MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

MV10

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, RFK, AHK, 17"FW, Servotronic und ein par andere nette Spielereien
Liebe Leute

Könnt ihr euch noch noch an den Thread "Wagen wegen falscher Ausstattung nicht übernommen" erinnen? Der haarigste Punkt war das fehlende MFL.

Nach fast vier(!) Wochen*) war's endlich soweit und ich konnte den zweiten Übernahmeversuch starten. Kaum zu glauben, aber sie haben's geschafft und alles war i.o.

Die 132kW (von denen ich Wohl noch nicht mal die Hälfte abgerufen habe) und die 400Nm zusammen mit DSG überzeugen nüchtern gesagt zu nicht weniger als 100%!

Der NACHBAU DES MFL hat sich als relativ einfach herausgestellt, nachdem die Teile erst mal da waren.
Umbauaufwand gemäss Werkstattaussage:

  1. Neue Stromversorgung vom Sicherungspanel zur Wickelfeder legen
  2. Neue Wickelfeder einbauen
  3. Neues MFL drauf (im Lenkrad drin hatte dann wohl noch 'ein Kabel gefehlt(?!?)'
  4. Hauptsteuergerät mit dem MFL bekannt machen

Ob das dann tatsächlich so einfach war die vom Freundlichen dargestellt entzieht sich meiner Kenntnis (die haben's ja auf eigene Kosten machen müssen...).

Hintergrundinfo: Für das MFL wird ein separates Steuergerät benötigt, welches angeblich fest im Lenkrad selbst verbaut ist.

Ich habe keine Funktion gefunden, die nicht funktioniert hätte. Auch Hupe war ok.
Wenn man das mit den T5.1-Threads zum Thema 'MFL nachrüsten' vergleicht, scheint sich da einiges getan zu haben.

Schöne Grüsse,
MV10


*) Aufteilung der vier Wochen

  • 8 Tage(!), um die Situation zu analysieren und die Teile zu bestellen
  • 5 Tage auf Teile warten (in LB war angeblich kein MFL vorrätig (musste 'ab Werk???' bestellt werden))
  • nochmals einige Tage für das fehlende Kabel im MFL
  • und nochmals Warten bis alles verbaut und getestet war...
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Hallo MV10,

ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Thread und deine Leidensgeschichte. Jetzt kann man aber ja wohl zum Glück sagen: Ende gut, alles gut.

Viel Spaß mit deinem Traumbus!
Mike
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Super !!! Viel Glück und Spaß mit dem Neuen. Wir freuen uns auch seit einer Woche wieder auf jede Fahrt mit unserem SL :-))

Beste Grüsse
muecke
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

danke für die guten Wünsche und ebenfalls viel Spass mit euren Bulli's!
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Eine Frage hätte ich da schon noch hatte dein T5 eine Multifunktionsanzeige Plus weil man bei VW das Lenkrad ohne der besagten Anzeige nicht bestellen kann und wenn man die dann nicht hat geht das dann überhaupt mir geht es eigentlich um die Bedienung des Radios.Danke
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Eine Frage hätte ich da schon noch hatte dein T5 eine Multifunktionsanzeige Plus weil man bei VW das Lenkrad ohne der besagten Anzeige nicht bestellen kann und wenn man die dann nicht hat geht das dann überhaupt mir geht es eigentlich um die Bedienung des Radios.Danke

1). :)H A L L L L O O O O O O O O O ERST MAL!:)

2). Ganz ehrlich: Punkt und Komma würden das Lesen unheimlich erleichtern! Leerschlägemachenjaschliesslichdaslebenauchetwaseinfacher.

3). Zum Thema. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich deinen Hypersatz so verstanden hab wie er gemeint war. Jedoch: Wie du meinem Profil entnehmen kannst hab ich den Comfortline gekauft. Die MFA ist die, die serienmässig verbaut wird bzw. wurde. MFA Plus ist mir nicht bekannt. Aussdem konnte ich nicht zwischen zwei Lenkräden aussuchen. Es gab kein zweites in der schweizer Preisliste. Ich kann damit alle Medien problemlos bedienen (Radio, CD, DVD, HDD und SD).

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Hallo MV 10,

wenn du im MV CL ein werkseitig installiertes RNS 510 drin hast, dann hast du auch immer die sog. MFA plus drin.

Gruß Ulli
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Hallo MV 10,

wenn du im MV CL ein werkseitig installiertes RNS 510 drin hast, dann hast du auch immer die sog. MFA plus drin.

Gruß Ulli

Hi Ulli

Wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis!
Da erlaube ich mir doch glatt die Frage: Was ist denn MFA Plus überhaupt?

