RNS510 ersetzen

AW: RNS510 ersetzen

Das DNN9230DAB klingt vom Papier her interessant, aber 1.500€ reiner Gerätepreis ist schon mal eine Ansage :(. Aber wenn Du es dann mal live erlebst, teste doch mal die Sprachsteuerung ;)

ja, ist schon ne stange geld, aber es kommt ja auch aktuell erst auf den markt. vielleicht geht der preis ja noch runter. andererseits muss man wohl doch einiges hinlegen, wenn man all die gewünschten features haben und keine abstriche machen möchte. billig wird es eh nicht, denn zusätzlich zum gerät kommen noch einige euros für eine vielzahl von adaptern.

edit:
oder wie wäre es damit - scheint auch spracherkennung zu haben: Pioneer AVIC-HD3BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS510 ersetzen

oder wie wäre es damit - scheint auch spracherkennung zu haben: Pioneer AVIC-HD3BT.


Das gibt es nicht mehr, auch das Pioneer AVIC-F10BT nicht. Die Neueren haben keine Spracherkennung, soweit ich das sehe.
 
AW: RNS510 ersetzen

Habe jetzt das Kenwood DNX 7230 drin. Super Radio. Sprachwahl nutzt Siri und ist halt so gut wie Siri. Lenkradsteuerung unterstützt Lautstärke, Titelweiterschaltung, Telefon abnehmen auflegen und Quellenwahl. Anzeige der Parksensoren graphisch und die Klimaanzeige funktioniert sehr gut.
Bilder stelle ich auch bald rein. Zum Preis von 1500 oben, das 510 von VW kostet 2800 zur Erinnerung und ist gnadenlos veraltet.
 
AW: RNS510 ersetzen

Habe jetzt das Kenwood DNX 7230 drin. Super Radio. Sprachwahl nutzt Siri und ist halt so gut wie Siri. Lenkradsteuerung unterstützt Lautstärke, Titelweiterschaltung, Telefon abnehmen auflegen und Quellenwahl. Anzeige der Parksensoren graphisch und die Klimaanzeige funktioniert sehr gut.
Bilder stelle ich auch bald rein. Zum Preis von 1500 oben, das 510 von VW kostet 2800 zur Erinnerung und ist gnadenlos veraltet.

Hallo Schwaben73

Ich bin gerade mit meinem Händler (Kenwood Vertrieb) dabei, die ganzen Adabter etc. für den Einbau zusammenzustellen.
Da wir da unterschiedliche Angaben seitens Kenwood und dem Schweizer Vertrieb erhalten, wäre es genial, wenn Du mir evtl. die Teileliste von Deiner Werkstatt schicken könntest ?

Fragen wären da z.B. :


  1. Passt die Original von VW verbaute DAB Antenne auch für DAB+ des Kenwood ? Ich hatte das RCD310 mit DAB ab Werk verbaut.
  2. Welcher Einbaurahmen resp. Blende passt Formschön in das Fahrzeug / Radio ?
  3. Welche Adapter brauche ich alle für den CAN Bus (habe kein MFL, möchte aber PDC und Climatronic im Display haben).

Bilder wären zusätzlich natürlich perfekt :) Möchte gerne so bald als mögloch auch alles einbauen lassen.

Herzlichen Dank Dir für die Mühe und einen schönen Tag noch.


Gruss Dani
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Dani,
das mit der DAB Antenne weiß ich nicht. Bei mir ist die originale von Kenwood verbaut. Habe Sie aber nicht an der Scheibe angebracht sondern im Amaturenbrett, was glaube ich suboptimal ist.
Als Einbaurahmen hat der Händler bei mir den original Rahmen von Kenwood verwendet. Der passt in das Highlinecockpit sehr gut rein.
Der Canbusadapter heißt CAW-KIMUN1 und zeigt alles an was Du aufgezählt hast.:rolleyes:
 
AW: RNS510 ersetzen

Das ist einmal das Bild von meinem Radio und einmal die Lautsprecherkonsole, die mein Händler gemacht hat.
image.jpgimage.jpg
 
AW: RNS510 ersetzen

Na sieht doch schick aus ;)

Aber Siri hilft mir nicht wirklich weiter, in MV kannste 3G leider an zu vielen Stellen knicken, außerdem ist das iPhone ja meist irgendwo in der Jacke hinten - und streng genommen darfst Du es ja sowieso nicht bei laufendem Motor anfassen ;)

Was mir persönlich neben der Sprachsteuerung fehlt, wäre die RFK, welche sich aber sicherlich auch noch irgendwie andengeln ließe...

