Normaler Ölverbrauch T6 CXHA 110kW bei 225 tkm Laufleistung ?

Auf jeden Fall wäre es deutlich teurer das ganze Auto auf 500tkm auszulegen, was Quatsch ist, wenn nur ein paar Prozent der Leute das Auto so lange fahren.
Genau das ist der springende Punkt. Wir haben uns alle zu sehr daran gewöhnt, daß wirklich alles relativ schnell Verschleißt. Das ist natürlich nicht nachhaltig und die Industrie verdient prächtig an uns.

Das es bei 225.000 km Laufleistung keine Kulanz mehr geben wird, ist auch klar. Wenn man sein Öl erst nach 30.000 km wechselt, kommt eben halt ein Ölverbrauch von 1,4 ltr. auf 5.000 km heraus, bei ungefähr 225.000 km Gesammtfahrleistung.

Das ist jetzt auch kein Vorwurf, sondern die Auswirkung, von den gewünschten "Longlife-Intervallen".....!

Wie ich schon selbst 'leidvoll' erfahren durfte, sollte man so einiege Wartungsarbeiten vorziehen, wenn man sein Auto wirklich lange fahren will. Teilweise kann man die praktisch halbieren.

Wenn wir aber alle mal ehrlich sind, wollen die meisten auch nach 5 Jahren ein neues Auto. Auch wenn es noch nicht wirklich verschlissen ist, sondern nur die neuesten elektronischen Gadgets nicht drinnen sind.
Das bei normaler Nutzung, nach 10-12 Jahren(+200.000 km), auch teurere Reperaturen kommen, ist als nun als normal anzusehen. Auch ist der Bus nicht wirklich ein "Nutzfahrzeug", da gelten andere Maßstäbe.

Ein Auto so zu bauen, das es "ewig" hält ist natürlich wirtschaftlicher Unsinn, aber durchaus machbar.
Da geb ich dir, @dödelhans auch volkommen recht.

Ich denke, @media100 wird mit dem Öl-Verbrauch leben müssen und etwas öfter sein Motoröl kontrollieren.
Wenn sein Motor dann bei 350.000 km wirklich das zeitliche segnen sollte, ist's eben so.
Ob der Turbolader etc. solange durchhalten, währe dann wohl rekordverdächtig.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Nissan Micra K12 machen auch über 250tkm ohne Motorschäden
Das kann man nicht vergleichen.

Der Nissan Micra K12 hat laut Wikipedia einen 1,5L Motor mit 66kw, bei einem Gewicht von 1,2to und nicht mal dem halben Luftwiderstand.

Im Bus werkelt hier ein 110lw 2L Motor, der i.d.R. > 2,5to zu bewegen hat.
Ist doch klar, dass er mehr gefordert wird.

Im Übrigen hat der TE nichts über sein Fahrprofil geschrieben, ältere Motoren brauchen bei mehr Beanspruchung eigentlich immer etwas mehr Öl. Ist halt auch dem allgemeine Verschleiß über Kolbenringe, Ventilschäfte usw. geschuldet.
War bei meinem Benz auch so, bei hohem Tempo fing er an, etwas Öl zu brauchen, bei ruhiger Fahrt musste ich aufs Intervall immer noch nichts nachfüllen. (War am Ende wegen geringerer Laufleistung ca. 8.000km im Jahr)
Wenn er sonst nichts hat, kann man das reparieren (lassen). Ob das in einem sinnvollen Kosten-Nutzenverhältnis steht, muss der Besitzer entscheiden.

Wenn wir aber alle mal ehrlich sind, wollen die meisten auch nach 5 Jahren ein neues Auto.
Das unterschreibe ich nicht.
Ich bin ganz ehrlich und sage, dass ich KEIN neues Auto will.
Den T3 habe ich 16 Jahre gefahren, da war er dann 35, und meinen Benz habe ich nach 17 Jahren und 235TKm abgegeben, weil ich ihn nicht mehr brauche.

Den T6 plane ich auf ca 20 Jahre, könnte höchstens sein, dass ich irgendwann aus Bequemlichkeit doch einen größeren Camper haben will.

Im Übrigen würde ich für ca. 37.500km p.A. keinen Bus kaufen, wäre mir viel zu teuer.
Da kann man vermutlich 2 Autos fahren und ist günstiger und bequemer unterwegs. Eine Ausnahme ist natürlich eine gewerbliche Nutzung.
 
Zurück
Oben