Normaler Ölverbrauch T6 CXHA 110kW bei 225 tkm Laufleistung ?

media100

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

bei meinem T6 (110kW / BJ. 2016/ 225000km Laufleistung) fällt mir seit einiger Zeit ein deutlich erhöhter Ölverbrauch auf, der momentan bei ca. 1,4 Litern auf 5000km liegt. Damit befindet sich der Ölverbrauch zwar noch deutlich unterhalb der max. 0,5 Liter / 1000km, die VW problematisch ansieht, aber dennoch weit über dem Durst, den der Motor früher hatte. Bis vor ca. einem Jahr (Kilometerstand ca. 160000 km) war es noch möglich, den Zeitraum zwischen den Ölwechseln (ca.30000km) ohne das Nachkippen von Öl zu überbrücken.

Ist ein Ölverbrauch von 1,4 Litern auf 5000km bei der hohen Laufleistung des Motors als normal anzusehen ? Wer hat Erfahrungen mit diesem Motortyp und ähnlich hohem Kilometerstand ? Gibt es evt. Eine Chance auf Kulanz von VW bzgl. eines Austauschmotors ?…Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, fast alle Inspektionen wurden bei VW durchgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Bei nur 1,4l /5000 km rührt sich Vw noch lange nicht. Außerden "fast alle Inspektionen" ist zu wenig. Wurden die anderen von einer Werkstatt gemacht die den Stempel machen darf?
 
Bei nur 1,4l /5000 km rührt sich Vw noch lange nicht.

Das ist sicher richtig

Ist ein Ölverbrauch von 1,4 Litern auf 5000km bei der hohen Laufleistung des Motors als normal anzusehen ?

.....Aber, um die Frage zu beantworten. Eindeutig Nein. Je nach Nutzungsprofil (Last) und tatsächlichem Schaden sind die 0,5Liter ja in Reichweite. Es liegt definitiv schon ein Schaden/Problem vor.

Gruß
 
Also ungewöhnlich finde ich den Olverbrauch nicht. Wir reden von 225.000km. Da kann durchaus schon mal "was sein". Kann ja auch bspw. "nur" ein verschlissener Turbolader sein.

Kulanz bei VW wirst du mit einem 6 Jahre alten Auto mit jenseits 200tkm allerdings vermutlich keine erwarten dürfen.

Mfg
 
Die Inspektionen sind fast alle bei VW, einige wenige bei qualifizierten Werkstätten nach Herstellervorgaben von VW gemacht worden.
Mich interessiert noch, ob jemand bereits konkrete Erfahrungen mit der Kulanzbereitschaft von VW bei ähnlich hoher Laufleistung gemacht hat ? …speziell in Bezug auf den Motor ?

Und wie hoch ist der Ölverbrauch anderer User bei diesem Motor jenseits der 200tkm ?
Danke für Eure Hilfe !
 
Wie gesagt, bei der Laufleistung und dem Alter schwierig, erst recht ohne Lückenloses Serviceheft. Beim 150kW mit dem bekannten Ölverbrauchsthema wirds mit 6 Jahren und 100.000km schon eng mit der Kulanz, da wurden dann ein paar mal nur noch 30% gewährt.

Du kannst es letzten Endes eh nur probieren, aber dafür muss erst mal eine VW Werkstatt die Diagnose stellen was denn jetzt überhaupt defekt ist. Dein Ölverbrauch würde das Motor-Tausch-Kriterium von VW noch nicht erfüllen (0,5l/1000km), also würden die dann unter Umständen erst mal mit der Keule drauf hauen.
Wie gesagt, wenn du dann 30% aufs Material bekommst, kannst du dich schon glücklich schätzen...

Mfg
 
Warum in aller Welt Kulanz?

So ein Motor ist für eine Lebensdauer von rd. 250tkm konzipiert. Die wird er sicherlich erreichen, bis der Ölverbrauch zu hoch wird.
Von daher wird es da keinen Cent Kulanz geben. - Ohne Inspektionen bei VW auch nicht vorher.
 
Ein Dieselmotor mit angeblich nur 250000 km konzipierter Lebensdauer ist aber schon ein echtes Armutszeugnis seitens VW, gerade in diesem Preissegment….
 
Ein Dieselmotor mit angeblich nur 250000 km konzipierter Lebensdauer ist aber schon ein echtes Armutszeugnis seitens VW, gerade in diesem Preissegment….

Gilt für alle aktuellen Autos - vom Polo bis zur S Klasse.

Das sind keine W123 Diesel mit 30PS pro Liter mehr.
 
Bei meinem T6 150PS TDI mit aktuell 256.000 km musste ich zwischen den Intervallen nie Öl nachfüllen. Den letzten Ölwechsel habe ich überzogen und bin >50.000 km ohne nachfüllen gefahren.
 
Ich finde diese Forderungs-Mentalität echt zum Kotzen.
Hier haben Leute Probleme mit dem Ölverbrauch bei 120.000km oder bei anderen Autos Steuerkettenschäden unter 100.000km.
Du fährst mit einem T6 in 6 Jahren 225.000km und erwartest Kulanz.

Geht's noch?

Der Verbrauch ist zu hoch, aber bei der Laufleistung kann halt einfach mal etwa kaputt sein.
Das ist halt so. Lass es reparieren oder bring den Wagen zum Schrott, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Das klingt teilweise so, als fändet ihr es teilweise völlig ok, dass VW die Motoren mit so einer geringen veranschlagten Laufleistung konstruiert ??? Also ich hatte mir deutlich mehr Durchhaltevermögen von den VW-Motoren erhofft, selbst meinen vorherigen Caddy habe ich mit 340000km noch verkauft, und zwar ohne Motorprobleme und übermäßigen Öldurst !
Vielleicht sollten einige von Euch die eigene Haltung gegenüber VW mal etwas überdenken.
 
