RNS 510 geht sporadisch an/aus Lautsprecher ploppen

FlorianR

Jung-Mitglied
Ort
55606
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend Bulligemeinde,
Ich hoffe mein erster Beitrag hier ist an der richtigen Stelle

Kann mir jemand weiterhelfen ? Mein Radio geht sporadisch an/aus mal eine halbe Stunde gar nicht und manchmal gehts auch 2std ohne Probleme...

Handelt es sich den überhaupt um ein rns 510 ?

Kann ich noch was retten ? Oder gleich Alternative ?

Vorab vielen Dank für Hilfe
Gruß Florian
 

Anhänge

  • 3FBA124B-D642-4140-A788-5529DC7BC4DC.jpeg
    3FBA124B-D642-4140-A788-5529DC7BC4DC.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 33
  • 10DCF4A8-9689-4776-8D17-DBB09C7BEB24.jpeg
    10DCF4A8-9689-4776-8D17-DBB09C7BEB24.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo Florian,

was ist da für ein CAN Adapter verbaut? Zeigt der die Navigation in der MFA an?

Es gibt einen CAN Adapter von Kufatec der genau dieses Verhalten zeigt.

Gruss,
Peter
 
Hm, ein ähnliches Problem hab ich auch grad, mit dem gleichen Gerät. Das ist das mit der Hardware H41, und die soll wohl fehlerhaft sein und auch teilweise Totalausfälle erleiden. Anscheinend hilft hier wohl ein Austausch der Hauptplatine...kostet dann halt entsprechend...ich überlege momentan, ob ich das überhaupt mache - oder auf ein Alternativgerät aus dem Zubehör ausweiche...

Aber Du solltest zuerst mal alle Steckverbindungen prüfen - manchmal ist die einfachste Fehlerquelle die Lösung...vielleicht auch tatsächlich der CANBUS-Adapter...?
 
Guten Morgen, erst mal Entschuldung die E-Mails gingen in den Spam-Ordner

Also das navi bekomm ich nicht in der MFA angezeigt.

Steckverbindungen hinterm Radio hab ich geprüft in dem ich es rausgezogen hab, angeschaltet und mal überall gewackelt aber ohne Erfolg.

Kann mir da das VCDS vllt mehr verraten ?
Ich hab auch kein Problem ein neues zu kaufen, wenn ich mir nur sicher wäre das dass Problem dann weg wäre.
 
Nochmal, welcher CAN Adapter ist verbaut?
 
Hallo, ich kam erst heute wieder aus dem Urlaub.

Verbaut ist dieser Adapter...
 

Anhänge

  • 89A44C23-81AC-49C6-AE2C-5EAFCC993240.jpeg
    89A44C23-81AC-49C6-AE2C-5EAFCC993240.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 72
  • 84DDB5F7-8571-4FF6-BA7F-A06E383E0E9C.jpeg
    84DDB5F7-8571-4FF6-BA7F-A06E383E0E9C.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 66
Moin,
auch ich habe diese sporadische an-aus Problem (mal 2 Wochen ohne Ausfälle, dann 2 Tage alle Stunde einen Neusart und dann gleich weider aus). Meisten auch mit dem angesprochenem knacken. Allerding sind alle Kabel hinten fest und original. Außerdem bekom bekomme ich Navigatzion etc. bei fuktionierendem Radio in der MFA angezegt. Interresant ist auch, dass das Piepen der PDC noch fuktioniert (halt ohne anzeige) sowie das Telefon noch mit dem Auto verbunden ist (auch in der MFA angezeigt) und auch darüber versucht ab zu spielen.
Ich hatte das Radio auch schon nach längerer fahrt ausgebaut um zu schauen ob es an nem Kabelbruch leigen könnte. Mich machte jedoch stutzig, dass die Kühlrippen hinten trotz längerem schwarzem Bildschirm ( 2h+) warm sind. Saft schient also am rns 510 an zu kommen.
Alles allerding in nem T5.2

Ich hoffe hier können ein paar schlaue Köpfe weiter helfen.

MfG aus Kiel
Helge
 
Man kann das RNS510 (am T5.1 mit installiertem CAN-Adapter) zwar diagnosefähig und erweitert programmierbar machen (VCDS), aber dafür braucht es einen weiteren Adapter – entweder den so genannten Skoda-Adapter (temporär) oder einen fest installierten (was wiederum Platz benötigt).

