happyharry
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Langenhagen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo zusammen,
bei meinem T5 hatten sich die Schrauben beim Traggelenk gelockert. Eine ist herausgefallen, eine konnte man mit der Hand rausdrehen. Das hat dazu geführt, dass das Fahrzeug bei langsamer Geschwindigkeit nach einem Ruck nicht mehr bewegt werden konnte. Nach dem Abschleppen in eine Werkstatt hat der Monteur das Problem festgestellt und es musste auch eine neue Antriebswelle verbaut werden.
Dass sich die Schrauben in der Form lösen, dürfte normal nicht passieren, wurde mir erklärt. In den letzten zwölf Monaten wurden ein neuer Motor verbaut und die Spur eingestellt. Beides wären mögliche Gründe warum jemand die Schrauben lösen musste. Bei einer nachfolgenden Inspektion vor einigen Wochen, wo u.a. eine Koppelstange getauscht wurde, hätte man dieses Problem aber doch sehen müssen.
Jetzt, wo ich den Wagen wieder abgeholt habe, stelle ich beim Beschleunigen ab und zu zwischen 20 und 30 Km/H ein leichtes Vibrieren fest, was noch etwas verstärkt zu sein scheint, wenn man aus einer Kurve heraus beschleunigt. Bei höheren Geschwindigkeiten bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der Zustand vorher nicht auch anders gewesen ist.
Ich habe mit dem Monteur bereits eine Probefahrt gemacht, der das Vibrieren auch etwas bemerkt hat. Es ist tritt allerdings nicht immer auf und dann auch oft nicht so, dass man nun denkt das Auto fällt gleich auseinander. Auf jeden Fall war aber das Vibrieren vor dem Tausch der Antriebswelle so nicht vorhanden.
Was kann denn beim Einbau einer neuen Antriebswelle schief gegangen bzw. was könnte bei so einem Problem übersehen worden sein?
bei meinem T5 hatten sich die Schrauben beim Traggelenk gelockert. Eine ist herausgefallen, eine konnte man mit der Hand rausdrehen. Das hat dazu geführt, dass das Fahrzeug bei langsamer Geschwindigkeit nach einem Ruck nicht mehr bewegt werden konnte. Nach dem Abschleppen in eine Werkstatt hat der Monteur das Problem festgestellt und es musste auch eine neue Antriebswelle verbaut werden.
Dass sich die Schrauben in der Form lösen, dürfte normal nicht passieren, wurde mir erklärt. In den letzten zwölf Monaten wurden ein neuer Motor verbaut und die Spur eingestellt. Beides wären mögliche Gründe warum jemand die Schrauben lösen musste. Bei einer nachfolgenden Inspektion vor einigen Wochen, wo u.a. eine Koppelstange getauscht wurde, hätte man dieses Problem aber doch sehen müssen.
Jetzt, wo ich den Wagen wieder abgeholt habe, stelle ich beim Beschleunigen ab und zu zwischen 20 und 30 Km/H ein leichtes Vibrieren fest, was noch etwas verstärkt zu sein scheint, wenn man aus einer Kurve heraus beschleunigt. Bei höheren Geschwindigkeiten bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der Zustand vorher nicht auch anders gewesen ist.
Ich habe mit dem Monteur bereits eine Probefahrt gemacht, der das Vibrieren auch etwas bemerkt hat. Es ist tritt allerdings nicht immer auf und dann auch oft nicht so, dass man nun denkt das Auto fällt gleich auseinander. Auf jeden Fall war aber das Vibrieren vor dem Tausch der Antriebswelle so nicht vorhanden.
Was kann denn beim Einbau einer neuen Antriebswelle schief gegangen bzw. was könnte bei so einem Problem übersehen worden sein?