Nagelneuer Ocean 4Motion vibriert bei 80kmh

Wurstblinker

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
06/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
mal sehen
Beim meinem neuen Ocean 4 Motion DSG habe ich Vibration bei 80 km/h. Gang ist egal, 7,6 oder 5er Gang macht keinen Unterschied. Ausgekuppelt auch spürbar. Zuerst dachte ich an die Räder, zB Höhenschlag. Aber mit einem anderen Radsatz das Gleiche. Die Vibrationen spürt man im gesamten Fahrzeug, weniger im Lenkrad.
Bei anderen Geschwindigkeiten ist mir nichts aufgefallen, bin aber auch noch nicht schneller als 130 gefahren. Auto hat gerade mal 300km gelaufen.

Ich habe da einen Verdacht, möchte aber zunächst gerne mal eine Einschätzung von den Experten hier.

Werkstatttermin steht natürlich noch aus.

Besten Dank und schöne Grüße
 
Sind die Bremsen angelaufen!
 
80km/h wäre typisch für Unwucht.
Wenn es nicht die Räder sind evtl. etwas anderes rund um die Bremsen?
 
Unwucht der Kardanwelle?
Hatte ein Bekannter am Caddy 4Mo
vor allem beim Abtouren bzw. Ausrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du wo die Gewichte sind ?

Ich habe am Golf einen Kühlerlüfter, der etwas auffällig vibriert.
Als ich ihn mal draussen hatte, habe ich "Spuren von Gewichten" gefunden .. also Stellen, wo wohl mal welche angeklipst waren.
Wenn die also weg geflogen sind, erklärt das die Unwucht.
 
Ich weis jetzt nicht wie der Kardan bei T aussieht, aber bei Industriekardan sind kleine Stahlblech Stücke aufgeschweißt.
Bei Lüftern aus Kunststoff sind es Blindnieten, eftl. mit Scheiben oder Klammern die Aufgesteckt sind.
 
oder Auswuchten durch kleine Bohrungen zur Materialentnahme
 
Bei einem nagelneuen Auto würde ich hier nicht groß ein Faß aufmachen, sondern stände direkt beim Händler auf dem Hof.
Erst wenn der meint, dass das normal sei, lohnt die Diskussion....
 
Ich kann @Wurstblinker schon verstehen, argumentativ gut bestückt in den Reklamations-Termin gehen zu wollen.

Der erste Eindruck "Kollege, das ist der Auspuff, die Kardanwelle sitzt hier" kann schon klarstellen, dass man weiss, was man da anmeckert und "Stand der Technik" bei mir nicht funktioniert.

Grüße
m;
 
Gut bestückt geht er doch nicht in die Rekla, da man aus der Ferne nichts genaues sagen kann.
Da tauchen hier gleich auf:
- Bremsen
- Räder
- Kardanwelle
Das sind schon lauter verschiedene Stellen, die wird die Werkstatt eh nach und nach abarbeiten, wenn das Problem nicht verschwindet.

Problematisch wird es doch erst, wenn die Werkstatt meint, dass das normal sei. ;)
Da würde dem TE eher eine vorherige Vergleichsfahrt mit einem identischen Fahrzeug helfen.
 
War gestern beim Händler. Der Meister schickt wie gewöhnlich eine Anfrage ans Werk und wartet auf Anweisungen. Natürlich sind die Vibrationen nicht normal, meiner 6.1er Beach 4Motion hatte dies nicht.
Ich werde hier berichten.

Meine Hoffnung war das jemand selbiges Problem hatte, und somit einen Lösungsansatz hat.
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Auch bei 80kmh. Drehzahl c.a 1500. Starkes vibrieren. Oberschenkel Unterschenkel vibrieren mit. Wenn ich eine Straße runter fahre, ist es auch deutlich spürbar. Würde mich interessieren was VW dazu sagt. Mein Fahrzeug VW Cali Beach 6.1 ohne AWD mi DSG
 
Hatte es dein Fahrzeug von Anfang an, Neuwagen? Hast du schon andere Räder probiert? Was meint dein Freundlicher dazu?
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Auch bei 80kmh. Drehzahl c.a 1500. Starkes vibrieren. Oberschenkel Unterschenkel vibrieren mit. Wenn ich eine Straße runter fahre, ist es auch deutlich spürbar. Würde mich interessieren was VW dazu sagt. Mein Fahrzeug VW Cali Beach 6.1 ohne AWD mi DSG
Moin!

Bei Dir kann man eine defekte Kardanwelle ausschließen!

Vielleicht schlecht ausgewuchtete Reifen oder ne defekte Felge (Höhenschlag etc.) ggf. auch mit kaputten Stoßdämpfern oder Dreck / Erdreste innen an der Felge nach ner Offroadfahrt…

Wie alt oder neu ist Dein Cali?

LG
Uwe
 
Moin, hänge mich hier mal mit ran. Habe das gleiche Problem an meinem Multivan G6. Ab 80 km/h geht das los. Bei 90 am stärksten. Und es ist stärker zu spüren wenn die Karre von 100 auf 90 "ausrollt", also Lastfrei. Ich war bereits 2 mal bei VW. Beim ersten mal wurden die Räder gewuchtet mit der anschließenden Bemerkung, das die Räder schlecht gewuchtet waren und nun sei das alles gut. Die Räder sind die 18" Springfield vom Werk. Bei der ersten Fahrt danach war es tatsächlich deutlich besser, aber nicht weg. Am 2. Tag war es wieder wie vorher.
Morgen geht der Bulli wieder hin, diesmal mit einem anderen Satz 18" ( Winterreifen).
Dann werden wir mal Tauschen und schauen. Vorher werden wir noch VA mit HA tauschen.
Werde dann mal berichten.
Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben