RNS510 ersetzen

AW: RNS510 ersetzen

Das schlechteste ist der Schraddelmotor.
Scheibenwischermotörchen ist noch positiv für den Dreck.

Das RNS ist dagegen Gold. Bleibe dabei, von allen bisher hier gezeigten Alternativen ist das RNS das Beste.
 
AW: RNS510 ersetzen

Ich bin gestern für ein paar Std. einen Vorführwagen mit RNS 510 gefahren. Ich kann die Kritik bestätigen, die Touch Bedienung empfinde ich als Zumutung. Übersetzen kann man es nicht mit berührungsempfindlichen Bildschirm. Wahrscheinlich hat sich das einer extra ausgedacht, um versehentliches berühren zu verhindern, befürchte ich. Man muss richtig kräftig drücken. Startet man die ausgewählte Navigation, braucht es ein paar Denksekunden bis man eine Reaktion bekommt.

Mich nervt sowas und ich frage mich wer sowas getestet und für gut befunden hat.

Die Eingabe einer Adresse in das RNS 510 während der Fahrt ist ja auch nicht angestrebt. Ich bediene mein 510 während der Fahrt über Spracheingabe und wenn nicht praktikabel im Stand über die Tastatur. Ich hatte danach sehr schnell meine Routen.
 
AW: RNS510 ersetzen

Die Eingabe einer Adresse in das RNS 510 während der Fahrt ist ja auch nicht angestrebt. Ich bediene mein 510 während der Fahrt über Spracheingabe und wenn nicht praktikabel im Stand über die Tastatur. Ich hatte danach sehr schnell meine Routen.

Hallo

...genau so mache ich es auch. Die Eingabe über die Sprachsteuerung funktioniert super und nach kurzer Eingewöhnungsphase macht man es nur noch, und auch noch andere Eingaben via Sprache ;)

VG
Andreas
 
AW: RNS510 ersetzen

Hier noch ein paar Bilder zur Endstufen und Sub Nachrüstung.
 

Anhänge

  • Gladen2.jpg
    Gladen2.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 178
  • Sub1.jpg
    Sub1.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 160
  • Sub3.jpg
    Sub3.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 152
AW: RNS510 ersetzen

Hallo

...genau so mache ich es auch. Die Eingabe über die Sprachsteuerung funktioniert super und nach kurzer Eingewöhnungsphase macht man es nur noch, und auch noch andere Eingaben via Sprache ;)

VG
Andreas


Tja, das Bessere ist immer der Feind des, hm, "Guten" mag ich nicht schreiben:

Die Sprachbedienung des RNS510 ist von so unterirdischer Umständlichkeit und "Trefferqoute", daß ich mir nach 4 Jahren Sprachbedienung in meinen Vorfahrzeugen die Sprachbedienung mit dem RNS510 abgewöhnt habe! :(
Das Drecksding ist eine Frechheit - nur, wer noch nie länger (!) ein System aus diesem Jahrzehnt bedient hat, kann behaupten, daß es sich um ein "Gutes" Gerät handelt. Egal, ob Sensus (Volvo) MMI+ (Audi) iDrive (BMW) oder gar Comand (MB) - das RNS510 ist im vergleich absolut übelste Kajüte.
Lahm bis zur Unerträglichkeit, umständlich, wie nur irgendwie geht, alles per Zufallsprinzip, etc., alles schon x-mal geschrieben.

Aber: Nein, ich habe es (fast) schriftlich: Meines wird wohl auch NICHT als defekt anerkannt, sondern als "Stand der Technik".


Ich werde dennoch vorerst keine 1.500€ investieren, um VW als lachenden Verursacher alle Arbeit ein für allemal abzunehmen - sooo nicht, meine Herren!
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo,
ich bin ab morgen auch ein stolzer Besitzer eines CaliBeach Bj.2013 Model 2014,
ich würde gerne direkt das Navi / Radio austauschen - könnt ihr mir eines der folgenden empfehlen ->

Krämer kr-g6+

DNN9230DAB Kennwood

ZENEC ZE-NC2051D

Vielleicht noch Alternativen?

Viele Grüße
Nico


[h=1][/h]
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo

also ich habe seit einigen Wochen das Kenwood DNX7230DAB verbaut, dass bis auf die fehlende WiFi Funktion baugleich mit dem 9230 ist.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe zu meinen Erfahrungen auch eine Thread geposted, suche mal nach DNX7230DAB.

gruss. Dani
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo,

wenn du einen Beach bekommst, dann paßt ein Zenec 2051D definitiv nicht. Der Beach hat die Standardarmaturentafel Plus, also passen dort nur die VW -PKW-Radio/Navi-Varianten mit den gerundeten Ecken rein . Beim Zenec heißt das Teil 2011D. Entspr. unendliche Möglichkeiten gibt es nicht nur von Kennwood, Krämer,....

Lesenwert zum Zenec 2011D (ist technisch identisch mit dem 2051D, aber schon für unter 900,- zu bekommen:
[h=1]Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???[/h]
[h=3]Zenec Navi für den Multivan.[/h]
Gute Infos über die kleinen und großen Probleme und wirklich sinnvolle Modifikationen findest du hier:
http://tzenec.bplaced.net/wbb3/index...x&hideBoard=38

Gruß Ulli
 
AW: RNS510 ersetzen

danke euch -
wie sieht es denn mit der unterstützung des park piloten vorne und hinten aus?
Sitzheizung ect.?

ich muss schon sagen das mir das krämer Radio sehr gut gefällt.
Note 1.3 in der car hifi 04/2013
habt ihr da Erfahrungen - updates usw.
vg


Hallo,

wenn du einen Beach bekommst, dann paßt ein Zenec 2051D definitiv nicht. Der Beach hat die Standardarmaturentafel Plus, also passen dort nur die VW -PKW-Radio/Navi-Varianten mit den gerundeten Ecken rein . Beim Zenec heißt das Teil 2011D. Entspr. unendliche Möglichkeiten gibt es nicht nur von Kennwood, Krämer,....

Lesenwert zum Zenec 2011D (ist technisch identisch mit dem 2051D, aber schon für unter 900,- zu bekommen:
Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???


Zenec Navi für den Multivan.


Gute Infos über die kleinen und großen Probleme und wirklich sinnvolle Modifikationen findest du hier:
http://tzenec.bplaced.net/wbb3/index...x&hideBoard=38

Gruß Ulli
 
AW: RNS510 ersetzen

danke euch,
- muss ich an irgendwelchen dingen denken - Anschlüsse: Park Pilot vorne + hinten, Sitzheizung ect.
- Can Anschluß bestellen / kaufen oder ist einer vorhanden ?

ich muss sagen das mir das Krämer Radio schon sehr gefällt und es hat die Note 1,3 bekommen Car & Hifi 04/2013 !

Könnt ihr mir zu den Facts was sagen, ich finde bei Kenwood und Zenec nichts.

Das Krämer:


  • 7 Zoll WVGA Digitaler Touchscreen TFT-LCD (17,78cm)
  • Auflösung: 800 x 480 Pixel
  • Prozessor: ARM 11 (SiRF Prima)
  • 256 MB RAM/ROM
  • Betriebssystem: Windows CE 6.0 embedded
  • FM/AM/RDS Stereo-Radio inkl. Fakra-Antennen-Anschluss
  • RDS-Single-Tuner mit 18x FM-/12x AM-Stationen
  • DAB+ Tuner inkl. Antenne


Ich möchte ein schnelles zuverlässiges Navi, Radioempfang, Bluetooth.
 
AW: RNS510 ersetzen

Sorry Ulli aber ich weiß nicht ob du recht hast siehe ->
http://angebote.autoscout24.de/Volk...ch-AutomatikNaviEinpa-Diesel-Silber-232450766

nun habe ich mir schon das eckige Model von Kenwood bestellt,grrrr (.

VG

Hallo,

wenn du einen Beach bekommst, dann paßt ein Zenec 2051D definitiv nicht. Der Beach hat die Standardarmaturentafel Plus, also passen dort nur die VW -PKW-Radio/Navi-Varianten mit den gerundeten Ecken rein . Beim Zenec heißt das Teil 2011D. Entspr. unendliche Möglichkeiten gibt es nicht nur von Kennwood, Krämer,....

Lesenwert zum Zenec 2011D (ist technisch identisch mit dem 2051D, aber schon für unter 900,- zu bekommen:
Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???


Zenec Navi für den Multivan.


Gute Infos über die kleinen und großen Probleme und wirklich sinnvolle Modifikationen findest du hier:
http://tzenec.bplaced.net/wbb3/index...x&hideBoard=38

Gruß Ulli
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo,

in dem Zitat steht doch eindeutig drin, dass nur die Teile mit den gerundeten Ecken passen. Wo siehst du da einen Widerspruch?

VG Peter
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo

Weiss jemand ob die Kenwood Naviceiver mit dem Dynaudio arbeiten? Und ob man mit den Lenkradtasten ein Gespräch das auf der Fse des Kenwood eingeht, annehmen kann wenn man ab Werk keine FSE hat?
Wir würden den T5 mit dem serienmässigen RCD 310 DAB bestellen und eben Dynaudio.

Danke

N.
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo,

....Dynaudio arbeitet Autark - d.h. das ganz normale NF Signal vom RNS510 wird an den Dynaudio Verstärker übertragen.
Evtl. brauchst du noch einen High - Low Wandler für das NF Signal.
Bei vielen Radios kann man das aber bereits einstellen.

Gruß
Claus
 
AW: RNS510 ersetzen

Tach auch,
für die 1500€ was das Dynaudio kostet kannst Du wesentlich besserer Komponenten einbauen lassen, mit denen mann wesentlich mehr Spaß hat.
Die Lenkradsteuerung funktioniert mit dem Canbusadapter von Kenwood reibungslos, brauch manchmal nur ein bischen bis er gestartet ist, ist aber nicht länger wie bei Originalteilen von VW. In meinem Beetle mit Original Radio ist die Reaktion nach Starten des Wagens nicht schneller, auch das Booten des Radios ist nicht schneller.
 
AW: RNS510 ersetzen

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!

Bin jetzt also mal soweit, dass ich den MV mit RCD 310 inkl. DAB, aber ohne Navi, ohne FSE und ohne RFK bestellen würde und dafür eben das Kenwood & entsprechendem Zubehör nehmen würde - es fehlt noch die Probefahrt im TSI, gibt es hier in Graubünden immerhin doch schon im April eine Möglichkeit :-(, TDI hatten wir letzte Woche.

Mit dem Dynaudio: Mich graut es schon, ein neues Auto für die RFK (und eventuell Frontkamera) sowie den Austausch des Radios auseinanderlegen zu lassen, deswegen würde ich zumindest das Dynaudio gerne mitbestellen, ich weiss aber schon, dass es für das Geld Besseres gibt: Damals, als ich noch klein war :-) und sowas in meine ersten Autos selbst eingebaut habe, brauchte es dann eben immer noch gute LS-Kabel in alle Türen, Ecken etc., da musste wirklich so einiges ab, dazu noch Plus und Masse für denVerstärker, Abstellen von drehzahlabhängigen Pfeiffgeräuschen, fehlende Teile...
Davor habe ich auch wegen Klappergeräuschen usw. einen gewissen Respekt - andererseits würde der Wagen eh ein paar Tage beim Hifi-Spezialisten stehen und mindestens ein Weg nach hinten muss ja ohnehin aufgemacht werden.
Gibt es da was "halbfertiges" was man so empfehlen kann und dann mit wenig Aufwand einbaut?

Danke

N.

Edit: Habe Euren Thread gefunden, wo liegt denn der Ausbau von Schwaben 73 preislich?
 
AW: RNS510 ersetzen

Preislich lag mein Umbau ohne Radio bei ca 4000€ mit Radio und Konsolen. Wichtig ist auch die Dämmung der Türen und wenn das gemacht wird kannst Du auch gleich die Lautsprecher vorne tauschen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi Zusammen!
Gestern haben so ein paar Amateure versucht mein RNS510 rauszuhebeln...
KVA vom :) 6000€ !
Türe lackieren, Fahrerscheibe neu, Ledersitz durch die Scherben eingeschnitten, obere Türverkleidung neu und das 510 noch nicht mal richtig herausbekommen, muss aber auch neu.

Hab Ihr eine Empfehlung was Alternativ eingebaut werden kann, wo ein Diebstahlschutz (z.B. Display abnehmen) integriert ist?

Grüße
Axel
 
Zurück
Oben