toptecspezi
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- Sept 2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- AHK, Telefon, Climatronic, Sitzheizg., Heck-Cam
AW: Reifengröße
Hey Jungs,
kommt wieder runter! Bin KFZ-SV und kann euch beide verstehen.
Aber was bisher keiner angesprochen hat: Auf die 235er in 17" passen die Schneeketten nicht mehr (jedenfalls offiziell nicht mehr).
Ich fahre zwar 235er in 17" sogar auf 8" Rial und die Ketten haben bis jetzt mein Radhaus nicht in Scherben gelegt.
Es kann aber doch beim Radeinschlag und gleichzeitigem Einfedern zu Berührungen zwischen Kette und Aufbau kommen.
Und: Ketten für die 215er sind halt doch noch günstiger und einfacher zu montieren (weil leichter und etwas kleiner).
Übrigens (auch wenn jetzt wieder irgendwer dagegen hält): Die 215er fahren sich beim Einlenkverhalten deutlich schwammiger und in der Kurve unpräziser, mit früher einsetzendem Grenzbereich als die 235er in 17".
Bei moderatem Tempo (bis 160 km/h) und beim Geradeauslauf sind die 215 jedoch (wegen der höheren Walkzone) deutlich komfortabler.
Diese Er-Fahrungs-Werte sind wortwörtlich zu nehmen und beruhen auf etlichen Kilometern im Winter nahezu zeitgleich auf T5 MV Automatic 128kW mit und ohne DPF, auf MV und Caravelle (langer Radstand) Schaltgetriebe mit 128 und 96kW.
Hey Jungs,
kommt wieder runter! Bin KFZ-SV und kann euch beide verstehen.
Aber was bisher keiner angesprochen hat: Auf die 235er in 17" passen die Schneeketten nicht mehr (jedenfalls offiziell nicht mehr).
Ich fahre zwar 235er in 17" sogar auf 8" Rial und die Ketten haben bis jetzt mein Radhaus nicht in Scherben gelegt.
Es kann aber doch beim Radeinschlag und gleichzeitigem Einfedern zu Berührungen zwischen Kette und Aufbau kommen.
Und: Ketten für die 215er sind halt doch noch günstiger und einfacher zu montieren (weil leichter und etwas kleiner).
Übrigens (auch wenn jetzt wieder irgendwer dagegen hält): Die 215er fahren sich beim Einlenkverhalten deutlich schwammiger und in der Kurve unpräziser, mit früher einsetzendem Grenzbereich als die 235er in 17".
Bei moderatem Tempo (bis 160 km/h) und beim Geradeauslauf sind die 215 jedoch (wegen der höheren Walkzone) deutlich komfortabler.
Diese Er-Fahrungs-Werte sind wortwörtlich zu nehmen und beruhen auf etlichen Kilometern im Winter nahezu zeitgleich auf T5 MV Automatic 128kW mit und ohne DPF, auf MV und Caravelle (langer Radstand) Schaltgetriebe mit 128 und 96kW.