Lichtautomatik mit Lichtsensor

Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich die Beleuchtung des Tachos nach dem Starten nicht einschaltet, wenn der Schalter auf Auto steht.
Wenn man umschaltet, geht sie an. Bei Zündung An ist die Beleuchtung auch da, nur nach dem Starten ist sie dunkel.
Vlt mußt du ja nur den Lichtschalter neu programmieren.
Anleitung gefälligst?
IMG_20190401_164418.jpg
IMG_20190401_164431.jpg
Is doch ganz einfach, oder? 😂

(ich hab sie aber irgendwo noch mal auf deutsch - wenn ich sie finde, stell ich sie dir gerne rein 😉 - vlt hab ich sie sogar hier oder in einem anderen Tröd mal eingestellt 🤷‍♂️)

Edith hat da noch was im Handy gefunden. (siehe Anhang)
Aber da steht jetzt nicht wirklich was von der Instrumentenbeleuchtung drinnen.
Da wird wohl eine anderes Problem vorliegen. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Lichtautomatik17Polig.pdf
    177,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Der Link von Amazon ist leider derzeit nicht Verfügbar für den Lichtsensor, die Lichtautomatik. Kann mir jemand sagen wo ich das aktuell gut kaufen könnte? Vielleicht noch immer bei Ebay?

Vielen dank
Das Ich :D
 
Lilith, hast du im großen Fluß mal gesucht?


Oder in der Bucht

🤷‍♂️
Ja ich habe geschaut, wollte nur gerne nochmal eine Meinung welches die bessere Anlaufstelle ist.
Für den kleinen Bus möchte ich doch nur das beste 😀
🤷‍♀️
 
Achso 🤦‍♂️
Dachte du findest kein Angebot, du willst jedoch eher eine (oder mehr) Meinung, wo die Qualität/Versand/Preis-Leistung am besten ist, rischdisch?

Dann schreib's doch 😁😉
 
Ja genau das meinte ich, entschuldige manchmal ist mein Ausdruck gleich 6 😜
 
Alla gut 🤷‍♂️ 😄 - aber ich habe meinen hier über's Board, daher kann ich dir weder einen für 40 noch für 120 Euro empfehlen.

Entweder auf gut Glück, oder laut Bewertung und Lieferung den für dein Bauchgefühl besten nehmen.

Glaube, grundsätzlich sind die alle aus China 🤔🤷‍♂️

Aber vlt schreibt dir ja noch einer, welchen er hat der auch funktioniert. 🙏😉
 
Hallo

Ich hab meinen Lichtautomaten damals (2014) direkt aus China bestellt (Ali Express) - damals um die 40$ (USD). Produkt gibt es inzwischen nicht mehr, Link ist tot. Schalter habe ich einen orig. von VW verbaut.
Läuft bis heute ohne Murren, ich würde mir bei mehreren kurzen Tunnels hintereinander manchmal etwas mehr "Nachleuchtdauer" wünschen, sonst kann man nicht meckern.

Als Notfallplan fährt der alte Schalter noch im Auto Ersatzteilkistchen mit, man weiss ja nie 🙄

Grüsse, Mathias
 
Mehr als 60€ würde ich da mit Sicherheit nicht bezahlen. Da es immer dich gleichen Teile aus China sind. Original von VW gibt es das meines Wissen nach auch gar nicht. Ich habe mein für knapp 25€ vor zwei Jahren bei AliExpress bestellt. Ist dann direkt aus China gekommen.
Ich würde nur mehr bezahlen wenn es bei einen offiziellen deutschen Händler wäre. Denn da hat man natürlich kürzere warte Zeiten und wahrscheinlich auch weniger Probleme bei Gewährleistung Ansprüchen.
 
€ 18,27 33%OFF | Für VW AUTO Scheinwerfer Kopf Lampe Schalter Licht Sensor Modul Upgrade Für Golf Jetta MK5 6 Tiguan Touran Passat Polo bora

Dieser wird z.B. von der Tschechei oder aus Frankreich verschickt. Kostet €25 und hat den Lichtsensor im Schalter integriert.

Mehr als €50 würde ich jetzt auch nicht ausgeben.

Meiner läuft jetzt schon ein paar Jahre. Ich habe aber noch die alte Version mit dem Kabel und Lichtsensor.

LG.
Andy
 
€ 18,27 33%OFF | Für VW AUTO Scheinwerfer Kopf Lampe Schalter Licht Sensor Modul Upgrade Für Golf Jetta MK5 6 Tiguan Touran Passat Polo bora

Dieser wird z.B. von der Tschechei oder aus Frankreich verschickt. Kostet €25 und hat den Lichtsensor im Schalter integriert.

Mehr als €50 würde ich jetzt auch nicht ausgeben.

Meiner läuft jetzt schon ein paar Jahre. Ich habe aber noch die alte Version mit dem Kabel und Lichtsensor.

LG.
Andy
Ich wäre mir da aber nicht so sicher ob der Wirklich zum Nachrüsten geeignet ist. Denn die Beschreibung ist da nicht klar genug. Auch habe ich zweifel ob ein Sensor im Schalter genau so gut funktuniert wie ein Sensor hinter der Windschutzscheibe.
Zum Nachrüsten einer Lichtautomatik mit Externen Sensor ist z.B dieser Schalter geeignet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch allen :)
 
Hatte auch ein solch Chinabomber. Glaub er hatte so um die 50 Euro gekostet.
Er hat genau 1 Jahr gehalten. Dann hatte es verdächtig gerochen und glaub die linke Seite komplett hatte nicht funktioniert.
Im Vorfeld aber war ich mit der Empfindlichkeit nicht so zufrieden. In ein recht hellen Tunnel ging das Licht nicht automatisch an.
Hatte ihn dan raus geschmissen und den Originalen ohne Automatik wieder eingesetzt
 
Hallo in die Runde,

auch mein T5 hat die hier beschriebene Nachrüstung bekommen. Jedoch bereits durch meinen Vorbesitzer. Der Lichtsensor ist dabei einfach hinter die A Säule geschmissen worden. Liegt also dauerhaft im Dunkeln, trotzdem funktioniert(e) die Fahrlichtautomatik und es gibt sogar Tagfahrlicht. Funktion BIS GESTERN wie folgt:

Auto: Tagfahrlicht am Tag, Abblendlicht wenn Dunkel

Seit gestern sieht es leider so aus

Auto: Abblendlicht am Tag, Abblendlicht wenn Dunkel

Also es gibt nur noch Abblendlicht quasi und die Tagfahrlicht Funktion ist verschwunden.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Evtl. eine Idee, woran es liegen könnte?!
 
Ich vermute entweder ist der Sensor verrutscht (wenn er denn wirklich hinter die A-Säule geschiessenist) oder du hast versehentlich die Einschaltschwelle neu programmiert.
 
Sensor ist noch immer da, wo er schon die ganze Zeit war, hinter der A Säulen Verkleidung. Das hatte ich gestern direkt mal gescheckt...

Bewusst habe ich an der Einschaltschwelle nichts geändert oder programmiert. Wie würde dies denn funktionieren?!
 
Wenn ich das richtig im Kopf hab bei den Lichtverhältnissen bei denen du das licht gerne "An" hättest von 0 - Auto - 0 dann piepts komisch und die Schwelle ist programmiert
 
Ah okay das ist ja interessant, danke!

Werde ich später mal ausprobieren, aber kann dann natürlich sein, dass es sich auf diese Art verstellt hat.

Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wie der Sensor überhaupt funktioniert, da er ja permanent im Dunkeln liegt...
 
Zurück
Oben