Aber sieht schnuckelig aus, viel Spaß damit.

btw: Was macht das Projekt "Ilg"?

lg - C.
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Sundevit,
Projekt LPG ist angestoßen, habe von ILG aber noch keinen Termin zur Umrüstung, müßte aber Ende Mai anfang Juni soweit sein. Ich werde berichten.

Gruß

Schwaben 73

PS: Rückfahrkammera habe ich keine, inwieweit die sich von VW einbinden läßt weiß ich nicht, Anschluß gibt es auf jeden Fall.
Videoeingang für Rückfahrkamera spezieller NTSC Videoeingang (Cinch)
 
AW: RNS510 ersetzen

Leider geht dieser NTSC-Eingang nicht mit der originalen RFK, habe ich schon recherchiert. Dafür braucht es ein weiteres 3rd-party-CAN-Gateway, kostet auch nur weitere 150€ :(

Wie bist Du sonst zufrieden mit deinem Neuen? Trotz etlicher Nickligkeiten und Ungereimtheiten freunde ich mich immer doller mit meinem an - auch der Verbrauch geht langsam runter, obwohl ich nicht mehr so vorsichtig fahre, wie zu Beginn :D
 
AW: RNS510 ersetzen

Jo, der BITDI ist gegen den TSI eifach nur ein Traktor. Der TSI kann alles besser bis auf den Verbrauch. Wenn man damit leben kann dann TSI.
Zu dem Zusatz für die Rückfahrkammera, wenn man das alles immer vorher wüßte, dann kann man nur das Minnimum an Anlage nehmen, damit man das MFL hat und dann großzügig nachrüsten. Rückfahrkammera gibt es eigentlich für jedes gescheite Radio mit großem Bildschirm.
Und was mal richtig erschreckend ist, nicht mal der Highline ist in den Türen gedämmt. Da ist nichts drinn außer Papplautsprecher, die echt ein Witz sind.
Aber jetzt mit neuem Radio, Gladen Sub unter dem Beifahrersitz, Mittel Hochtoneinheit auf dem Amaturenbrett, Marconi 6 Kanalverstärker am Beifahrersitz und Mitteltieftoneinheit in den Türen ist der Sound echt abgefahren.:rolleyes:8o
 
AW: RNS510 ersetzen

Der Aufsatz ist eine Spezialanfertigung. Mein Händler hat auch unterhalb der Mitteltöner etwas ausfräsen müssen, damit er die Anordnung so montieren konnte. Außerdem hat er bei den Mitteltönern den Außenring abgefräst, damit sie nicht zu dick auftragen.:rolleyes:
Das stellt mein Händler bestimmt für jeden her, ist aber wie gesagt handgefertigt.
 
AW: RNS510 ersetzen

Und was mal richtig erschreckend ist, nicht mal der Highline ist in den Türen gedämmt. Da ist nichts drinn außer Papplautsprecher, die echt ein Witz sind.

