P0299 und AGR - Bitte um Erfahrung / Einschätzung

Schorserix

Jung-Mitglied
Ort
Marktoberdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Schiebetür links.
AHK
Umbauten / Tuning
13Pin ISO Dose (eigene Umrüstung aus 7Pin)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum.
Wie der Titel schon vermuten lässt... P0299 mit Notlauf, sporadisch, bei längerer konstanter mittlerer Last (6. Gang ~ 125km/h), am besten bergauf.
Soweit zum "auslesbaren" Fehlerfall und wie ich disen provozieren kann.

PS: ich mach noch ein Update im Prfil, Laufleistung ist aktuell bei 286kkm.

Was ist schon passiert:
Notlauf im Sommerurlaub mit Wohnwagen dran (direkt vorm Karawanken :-(), Werkstatt hat kurz durchgecheckt; VTG gängig, Unterdruck gehalten -> Tausch vom Geber und Drucksensor. Weiterfahrt im Grunde ohne Probleme, irgendwann kam allerdings die Motorleuchte (Abgastrakt), die aber auch von selbst wieder gegangen ist.
Vermutung war daher, dass wieder alles passt (wobei wir mit dem Wohnwagen auch nie wirklich auf Last (>2500/min) gegangen sind, irgendwie zwingt so ein Wohnwagen zur Gemütlichkeit...

Dann im Winter auf längerer Fahrt schon bei ca 110km/h Auf einmal genau das gleiche Verhalten -> aus schönem Trab gleich in den Notlauf. Bei ATU ausgelesen, Regeldruck unterschritten (also rein vom Fehler her der gleiche Code wie im Sommer).

Durch dieses Board (Danke nochmal an ALLE) auf den AGR-Kühler und die gerissene Membran der Unterdruckdose gekommen -> ist schon gemacht.

Der Bus zog dann schon gefühlt besser an, kleine Fahrten auf Landstraßen (30-50 km) waren komplett Problemfei (soll heißen: ohne Notlauf, und ohne Angst dass bei 2000/min gleich selbiger auftritt).
Dann hab ich am Wochenende ne größere Fahrt gemacht, Autobahn mit 130km/h, alles gut (dachte ich).
Dann erst die Glühwendel (ohne Notlauf). Parkplatz. Weiterfahrt (Glühwendel war weg). Leichtes Zucken bei 125km/h, und dann gleich in den Notlauf. Weiterfahrt mit ca 110 km/h war dann ohne Notlauf, ich hatte aber das Gefühl dass der Dicke etwas mehr verbraucht (rein von der MFA-Anzeige her, ehr so 1-1,5l zu viel, keine 5-10l :-)).

Weitere Besonderheit: sporadisch habe ich so etwas, was sich wie ein Zündaussetzer beim Mopde anfühlt. Einfach einmal kurz der Dampf weg, und dann schnurrt er einfach weiter. Tritt bei gleichmäßiger Fahrt vllt alle 100-150 km mal auf; aber auch mal früher, oder mehrere hunder km garnicht. Greifbar / Reproduzierbar krieg ich den nicht...

So, ich hab mir dann mal vom Freund das VCDS geliehen, und siehe da: wieder der P0299 - Regelgrenze unterschritten.

Nun habe ich eine Vermutung, würd aber gern eure Einschätzung wissen:

Erste Vermutung:
Anbei die "Draufsicht" auf den Turbo, mit leichtem "Schmodder" am Übergang zum Ladeluftkühler / -schlauch. Also in der Mitte vom Bild auf der unteren Seite. Nicht zu sehen ist (damn), dass die Unterseite des Stücks, das "von obem" vom Schlauch kommt, keinen Schmodder hat; es kommt also NICHT von der sichtbaren Schraubschelle...
Kann es sein, dass es da rausgeht und der Druckverlust herkommt?
1644394680110.png


Zweite Vermutung
Am Ladeluftkanal seh ich sonst nix; ja, sollte ich auch eigetlich abdrücken, da fehlt mir aber das Equipment.
Und damit vllt erstmal zum etvl. offensichtlichen. Anbei Fotos vom AGR, das hatte ich im Zuge der Kühler-OP etwas sauber gemacht, nun sieht es aber schon nach ein paar Wochen wieder so aus. Ist also vermutlich "nach oben" undicht.
1644394099630.png

