NewBus
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- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Guten Morgen,
Ich muss nochmals das leidige Thema Antriebswellen in die Runde werfen. Die Verzahnung zwischen Steckwelle und Antriebswelle rechts ist ja ein bekanntes Phänomen.
Problem:
Sowohl beim Gangwechseln im Rollen als auch bei abruptem Gas wegnehmen und anschliessendem Gas geben gibt es ein sehr gut hörbares Klong. Dies war zeitweise zu 95% weg (siehe Story unten).
Was bisher geschah:
Frage:
Ich muss nochmals das leidige Thema Antriebswellen in die Runde werfen. Die Verzahnung zwischen Steckwelle und Antriebswelle rechts ist ja ein bekanntes Phänomen.
Problem:
Sowohl beim Gangwechseln im Rollen als auch bei abruptem Gas wegnehmen und anschliessendem Gas geben gibt es ein sehr gut hörbares Klong. Dies war zeitweise zu 95% weg (siehe Story unten).
Was bisher geschah:
- Der Bus hat jetzt ca. 250'000km gelaufen.
- Mit ca. 205'000km habe ich die rechte Antriebswelle und Steckwelle getauscht durch je eine von Spidan und beim Zusammenbau die Verzahnung auch ordentlich gefettet mit original VW Fett Die Verzahnungen an den alten Teilen sahen erstaunlich gut aus, keine Horrorbilder wie hier im Forum zu sehen. Klar etwas Verschleiss, aber kein Rost und auch nicht heruntergeraspelte Verzahnungen (die lange Steckwellen war bereits verbaut gewesen). Dabei habe ich auch die linke Antriebswelle abgebaut: Da sah die Verzahnung ebenfalls einwandfrei aus. Links wurde keine neue Antriebswelle verbaut.
- Das Klong-Geräusch war jetzt massiv reduziert, aber noch nicht ganz weg.
- Mit ca. 230'000km habe ich das radseitige Gelenk an der linken Antriebswelle getauscht. Die Manschette war abgerutscht/defekt, Rost war schon im Gelenk drin. Habe das Gelenk getauscht auch wieder gegen eines von Spidan.
- Nun war das Klong zu 95% weg. Die restlichen 5% habe ich auf die linke Antriebswelle sowie Motor- und Getriebelager geschoben. Es war so wenig, dass es mich nicht mehr störte.
- Über Ostern waren wir auf einem Roadtrip durch Spanien (3'500km). Da fiel uns plötzlich auf, dass es wieder genau wie ganz am Anfang wieder heftige Klong-Geräusche macht. Ein richtiges Schlagen.
- Ich habe mir gestern den Kupplungsbetätigungsschalter mal bestellt, aber da der Tempomat noch läuft gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt.
Frage:
- Halten die Spidan Teile nur 50'000km?
- Was soll ich machen?
- Ist evtl nun die linke Seite durch?
- Irgendwie habe ich keine gute Anleitung gefunden, wie die Antriebswellen-/Steckwellenverzahnung ohne Ausbau auf Spiel überprüft werden können.
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