Oha, ich dachte, wenigstens die "Premiumkunden" läßt man nicht im Dröhnen sitzen, äh, Regen stehen.
Das Projekt Tür- und Radhausdämmung wird nach Ablauf eines halben Jahres bei mir wohl auch in Angriff genommen werden...aber dafür war der Bus doch saubillig, da können die paar Tausender, Arbeitsstunden und Nerven für Nacharbeiten doch locker berappt werden...:(
 
Was mich am RNS510 nervt (komme vom alten Audi MMI+):
- Es reagiert nach dem Zufallsprinzip auf "Touch"-Eingaben, alternative Bedienung de facto kaum möglich
- Es ist grottenlahm, egal, was man machen möchte, man wartet Ewigkeiten
-

Ich bin gestern für ein paar Std. einen Vorführwagen mit RNS 510 gefahren. Ich kann die Kritik bestätigen, die Touch Bedienung empfinde ich als Zumutung. Übersetzen kann man es nicht mit berührungsempfindlichen Bildschirm. Wahrscheinlich hat sich das einer extra ausgedacht, um versehentliches berühren zu verhindern, befürchte ich. Man muss richtig kräftig drücken. Startet man die ausgewählte Navigation, braucht es ein paar Denksekunden bis man eine Reaktion bekommt.

Mich nervt sowas und ich frage mich wer sowas getestet und für gut befunden hat.
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Schwaben73

kannst Du bei Deinem neuen Radio auch die Navi-Soft nach Deinem Wunsche einspielen, oder ist die gottgegeben von Kenwood?
Ich liebe halt Navigon ;-)
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Grischa,
Das Navi läuft mit Garmin Software und die ist vorgegeben, die kannste nur Updaten, nicht austauschen.
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Grischa,
Das Navi läuft mit Garmin Software und die ist vorgegeben, die kannste nur Updaten, nicht austauschen.

Danke für die Auskunft. Betreffend Orginalmikro im Dachhimmel; kann die FSE angeschlossen werden?
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Grischa,
soweit ich weiß nicht, haben das Kenwood-Mikro hinter dem Lenkrad plaziert, sieht man nicht, hält gut und funktioniert vorallem gut.:rolleyes:
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Grischa,
soweit ich weiß nicht, haben das Kenwood-Mikro hinter dem Lenkrad plaziert, sieht man nicht, hält gut und funktioniert vorallem gut.:rolleyes:

Danke für die Info. Werde es mal überlegen und mit einem HifiCar-Spezialisten das mal anschauen, ob das nicht geändert werden könnte betreffend des eingebauten Micros.
 
AW: RNS510 ersetzen

Ich habe nun seit 1,5 Wochen meinen CaliBeach - und bin eigentlich im Großen und Ganzen recht happy - nur das RNS510 verdirbt mir nachhaltig den Spaß (siehe unten).
Daher meine Frage: Womit kann ich dieses nervtötende Produkt der Neunziger ersetzen und mir folgende Funktionen erhalten:

...

Was mich am RNS510 nervt (komme vom alten Audi MMI+):
- Es reagiert nach dem Zufallsprinzip auf "Touch"-Eingaben, alternative Bedienung de facto kaum möglich
- Es ist grottenlahm, egal, was man machen möchte, man wartet Ewigkeiten
- Es versteht normal gesprochene Sprache nicht wirklich
- Es zeigt bei direkter Anwahl eines mp3-Titels "kann Datei nicht lesen" - wählt man keinen Titel an, sondern nur das übergeordnete Verzeichnis, spielt es alle Titel problemlos ab
- keine sinnvolle Anzeige in der MFA wie bei Audi, hier kann ich am MFL ohne Wechsel des MFA-Modus die Titelliste einblenden und z.B. skippen
- unterirdisch schlechter Sound, insbes. Sprachbeiträge und Telefonate sind kaum zu verstehen (liegt wohl auch an den 8,50€ Lautsprchern und der mangelnden Dämmung der Türen)
- Bis die RFK zugeschaltet ist, habe ich schon eingeparkt
- Es ist bei Fahrzeugaufbrüchen beliebt (warum, entzieht sich meiner Vorstellung)

Aloha!

Das RNS510 ist das grottenschlechteste Teil am ganzen T5.2.
Ich ärgere mich jeden Tag wieder über dieses antik-nutzlos Gerät.
Mein Opa hätte seine Freude an dem ätzenden Ding gehabt. Unglaublich....

lg
 
Zurück
Oben