Reifengröße

T5Sonni

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo zusammen, ich möchte jetzt von den Sommereifen auf 17 Zoll Solace auf Winterreifen auf Stahlfelgen wechseln.
Habe dazu leider unter "suchen" nichts gefunden. Muß ich auch 17 Zoll nehmen oder kann ich wie in den Papieren eingetragen 215/65 16 Zoll nehmen. Erscheinen mir aber etwas schmal. Bin für jede Antwort dankbar. Was habt Ihr denn für Größen?
 
AW: Reifengröße

Hi Sonni,

wenn dein MV nicht die Sonderausstattung 17" Fahrwerk hat, kannst du 16 Zöller fahren. Diese Reifengröße ist die ganz normale Größe für dein Auto. Für Winterreifen ist die Breite doch gerade richtig?!

Wow, wenn wir jetzt erst Winterreifen draufmachen würden.... ;) Haben wohl doch die eine oder andere Flocke mehr.
 
AW: Reifengröße

215/65 16 Zoll Stahlfelge einfach mit Pirelli Chrono. Ja es sieht schmal aus, aber im Hinblick auf den Preisaufschlag für 17 Zoll in breiter kann ich darüber hinweg sehen.
 
AW: Reifengröße

Hallo Sonni,

Deine Frage ist nicht ganz neu und wurde schon oft gestellt, Du bist also in bester Gesellschaft:D.

Es gibt im Jahr 2007 keinen Grund mehr, im Winter eine andere Dimension zu fahren als im Sommer. Vor 10-15 Jahren sah das noch ganz anders aus.

Aus technischer Sicht kann ich nur raten, nicht schmaler zu fahren. Wozu auch (außer dass die schmalere Dimension in aller Regel die günstigere ist.)? Schmale Winterreifen spielen im direkten Vergleich nur noch in ausgewiesenen Tiefschneegebieten ihre Vorteile aus.

Im Gegenzug bieten die "breiten" Winterreifen beim Handling und vor allem beim Bremsen handfeste Vorteile, insbesondere auf nassen oder selbst nur wintertrockenen Straßen. Bei gewohnter Fahrweise dürften zudem die schmaleren Reifen überproportional an den Schultern verschleißen.

Diese Technologie-Umkehr greift schon seit einigen Jahren, längst werden moderne Winterreifen so konzipiert, dass sie die Breite der Sommerreifen erhalten können. Den auch fühlbaren Handling-Nachteil beim Doppelwechsel auf a) Winterprofil und b) schmalere Dimension wäre ich persönlich nicht bereit hinzunehmen.

Gruß

Dirk
 
AW: Reifengröße

Ah ein Lobbyist:D
also einen spürbaren Handlingnachteil zwischen 235 17 Zoll und 215 16 Zoll kann ich nicht spüren, aber ich bin natürlich auch kein Fachmann, sondern fahre nur damit.8)

Und aus Sicht des Durchschnittverbrauchers entscheidet der Preis, gell.......
 
AW: Reifengröße

Hallo

Wissen muss es jeder selber, meine Erfahrung ist jedoch, das ich jedesmal beim Wechsel auf die "kleinere" Winterbereifung eine klare Einbusse feststellte. Seit ich die selben Dimensionen auch im Winter fahre, bin ich sogar der Meinung besseren Vortrieb zu haben,
was Parasol offenbar bestätigt.

mfg space
 
AW: Reifengröße

Hallo, geht mir auch so. Bleibt T5Sonni erstmal nur, festzustellen, ob die 16" auch passen, also nicht die 17" Bremsen verbaut hat. Gruß jakob08
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifengröße

Hallo Sonni,

Habe mir 235/60 16Zoll Winterreifen auf Alu im Netz geordert, komplett für 664€.
Das hätten die Reifen auf Stahlfelgen auch fast gekostet, auch die 215er sind nicht unbedingt güstiger.
Bei den 16Zoll Alu Felgen können die Auswucht Gewichte bei falscher Anbringung am Bremssattel schleifen.
Neuwuchten an anderer Stelle oder flachere Gewichte oder 1km fahren beseitigen das Problem.

Pyla
 
AW: Reifengröße


Keineswegs. Ich bin weder Reifenhändler noch -hersteller. Aber immerhin Ex-Versuchsleiter bei einem Hannoveraner Reifenhersteller. Da lernt man Unterschiede der Pneus schon recht gut einschätzen. Also gut – meinetwegen ein Ex-Lobbyist. Ich hab den Job aber nach ein paar Jahren an den Nagel gehangen, weil der ständige Aufenthalt im Grenzbereich irgendwann das beste Nervenkostüm zerknittert. Und für den Rücken ist's auf Dauer auch nicht das Wahre.

