Nagelneuer Ocean 4Motion vibriert bei 80kmh

Danke für dein Feedback IBMOK.

Zugegebener Maßen habe ich meinen California Coast auch blind gekauft. Ich dachte es wäre ein komfortables Auto. :-) Komme von einem 2022er - 3er Kombi.
Das hoppeln und konstante vibrieren bzw. mitschwingen der Sitze irritiert mich sehr. Aber vielleicht ist es normal?

Habt einen schönen Tag.
 
Welchen Luftdruck fährst du..... das hat gezielt am meisten geholfen (vorn von 3,2auf 3,7 bei meinen 16"ern) Im gleichen Aufwasch hatte ich beide Vorderräder (Freilaufend also mit Wagenheber hochgebockt) gelöst und gaaanz sachte in mehreren Durchgängen über Kreuz (bei 5 Schrauben immer 2 Weiter) wieder fest gezogen zum Schluss mit Nm Schlüssel aufs vorgeschriebene Drehmoment. Meine Idee war damals ein Höhenchlag durch Montagespiel........


Seitdem setzte dann auch tatsächlich diese Besserung ein. Was mich nach wie vor auf die Reifen tippen lässt ist zweierlei:

1. Im Freilauf (Motor in Leerlaufdrehzahl&DSG ausgekuppelt) hoppelte es genauso wie in Schub/Zug oder bei gehaltenem Tempo (Tempomat) . Bei stärkerer Beschleunigung merkt man meist nix, weil die Kiste dann schneller wieder aus ihrem Hoppel- Tempofenster raus ist als sich das Symptom aufschaukeln kann..... Konnte aber auf gerader Steigungmit glatter Fahrbahn das Symptom unter Zuglast doch einmal provozieren.... in der Zeit wo es noch stark auftrat....

2. Der Umstand dass auf den ersten 8 km nach längerer Standzeit NIE hoppelt .... und ebenso (auch etwa 8 km ) nach Kopfsteinpflaster oder sehr schlechter
Straße..... Da bleibt er so ruhig wie gewünscht.....


Warum sich das jetzt definitiv immer weiter abbaut (tritt kaum noch auf und wenn dann sehr schwach) ist mir zwar ein Rätsel, soll mir aber recht sein.... Bin mal gespannt wie sich das bei kälter werdender Witterung entwickelt...... Die Besserung war seit Mai/Juni.....
Kann es sein dass die Lauffläche der CONTI Ganzjahresreifen im Neuzustand in der Lauffläche eine unwucht haben die sich dann mit der Zeit "rund fährt"...... ? Die eigtl Beobachtung war ja dass Zuladung direkt hilft.
 
Neue Reifen sind fast nie Perfekt beim rundlauf. Selbst wenn man sie Wuchtet, verbessert sich ja nicht der Rundlauf!!!
 
Ich habe hier im Forum schon mehrfach anlässlich ähnlicher Sachverhalte darauf hingewiesen, dass es zu diesem Thema eine TPI gibt und die Technik sehr wohl bei VW grundsätzlich verfügbar ist
Auf welches Problem bezieht sich die TPI konkret? Hast du eine Nummer für mich?

Ich war nun 5000km mit dem Cali im Urlaub auf den AT Reifen unterwegs, war echt okay mit dem Gehoppel.Hatte dafür ein leichtes Zittern im Lenkrad beim Bremsen, scheinbar auf die At Räder zurückzuführen. Nun habe ich wieder die Serienreifen 255 45 18 aufgezogen und das Gehoppel ist wieder viel ausgeprägter bei 85kmh. Dies bestätigen auch die Messungen mit meiner App.

Sind es also doch die Reifen? Diese wurden in der Reifenbude nebenan geprüft, angeblich okay obwohl ich mit eigenem Auge auf der Wuchtmaschine geshen hatte, das diese einen Höhenschlag haben.

Technisch gesehen können es eigentlich nur die Reifen sein, ich wüsste nicht was ein 3000km schweres Fahrzeug so in Schwingungen versetzen sollte.
 
