Reifengröße

AW: Reifengröße

Hey Jungs,

kommt wieder runter! Bin KFZ-SV und kann euch beide verstehen.
Aber was bisher keiner angesprochen hat: Auf die 235er in 17" passen die Schneeketten nicht mehr (jedenfalls offiziell nicht mehr).
Ich fahre zwar 235er in 17" sogar auf 8" Rial und die Ketten haben bis jetzt mein Radhaus nicht in Scherben gelegt.
Es kann aber doch beim Radeinschlag und gleichzeitigem Einfedern zu Berührungen zwischen Kette und Aufbau kommen.
Und: Ketten für die 215er sind halt doch noch günstiger und einfacher zu montieren (weil leichter und etwas kleiner).
Übrigens (auch wenn jetzt wieder irgendwer dagegen hält): Die 215er fahren sich beim Einlenkverhalten deutlich schwammiger und in der Kurve unpräziser, mit früher einsetzendem Grenzbereich als die 235er in 17".
Bei moderatem Tempo (bis 160 km/h) und beim Geradeauslauf sind die 215 jedoch (wegen der höheren Walkzone) deutlich komfortabler.
Diese Er-Fahrungs-Werte sind wortwörtlich zu nehmen und beruhen auf etlichen Kilometern im Winter nahezu zeitgleich auf T5 MV Automatic 128kW mit und ohne DPF, auf MV und Caravelle (langer Radstand) Schaltgetriebe mit 128 und 96kW.
 
AW: Reifengröße

Wir sind doch schon wieder unten:D
 
AW: Reifengröße

Hallo Olaf, hallo F67

viele Grüße von "down under" :D

Dirk
 
AW: Reifengröße

Hallo Parasol, mich wundert bei den größeren Reifen der deutlich höhere Verschleiß. Meine 215/R16 Ganzjahresreifen (ab Werk) halten jetzt seit 3 Jahren un des fehlt vielleicht ein Millimeterchen. Meine Pirelli Zero 235/R18 sind nach 20.000 nur noch Schrott. Existiert vielleicht eine etwas langlebigere Gummimichung für 18" Sommerreifen? Gruß jakob08
 
AW: Reifengröße

Hallo Parasol, mich wundert bei den größeren Reifen der deutlich höhere Verschleiß. Meine 215/R16 Ganzjahresreifen (ab Werk) halten jetzt seit 3 Jahren un des fehlt vielleicht ein Millimeterchen. Meine Pirelli Zero 235/R18 sind nach 20.000 nur noch Schrott. Existiert vielleicht eine etwas langlebigere Gummimichung für 18" Sommerreifen? Gruß jakob08

Hallo Jakob,

Reifen, die partout nicht verschleißen (wollen), sind entweder schon relativ alt (das typische Phänomen bei Wohnwagenreifen: sehr alt, aber kaum Verschleiß), erkaufen sich die Verschleißarmut aber meist mit schlechteren Nässehaftungs-Werten. Schau doch mal auf die vierstellige DOT-Nummer Deiner Ganzjahresreifen. Z.B. bedeutet 0403 produziert in der 4. Kalenderwoche 2003.
Oder diese Reifen sind von vorne herein mit einer härteren Gummimischung konzipiert worden.

Wenn Du Sommerreifen mit besserem Verschleißbild suchst, würde ich Dir ein Produkt aus dem französischen Konzern mit dem berühmten dicken Mann im Logo empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber auch länger UND bieten einen sehr guten Rollwiderstand, was bei den gegenwärtigen Kraftstoffpreisen immer bedeutsamer wird.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Reifengröße

Hallo Olaf,
das Thema Ketten habe ich auch im Moment. (auf deinen Solace mit 235/55)im Zubehörhandel gibt es von Rud 4 verschiedene Ketten,keine für den T5 freigegeben.
bei meinem bemühten VW Händler ,: es gibt keine.
an VW Kundenbetreuung geschrieben, nach 5 Werktagen kommt die Antwort: bitte fragen sie Ihren VW Servicepartner, der ist für sowas zuständig.und als kleinen Nachhieb :wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben!

als Unterschrift 2x i.V.

wer wohl der vertretende oberinkompetente ist? vielleicht meldet er sich ja mal bei mir, nach meiner Antwortmail an Ihn....


Olaf, welche Ketten fährst du denn? hast du das Standard Fahrwerk oder etwas tiefer?

Danke
viele Grüße
Achim
 
AW: Reifengröße

Danke für den Tip, teurer als meine alten von Pirelli sind die auch nicht. Doch fand ich auf Anhieb 245 statt 235 die wesentlich günstiger wären. Nicht lachen, aber woran kann ich erkennen, ob statt 235 auch 245 auf meine Felgen passen (OZ 18" "Canyon")? Gruß jakob08
 
AW: Reifengröße

Danke für den Tip, teurer als meine alten von Pirelli sind die auch nicht. Doch fand ich auf Anhieb 245 statt 235 die wesentlich günstiger wären. Nicht lachen, aber woran kann ich erkennen, ob statt 235 auch 245 auf meine Felgen passen (OZ 18" "Canyon")? Gruß jakob08

Hallo Jakob!

Reifen der Größe 245/45 R 18 passen gut auf Felgen der Größe 8,5 x 18 (so habe ich es), 8,0 x 18 wäre aber auch noch O.K.

Die Felgenbreite ist also entscheidend. Wenn Deine Felge z.B. "nur" 7 Zoll breit wäre, wäre der 245er-Reifen im Verhältnis zur Felge viel zu breit. Wenn Deine Felge aber 8 Zoll misst, geht alles klar. Bei 7,5 Zoll muss ich passen, keine Ahnung, da müsstest Du den Felgenhersteller ansprechen, ob das zulässig ist. Wie breit ist Deine Felge denn?

Vielleicht findet sich hier aber jemand, der wie Du Deine Wunsch- Kombination eingetragen bekommen hat?

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Reifengröße

Hallo Parasol, die 18" Felge habe ich komplett mit Reifen Pirelli Zero 235/45 R18 gekauft und montiert bekommen. Leider weiß ich die Breite der Felge nicht Steht das irgendwo an der Felge? Wenn nicht muß ich mal beim Verkäufer fragen. Eingetragen? Ich habe eine Bescheinigung vom Händler bekommen, die ich bei den Fahrzeugpapieren habe. Vielleicht werde ich da ja schlauer. Aber erstmal Danke! Dann werd ich wohl auf 245 wechseln, wenn es die Felgenbreite hergibt. Gruß jakob08
 
AW: Reifengröße

Hallo Parasol, die 18" Felge habe ich komplett mit Reifen Pirelli Zero 235/45 R18 gekauft und montiert bekommen. Leider weiß ich die Breite der Felge nicht Steht das irgendwo an der Felge? Wenn nicht muß ich mal beim Verkäufer fragen. Eingetragen? Ich habe eine Bescheinigung vom Händler bekommen, die ich bei den Fahrzeugpapieren habe. Vielleicht werde ich da ja schlauer. Aber erstmal Danke! Dann werd ich wohl auf 245 wechseln, wenn es die Felgenbreite hergibt. Gruß jakob08

Hallo Jakob,

das Format 235/45 R 18 kannte ich noch gar nicht! Ich kannte bisher nur 235/50 R 18 – das ist das Format, das VW selbst anbietet (Votex).

Die Felgengröße ist in den meisten Fällen erhaben außen an der Felge eingelassen (damit die Rennleitung in der Kontrolle sieht, was Du montiert hast).

Zur Bescheinigung: Du bekommst vom Felgenhersteller oder Verkäufer ein TÜV-Gutachten ausgehändigt, mit dem Du dann zum TÜV oder zur Dekra oder zur GTÜ fährst. Die gucken sich alles an (Freigängigkeit usw.) und händigen Dir, wenn alles O.K. ist, ihrerseits für locker 50 Euro eine sog. Änderungsabnahme aus, die Du a) immer mitführen musst oder b) wiederum bei der Zulassungstelle eintragen lassen kannst (aber nicht musst; früher war das Pflicht). Wenn das bei Dir NICHT der Fall ist, fährst Du übrigens ohne ABE...

Gruß

Dirk
 
AW: Reifengröße

Hallo Achim,

ich fahre H&R -50mm. Da ist die Montage der Ketten schon mal ein gewisses Gefummel, wenn man nicht unbedingt den Lack am Radhaus zerkratzen will.
Die No-Name Ketten (Snowstar) hatte ich neu über ebay gekauft, da bei RUD irgendwo einr Goldanteil verbaut sein muss. Hatte auch schon mal ALPIN No-Name-Ketten.
So haben zwei Stück um die 85 EURO gekostet. In einem unserer T5 mit 4-Motion habe ich dann gleich vier Stück unter der Beifahrersitzbank gebunkert.
Ich war bis dato ca. 8-10mal darauf angewisen und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre mit Ketten aber auch partout nicht schneller als 50km/h und versuche die Masse recht schonend in Schwung zu halten. (Ich fahre generell viel mit schweren Hängern und da verlernst du das Sprinten zwangsläufig).
Tip: Such dir, noch BEVOR du feststeckst, einen ruhigen, hellen Platz zum Montieren, dann sparst du mindestens eine Stunde Zeit und die Kurzen im Auto kriegen nicht so viele unartige Flüche mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifengröße

Hallo Olaf, hallo F67

viele Grüße von "down under" :D

Dirk


Hallo Dirk,

danke für die Grüße und hol´dir keinen Sonnenbrand im Cabrio!

Mir ist noch was aufgefallen:

Sollte dein Bild in der Signatur nicht ungefähr so aussehen, solange du in down under bist? ;)
 

Anhänge

  • down under.jpg
    down under.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 9
AW: Reifengröße

ach du sch......... ! ich geh gleich mal nachschauen, da die montage beim freundlichen erfolgte und ich davon ausging, dass damit alles in ordnung ist. bald ist auch der tüv drann. gruß jakob08
 
AW: Reifengröße

Zur Bescheinigung: Du bekommst vom Felgenhersteller oder Verkäufer ein TÜV-Gutachten ausgehändigt, mit dem Du dann zum TÜV oder zur Dekra oder zur GTÜ fährst. Die gucken sich alles an (Freigängigkeit usw.) und händigen Dir, wenn alles O.K. ist, ihrerseits für locker 50 Euro eine sog. Änderungsabnahme aus, die Du a) immer mitführen musst oder b) wiederum bei der Zulassungstelle eintragen lassen kannst (aber nicht musst; früher war das Pflicht). Wenn das bei Dir NICHT der Fall ist, fährst Du übrigens ohne ABE...

Hi Dirk, alles bestens, Untersuchungsergebnis vom TÜV liegt vor. Hab ich damals einfach zu den Bordunterlagen gelegt ohne mir Gedanken zu machen. Aber dennoch witzig, wenn dort steht: auch moegl. 235/50R18 A.LM-Felge:8JX18H ..., KEINE SCHNEEKETTEN MOEGL.

Wer bitte fährt mit den Schlappen auf Schneeketten???

Danke also, da werden es dann doch die 245-er. Gruß jakob08
 
AW: Reifengröße

hei hei also ich hab auf meinem tropo auch nur 215 16" von michelin!
Agilis snow ice 61/81
sind richtig geile teile und gripp hast de eigentlich immer!
 
AW: Reifengröße

@toptecspezi

hallo Olaf,
-50mm , und ich hatte schon Bedenken bei -20mm.
Ketten werden es wahrscheinlich auch günstige mit Felgenschutz.

Probemontage hatte ich bei meinem T4 auch bei den neuen Ketten gemacht, im Dunkeln, bei minus Graden, war es dann doch irgendwie ganz anders.

Grüße
aus Fulda

Achim
 
AW: Reifengröße

habt ihr mal diese komischen reifenstrümpfe ausprobiert!
die sollen doch auch sone ähnliche wirkung haben wie ketten! oder???
 
Zurück
Oben