Was ich bis heute nicht begreife, ist der Umstand, dass ausgerechnet am wichtigsten – pardon: dem einzigen! – Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße gespart werden soll, wo es nur geht, am besten auch noch im Winter, wo der Reifen ohnehin (anders als im Sommer) der wahre Held der Straße ist und das Auto ganz schön (k)alt aussehen lassen kann.

Im Winter braucht man die besten. Wenn's draußen friert, muss ich mir ja auch die richtigen Schuhe anziehen. Wenn ich da, um ein paar Euro zu sparen, zu dünne Schlappen gönne, bekomme ich Frostbeulen und ärger mich. Da macht mir der Bummel übern Weihnachstmarkt oder über den verschneiten Spazier-Berg keinen Spaß mehr.

Dass Du als bekennender Fahrer aber keinen Handling-Unterschied zwischen sommerlichen Breit- und winterlichen Schmalreifen spürst... F67, ich lade Dich hiermit offiziell zur Vergleichsfahrt ein. Mit Überzeugungs-Garantie.
Nimmst Du an?

Gruß

Dirk

P.S.: Und weil es zum Thema passt und auch damit man nicht falsch versteht: Die Formel "Je breiter, desto besser" ist ebenso falsch. Meiner ganz persönlichen (aber nicht unbegründeten) Meinung nach halte ich zum Beispiel T5-Exoten wie 22-Zöller (die hier auch im Board diskutiert, ja gefeiert werden) für eine absolute Fehlentscheidung, die in den Showroom und weniger auf die Straße gehört. Ein T5 ist ein T5, also ein recht dynamischer, aber sauschwerer Klotz. Ein Rennwagen wird niemals daraus. Ein höher gelegter Ferrari wäre genau so lächerlich.

Eine Alice Schwarzer wird auch nicht zum überzeugenden Laufsteg-Model, wenn ich ihr nur rote hohe Pumps an den Fuß schmiege.

Unterbereifung ist der baldige Tod der Reifenschultern und führt zu einem indifferenten Fahrverhalten; Überbereifung zerstört Geradeauslauf, Abrollkomfort und Verschleißausgewogenheit. Beide Extreme sind falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifengröße

Hallo Dirk,

so eine Fahrt wie mit dem roten in deiner Signatur?

... hatte ich auch mal bei Porsche in Leipzig ... war Geil ... mit dem Cayenne Turbo (500PS), dem GT3 (415PS) und dem Carrera GT (612PS) auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke ... und die hatten alle gute Reifen (jedenfalls vor dem Start) ... ein Reifensatz vom Carrera kostet nur ca. 25.000,00 Euro ...
 
AW: Reifengröße

Hi Stefan,

solche Qualm-Szenen wollen grundsätzlich nur die Fotografen sehen (und die Chefredakteure, die glauben, dass die Leser das GENAU SO wollen). Also macht man es, wenn die normalen Testfahrten abgeschlossen sind. Dann heißt es Helm ab, Verdeck runter, grimmig-cool schauen, mit richtig Speed auf die Kurve am Ende der langen Gerade zugasen, kurz einschwingen, die Fuhre anstellen, 6-5-4-3-2 runterschalten und beherzt im richtigen Moment Gas geben. Und zwar so viel, dass es raucht und stinkt, dass die Karnickel links und rechts der Piste orientierungslos und blind im Zickzack davon schießen und die kleinen Kieselsteine am Straßenrand wie Schrot in alle Himmelsrichtungen prasseln. Kopf leicht zur Seite, weiter grimmig-cool schauen. Wo ist die Kamera? Macho pur. Männerspiele. Zutrittsverbot für Frauen. No Go.

Dann aus dem Hintergrund ein demoralisierendes "MÄÄÄHR ÄKTSCHEEEEN!! und ... auf ein Neues. Am Ende der Prozedur tickert der Motorblock, glühen die Bremsscheiben, bröckeln die Gummis und schmerzen die Nackenmuskeln.

Aber tauschen will man in diesem Moment mit keinem Menschen auf der Welt.
 