In Beitrag 29 habe ich ganz unten die Überschrift der TPI zitiert. DIe dort enthaltene Nummer ist allerdings nicht die TPI-, sondern die VW-Werkzeugnummer. Es handelt es sich um eine allgemeine TPI zur Geräuschanalyse, die dem Händler/der Werkstatt empfiehlt, wie vorzugehen ist. Das gilt markenübergreifend für alle Typen und Marken des Konzerns.


Wie auch in einer der Videos gezeigt, werden Micros und 3-Achs Beschleunigungssensoren am Fahrzeug angebracht und Messdaten im Fahrversuch aufgenommen. Der geübte/geschulte Mechaniker kann dann die Frequenzen mit der Software bestimmten Baugruppen zuordnen. So sieht man dann relativ schnell, dass beispielsweise eins der Räder/Reifen eine "T1" Frequenz produziert. Ein Alheilmittel ist das sicher nicht, aber es hilft beim Beenden der Raterei. Je nach dem mit welchem Grad der Ausstattung gemessen wird (ein bis 4 Sensoren) kann man dann auch gleich eines der vier Rad/Reifen Kombis zurordnen. Die Technik macht nichts anderes als deine App - nur genauer und mit mehr Aufwand. Welche App hast Du da am Start? Ich kenne eine, die da sehr nahe an der Version von Pico arbeitet. Ein Telefon kann natürlich nur einen Sensor (den eingebauten) nutzen.

Sag dem Händler, er soll das bei VW anfragen, wenn er nicht ausgestattet ist, bzw. dir eine Niederlassung mit Ausstattung und Personal benennen, sonst möchtest Du gern den Kaufvertrag wandeln. Dann kommt ggf Bewegung rein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Problem bezieht sich die TPI konkret? Hast du eine Nummer für mich?

Ich war nun 5000km mit dem Cali im Urlaub auf den AT Reifen unterwegs, war echt okay mit dem Gehoppel.Hatte dafür ein leichtes Zittern im Lenkrad beim Bremsen, scheinbar auf die At Räder zurückzuführen. Nun habe ich wieder die Serienreifen 255 45 18 aufgezogen und das Gehoppel ist wieder viel ausgeprägter bei 85kmh. Dies bestätigen auch die Messungen mit meiner App.

Sind es also doch die Reifen? Diese wurden in der Reifenbude nebenan geprüft, angeblich okay obwohl ich mit eigenem Auge auf der Wuchtmaschine geshen hatte, das diese einen Höhenschlag haben.

Technisch gesehen können es eigentlich nur die Reifen sein, ich wüsste nicht was ein 3000km schweres Fahrzeug so in Schwingungen versetzen sollte.
Wenn du den Höhenschlag angeblich siehst.
Geh zu jemanden mit einer hunter Wuchtmaschine.
 
Hab den Beitrag gerade in den neuen Beiträgen gesehen:
Ich habe neulich auf der zweiten "längeren" Fahrt meinen Trapo zum Ausbauer gebracht. Insgesamt waren es bis zum "Problem" ca. 300km Autobahn und etwa 50km Stadtverkehr bzw. Land-/Bundesstraße. Beim Anfahren nach der Bundesstraße war urplötzlich ein so starkes Ruckeln da, dass ich erst von einem platten Reifen ausgegangen bin. War aber alles in Ordnung. Es kamen auch keine Warnmeldungen.
Bin dann erstmal weiter gefahren und habe dabei festgestellt, dass es so im Geschwindigkeitsbereich um 70 km/h auftrat. Es war im ganzen Auto zu spüren. Ich konnte es nicht weiter testen, weil ich dann angekommen war, aber es war sehr merkwürdig. Fühlte sich an, als würde es irgendwie vom Getriebe kommen (LR mit 4motion und Sperre, Sperre aber noch nie benutzt). Ich muss jetzt mal abwarten, bis ich das Auto wieder abholen kann...
So, Update bei mir:

Nach dem ersten Auftreten und anschließendem längerem Stehen beim Ausbauer war für etwa 2000 Kilometer erstmal gar nichts, so dass ich es nicht weiter testen konnte. Dann ist es 2x auf kurzen Fahrten aufgetreten, eine nähere Eingrenzung war aber nicht möglich.
Jetzt ist es gestern auf einer langen Fahrt wieder aufgetreten:
Urplötzlich nach einem Ampelstop trat das Ruckeln beim Anfahren wieder ganz massiv auf. Es war dann etwa im Geschwindigkeitsbereich von 40-90 km/h ganz extrem zu spüren und wir haben danach versucht, es etwas einzugrenzen.
Beim Beschleunigen (unter Last) und speziell in Linkskurven trat dieses Ruckeln extrem deutlich auf. Bei Geradeausfahrt ohne Last oder Rechtskurven war es gefühlt weniger. Das Lenkrad war ruhig, aber das ganze restliche Auto wackelte deutlich spür- und sichtbar - Gegenstände im Auto wackelten. Auf einer Strecke von etwa 200km Landstraße war es mal mehr, mal weniger stark zu spüren. Am Schluss nur noch eher leicht.
Ein Test heute steht noch aus. Habt ihr Tipps, bevor ich in die Werkstatt fahre? Bei meinem Glück tritt es auf dem Weg dahin und bei einer Probefahrt wahrscheinlich gerade nicht auf....

@Wurstblinker : Welche App verwendest du?
 
Der versucht felge und Reifen zu Mitteln oder kann sagen ob felge oder Reifen einen zu großen Schlag aufweisen. Dann kann man das auch mit Protokoll reklamieren.
Das Protokoll was dabei heraus kommt wird durch ein Großteil der Reifen hersteller anerkannt.
 
Das kann man doch erstmal auch auf der Hinterachse kontrollieren. Ich würd mal sagen, ab 3 bis 5mm ist Grenze.
 
So, Update bei mir:

Nach dem ersten Auftreten und anschließendem längerem Stehen beim Ausbauer war für etwa 2000 Kilometer erstmal gar nichts, so dass ich es nicht weiter testen konnte. Dann ist es 2x auf kurzen Fahrten aufgetreten, eine nähere Eingrenzung war aber nicht möglich.
Jetzt ist es gestern auf einer langen Fahrt wieder aufgetreten:
Urplötzlich nach einem Ampelstop trat das Ruckeln beim Anfahren wieder ganz massiv auf. Es war dann etwa im Geschwindigkeitsbereich von 40-90 km/h ganz extrem zu spüren und wir haben danach versucht, es etwas einzugrenzen.
Beim Beschleunigen (unter Last) und speziell in Linkskurven trat dieses Ruckeln extrem deutlich auf. Bei Geradeausfahrt ohne Last oder Rechtskurven war es gefühlt weniger. Das Lenkrad war ruhig, aber das ganze restliche Auto wackelte deutlich spür- und sichtbar - Gegenstände im Auto wackelten. Auf einer Strecke von etwa 200km Landstraße war es mal mehr, mal weniger stark zu spüren. Am Schluss nur noch eher leicht.
Ein Test heute steht noch aus. Habt ihr Tipps, bevor ich in die Werkstatt fahre? Bei meinem Glück tritt es auf dem Weg dahin und bei einer Probefahrt wahrscheinlich gerade nicht auf....

@Wurstblinker : Welche App verwendest du?
Die Werkstatt vermutet einen Defekt an (einer?) der Gelenkwellen der Achsen... Bisher ist es natürlich noch nicht wieder aufgetreten, so dass ich das Problem nur beschreiben konnte.

Auffällig war noch, dass es nie beim kalten Fahrzeug auftrat - also immer erst nach einer gewissen Fahrzeit.
 
Die Werkstatt vermutet einen Defekt an (einer?) der Gelenkwellen der Achsen... Bisher ist es natürlich noch nicht wieder aufgetreten, so dass ich das Problem nur beschreiben konnte.

Auffällig war noch, dass es nie beim kalten Fahrzeug auftrat - also immer erst nach einer gewissen Fahrzeit.
Neues Update:

Die Werkstatt hat den Fehler gefunden: wie vermutet ist es ein Defekt in der Gelenkwelle der rechten Vorderachse! In dem Gelenk hat sich eine Abdeckkappe gelöst und das sporadische Rumpeln ausgelöst! Es gibt dazu sogar auch schon eine TPI von VW, dass eine bestimmte Chargennummer der Gelenkwelle betroffen ist. Die TPI habe ich nicht, kann sie bei Bedarf aber bei der Abholung erfragen.
Bei mir ist zum Glück nur die eine von den 4 (Allrad) Gelenkwellen betroffen, die anderen sind neuer.

