RFK, Multimedia, Anschlüsse und Co. am MFD2

1909Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Vellberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Rear Seat Entertainment, Standheizung
Umbauten / Tuning
Scheibentönung, B14 Fahrwerk (In den nächsten Tagen), 9x20 Zoll Alu
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Tach...

Mit Sicherheit kommt gleich mind. eine Antwort wie "Nutz mal die SuFU" :o
Habe ich aber schon seit einer Woche jeden Tag mind. fünf Mal gemacht und finde nur Themen, die im Thread selbst irgendwann in eine völlig andere Richtung lenken.

Folgende Situation:

In meinem T5.1 ist ein MFD2 DVD verbaut.
Der Vorbesitzer hat mal bei einem HiFi Spezialisten eine Multimediaanlage verbauen lassen. Schon eine ganze Weile her, daher nicht mehr auf dem modernsten Stand.

- Im Handschuhfach befindet sich ein DVD Player mit zusätzlichem USB Anschluss und Kartenslot. (USB und SD Karten werden aber nicht abgespielt)
- Unter dem Beifahrersitz ist ein 6-fach Wechsler, eine Endstufe und ein Dietz Digital DVB T TV Tuner.
- In der Stoßstange war eine RFK verbaut (ganz schlimmer Einbauort)
- Am Dachhimmel ein analoger Klappbildschirm

TV funktioniert auch während der Fahrt, ich denke hier ist irgendwo ein Adapter dafür verbaut.
DVD Filme werden am Deckenmonitor sowie am MFD angezeigt, Ton läuft über die normalen Lautsprecher.

Hierfür muss man beim MFD auf Aux schalten und über eine Taste den AV1 Ausgang anwählen.
Die RFK funktionierte während meiner Zeit nie!!!
Lt. Vorbesitzer musste man von AV1 auf AV2 umschalten um ein Bild zu bekommen, hat aber wie gesagt bei mir nie funktioniert.

Also habe ich die Stoßstange gegen eine neue ersetzt und die RFK bzw der Eingang ist nun abgeklemmt.

DVD Player und RFK waren/sind per Chinch an den Dietz TV Tuner angeschlossen. Der Tuner geht mit einem Chinch out in Richtung MFD.



Nun möchte ich den Dietz TV Tuner ausbauen (gibt eh kein DVB T mehr), den Deckenmonitor gegen ein HD-Gerät tauschen und wieder eine vernünftig verbaute RFK nutzen.

Besorgt habe ich mir schon eine neue Griffleiste mit einer org. VW RFK (Version high), einen SUWTEC Multimedieadapter+Kamera in für MFD2.

Laut Suwtec soll somit das Umschalten auf RFK beim Einlegen des Rückwärtsgang automatisch am MFD erfolgen.
Allerdings müsste ich mit einem beiliegendem Schalter umschalten, damit ich die TV Funktion habe.
In diesem Moment geht aber kein Navi, Radio oder ähnliches.
Ist dem so?
Muss ich wieder am Schalter umschalten, damit ich wieder Navi nutzen kann?
Gibt es eine bessere Lösung?

Wie verhält es sich mit dem Deckenmonitor? Hat der nach dem Umschalten dann auch kein Bild mehr?

:danke: im Vorfeld für eventuelle Lösungen/Antworten/Kritiken
 
Hallo,

wenn du die SuFu ja genutzt hast, hast du sicher Beiträge zu denem "RNS2-DVD" gefunden.
Das MFD ist (soweit mir bekannt) zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Du hast auch von einigen Zusatzgeräten gesprochen. Stelle doch mal bitte Links, genaue Typenbez. und/oder Bilder ein, damit man auch genau helfen kann.

Ansonsten sind bei solchen komplexen Umbauten meist Hilfe vor Ort am besten. Nur findet man meist DEN Fachman in der anderen Ecke Deutschlands.
 
Also...

...das RNS2 nennt sich auch MFD2, habe es im Text dann immer abgekürzt als MFD.

Als Adapter habe ich folgendes besorgt:
https://www.suwtec.de/MFD2-RNS2-DVD-Video-Multimedia-Adapter-Kamera-IN-inkl-TV-Free-und-Menueanzeige

Der Rest soll wie gesagt erneuert werden, da der Dietz DVB T Receiver nicht mehr zeitgemäß ist.

Und realisieren werde ich es selbst, da fahre ich nicht zu einem Spezialisten.

Es geht mir primär um die Umschaltfunktionen automatisch/manuell zur RFK - Navi - DVD und deren Verhalten zum Deckenmonitor und Sound
 
Na vlt passen dann ja auch die Anschlüsse vom RNS2-CD - da bin ich mir jedoch nicht sicher.
Zum RNS2-CD hab ich mal ne Ressource über die Anschlüsse erstellt (aber ohne Gewähr)

Und in einem Beitrag hab ich meine Anschlüsse und Probleme mit der RFK beschrieben.
Jetzt läuft alles.
Ein Klinkenkabel für Musik über AV-Adapter, und für die RFK die "TV-Free"-Schaltung zusätzlich mit einem Schalter und Diode montiert.

Später kam noch ein "iPot-Adapter an CD-Wechsler" dazu, frag mich nicht wo ich das schon überall beschrieben habe.

Solltest du nicht fündig werden und ich schneller sein (hab aber nur Handy dabei) stelle ich dir mal Links ein.
Wenn du sie findest, verlinke sie, dann wissen wir wenigstens, daß wir vom selben sprechen. ;)

Muß mal los - CP und Sonne ruft. :cool::D:pro:
 
Hallo Worschtel,

Ich habe da leider mal'ne Frage - Ich habe ein gebrauchtes conexx multimedia interface mfd2 rns2 für VW erworben, mein Gedanke dahinter war, dass ich es damit schaffe, das meine China-RFK (per Funkübertragung) ein Bild auf mein RNS2 CD liefert. Die RFK ist angeschlossen und funkitioniert auch. Allerdings kann ich mein Interfache nicht richtig anschließen, weil ich keine Anhaltspunkte für dieses Teil im Nertz finde. Es sind da noch 5 lose Kabel (gelb, blau, grün und rot und schwarz) zu verlegen. Klar, rot und schwarz = Dauerplus und Masse, aber die andern 3? HAst Du da noch eine Idee? Ich habe mir Anleitungen von Dietz und Kufatec besorgt - mal ist blau Can hi und gelb con low - dann ist es wieder anders herum - Grün ist die Fabe der Hoffnung, aber wo's reinkommt weiß ich nicht. Bin ratlos und leide diesbezüglich schon unter schlaflose Nächste, weil ich im nachts im Net surfe und nach Antworten auf meine Fragen suche.
 
Meinen Adapter kannst du hier auf den Bildern sehen ...
Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"
... aber der ist sicher mit anderen Kabeln wie deiner bestückt. :(

hast du zu deinem Interface mal Link/Bilder o.ä.
Ich hatte mein IF mal zerlegt, vlt läßt sich anhand der Bilder dann ein Bezug auf deines erstellen - VIELLEICHT! :(
Aber die Bilder muß ich erst mal raus suchen ....
 
Hallo @Dulpo - das Bild hätteste auch hier einstellen können. ;)

Aber lediglich mit der Rückseite einer Platine kann man wohl nicht viel anfangen.
Ich dachte da eher dran, daß der eine-oder-andere elektroversierte anhand der Anschlüsse einen Rückschluss auf die Kabel (-farben) geben kann.

Vlt machst du mal eines wo man die Kabel und deren Anschluss sehen kann.
Ob's was hilft ... :confused: keine Ahnung. :(
 
OHHA:eek: sende vom Handy aus...da kann man auf dem kleinen Bildschirm schon mal wichtige Details übersehen :tongue:20181121_223733.jpg
 
Na dann mal noch die anderen dazu ...
20181121_223430.jpg 20181121_223450.jpg 20181121_223803.jpg

An dem kleinen, flachen, schwarzen Dingens (in Post #09) sind dann wohl die kabel dran, oder?
Bild von Kabel/Stecker?
 
Vlt auch einfach mal ne Anfrage an Zemex Autoelektronik Motorradzubehör Harley-Davidson und Custombikes schicken, mit der Bitte um einen Anschlußplan.
Auch wenn das Dingens schon älter ist, sollten die dir dann auf jeden Fall helfen können, wenn wir es nicht schaffen.
Hast du noch ein Bild vom Kabelsatz? Also auch wo welche Kabel am IF angeschlossen werden?

Ich glaube auch, daß ich jetzt nach der Zigarette von der Leitung runter bin. :tongue:
Du hast ja wohl einen Leitungssatz der vom IF zur 18er-Kupplung vom RNS geht.
An dem 18er-Stecker sind einige Kabel die vom IF zum RNS gehen.
Die restlichen Kabel sind "lose" und du weißt nicht wo sie hin sollen, oder?

So in etwa wie hier auf meinen Bildern: Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"
Aber ich stelle sie dir hier auch nochmals ein:
2012-12-28 21.53.40.jpg 2012-12-28 21.57.19.jpg 2012-12-28 21.56.54.jpg


Meine Kabel sollten so angeschlossen werden:
AV-Adapter - Schalteranschluß.jpg (das pdf fehlt oben in dem verlinkten Beitrag)
Für die TV-Free-Schaltung kam dann an PIN-6 der Schalter dran
2012-12-28 21.56.34.jpg AV-Adapter - Schalteranschluß-Freischalter.jpg (das pdf fehlt oben in dem verlinkten Beitrag) vlt ist dies die 5te Ader bei dir. :confused:

Wobei bei mir ja in PIN-10 das blau/gelbe für CAN-low
und in PIN-11 das schwarz/weiße für CAN-high
drinnen ist.
20160410_204430.JPG 20160410_204333.JPG

Im 18er-Stecker am RNS sollten dann nur noch die restlichen Kabel ankommen. So wie hier: RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
 
Werde heute Abend noch ein paar Bilder des Steckers und er Kabel anhängen!
 
Schau mal hier ...
Multmedia Interface VW T5 RNS2, € 39,- (6020 Innsbruck) - willhaben
... da ist die "grüne Hoffnung" mit Schalter an +12V für die TV-Free-Schaltung gedacht.
Dies mit ner Diode an das RFSignal und die RFK sollte einschalten.
Nur welches dann CAN-h/l ist, sehe ich da auch nicht

Vlt mit Verkäufer Kontakt aufnehmen und fragen was er dir zu den Kabeln sagen kann.
Vlt paßt da doch die Zuteilung zu deinem.

Oder einfach für die 39,- Euro kaufen. :p
 
Worschtel...DU BIST KLASSE!
Ich habe den Tiroler mal freundlich wegen eines Anschlussplans angeschrieben und werde heute Abend/Nacht mal alles zusammen in Bilder packen.
 
Servus, bisher hat sich zenex oder der tiroler noch nicht gemeldet. Habe alles wieder ausgebaut. Ich habe da noch eine andere box von conexx, diese hat deutlich weniger freiliegende Kabel und ist wohl der nachfolger. Eigentlich nur ein kabel, erst mal grob eingebaut. Muss da morgen oder am wochenende weitermachen. Habe dauerplus und masse 'frei' abgegriffen, wird noch von klemme31 bzw 30 vom rns geholt. Wenn ich deine berichte lese, lieg ich echt noch gut in der zeit ;) melde mich wieder und ein großes :danke:
 
Zurück
Oben