1644394143847.png

Und nun die Theorie:
Am AGR drückt es nach oben raus, weil das ARG verdreckt ist (kommt ja schon mal vor hab ich gehört :-)).
Wenn das AGR nun der Art verdreckt ist, dass es nicht mehr richtig schließt, geht ja Ladedruck verloren, weil es quasi in den Abgastrackt "zurückgedrückt" wird.
Dadurch könnte doch auch der P0299 entstehen, oder? Und es würde auch erklären, warum der Bus mir insgesamt sehr träge vorkommt auch wenn der Turbo dazukommt, oder? Macht das Sinn das ich mir das mal vornehme?

Und wenn ich evtl nach eurer Einschätzung das AGR eh schon mache: sollte ich bei dem Zustand (dass es nach oben nicht mehr dicht ist) noch eine Reinigung angehen oder gleich tauschen?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung. Großartig, wie einem hier geholfen werden kann.
 
Dpf Aschemasse auslesen. Der wird voll sein bis zum Anschlag. Bei der Laufleistung warscheinlich schon zum zweiten mal, begünstigt durch dein AGR Problem. Dadurch zu hoher Gegendruck und deshalb ist alles vollgerust.

P2099 ist idR nie der Turbo. Dir bleibt nur:
Unterdrucksystem - Abdrücken, Dosen einzeln abziehen mit Unterdruck, VTG auf Funktionalität prüfen
Ladedrucksystem - Abdrücken
DPF - Aschemasse (nicht Beladung!) auslesen, von hinten reinschauen/endoskopieren ob die Waben gerbochen sind und den Ausgang blockieren oder fehlen.

Mehr kanns eigentlich nicht sein. Ob das ganze Folgeschäden eines anderen Problems sind, wie zB Ölverbrauch (der kann wiederrum aber auch von zu häufiger Regeneration durch den DPF kommen) lässt sich danach feststellen.
 
Dpf Aschemasse auslesen. Der wird voll sein bis zum Anschlag. Bei der Laufleistung warscheinlich schon zum zweiten mal, begünstigt durch dein AGR Problem. Dadurch zu hoher Gegendruck und deshalb ist alles vollgerust.

P2099 ist idR nie der Turbo. Dir bleibt nur:
Unterdrucksystem - Abdrücken, Dosen einzeln abziehen mit Unterdruck, VTG auf Funktionalität prüfen
Ladedrucksystem - Abdrücken
DPF - Aschemasse (nicht Beladung!) auslesen, von hinten reinschauen/endoskopieren ob die Waben gerbochen sind und den Ausgang blockieren oder fehlen.

Mehr kanns eigentlich nicht sein. Ob das ganze Folgeschäden eines anderen Problems sind, wie zB Ölverbrauch (der kann wiederrum aber auch von zu häufiger Regeneration durch den DPF kommen) lässt sich danach feststellen.
DPF:
Weisst du welcher Messblock das ist, mit dem die Aschemasse bestimmt wird?
"von hinten" heisst ich muss von unten Richtung Endtopf demontieren, richtig? Mal sehen wie gut das ohne Bühne geht; aber ich hab auch schon nen Anlasser ohne Bühne getauscht... Ging auch irgendwie.

Abdrücken:
Ich hatte es ja schon angemerkt: zum Abdrücken fehlt mir das Eqeuipmen :-(. Kennt ihr da nen Hausmeister-/OmaKäthe-Trick? Ich habe weder passende Töpfe/Adapter, mit denen ich in z.B in die Schläuche vom Drucksystem gehen kann, noch ne Vakuumpumpe (Das Leck in der Membran vom Kühler konnte ich mit meinem Human-Unterdrucksystem [Mund] testen, das war eindeutig...). Sollte ich dabei noch nen Geber ansteuern (N75 ist glaub ich der richtige für den Unterdruck??)

VTG auf Funktion prüfen:
Was genau meinst du? Also gängig ist es. Ich kann es mit normalem Aufwand von Hand auslenken gegen die Federkraft; kein Knarzen, Schaben oder ähnliches hörbar. Meinst du dass oder mehr?

und zurück zum AGR-Ventil:
Sollte ich es trotzdem mal reinigen, aber nicht zwangsläufig tauschen?
Und "kann" ein nicht-mehr-schließendes AGR-Ventil diesen Fehler provozieren (rein Interressehalber :-)?

Danke im Voraus
 
Ja, das AGR Ventil kann zuviel Abgas rückführen, auch wenn der Motor noch kalt ist und der DPF ebenso bzw während der Regeneration. Dann setzt sich der DPF zu.
Du kannst die VTG prüfen indem du sie mit einer Handpumpe abziehst, also einfach per Unterdruck manuell ansteuern. Oder mal nach VTG Gymnastik googeln, das geht auch per VCDS automatisch.

Du kannst den Endtopf dranlassen. Einfach das Rohr zwischen DPF und Mittelschalldämpfer lösen und dann von hinten reinschauen. Du müsstest eine glatte Wabenfläche sehen. Wenn Brocken fehlen, den Ausgang blockieren oder ganze Würfel fehlen, ist er an sich hinüber.

Ich kann mich nichtmehr genau erinnern, aber es gibt 3 oder 4 Messwertblöcke. So im bereich 60-75 oder so. Da steht der Regerationsstatus, die Beladung, Temperatur vor nach und im DPF, Strecke seit letzter Regeneration, Aschemasse, usw. Die Blöcke liegen alle recht nah beeinander. Sollten aber auch im VCDS alle beschriftet sein.
 
Vielen Dank erstmal.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hat jemand noch ne Idee bzgl. der Ladeluft-Strecke, bzw. wie ich diese Abdrücken könnte?

Gruß,
Georg
 
Vielen Dank erstmal.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hat jemand noch ne Idee bzgl. der Ladeluft-Strecke, bzw. wie ich diese Abdrücken könnte?

Gruß,
Georg
Fahrradschlauch aufschneiden, beide enden drüberstülpen, rohrschelle drum und aufpumpen. Irgendwo steht hier auch wieviel bar der ladeluftkühler verträgt. Es war nicht besonders viel. 1.5 bar oder so. Besser nochmal einlesen.

Es gibt auch abdrücksets mit stöpseln oder kegeln.
 
Es war nicht besonders viel. 1.5 bar oder so. Besser nochmal einlesen.
Hier habe ich was von 1,0 bar gefunden ...

Und hier ...
... habe ich sogar selbst mal aus dem RLF zitiert, in dem sogar 0,5bar angegeben waren.
Genaueres muß ich ggf noch mal dort suchen.

Zum suchen wäre es natürlich nun nicht schlecht, wenn @Schorserix seit 2018 mal sein Profil ausgefüllt hätte ...
... dann wüßte man auch ohne suchen um welchen Motor es sich genau handelt. 😳 🤦‍♂️ 😠

Edith hat für den R5er im RLF folgendes gefunden:

"Vorsicht!
Der Druck darf 0,5 bar nicht überschreiten! Ein zu hoch eingestellter
Druck kann den Motor beschädigen."

Steht in Rep.-Gr.21 - Aufladung - Seite 109 ... falls der einem vorliegen sollte.
 
Hach, ich würd so gern... vllt. kann mir auch da jemand helfen: Ich kann mein Profil nicht editieren?? bin ich nur zu doof und finde den Knopf nicht?

Der Bus ist von 2006, 2.5l TDI "Cruise". MKB sollte AXD sein (irgendwann hatte ich mir das mal rausgesucht...).

Laut VCDS liegt der Wert der Aschemasse bei 112. Beladungskoeffizient (falls das von Interesse ist) bei 10.3%.

Bzgl. des DPFs und anderen Aktionen muss ich das Wochenende und dessen Planung abwarten; die Regierung braucht das Auto ja auch noch :-)

Vielen Dank im Voraus.
 
Hach, ich würd so gern... vllt. kann mir auch da jemand helfen: Ich kann mein Profil nicht editieren?? bin ich nur zu doof und finde den Knopf nicht?

Der Bus ist von 2006, 2.5l TDI "Cruise". MKB sollte AXD sein (irgendwann hatte ich mir das mal rausgesucht...).

Laut VCDS liegt der Wert der Aschemasse bei 112. Beladungskoeffizient (falls das von Interesse ist) bei 10.3%.

Bzgl. des DPFs und anderen Aktionen muss ich das Wochenende und dessen Planung abwarten; die Regierung braucht das Auto ja auch noch :-)

Vielen Dank im Voraus.
Dpf ist voll. Ich meine bei 90 oder 95 ist Feierabend. Müsste aber auch selbst nachschauen was genau der grenzwert ist.
 
Hach, ich würd so gern... vllt. kann mir auch da jemand helfen: Ich kann mein Profil nicht editieren?? bin ich nur zu doof und finde den Knopf nicht?
Na das ...
... ist zumindest einfacher als dein Problem mit dem DPF. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Der Bus ist von 2006, 2.5l TDI "Cruise". MKB sollte AXD sein (irgendwann hatte ich mir das mal rausgesucht...).
Schau mal ob du hier ...
... mehr über deinen Bus rauslesen kannst. 😉
 
Haha. @Worschtel wird gemacht.

Aber auch interessant (für mich): was mache ich denn mit nem vollen DPF? Kann der noch gerettet werden (wenn nicht eh was kaputt ist, aber das kann ich erst am WE gucken)?

Es gibt vermutlich keine Asche-Ablass-Schraube... 😂
 
Aber auch interessant (für mich): was mache ich denn mit nem vollen DPF? Kann der noch gerettet werden (wenn nicht eh was kaputt ist, aber das kann ich erst am WE gucken)?
Auch dafür gibt's was von Ratiopharm 😆 - oder einfach mal die SuFu bzw die ...
... nutzen.

Das Thema wurde schon sehr oft behandelt und ist oft beschrieben. 🤷‍♂️

Mit "dpf voll" gibt's lediglich "12.700 Ergebnisse" 😳 - da haste einiges zu lesen. 😆

Aber schau mal nach Beiträgen von @T-Man - er hatte auch Probleme mit nem defekten DPF, vlt kommst du da schneller zum Ergebnis.
 
So... Profil gemacht. Danke.

In den Papieren steht als Teil der Variante die Buchstabenkombination BNZ... ist der Motor dann doch ein BNZ (was mich daher verwundern würde, weil ich bei der Recherche zum AGR-Kühler gelesen habe, dass jemand nen BNZ mit dem dicken Kühler-Ventil-Paket hatte; das ist bei mir jedoch getrennt (wie auf den Bildern zu sehen)).

Bzgl. DPF:
A: Es gibt ja auch diese Wunderbeschreibungen, dass man Mittelchen in den DPF kippt und dann ne "Brennfahrt" macht. bekommt man damit die Asche raus??
B: Es gibt ja mittlerweile deutschlandweit DPF-Überholer, da kostet der überholte keine 300€. da muss man eigentlich nicht lange überlegen, oder sehe ich das komplett falsch?

Gruß,...
 
Wundermittel funktionieren nicht. Quch ausdampfen hilft nicht lange.
Vor einer überholung erstmal optisch prüfen ob die Keramik in Ordnung ist. Ist diese zerbrochen lohnt sich eine professionelle reinigung nicht.
Der von vw verwendete zement für die Keramik hält nicht lange, daher erstmal schauen ob alles noch heile ist.
 
So... Profil gemacht. Danke.
Ok, aber da bedarf es einiger Korrekturen. 😳

"EZ 11.2006 und 103kW" kann irgendwie nicht hinkommen. 🤷‍♂️

Schau mal in ...
Wenn 2006 stimmt und auch laut Datenträger (das ist der Zettel im Auto und im Serviceheft) es ein BNZ sein sollte, dann hast du lediglich 96kw (bzw 130PS)
Habe ich dir aber ja bereits oben verlinkt.