Einziges "Problem": das betroffene Bauteil ist als Ersatzteil momentan nicht oder nur verzögert lieferbar, deswegen versucht man jetzt von VW die Genehmigung zu bekommen, die ganze Gelenkwelle auszutauschen.
 

Anhänge

  • IMG_8804.jpg
    IMG_8804.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8805.jpg
    IMG_8805.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8806.jpg
    IMG_8806.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 73
Das sieht aus wie der seit 2003 bekannte Fehler des "fliegen gehenden Aluplättchens" im homokinetischen Element des Gelenks.

Kannte ich bisher nur links und bei Automatik (T5.1).

Danke für die Bilder und Aufklärung!

Grüße
Jochen
 
Mein Bus fährt jetzt einwandfrei.

Leider war meine Werkstatt nicht sehr geschickt. Mein Cali vibrierte ab Kilometer 0 bei der Abholung. Dann habe ich meinen AT-Radsatz montiert, er vibrierte immer noch. Fuhr aber etwas besser. Dann wurde mein Radsatz von VW in der Reifenbude nebenan geprüft, angeblich ok. Daraufhin alle Antriebswellen getauscht und Kardanwelle ausgebaut. Das Problem blieb. Dann die Ansage von VW Hannover meine Räder auf einer Hunter zu prüfen, 3 von 4 Reifen außerhalb der Toleranz (ich hatte es damals schon mit bloßem Auge auf der Wuchtmaschine gesehen, nur die damalige Prüfung bei der Partnerwerkstatt meines VW-Händlers ergab keinen Befund) Das war der größte Fehler. Man hätte einfach einen Radsatz von einem ruhig laufenden TX nehmen und zur Prüfung auf meinen Cali montieren sollen.



Ich bekam nun von VW 4 neue Reifen montiert, angeblich auf der Huntermaschine. Und man glaubt es nicht, der Bus vibrierte immer noch. Großes Rätselraten. Dann kam letzte Woche mein Winterradsatz. Den habe ich montiert und zu meiner großen Erleichterung fährt mein Bus wieder einwandfrei, so wie ich es gewohnt bin.



Was mit meinen Sommerrädern ist, weiß der Teufel, das soll VW klären. Ich habe so viel Zeit in diese Geschichte investiert, das hätte man viel schneller lösen können.

Ach ja, meine Winterräder sind Nexen auf einer Platin Felge. Gut und günstig!
 
Nichts gegen nexen.
Bin vor kurzem Golf 8 Probe gefahren und war verwundert, dass bei nem neuwagen nexen montiert war.
 
In die aufkommende Reifendiskussion mische ich mich nicht ein.

Ich bekam nun von VW 4 neue Reifen montiert

Die Felgen blieben dann jeweils die alten, richtig?
Welche Felgen waren das konkret?

Gruß
 
In die aufkommende Reifendiskussion mische ich mich nicht ein.



Die Felgen blieben dann jeweils die alten, richtig?
Welche Felgen waren das konkret?

Gruß
Richtig. Ab Werk die Bridgestone dann Dunlop auf den Palmerston
 
auf den Palmerston
Kann/konnte/wollte man einen Fehler der (oder einer) Felgen ausschließen? Das kommt zwar nicht oft vor, wäre aber auch keine Premiere, wenn Felgen mal aus dem Ruder laufen. Kosten ja nur das Dreifache im Vergleich zu den Platin-Felgen. Felgen (ohne Reifen) auf eine Hunger-Drehbank bzw. Wuchtmaschine aufspannen, oder auch reifenlos am Fahrzeug mit Messstativ auf Rundlauf prüfen.

Gruß
 
Hätte ich defekt an der Felge nicht auch am Komplettrad auffallen müssen welches auf der Wuchtmaschine lief? So eigentlich meine technische Einschätzung.
Aber mal sehen was VW Hannover vorschlägt, vielleicht wollen die auch den Radsatz haben und ich bekomme einen Neuen.
 
Zurück
Oben