Roller-Transport im T6 Kombi Befestigung Lösungen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallöchen Freunde,

endlich konnte ich mir einen T6 holen, früher hatte ich eher Kastenwagen nun ein Kombi und jetzt stellt sich gleich die Frage, wie transportiere ich meine Vespa 300gts. Also erstmal alle Sitze raus, dann habe ich eine Ladefläche, nun den Roller rein, und da habe ich so einn Teil, wo man das Vorderrad reinschieben kann und dann steht der Roller. Jetzt würde ich den Vorderrad-Ständer aber gerne befestigen, welche Lösungen habt Ihr da gefunden, möchte ja nicht gleich in den >Gummiboden ein Gewindeschneiden, vielen DANK
 
Ich würde deinem Metall -Kippständer auf einem Plattenstreifen z. B. Multiplex montieren welcher in der breite genau in das Fahrzeuges passt.
Dann kann es zumindest seitlich nicht verrutschen.
Hinten kannst du das Fahrzeug ja beidseits mit Ratschen Gurten an den im Fahrzeug befindlichen Ringen niedergurten.
Ein Zweirad niemals auf den Hauptständer stellen und verzurren, immer in die Federn ziehen.

38519259gi.jpg
 
Hallo
Ich habe meine Vespa 250GTS über zwölf Jahre verteilt etwa 40.000km an den jeweiligen Urlaubsort transportiert.
In den T4 geschoben habe ich den Roller über ein etwa 20cm breites 3cm dickes und 160cm langes Brett.
Die Rampe habe ich schräg (etwa45") auf die Trittstufe der Schiebetür gelegt. Die Vespa vorwärts (allein) reingeschoben, so daß das Vorderrad an Fahrerseite Heckklappe stand.
Jetzt einsteigen den Roller dabei festhalten, und den Seitenständer ausklappen, abstellen und durchatmen.
Die Neigung der Vespa würde das Schließen der Schiebetür nicht erlauben.
Zwei Zurrösen an den unteren Befestigungen der Gurte (mittlere Sitzreihe) dienen zum Runterzurren.
Den Spanngurt über die Haltegriffe an der Sitzbank geführt, und geschlauft kann nun mit der Gurtratsche die Vespa in die Federn gezurrt werden.
Dabei richtet sich der Roller auf, bis er gerade steht. Der Setenständer wird dabei sogar entlastet, und könnte mit der Hand eingeklappt werden. Er bleibt aber zu Ausladen unten.
Weiter verzurren um die Bremskräfte aufzunehmen ging an den Sitzankern.
Mit drei der Sicherheitsgurte habe ich dann die Vespa so gesichert, daß sie mir auch bei einem Unfall nicht ins Kreuz geflogen wäre.
Platz für 2 Personen Gepäck blieb reichlich. Leider finde ich kein Foto
Die Einfahrt über die Heckklappe war mir zu steil.

Gruß Peter
 
Vorne muss aber ein fester Punkt sein..nur mit spanngurte, deswegen hat n Kumpel ordentlich Strafe kassiert.. obwohl die gurte locker alles gehalten hätten
 
Hallo Peter, danke für deine Antwort. Ganz folgen kann ich Dir allerdings nicht, wie sicherst du die Vespa mit den Anschnallgurten, die Gurtschlösser sind noch drin????? Kann mir die Position der Vespa noch nicht vorstellen, auch das die Neigung es nicht möglich macht, dass die Schiebetür sich schließt verstehe ich auch nicht. Mir fehlt da das Vorstellungsvermögen, leider
 
Hallo


Ich konnte noch Bilder finden
Gp
 
Das wird die rennleitung so aber nicht freuen bei einer Kontrolle..ohne schon wieder der Spielverderber zu sein..nur als Hinweis
 
Kann nichts passieren.
T4 und Vespa sind Geschichte.
Gruß Peter
 
Sieht bisschen wackelig aus, und so hast du deine Vespa transportiert? Respekt, :0), also so annähernd hatte ich es mir vorgestellt, viel passt aber nicht mehr in den Bus, jedenfalls nicht von hinten. Danke für die Fotos, freut einen immer so schönes Bildmaterial....
 
Hallo
Das war der erste von X Spanngurten. Und zum Schluß bekam die Vespa die Sicherheitsgurte angelegt.
Gruß Peter
 
Du kannst aber auch das Benzin aus dem Tank ablassen, viele Decken oder Schaumgummimatten in den Bus und die Vespa reinlegen.
Ich habe vor einem Jahr eine Vespa 200 verkauft, und der Käufer hat das Teil so in einen Kombi gepackt.
Kann nichts passieren.
 
Zurück
Oben