MV10
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- MFL, RFK, AHK, 17"FW, Servotronic und ein par andere nette Spielereien
Liebe Leute
Könnt ihr euch noch noch an den Thread "Wagen wegen falscher Ausstattung nicht übernommen" erinnen? Der haarigste Punkt war das fehlende MFL.
Nach fast vier(!) Wochen*) war's endlich soweit und ich konnte den zweiten Übernahmeversuch starten. Kaum zu glauben, aber sie haben's geschafft und alles war i.o.
Die 132kW (von denen ich Wohl noch nicht mal die Hälfte abgerufen habe) und die 400Nm zusammen mit DSG überzeugen nüchtern gesagt zu nicht weniger als 100%!
Der NACHBAU DES MFL hat sich als relativ einfach herausgestellt, nachdem die Teile erst mal da waren.
Umbauaufwand gemäss Werkstattaussage:
Ob das dann tatsächlich so einfach war die vom Freundlichen dargestellt entzieht sich meiner Kenntnis (die haben's ja auf eigene Kosten machen müssen...).
Hintergrundinfo: Für das MFL wird ein separates Steuergerät benötigt, welches angeblich fest im Lenkrad selbst verbaut ist.
Ich habe keine Funktion gefunden, die nicht funktioniert hätte. Auch Hupe war ok.
Wenn man das mit den T5.1-Threads zum Thema 'MFL nachrüsten' vergleicht, scheint sich da einiges getan zu haben.
Schöne Grüsse,
MV10
*) Aufteilung der vier Wochen
Könnt ihr euch noch noch an den Thread "Wagen wegen falscher Ausstattung nicht übernommen" erinnen? Der haarigste Punkt war das fehlende MFL.
Nach fast vier(!) Wochen*) war's endlich soweit und ich konnte den zweiten Übernahmeversuch starten. Kaum zu glauben, aber sie haben's geschafft und alles war i.o.
Die 132kW (von denen ich Wohl noch nicht mal die Hälfte abgerufen habe) und die 400Nm zusammen mit DSG überzeugen nüchtern gesagt zu nicht weniger als 100%!
Der NACHBAU DES MFL hat sich als relativ einfach herausgestellt, nachdem die Teile erst mal da waren.
Umbauaufwand gemäss Werkstattaussage:
- Neue Stromversorgung vom Sicherungspanel zur Wickelfeder legen
- Neue Wickelfeder einbauen
- Neues MFL drauf (im Lenkrad drin hatte dann wohl noch 'ein Kabel gefehlt(?!?)'
- Hauptsteuergerät mit dem MFL bekannt machen
Ob das dann tatsächlich so einfach war die vom Freundlichen dargestellt entzieht sich meiner Kenntnis (die haben's ja auf eigene Kosten machen müssen...).
Hintergrundinfo: Für das MFL wird ein separates Steuergerät benötigt, welches angeblich fest im Lenkrad selbst verbaut ist.
Ich habe keine Funktion gefunden, die nicht funktioniert hätte. Auch Hupe war ok.
Wenn man das mit den T5.1-Threads zum Thema 'MFL nachrüsten' vergleicht, scheint sich da einiges getan zu haben.
Schöne Grüsse,
MV10
*) Aufteilung der vier Wochen
- 8 Tage(!), um die Situation zu analysieren und die Teile zu bestellen
- 5 Tage auf Teile warten (in LB war angeblich kein MFL vorrätig (musste 'ab Werk???' bestellt werden))
- nochmals einige Tage für das fehlende Kabel im MFL
- und nochmals Warten bis alles verbaut und getestet war...