Gruss, MV10
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Entschuldigung um die sache nicht zu abschweifend zugestallten wenn mein MFL haben will mus man bei VW automatisch das teurere MFD Plus nehmen eine ander Konfiguration ist nicht möglich. Ansonsten kann man auch nur die normale MFA nehmen die ist 100€ billiger eigentlich brauche ich überhaupt keine aber ich hätte gern aber das MFL für das Radio 310 einfach in den VW Konfiguratror schauen.Das Thema nachrüstung stellt sich da auch noch. Ich eis nur das ab BJ 31.5.2010 die Tachos ohne MFD auch ein Display haben aber nicht mit den Spezielen Funktionen wenn man aber den Hebel nachrüstet ist der normale Tacho dafür geeignt.das mal so einfach frei weg.
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

ohne Punkt und Komma, das gibt Augenkrebs. Nur meine Meinung....Gruß Bernd
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Entschuldigung um die sache nicht zu abschweifend zugestallten wenn mein MFL haben will mus man bei VW automatisch das teurere MFD Plus nehmen eine ander Konfiguration ist nicht möglich. Ansonsten kann man auch nur die normale MFA nehmen die ist 100€ billiger eigentlich brauche ich überhaupt keine aber ich hätte gern aber das MFL für das Radio 310 einfach in den VW Konfiguratror schauen.Das Thema nachrüstung stellt sich da auch noch. Ich eis nur das ab BJ 31.5.2010 die Tachos ohne MFD auch ein Display haben aber nicht mit den Spezielen Funktionen wenn man aber den Hebel nachrüstet ist der normale Tacho dafür geeignt.das mal so einfach frei weg.

Moin,

was soll das???

Du wurdest nach Deinem ersten Beitrag in diesem Fred darauf hingewiesen, bitte so zu schreiben, das man Dich verstehen kann.
Das obige Gekrakel zeugt von kompletter Ignoranz.

Du kannst natürlich zum :D fahren und Dich dort schlau machen. Kostet Dich vermutlich 1 Stunde Deiner Lebenzeit für Hin- und Rückfahrt und Gespräch und vermutlich eine weitere Stunde, die du dich anschließend darüber ärgerst.
Du willst hier etwas von uns und kannst ca. 1:55 h Deiner Lebenszeit sparen, wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst, Deinen Beitrag zu formulieren.

Ist das zu VIEL verlangt?

Ein "schöner" Beitrag besteht aus Hallo und Tschüß und dazwischen findet man Sätze, die verständlich sind.
Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler (die passieren jedem Mal). Ich habe auch nichts gegen fehlende Satzzeichen (das passiert auch jedem Mal). Aber die absichtliche Kombination aus beidem, gepaart mit komplett falschen Worten, macht das Ganze inakzeptabel.
Ich für mich habe beschlossen, auf solche Beiträge, fachlich KEINE Antworten mehr zu posten. Wenn das die Anderen auch so handhaben, wirds verdammt ruhig hinter Dir.
Denk mal drüber nach.

Gruß Tom
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Hallo!

Da ich mir überlege, einen T5.2 zu kaufen, der allerdings kein MFL hat, würde ich das MFL gerne nachrüsten. Ich bins schon von meinem T4 so gewohnt, da hab ichs auch nachgerüstet.

Fragen: ist der Airbag der Gleiche?
Ist außer dem Nachziehen von zwei Leitungen, Tausch der Wickelfeder und Austausch des Lenkrades noch was zu tun?
Die MFL Lenkräder bekommt man ja schon in der Bucht, aber die Gesamtkosten für die Nachrüstung wären auch interessant.

Und Sätze ohne Satzzeichen haben in einem Forum nix verloren.

Gruß,

Peter
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Ganz deiner Meinung, Tom. :pro:

Ein "schöner" Beitrag besteht aus Hallo und Tschüß und dazwischen findet man Sätze, die verständlich sind.
Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler (die passieren jedem Mal). Ich habe auch nichts gegen fehlende Satzzeichen (das passiert auch jedem Mal). Aber die absichtliche Kombination aus beidem, gepaart mit komplett falschen Worten, macht das Ganze inakzeptabel.
Anders ausgedrückt, tequila123: Formulier doch die Frage so, wie Du sie einem Dir persönlich Gegenüberstehenden stellen würdest. Wir sind hier nämlich absolut nicht anonym!
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Moin,

was soll das???

Du wurdest nach Deinem ersten Beitrag in diesem Fred darauf hingewiesen, bitte so zu schreiben, das man Dich verstehen kann.
Das obige Gekrakel zeugt von kompletter Ignoranz.

Du kannst natürlich zum :D fahren und Dich dort schlau machen. Kostet Dich vermutlich 1 Stunde Deiner Lebenzeit für Hin- und Rückfahrt und Gespräch und vermutlich eine weitere Stunde, die du dich anschließend darüber ärgerst.
Du willst hier etwas von uns und kannst ca. 1:55 h Deiner Lebenszeit sparen, wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst, Deinen Beitrag zu formulieren.

Ist das zu VIEL verlangt?

Ein "schöner" Beitrag besteht aus Hallo und Tschüß und dazwischen findet man Sätze, die verständlich sind.
Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler (die passieren jedem Mal). Ich habe auch nichts gegen fehlende Satzzeichen (das passiert auch jedem Mal). Aber die absichtliche Kombination aus beidem, gepaart mit komplett falschen Worten, macht das Ganze inakzeptabel.
Ich für mich habe beschlossen, auf solche Beiträge, fachlich KEINE Antworten mehr zu posten. Wenn das die Anderen auch so handhaben, wirds verdammt ruhig hinter Dir.
Denk mal drüber nach.

Gruß Tom

Hallo Tom,
ich benutze die Danke-Funktion eigentlich nie. Eben habe ich es getan!

Und noch mal: Danke! Und wenn du den (da 5.2) auch noch ins richtige Forum verschiebst... ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Hallo liebe Foren-Freunde!!!

Ich glaube zu wissen was tequilla 123 wissen möchte. Oder vielleicht auch nicht.

Möchte er vielleicht wissen wie man ohne MFL die MFA Plus steuert oder ein Radio?
Am Radio hat es Knöppe zu drücken oder drehen.
Da ich immer noch an der Konfig. für meinen Startline sitze, würde mich das auch interessieren.

LG aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Tottenham

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Hallo Leute!

So, jetzt hab ich meinen T5.2 MV SL und will nun das MFL einbauen. Ich habe die Schaltpläne studiert (Modell 2011) und festgestellt, dass in Summe 2 Leitungen nachgezogen werden müssen. Und zwar vom Stecker T41, das ist auf der Schleifringrückseite. Schleifringe gibt es übrigens laut E**A nur zwei verschiedene, einmal den mit ESP 6Q0 959 654 D (2010 hat Endung c) und einmal den ohne 6Q0 959 653 B (2010 hat Endung A). Da ich ESP habe, sollte eigentlich alles passen. Wer mehr weiß, bitte mit Nummer melden. Ob sich das jetzt vom Baujahr her gravierend unterscheidet muss erst herausgefunden werden :( Dafür halten sich die Kosten in Grenzen, 120 Euro für den Schleifring mit ESP gehen grad noch.

Einmal Plus an T41/9 auf Stecker 34B Sicherungshalter SC34 (rt)
Einmal LIN Bus an T41/10 auf T73b/17 am BNS (vi/ws)

Das Steuergerät für das MFL des T5.2 sitzt direkt im Lenkrad bei den Tasten dabei und muss mit einem neuen

Adapterkabel 3C8 971 584 A,

kostet um die 35 Euro,

am Schleifring angesteckt werden. Dieser Kabelsatz bündelt die MFL Tasten und das Airbagkabel auf einen Stecker. (T12 im Lenkrad)

Also dann nur noch dem BNS bescheid geben, dass es jetzt auch ein MFL gibt und das sollte es gewesen sein. So meine Hoffnung :D

Grüße,

Peter

Ps.: Achtung!! Die Ersatzteilnummern variieren zwischen Modell 2010 und 2011!!!
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Kann dazu niemand was sagen? Liege ich mit meinen Angaben richtig?

Grüße,

Peter
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Moin,

Sagt mal ganz ehrlich...ist das nachrüsten vom MFL wirklich empfehlenswert? Ich habe zwar ein gutes technisches Verständnis von Elektronik und dergleichen, meine handwerklichen Fähigkeiten lassen allerdings zu wünschen übrig.

Wäre es dann vielleicht doch besser, das von einem Fachmann machen zu lassen? Lenkrad und Airbag sind ja schon auch Sachen, die im Zweifel besser funktionieren sollten! :)

Wie ist das mit der Garantie? Gibt's dann Probleme, wenn man da selbst Hand anlegt?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Jetzt habe ich eben mit meinem Händler gesprochen und der sagte mir, das nachrüsten eines MFL wäre beim T5.2 gar nicht ohne weiteres möglich. Dazu müsste man erhebliche Änderungen in der Fahrzeugsteuerung vornehmen und das würde dann etwa 1.500 bis 2.000 € kosten.

Was haltet ihr denn von dieser Aussage?

Möglicherweise hängt das mit dieser Multifunktionsanzeige zusammen? Oder liegt das einfach daran, dass die Vorbereitung für das MFL normalerweise nicht drin ist und man das wirklich schon "ab Werk" verbaut haben sollte? An sich kostet das MFL ja eigentlich nicht besonders viel und eine Werkstatt kann für das reine tauschen eines Lenkrads ja auch nicht soooo viel Zeit brauchen, oder?

Naja, vielleicht könnt ihr mir das ja mal erklären.

Dankeschön :)
 
AW: MFL am T5.2 erfolgreich nachgebaut > Wagen übernommen!

Was haltet ihr denn von dieser Aussage?
Grober Unfug. Oder du musst das so übersetzen: "An dieser Arbeit haben wir kein Interesse." Oder: "Diese Arbeit können wir nicht ausführen." Neben dem Lenkradtausch muß auch noch eine Leitung zum BCM nachgebaut, und das BCM für das MFL programmiert werden. Beides kein Hexenwerk, das teuerste sollte das Lenkrad sein (inklusive Steuergerät and Lenkradkabelbaum), und eventuell ein neuer Airbag, wenn der alte nicht passen sollte.
 
Zurück
Oben