Schorserix
Jung-Mitglied
- Ort
- Marktoberdorf
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 14.11.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Extras
- Schiebetür links.
AHK
- Umbauten / Tuning
- 13Pin ISO Dose (eigene Umrüstung aus 7Pin)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Forum.
Wie der Titel schon vermuten lässt... P0299 mit Notlauf, sporadisch, bei längerer konstanter mittlerer Last (6. Gang ~ 125km/h), am besten bergauf.
Soweit zum "auslesbaren" Fehlerfall und wie ich disen provozieren kann.
PS: ich mach noch ein Update im Prfil, Laufleistung ist aktuell bei 286kkm.
Was ist schon passiert:
Notlauf im Sommerurlaub mit Wohnwagen dran (direkt vorm Karawanken :-(), Werkstatt hat kurz durchgecheckt; VTG gängig, Unterdruck gehalten -> Tausch vom Geber und Drucksensor. Weiterfahrt im Grunde ohne Probleme, irgendwann kam allerdings die Motorleuchte (Abgastrakt), die aber auch von selbst wieder gegangen ist.
Vermutung war daher, dass wieder alles passt (wobei wir mit dem Wohnwagen auch nie wirklich auf Last (>2500/min) gegangen sind, irgendwie zwingt so ein Wohnwagen zur Gemütlichkeit...
Dann im Winter auf längerer Fahrt schon bei ca 110km/h Auf einmal genau das gleiche Verhalten -> aus schönem Trab gleich in den Notlauf. Bei ATU ausgelesen, Regeldruck unterschritten (also rein vom Fehler her der gleiche Code wie im Sommer).
Durch dieses Board (Danke nochmal an ALLE) auf den AGR-Kühler und die gerissene Membran der Unterdruckdose gekommen -> ist schon gemacht.
Der Bus zog dann schon gefühlt besser an, kleine Fahrten auf Landstraßen (30-50 km) waren komplett Problemfei (soll heißen: ohne Notlauf, und ohne Angst dass bei 2000/min gleich selbiger auftritt).
Dann hab ich am Wochenende ne größere Fahrt gemacht, Autobahn mit 130km/h, alles gut (dachte ich).
Dann erst die Glühwendel (ohne Notlauf). Parkplatz. Weiterfahrt (Glühwendel war weg). Leichtes Zucken bei 125km/h, und dann gleich in den Notlauf. Weiterfahrt mit ca 110 km/h war dann ohne Notlauf, ich hatte aber das Gefühl dass der Dicke etwas mehr verbraucht (rein von der MFA-Anzeige her, ehr so 1-1,5l zu viel, keine 5-10l :-)).
Weitere Besonderheit: sporadisch habe ich so etwas, was sich wie ein Zündaussetzer beim Mopde anfühlt. Einfach einmal kurz der Dampf weg, und dann schnurrt er einfach weiter. Tritt bei gleichmäßiger Fahrt vllt alle 100-150 km mal auf; aber auch mal früher, oder mehrere hunder km garnicht. Greifbar / Reproduzierbar krieg ich den nicht...
So, ich hab mir dann mal vom Freund das VCDS geliehen, und siehe da: wieder der P0299 - Regelgrenze unterschritten.
Nun habe ich eine Vermutung, würd aber gern eure Einschätzung wissen:
Erste Vermutung:
Anbei die "Draufsicht" auf den Turbo, mit leichtem "Schmodder" am Übergang zum Ladeluftkühler / -schlauch. Also in der Mitte vom Bild auf der unteren Seite. Nicht zu sehen ist (damn), dass die Unterseite des Stücks, das "von obem" vom Schlauch kommt, keinen Schmodder hat; es kommt also NICHT von der sichtbaren Schraubschelle...
Kann es sein, dass es da rausgeht und der Druckverlust herkommt?
Zweite Vermutung
Am Ladeluftkanal seh ich sonst nix; ja, sollte ich auch eigetlich abdrücken, da fehlt mir aber das Equipment.
Und damit vllt erstmal zum etvl. offensichtlichen. Anbei Fotos vom AGR, das hatte ich im Zuge der Kühler-OP etwas sauber gemacht, nun sieht es aber schon nach ein paar Wochen wieder so aus. Ist also vermutlich "nach oben" undicht.
Und nun die Theorie:
Am AGR drückt es nach oben raus, weil das ARG verdreckt ist (kommt ja schon mal vor hab ich gehört :-)).
Wenn das AGR nun der Art verdreckt ist, dass es nicht mehr richtig schließt, geht ja Ladedruck verloren, weil es quasi in den Abgastrackt "zurückgedrückt" wird.
Dadurch könnte doch auch der P0299 entstehen, oder? Und es würde auch erklären, warum der Bus mir insgesamt sehr träge vorkommt auch wenn der Turbo dazukommt, oder? Macht das Sinn das ich mir das mal vornehme?
Und wenn ich evtl nach eurer Einschätzung das AGR eh schon mache: sollte ich bei dem Zustand (dass es nach oben nicht mehr dicht ist) noch eine Reinigung angehen oder gleich tauschen?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung. Großartig, wie einem hier geholfen werden kann.
Wie der Titel schon vermuten lässt... P0299 mit Notlauf, sporadisch, bei längerer konstanter mittlerer Last (6. Gang ~ 125km/h), am besten bergauf.
Soweit zum "auslesbaren" Fehlerfall und wie ich disen provozieren kann.
PS: ich mach noch ein Update im Prfil, Laufleistung ist aktuell bei 286kkm.
Was ist schon passiert:
Notlauf im Sommerurlaub mit Wohnwagen dran (direkt vorm Karawanken :-(), Werkstatt hat kurz durchgecheckt; VTG gängig, Unterdruck gehalten -> Tausch vom Geber und Drucksensor. Weiterfahrt im Grunde ohne Probleme, irgendwann kam allerdings die Motorleuchte (Abgastrakt), die aber auch von selbst wieder gegangen ist.
Vermutung war daher, dass wieder alles passt (wobei wir mit dem Wohnwagen auch nie wirklich auf Last (>2500/min) gegangen sind, irgendwie zwingt so ein Wohnwagen zur Gemütlichkeit...
Dann im Winter auf längerer Fahrt schon bei ca 110km/h Auf einmal genau das gleiche Verhalten -> aus schönem Trab gleich in den Notlauf. Bei ATU ausgelesen, Regeldruck unterschritten (also rein vom Fehler her der gleiche Code wie im Sommer).
Durch dieses Board (Danke nochmal an ALLE) auf den AGR-Kühler und die gerissene Membran der Unterdruckdose gekommen -> ist schon gemacht.
Der Bus zog dann schon gefühlt besser an, kleine Fahrten auf Landstraßen (30-50 km) waren komplett Problemfei (soll heißen: ohne Notlauf, und ohne Angst dass bei 2000/min gleich selbiger auftritt).
Dann hab ich am Wochenende ne größere Fahrt gemacht, Autobahn mit 130km/h, alles gut (dachte ich).
Dann erst die Glühwendel (ohne Notlauf). Parkplatz. Weiterfahrt (Glühwendel war weg). Leichtes Zucken bei 125km/h, und dann gleich in den Notlauf. Weiterfahrt mit ca 110 km/h war dann ohne Notlauf, ich hatte aber das Gefühl dass der Dicke etwas mehr verbraucht (rein von der MFA-Anzeige her, ehr so 1-1,5l zu viel, keine 5-10l :-)).
Weitere Besonderheit: sporadisch habe ich so etwas, was sich wie ein Zündaussetzer beim Mopde anfühlt. Einfach einmal kurz der Dampf weg, und dann schnurrt er einfach weiter. Tritt bei gleichmäßiger Fahrt vllt alle 100-150 km mal auf; aber auch mal früher, oder mehrere hunder km garnicht. Greifbar / Reproduzierbar krieg ich den nicht...
So, ich hab mir dann mal vom Freund das VCDS geliehen, und siehe da: wieder der P0299 - Regelgrenze unterschritten.
Nun habe ich eine Vermutung, würd aber gern eure Einschätzung wissen:
Erste Vermutung:
Anbei die "Draufsicht" auf den Turbo, mit leichtem "Schmodder" am Übergang zum Ladeluftkühler / -schlauch. Also in der Mitte vom Bild auf der unteren Seite. Nicht zu sehen ist (damn), dass die Unterseite des Stücks, das "von obem" vom Schlauch kommt, keinen Schmodder hat; es kommt also NICHT von der sichtbaren Schraubschelle...
Kann es sein, dass es da rausgeht und der Druckverlust herkommt?
Zweite Vermutung
Am Ladeluftkanal seh ich sonst nix; ja, sollte ich auch eigetlich abdrücken, da fehlt mir aber das Equipment.
Und damit vllt erstmal zum etvl. offensichtlichen. Anbei Fotos vom AGR, das hatte ich im Zuge der Kühler-OP etwas sauber gemacht, nun sieht es aber schon nach ein paar Wochen wieder so aus. Ist also vermutlich "nach oben" undicht.
Und nun die Theorie:
Am AGR drückt es nach oben raus, weil das ARG verdreckt ist (kommt ja schon mal vor hab ich gehört :-)).
Wenn das AGR nun der Art verdreckt ist, dass es nicht mehr richtig schließt, geht ja Ladedruck verloren, weil es quasi in den Abgastrackt "zurückgedrückt" wird.
Dadurch könnte doch auch der P0299 entstehen, oder? Und es würde auch erklären, warum der Bus mir insgesamt sehr träge vorkommt auch wenn der Turbo dazukommt, oder? Macht das Sinn das ich mir das mal vornehme?
Und wenn ich evtl nach eurer Einschätzung das AGR eh schon mache: sollte ich bei dem Zustand (dass es nach oben nicht mehr dicht ist) noch eine Reinigung angehen oder gleich tauschen?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung. Großartig, wie einem hier geholfen werden kann.