Karotti
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein, vollkommen ausreichend !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTomCamper, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
- Umbauten / Tuning
- ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Genau das ist der springende Punkt. Wir haben uns alle zu sehr daran gewöhnt, daß wirklich alles relativ schnell Verschleißt. Das ist natürlich nicht nachhaltig und die Industrie verdient prächtig an uns.Auf jeden Fall wäre es deutlich teurer das ganze Auto auf 500tkm auszulegen, was Quatsch ist, wenn nur ein paar Prozent der Leute das Auto so lange fahren.
Das es bei 225.000 km Laufleistung keine Kulanz mehr geben wird, ist auch klar. Wenn man sein Öl erst nach 30.000 km wechselt, kommt eben halt ein Ölverbrauch von 1,4 ltr. auf 5.000 km heraus, bei ungefähr 225.000 km Gesammtfahrleistung.
Das ist jetzt auch kein Vorwurf, sondern die Auswirkung, von den gewünschten "Longlife-Intervallen".....!
Wie ich schon selbst 'leidvoll' erfahren durfte, sollte man so einiege Wartungsarbeiten vorziehen, wenn man sein Auto wirklich lange fahren will. Teilweise kann man die praktisch halbieren.
Wenn wir aber alle mal ehrlich sind, wollen die meisten auch nach 5 Jahren ein neues Auto. Auch wenn es noch nicht wirklich verschlissen ist, sondern nur die neuesten elektronischen Gadgets nicht drinnen sind.
Das bei normaler Nutzung, nach 10-12 Jahren(+200.000 km), auch teurere Reperaturen kommen, ist als nun als normal anzusehen. Auch ist der Bus nicht wirklich ein "Nutzfahrzeug", da gelten andere Maßstäbe.
Ein Auto so zu bauen, das es "ewig" hält ist natürlich wirtschaftlicher Unsinn, aber durchaus machbar.
Da geb ich dir, @dödelhans auch volkommen recht.
Ich denke, @media100 wird mit dem Öl-Verbrauch leben müssen und etwas öfter sein Motoröl kontrollieren.
Wenn sein Motor dann bei 350.000 km wirklich das zeitliche segnen sollte, ist's eben so.
Ob der Turbolader etc. solange durchhalten, währe dann wohl rekordverdächtig.
Gruß Andreas.
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