Der neue ist drin. Aschemasse auf 5.
Welcher DPF ist verbaut worden (Marke und Typ, Siliziumcarbid oder Corderit) und was hat der gekostet?
Ist die Lambdasonde und die Temperatursensoren erneuert, bzw. geprüft worden?
Mach bitte ein LOG von der Aschemasse, den sonstigen Rußbeladungsdaten und einen Komplettscan! Lade die Dateien hier hoch! Sodass man eine gemeinsame Diskussionsgrundlage hat.
Zeichne bitte zusätzlich die Luftmasse SOll/Ist bei betriebswarmen Motor im Leerlauf auf.
Ich seh das aber schon richtig, dass sich beide Stellglieder *hörbar* bewegen müssten und anscheinend nicht tun??
Ja, das sollte so sein. Die VTG sollte sich beim Ansteuern des N75 ruckfrei bewegen (P0299!!!)
Hinsichtlich der Magnetventile für das AGR gibt es gerne Verwechslungen. Eines ist für den Bypass am AGR-
Kühler (N345) . Wenn Du schauen möchtest, ob das AGR-
Ventil sich bewegt, baue es aus und steuere es dann per Stellglieddiganose an - N18
Nun hat meine Frau heute gemeint, dass der Bus ziemliche Wolken hinterlässt. Darauhin hab ich jetzt grad mal geschaut "ob mir was auffällt"; und mir fällt auf, das der Aschemasse-Wert wieder bei den ursprünglich ausgelsesenen 112g liegt.
1. Kann das schon der Grund sein, dass der gute qualmt weil hoffentlich der gemessene Differenzdruck nicht zum erwarteten Druck passt (dies wird ja einer der Hauptuntershciede sein, den das MSG jetzt sehen müsste)?
Ein zu hoher Aschmassewert kann adhoc und per se
nicht für Wolken sorgen. Was da eventuell im Argen oder defekt ist, oder ob es sich um Fertigungsrückstände des Neuteils handelt, kann hier per Ferndiagnose niemand beurteilen.
Ein zu hoher Wert sorgt dafür, dass das MSG bei einem guten/neuen/intakten DPF aufgrund der real niedrigen Differenzdrücke erst regeneriert, wenn die max Rußmasse erreicht, oder eine Kraftstoffvolumen X verbraucht ist. Das MSG würde gemäß der hinterlegten Kennfelder zur aktuellen (alten) Aschemasse jedoch höhere Drücke erwarten. Aufgrund der real niedrigen Drücke zählt jedoch die Rußmasse langsamer hoch und bildet so nicht die realen Verhältnisse ab. In der Bilanz ist das dann irgendwann schädlich für den DPF, weil je nach Fahrprofil ingesamt zu selten regeneriert wird. Ergo muss die Aschemasse immer den realen Verhältnissen, bzw. dem Alter des DPF entsprechen. Bei Neuteilen ist das die Aschemasse 0. Bei Zubehörteilen und/oder gereinigten DPF kann es notwendig sein, die Aschemasse leicht nach oben zu korrigieren (Beispiel 3g).
Korrigiere den Aschemassewert. Eventuell hast Du nur vergessen auf "übernehmen" zu klicken.
Ggf. muss die Softwareversion des MSG hochgezogen werden.
Fahre "das Auto" selbst mal mit Volllast über die Autobahn und beobachte, ob es aufhört zu qualmen, bzw. ob es nur qualmt, wenn regeneriert wird.
Wenn es weiter qualmen sollte, hast Du ein noch unentdecktes motorisches Problem. Ggf hat auch der Turbolader aufgrund des defekten DPF einen Folgeschaden. Das sollte gesondert abgeklärt, bzw. ausgeschlossen werden.
Gruß