Die "A-Motoren" hatten keinen DPF, der kam erst "in Serie" mit den "B-Motoren" und dem 2006er-Modellen
Steht in wikipedia unter "Allgemeines" (ganz oben) im 6ten Absatz. 😉

(wie auf den Bildern zu sehen)
Auf welchen Bildern ist denn bei dir ein Kühler zu erkennen?
Es gibt für die "Automatik" einen anderen AGR-Kühler, falls du den meinst. Du hast aber angeblich ja nen Schalter.

Auch hat dein "elektronisches AGR" im Gegensatz zum "pneumatischen AGR der A-Motoren" immer mal Probleme mit eindringender Feuchtigkeit.
Hast du darüber mal die SuFu genutzt , dich eingelesen und es bei dir geprüft?

Bzgl. DPF:
A: Es gibt ja auch diese Wunderbeschreibungen, dass man Mittelchen in den DPF kippt und dann ne "Brennfahrt" macht. bekommt man damit die Asche raus??
B: Es gibt ja mittlerweile deutschlandweit DPF-Überholer, da kostet der überholte keine 300€. da muss man eigentlich nicht lange überlegen, oder sehe ich das komplett falsch?
Bitte lese dich mal in die ganzen Beiträge über Beladung, Aschemasse, DPF-Defekte, DPF-Reinigung, DPF-Ersatz ...
Dazu gibt es einiges was wir hier nicht zwingend erneut schreiben brauchen, oder?
 
Wundermittel funktionieren nicht. Quch ausdampfen hilft nicht lange.
Vor einer überholung erstmal optisch prüfen ob die Keramik in Ordnung ist. Ist diese zerbrochen lohnt sich eine professionelle reinigung nicht.
Der von vw verwendete zement für die Keramik hält nicht lange, daher erstmal schauen ob alles noch heile ist.
Nee, ich meinte dass ich mir gleich einen Überholten (im Tausch) kaufe.
Denn dass er voll ist, scheint mehr als klar. Das gereinigt ODER getauscht werden muss, ist auch klar. Und dann - so mein Gedanke - kann ich auch gleich einen überholten DPF bestellen und diesen einbauen; wirtschaftlich (also in Euro) ist das Ergebnis ja ähnlich, ich "gewinne" also nichts dadurch, dass ich ihn reinigen lasse.

Oder?

Dann brauch ich jetzt auch nicht groß gucken wie es sich um den Alten verhält? Und kümmere mich am Wochenende erstmal ums AGR-Ventil (nach Recherche wie @Worschtel betonte) ist das ja mit Sicherheit ebenfalls zu wenn der DPF schon so viel Asche drin hat; im besten Fall aber noch funktionstüchtig -> tba). Schadet ja mit Sicherheit nicht :-)
Und dann kann ich auch gleich diesen Teil der Luftstrecke abdrücken, wenn das Ventil grad ab ist...
 
Nochmal meinereiner.
Ich finde (vllt bin ich nur zu doof) die Teilenummer vom DPF nicht. Vllt kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich die rausbekommen könnte? ich tu mich ansonsnten sehr schwer beim Kauf eines Überholten/Grunderneuerten.
Bittebittebitte?

Gruß,
Georg
 
Dieselpartikelfilter BNZ,BPC Frontantrieb:

7H0254700LX (ohne Gewähr, da keine FIN)

Dann brauch ich jetzt auch nicht groß gucken wie es sich um den Alten verhält?

Bei Filtern aus dem Zubehör kann man genauso Schiffbruch erleiden, wie mit einer Reinigung. Wenn der alte Filter intakt (also nicht gebrochen, geschmolzen etc.) ist, kann eine Reinigung ggf. der schlauere Weg sein.

Gruß
 
1644831751050.png
Den Schlauch habe ich auch schon ersetzt, un da gehört definitiv keine Schlauchschelle dran! Bei mir war die von innen durch.
 
Ich habe mal nen Endtopf-Rußabstrich gemacht.
Was glaubt ihr, sieht der ehr kaputt aus?

Meine Frau fährt momentan immer mal wieder, ich komme nicht dazwischen um mal unten aufzumachem umd reinzugucken... War bis Nendoro's Antwort ehr nur auf dem Weg des Austauschs, nicht mehr der Reinigung.
 

Anhänge

  • 20220214_124021.jpg
    20220214_124021.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben