Lichtautomatik mit Lichtsensor

habt ihr mal den Strom Verlauf „geparkt“ gemessen? Gefühlt saugt das Ding die Batterie leer wenn der Wagen 5 Tage steht.
Motor sprang immer noch an aber Spannungsmesser niedrig.
 
hallo Leute,
hoffe ihr hattet alle ein braves Christkind ;-)

Habe folgendes im Netz gefunden:

vor dem ersten Gebrauch auf Werkseinstellungen zurückstellen:
  • AUTO - 0 - AUTO - 0 AUTO Positions- und Abblendlicht blinken, Zurücksetzen ist beendet.
Dunkel- und Helligkeitsschwelle einstellen:
  • Standlicht: wenn sie das Standlicht ab einer bestimmten Dunkelheit/Helligkeit wünschen, gehen sie wie unten bei gleicher Dunkelheit/Helligkeit vor: AUTO - Standlicht - AUTO
wenn sie die Einstellung richtig gemacht haben piept das Modul 2 -mal und das Standlicht wird immer ab der gleichen Dunkelheit/Helligkeit an und wieder aus gehen.

  • Abblendlicht: wenn sie das Abblendlicht ab einer bestimmten Dunkelheit/Helligkeit wünschen, gehen die bitte wie unten bei gleicher Dunkelheit/Helligkeit vor:
AUTO --> Abblendlicht --> AUTO
Wenn sie die Einstellung richtig gemacht haben, piept das Modul 2 -mal und das
Standlicht wird immer bei der gleichen Dunkelheit/Helligkeit an oder aus geht.

  • Tunnel Modus:
AUTO --> 0 --> Auto
Wenn das Modul 1 mal piept, dann bedeutet das, dass der Tunnel Modus
empfindlich ist.
Wenn das Modul 2 mal piept, dann bedeutet das, dass der Tunnel Modus
weniger empfindlich ist.

  • Comming- Leaving Home Zeit einstellen (funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen)
Auto öffnen, Schlüssel nicht einstecken
Schalter von AUTO --> 0 --> AUTO --> AUTO
Das Modul blinkt und es beginnt ein Blinker Countdown über Standlicht ca. 4-mal.
Ab da beginnt der Countdown. Nach dem Countdown muss die gewünschte Zeit
abgewartet werden. Ist diese erreicht (also ca. 20 sec CH/LH Zeit ca. 20 sec.
warten) --> Abblendlicht --> Modul piept für die erfolgreiche Speicherung
Bitte beachten Sie, dass 5 Sekunden die Mindestzeit für CH/LH ist.

Ich hoffe das das auch stimmt

Schöne Feiertage noch

Georg

Moin, das ist jetzt vielleicht ein wenig länger her seitdem du die Anleitung gepostet hast, aber sie hat mir SEHR geholfen, mein Schalter funktioniert genauso.

Frage: kann man die CH/LH Funktion der Lichtautomatik aus China auch komplett deaktivieren? Ich glaube das ist der Grund dafür, dass beim ein- und aussteigen der Warnton erklingt.
 
Einfach statt auf Auto auf 0 stellen, dann ist CH LH aus
 
Und dann funktioniert die Lichtautomatik während der Fahrt trotzdem? Dachte der müsste dafür auf AUTO stehen.
 
Nein dann funktioniert die Lichtautomatik nicht, das System ist ja dann ausgeschaltet.
 
Nein dann funktioniert die Lichtautomatik nicht, das System ist ja dann ausgeschaltet.
Alles klar, vielen Dank für die sachgerechten Beiträge ;)

Ich habe beim nochmaligen lesen des Threads in Beitrag #110 eine passende Anleitung gefunden.

Schönes Weihnachtsfest!
 
Hi,
habe jetzt auch dieses China Teil in meinen T5.2 eingebaut.
Kann man irgendwie den Warnton für Licht an beim Aussteigen ausprogrammieren? Habe in OBDeleven nichts gefunden
Das würde mich auch interessieren. Auch der aspekt ob das Ding wirklich die Batterie leer saugt ....

Habe eins verbaut... Bilde mir ein das ich auch Probleme mit der Batterie habe seit dem es instaliert ist. Bewege den Bus auch nur alle paar tage mal...

aber das Piepsen geht mir wirklich auf den zünder. Dachte mit AUTO wäre es weg. Zumindest war es in meinem Tiguan so.
 
Ich überlege auch so was nachzurüsten und finde die Idee mit dem Sensor an der Scheibe super.
Bisher muss ich mein Licht manuell ein- und ausschalten. Schaltet sich ,mit so einem Nachrüstmodul das Licht auch automatisch aus, wenn ich die Zündung ausschalte?

Danke
 
Ich habe meinen Sensor einfach mit in die Verkleidung gepackt : also das Licht geht von alleine an und aus . Beim Abschließen mit homecoming .
 
Ich kriege einfach nicht hin den Sensor auf eine andere Helligkeitswerte zu programmieren
Auto-Licht-Auto-Licht-Auto bringt nix. Beim ersten Auto-Licht-Auto macht er kurz bipbipbip aber er lässt das Licht danach nicht an...
irgendwelche Tipps?
 
Hallo chack,
ist bei mir auch so. Ich glaube es gibt einen Helligkeitsgrenzwert ab dem die Einstellung erst funktioniert. Es muss also schon dunkel genug sein, damit du du programmieren kannst.
VG
 
Wenn man nach dieser Programmierung (siehe Anlage) vorgehen will, dann sollte wohl auch die Umgebungshelligkeit passen.

Da gibt es ja keinen Wert den man für eine Helligkeit einstellt, sondern er merkt sich die aktuelle.
 

Anhänge

  • Lichtautomatik17Polig.pdf
    177,5 KB · Aufrufe: 58
Wenn man nach dieser Programmierung (siehe Anlage) vorgehen will, dann sollte wohl auch die Umgebungshelligkeit passen.

Da gibt es ja keinen Wert den man für eine Helligkeit einstellt, sondern er merkt sich die aktuelle.

Richtig. Und genau dafür kann es meiner Erfahrung nach zu hell sein, sprich: tagsüber und während frühzeitiger Dämmerung funktioniert es noch nicht, erst wenn es Schummerig genug ist.

Schriftlich ein bisserl schwer zu beschreiben, ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt.

VG
 
Wie ist der Stand mit deinem Schalter?
Nun ja, er ist immer noch links vom Lenkrad, wenn ich mal etwas am Dicken mache stelle ich ihn aus - sonst nervt das ständige Einschalten der Lichter - aber sonst steht er immer auf AUTO und Licht geht an/aus wann es soll. 👍 😊
 
Hallo zusammen,

habe mir den Schalter mit Sensor jetzt auch aus der Bucht bestellt. Wie sieht das mit dem verlegen des Sensorkabels aus? A-Säule und Boxenabdeckung auf dem Armaturenbrett ab? Oder wie habt ihr das Kabel „unsichtbar“ bis vorne unten an die Windschutzscheibe verlegt?

Beste Grüße
Jan
 
steht er immer auf AUTO und Licht geht an/aus wann es soll.
Das halte ich für ein Gerücht 😄
Nebel, Regen, Schneefall..... am Tage, da muß man schon von Hand einschalten. 😉

von 2/21, habe den Beitrag aber jetzt erst gesehen
 
Das halte ich für ein Gerücht 😄
Nebel, Regen, Schneefall..... am Tage, da muß man schon von Hand einschalten. 😉

von 2/21, habe den Beitrag aber jetzt erst gesehen
Dann gehe mal weiter zurück und lese alles...
Beitrag 132...
... 🤷‍♂️ 😁
 
Ist schon richtig, trotzdem macht es ja nicht alles alleine.
Aber gut, in dem Fall könnte man es gelten lassen.
 
Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich die Beleuchtung des Tachos nach dem Starten nicht einschaltet, wenn der Schalter auf Auto steht.
Wenn man umschaltet, geht sie an. Bei Zündung An ist die Beleuchtung auch da, nur nach dem Starten ist sie dunkel.
 
Zurück
Oben