Vielleicht sollte man auch einfach seine Erwartungen der Realität anpassen.
Du hast keine Ahnung, ob dein Motor tatsächlich defekt ist, oder obs nur ein relativ günstiges Anbauteil ist, ob der Schaden reprästentativ ist, ob es sich einfach um Verschleiß handelt, etc.
Du beobachtest ein Symptom (er braucht ein bisserl Öl), bei einem Auto das sechs mal um den Globus gefahren ist.
Jetzt mal auf zur Diagnose. Was hat das Motörchen denn überhaupt???
Danach können wir diskutieren.

Aber ich bleib dabei: bei 220.000 darf es gröbere Defekte geben. Stichwort Gaußsche Glockenkurve... Solange es sich nicht um ein Serienproblem wie beim T5 BiTDI oder T6 150kW handelt, ist das vollkommen OK. Du bist der zweite Fall den ich Forum kenne, der von Ölverbrauch beim 110kW spricht, beide Male jenseits jenseits 200.000km, und nicht so plötzlich und heftig wie der 150kW Motor (die häufig bei 100.000km sterben).

Mfg
 
Das klingt teilweise so, als fändet ihr es teilweise völlig ok, dass VW die Motoren mit so einer geringen veranschlagten Laufleistung konstruiert ??? Also ich hatte mir deutlich mehr Durchhaltevermögen von den VW-Motoren erhofft, selbst meinen vorherigen Caddy habe ich mit 340000km noch verkauft, und zwar ohne Motorprobleme und übermäßigen Öldurst !
Vielleicht sollten einige von Euch die eigene Haltung gegenüber VW mal etwas überdenken.

Keiner hier findet das gut. - Es sollte nicht passieren und ist auch nicht die Regel.

Bei einem Auto mit deutlich über 200tkm Kulanz einzufordern ist aber einfach weltfremd.
 
Bzgl. Ölverbrauch kann ich mich hier nur anschließen, mein Gefühl sagt mir auch, dass der T6 von mir einfach zu viel Öl benötigt.
Waren im Urlaub und die Öllampe ist aufgeleuchtet, also ab an die Tanke, nachgemessen --> Wirklich Minimum.
Da ich mir mit der Spezifikation nicht ganz 100%ig sicher war, hab ich nur 0,5L nachgefüllt... Gestern kam wieder die Leuchte hoch, Öl wieder kurz vor Minimum...
Bin seitdem 1.805KM gefahren (davon 900KM am Stück, Rest viel Serpentinen)

Baujahr 2016
150KW/204 PS
110.000KM

Ist durchgängig scheckheftgepflegt... AGR-Seuche hatte ich ebenfalls, da wurde schon alles getauscht... auch schon (noch unterm Vorbesitzer) die Zylinderkopfdichtungen.

Ist das "noch im Rahmen" oder schon unter "beunruhigend" einzustufen?

Danke & beste Grüße
 
Hier gibts etwas Lesestoff

 
Kurzfassung: noch gibts keinen neuen Motor mit den Werten, aber lange dauerts vermutlich nicht mehr. Wobei Urlaubsfahrtrn mit viel Last durchaus schon mal das Bild verzerren können (Verdunstung des Diesel/Wassereintrag bei hohen Temperaturen).
 
Das klingt teilweise so, als fändet ihr es teilweise völlig ok, dass VW die Motoren mit so einer geringen veranschlagten Laufleistung konstruiert ?

Stimmt....ich finds eigentlich ok denn ich hab noch nie ein Auto gehabt mit mehr als 250tkm...das sind bei 15tkm pro Jahr ja immerhin fast 17 Jahre...warum sollte ich jetzt jedesmal zb 5k€ mehr zahlen für einen Motor der 500tkm (34 Jahre) hält? Wer das haben will muss sich dann eben irgendwann einen 2. Motor einbauen, dann kommt man ja auch auf 500tkm....ist dann halt individuell
teurer, aber wenigstens nicht für die anderen 90% der Nutzer bei denen die Kiste dann schon seit 50tkm in Afrika fährt.
 
Hmmh, gewagte These.
5000,- würde es nicht kosten den Motor haltbarer zu machen.
M.M.n. sind viele Fehler auf die Reibungsminimierung (schmale Kolbenhemden, dünnes Öl), extremen Sparzwang bei den Zulieferern und nicht zuletzt immer kompliziertere Konstruktionen zurückzuführen.
Zusätzlich kommen noch Konstruktionsfehler wie die zerbröselnden AGR beim BiTDI und durch extrem lange Ölwechselintervalle verkokte /verklebte Kolbenringe hinzu.
Unserem alten 5-Ender brechen i.d.R. nur falsches Öl und ausgenudelte PDE-Sitze das Genick, ansonsten laufen die Motoren im allgemeinen.
Die Autos aus den 90ern fahren ja auch meißtens bis deutlich über 300tkm.
Weniger technisch aufwendige moderne Autos wie z.B. der Nissan Micra K12 machen auch über 250tkm ohne Motorschäden und haben nichtmal das doppelte von den o.g. 5000,- gekostet.
Gruss
 
5000 war erstmal irgendeine Zahl. Vielleicht aber auch nicht so verkehrt weil es dir ja nichts bringt wenn nur der Motor 500tkm hält, der Rest aber nach 250tkm fertig ist.

Auf jeden Fall wäre es deutlich teurer das ganze Auto auf 500tkm auszulegen, was Quatsch ist, wenn nur ein paar Prozent der Leute das Auto so lange fahren.
 
Zurück
Oben