AW: Reifengröße

Moin,
Dirk grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Sparen an den Schlappen sollte man nicht. Ein bzw. einige Fahrsicherheitseinheiten habe ich auch schon wech. Ich fahre beruflich einiges, so dass das fluppen muss, wenn es mal eng auf der Bahn wird.
Aber das der Unterschied zwischen 215 und 235 spürbar ist, halte ich, mit Verlaub, für ein Gerücht, zumal wir hier nicht von einem Hochgeschwindkeitsbereich reden.
PS
Wenn ich kanllen will, fahre ich die Nordschleife (kein T5), getreu dem Motto Helmut Dähn, Der Ring 7,65:D
 
AW: Reifengröße

Moin,
Dirk grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Sparen an den Schlappen sollte man nicht. Ein bzw. einige Fahrsicherheitseinheiten habe ich auch schon wech. Ich fahre beruflich einiges, so dass das fluppen muss, wenn es mal eng auf der Bahn wird.
Aber das der Unterschied zwischen 215 und 235 spürbar ist, halte ich, mit Verlaub, für ein Gerücht, zumal wir hier nicht von einem Hochgeschwindkeitsbereich reden.

Dem kann ich nur zustimmen!
Hier wird ja der Eindruck vermittelt als wären 215er Reifen eine Katastrophe und 235 oder größer das Himmelreich (auch im Winter).

Hallo!!!

Die 215er Reifen (in 16") sind die Standardgröße beim Trapo (und auch Beach) und bei normaler, dem Fahrzeug angemessener (!) Fahrweise, ist das absolut ausreichend. Auch wenn es anscheinend einige nicht glauben wollen, der T5 ist weder ein Sportwagen noch ein Offroad-Fahrzeug.

Just my 2 cents

Ralf
 
AW: Reifengröße

Hallo Kollegen,

Ihr habt mich ein wenig missverstanden. Ich sagte: Wenn jemand bereits im Sommer die 235er fährt, DANN sollte er das auch im Winter tun, um eben keinen allzu großen Unterschied spüren zu müssen. Wenn nun aber jemand schon immer 215er fährt (also im Sommer), dann gilt exakt dieselbe Devise: Fahr im Winter die gleiche Dimension wie im Sommer. Nur darum ging es mir! Nicht um eine Verunglimpfung schmalerer Größen oder General-Bevorzugung breiterer Dimensionen.

Einem 215er-Fahrer würde ich nach derselben Logik übrigens auch davon abraten, im Winter auf 205er oder gar 195er umzurüsten. Das ist bei der aktuellen Reifentechnik einfach nicht mehr nötig und auch mit Nachteilen verbunden (immer in Relation zum Sommer-Format). Oder anders: Die Wintereigenschaften von Winterreifen lassen sich durch die Wahl eines schmaleren Formats als im Sommer NICHT nochmals steigern( das war noch vor gut 10 - 15 Jahren durchaus so!), wohl aber verschlechtern sich die Brems- und Haftungseigenschaften (im Vergleich zur vom Sommerreifen gewohnten Performance).

Etwas anders sieht das aus, wenn man im Sommer ein Format fährt, das es als Winterpneu überhaupt nicht gibt (Bsp.: 275/35 R 20), dann muss man auf ein schmaleres Format wechseln und entsprechend die Fahrweise anpassen.

Ich denke, jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • 9071025.002.Mini1L2.jpg
    9071025.002.Mini1L2.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 57
  • 9071025.002.Mini2L2.jpg
    9071025.002.Mini2L2.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 29
  • 9071025.002.Mini3L2.jpg
    9071025.002.Mini3L2.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 21
  • 9071025.002.Mini4L2.jpg
    9071025.002.Mini4L2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 24
AW: Reifengröße

Nöh, hast du nicht.
Richtig ist, das ein wechsel auf ein schmaleres Format aus Gründen der verbesserten Haftung etc. pp nicht nötig ist. Das ist kalter Kaffee. Das es einen spürbaren Unterschied bei den klecker Unerschieden in den Geschwindigkeitsbereichen gibt, ist eine stramme Behauptung und bislang durch dich nicht belegt. Das kennst du doch, These, geeigneter Versuchsaufbau, Beweis, bewiesen oder nicht.

Ich denke wir streiten um des Kaisersbart, wenn die Pelle in Ordnung ist, dann macht der Unterschied 215 zu 235 es nicht. Wieviel Zentimeter mehr Auflagefläche waren es noch gleich Und das mit dem Handling gehört in die Kategorie Prinzessin auf der Erbse.

Ah ich spür schon den deutlichen Unterschied, ah natürlich viel besser muuuhhhararhahr
 
AW: Reifengröße

@ F67

*plonk*
 
AW: Reifengröße

Nöh, hast du nicht.
Richtig ist, das ein wechsel auf ein schmaleres Format aus Gründen der verbesserten Haftung etc. pp nicht nötig ist. Das ist kalter Kaffee. Das es einen spürbaren Unterschied bei den klecker Unerschieden in den Geschwindigkeitsbereichen gibt, ist eine stramme Behauptung und bislang durch dich nicht belegt. Das kennst du doch, These, geeigneter Versuchsaufbau, Beweis, bewiesen oder nicht. Kollege Pille hat zum Beispiel sehr kompetent und nachvollziehbar über die Longlife-Öl-Problematik referiert. Ich glaube ihm das einfach, auch ohne Expertise mit drei Siegeln.

Ich denke wir streiten um des Kaisersbart, wenn die Pelle in Ordnung ist, dann macht der Unterschied 215 zu 235 es nicht. Wieviel Zentimeter mehr Auflagefläche waren es noch gleich Und das mit dem Handling gehört in die Kategorie Prinzessin auf der Erbse.

Ah ich spür schon den deutlichen Unterschied, ah natürlich viel besser muuuhhhararhahr

Hallo F67,

ich habe weder die Pflicht noch die Zeit noch die Lust, gegen Beratungsresistenz anzukämpfen. Ich wäre darüber hinaus übrigens tatsächlich in der Lage, meine "Behauptungen" furch die Ergebnisse von Fahrversuchsreihen zu belegen. Das ist hier aber immer noch ein Internet-Forum, kein Ort wisssenschaftlicher Begegnung.

Aber ich wende mich hier eher und auch engagiert an Leute, die mir meine Ausführungen auch ohne statistisch-wisenschaftliche Absicherung abnehmen. Ich gebe hier meine jahrelange Erfahrung aus Entwicklung und Versuch von Reifen aller Couleur ab, ohne zeitgleich mit dicken Studien zu wedeln.
Zu denen, die das akzeptieren können, zählst Du eben nicht; und es ist auch Dein gutes Recht, eine andere Meinung zu vertreten.

Deinen obigen Argumenten kann ich aber wiederum nicht folgen, sie driften für meinen Geschmack auch zu sehr ins Lächerliche und Mutmaßende ab – und auf dieses Glatteis (um im winterlichen Bild zu bleiben) möchte ich mich nicht begeben. Was für Dich abwertend die "Prinzessin auf der Erbse" ist, war für mich lange ein nicht unbedeutender Teil meines Berufslebens.
Ich sage also meinem Bäcker auch nicht, wie er seine Brötchen zu backen hat.

Oder kurz zu allem von mir Gesagtem: Take it or leave it.

Und da ich wegen meiner Reifen-Empfehlungen bisher einige Male in die eigenartige Situation gekommen bin, mich rechtfertigen zu müssen und man mir teilweise Lobbyismus unterstellt, stelle ich diese hiermit ein. Ich denke, ich habe oft genug auf die Bedeutung des Reifens für das Gesamtgelingen des Systems Auto hingewiesen.
Wer dennoch meinen Rat zu diesem Thema haben möchte, schickt mir bitte eine PN oder ruft mich an.

Gruß

Dirk
 
AW: Reifengröße

Ach herje, eine Diva.
a) ich nicht Beratungsresisten:confused:
b) ich bin beruflich geneigt Behauptungen schlicht zu hinterfragen:cool:
c) ich bin es gewohnt mir von Sachverständigen die Art deiner letzten Äußerungen anzuhören 8)
d) die Äußerungen sind mir egal, Behauptungen sind mit Tatsachen zu belegen und nicht mit ich habe Erfahrung:D

Sollte ich deine berufliche Ehre angekratzt haben, bitte ich doch vielmals um Entschuldigung. Es ist nichts persönliches.
 
AW: Reifengröße

Ach herje, eine Diva.
a) ich nicht Beratungsresisten:confused:
b) ich bin beruflich geneigt Behauptungen schlicht zu hinterfragen:cool:
c) ich bin es gewohnt mir von Sachverständigen die Art deiner letzten Äußerungen anzuhören 8)
d) die Äußerungen sind mir egal, Behauptungen sind mit Tatsachen zu belegen und nicht mit ich habe Erfahrung:D

Sollte ich deine berufliche Ehre angekratzt haben, bitte ich doch vielmals um Entschuldigung. Es ist nichts persönliches.

Diva?

Einigen wir uns auf "Fuzzy" ;).

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben