blinkerseite einen Lastwiderstand von 6 Ohm verbaut. Angeschlossen habe ich Sie in der Sitzkonsole Fahrerseite.

hab heute mal versucht aber hat nicht geklappt. Auf den Steckern ist das mit der Beschriftung ja auch so ne Sache.
@mircolino welche Kabelfarben waren das noch mal auf den genannten Plätzen?ich hab jetzt schwarz/grau und schwarz/grün genommen.

vielleicht mach ich doch die Extraleitung im Heck.
 

Anhänge

  • 59B0E1C0-EA86-44EC-82D0-49F6CF36C0D4.jpeg
    59B0E1C0-EA86-44EC-82D0-49F6CF36C0D4.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die richtigen abgegriffen hast, musst Du mit einer Prüflampe oder Messgerät die Blinkimpulse sehen können.
 
Hab meine Adapter fertig und hab 10W 20 OHM Widerstände genommen damit funktioniert es sehr gut morgen kommt es ins Auto.B3502201-7D29-429D-BB96-051B5224F4DA.jpeg045EB5C5-A68F-43C4-9BDF-91770DA059B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die beiden Kabel mit eingecrimpt oder ein gelötet!
 
Habe gestern begonnen...
CE11A8D1-E722-42DD-BA5D-955C37139416.jpeg
8C7BAF6C-5E15-4359-9F9A-80624BD7ADD4.jpeg
mit links neu gestöhnt und alt recht in heller Ausführung...
Der Widerstand (10Ohm) wurde sehr heiß, zu heiß und der 39Ohm ging beim T6 wie mein Vorredner schon schrieb wirklich nicht. Daher habe ich einen 29Ohm Widerstand benutzt, der geht und wird nicht all zu warm. Dennoch habe ich ihn auf ein Alublech geschraubt und in der Brotdose versteckt, sowie die Kabel gegen anscheuern gesichert.
B23ED591-4360-4F57-A46B-F8158BC06AC9.jpeg 7D6C3B3F-4705-4F04-9EED-FB63F06A71E7.jpeg
Widerstand und Rückleuchten sind durch einen Stecker verbunden...6BCC31D6-2819-4474-902A-451008F17D43.jpeg
Am Ende bin ich von der Optik sehr begeistert!
A4020175-C711-4F88-B316-393E8AA44C4F.jpeg

Die Blinker sind extrem Hell, aber das Rückfahrlicht ist noch besser! Bin beim einfahren in den Hof sehr überrascht gewesen wie Hell und deutlich man jetzt alles sehen konnte...
C31DDB4B-6F21-4749-BB4F-60122AE60D9A.jpeg
ECE7B1E0-9DC1-4998-936A-0590320C72D1.jpeg 2EAB24A1-B050-439E-973C-5F5868151578.jpeg
bessere Bilder folgen...
Gruß Bulli
 
Sehr schick Bulli Costum! Kannst du noch schreiben, welchen Widerstand du genau genommen hast? 29Ohm, wieviel Watt?
 
Habt ihr auch einen ca 5 cm langen Kratzer auf der rechten Rückleuchte. Beim Freundlichen reklamiert, 2 neue hatten den selben Kratzer....
Gibts Bilder der Kratzer ... wenn der Serie ist ?(
 
Sehr schick Bulli Costum! Kannst du noch schreiben, welchen Widerstand du genau genommen hast? 29Ohm, wieviel Watt?
12v 5w 29Ohm. Wobei ich mir mit der Wattzahl nicht 100% sicher bin...
Hatte sie hier noch rumfliegen und die Beschriftung sagt nur was über die Ohm Zahl aus...
 
Hallo,

da ich gerade einen Transporter mit LED Rückleuchten umgerüstet habe, wollte ich hier mal die Steckerbelegung verewigen, evtl. hilft es ja dem Nächsten. Falls das in den Weiten dieses Forums schon zu finden ist, bitte einfah löschen.

Belegung Trapo original:

Rechts
1 = leer
2 = Blinker sw/gr
3 = Bremslicht sw/r
4 = Masse br
5 = Schlusslicht gy/r
6 = Rückfahrscheinwerfer gr/sw

Zu beachten: Es gibt schwarz/grün und grün/schwarz, die erstgenannte Farbe ist jeweils die Hauptfarbe

Links
1 = leer
2 = NSL gr/wh
3 = Schlusslicht gr/sw
4 = Masse br
5 = Bremslicht sw/r
6 = Blinker sw/wh

Für Umrüstung auf LED müssen zwei neue Stecker bestellt werden: 1J0 973 833, die entsprechend folgender Tabelle belegt werden müssen

Belegung der Stecker bei LED ist:

Rechts
1 = Bremslicht
2 = Rückfahrlscheinwerfer
3 = Masse
4 = Blinker
5 = NSL
6 = Schlusslicht

Links
1 = Schlusslicht
2 = NSL
3 = Blinker
4 = Masse
5 = Rückfahrscheinwerfer
6 = Bremslicht

Die Adern sind also je Seite spiegelverkehrt belegt. Wahrscheinlich eine Laune des Ingenieurs....

Man braucht ein passendes Auslitzwerkzeug. (Auf dem Original VW-Werkzeug steht: VAS 1978/18

Da beim Trapo nur einseitig NSL und Rückfahrscheinwerfer angeschlossen sind, bleibt das beim Umbau natürlich auch so. Ab Werk haben die LED beides beidseitig. Man müsste also für die perfekte Umrüstung zwei Adern von links nach rechts ziehen, um das jeweils fehlende Lämpchen /LED anzusteuern.

Grüße

Das hab ich mal hier ausgebuddelt, allen die sich nen Kabelstrang basteln möchten!
 
Die in der Logistik bei VW werden sich wundern - deutlich mehr Rücklichter als Fahrzeuge verkauft........
 
Ich sach ja, der schleppende Designwechsel kann für uns Bullifans nur von Vorteil sein! Selbst ein T5.1 kann nun zum 6.1 aufgerüstet werden, wo gibts denn heute sowas noch! Danke VWN!:pro:
 
  • Like
Reaktionen: T6S
Liefertermin für linke Leuchte: 7LA945207A ist der 9.12!
 
Zurück
Oben