Das Grundproblem dürfte aber im Quadlock-Stecker oder im Kufatec-Adapter stecken. Du müsstest testweise mal einen anderen CAN-Adapter ausprobieren.

Gruß

Dirk
 
Hallo, ich kam erst heute wieder aus dem Urlaub.

Verbaut ist dieser Adapter...

Und genau dieser Adapter verursacht die Probleme. Ich hatte den früher selber, liegt hier sogar noch rum. Der ist selbst zum verschenken zu zickig.

Vorsicht: Es gibt Adapter mit dem selben Anschluss aber dort sind Plus/Minus vertauscht. Also, niemals einfach einen anderen Adapter anschließen.

Gruss,
Peter
 
Moin,
auch ich habe diese sporadische an-aus Problem (mal 2 Wochen ohne Ausfälle, dann 2 Tage alle Stunde einen Neusart und dann gleich weider aus). Meisten auch mit dem angesprochenem knacken. Allerding sind alle Kabel hinten fest und original. Außerdem bekom bekomme ich Navigatzion etc. bei fuktionierendem Radio in der MFA angezegt. Interresant ist auch, dass das Piepen der PDC noch fuktioniert (halt ohne anzeige) sowie das Telefon noch mit dem Auto verbunden ist (auch in der MFA angezeigt) und auch darüber versucht ab zu spielen.
Ich hatte das Radio auch schon nach längerer fahrt ausgebaut um zu schauen ob es an nem Kabelbruch leigen könnte. Mich machte jedoch stutzig, dass die Kühlrippen hinten trotz längerem schwarzem Bildschirm ( 2h+) warm sind. Saft schient also am rns 510 an zu kommen.
Alles allerding in nem T5.2

Ich hoffe hier können ein paar schlaue Köpfe weiter helfen.

MfG aus Kiel
Helge

Welcher Adapter ist bei dir verbaut?
 
Welcher Adapter ist bei dir verbaut?

Moin,
bei mir ist kein Adapter verbaut. Im Radioschacht sieht alles original aus.
Wie schon erwähnt habe ich dieses Problem in einem T5.2, habe mich nur hier angeschlossen, weil die Symptome exakt die gleichen zu sein scheinen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen empfehlen dann würde ich diesen sofort bestellen

Vielen Dank für die Hilfe
Und genau dieser Adapter verursacht die Probleme. Ich hatte den früher selber, liegt hier sogar noch rum. Der ist selbst zum verschenken zu zickig.

Vorsicht: Es gibt Adapter mit dem selben Anschluss aber dort sind Plus/Minus vertauscht. Also, niemals einfach einen anderen Adapter anschließen.

Gruss,
Peter[/QUO
 
Kann jemand helfen ?
 
Meines Wissens nach, werden keine Adapter mit meiner Software mehr verkauft.

Das mag sich aber ändern.

Gruss,
Peter
 
Ich habe noch einen solchen erwähnten Skoda-Adapter, mit dem ist das RNS510 im T5.1 dann diagnosefähig.

Vielleicht kann Peter @Schroeder sagen, ob das Teil weiterhilft.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen solchen erwähnten Skoda-Adapter, mit dem ist das RNS510 im T5.1 dann diagnosefähig.

Vielleicht kann Peter @Schroeder sagen, ob das Teil weiterhilft.

Gruß

Dirk

Damit müsste das RNS-510 zumindest ohne Ausfälle funktionieren. Wenn man im RNS510 den Kompass auscodiert, ist das Teil sogar bzgl. MFA recht brauchbar.

Gruss,
Peter
 
Ich habe noch einen solchen erwähnten Skoda-Adapter, mit dem ist das RNS510 im T5.1 dann diagnosefähig.

Vielleicht kann Peter @Schroeder sagen, ob das Teil weiterhilft.

Gruß

Dirk
Hallo, verstehe ich richtig das du den „zu viel“ hast ?
Würdest du den verkaufen ?

@Schroeder kann ich dann wieder mit dem VCDS auf das Radio zugreifen ?
Der Kompass muss weg ? Kein Hexenwerk oder ? „für einen kfz-Kollegen“
 
Hallo, verstehe ich richtig das du den „zu viel“ hast ?
Würdest du den verkaufen ?

@Schroeder kann ich dann wieder mit dem VCDS auf das Radio zugreifen ?
Der Kompass muss weg ? Kein Hexenwerk oder ? „für einen kfz-Kollegen“

Hallo Florian,

ja, den habe ich zu viel. Wenn Du Interesse hast, machen wir hier per PN weiter.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben