Ladebooster und LiFePO4-Batterie im ex-BAG Bulli

Okay, danke euch. Ich "glaube", ich hab es verstanden. :D

So würde ich das jetzt umklemmen:

1683900336930.png

Der Einfachheit halber würde ich den Massekontakt von der Sammelschiene auf den "Karossenminuspol" des Trennschalters legen. Der liegt an der Karosserie an. Ansonsten müsste ich entweder meine ganze Inneneinrichtung oder den Fahrersitz ausbauen, um den auf einen neuen Massepunkt zu legen.
 
Die Plus Sammelschiene ist lt Deinem Plan zu schwach abgesichert.
Bei 3x 60A und einmal 80A zu den Verbrauchern reicht die 60A zum Pluspol und vermutlich der Kabel Querschnitt nicht aus.
Die Ladegeräte brauchen auch keine 60A Sicherungen, les Dich lieber noch mal in die Anleitungen und verwende entsprechende Sicherungen.
 
Die Plus Sammelschiene ist lt Deinem Plan zu schwach abgesichert.
Bei 3x 60A und einmal 80A zu den Verbrauchern reicht die 60A zum Pluspol und vermutlich der Kabel Querschnitt nicht aus.
Die Ladegeräte brauchen auch keine 60A Sicherungen, les Dich lieber noch mal in die Anleitungen und verwende entsprechende Sicherungen.
Die Kabelquerschnitte passen schon. Die eine Sicherung zum Pluspol tausche ich gerne noch einmal gegen eine größere aus. Die anderen 60A Sicherungen sind sehr wohl gemäß der Anleitungen (Ladebooster, Solarladeregler) die richtigen. Das Ladegerät ist noch nicht verbaut, von daher kann ich da erst die genaue Sicherung definieren, wenn ich die Anleitung habe. Die 60A waren jetzt erstmal ein Schuss ins Blaue. 😁
 
Ein MPPT mit 15A maximalem Strom braucht garantiert keine 60A Sicherung.
Ein Ladegerät mit 15A ebenso nicht.
Am MPPT bekommst du meines Wissens nach nichtmal ein 35mm2 Kabel in die Klemmen rein. Da ist bei 16mm² Schluss. Und das ist schon seeeeehr eng die da rein zu bekommen.

Und warum erst eine 60A Sicherung und dann eine 80A Sicherung an der Verteilerbox, an welche nochmals eine 80A Sicherung kommt?
Selektivität ist da irgendwie nicht so geil.
Und je mehr (unnötige) Sicherungen umso mehr Fehlerquellen und Spannungsabfälle.

Warum eine 80A Sicherung an der Starterbatterie und unter dem Sitz nochmal eine 60A?
Mache doch direkt eine 60A an die Starter und spare dir die Verluste der zweiten Sicherung. Weil so ist das Banane.

Trennschalter kommt an Batterie+. So baust du dir Lustige Sachen über den - der Starterbatterie und dem Ladebooster.

Die Kabelquerschnitte passen schon.
Na dann ist ja alles gut :)
 
Und warum erst eine 60A Sicherung und dann eine 80A Sicherung an der Verteilerbox, an welche nochmals eine 80A Sicherung kommt?
Selektivität ist da irgendwie nicht so geil.
Und je mehr (unnötige) Sicherungen umso mehr Fehlerquellen und Spannungsabfälle.

Warum eine 80A Sicherung an der Starterbatterie und unter dem Sitz nochmal eine 60A?
Mache doch direkt eine 60A an die Starter und spare dir die Verluste der zweiten Sicherung. Weil so ist das Banane.
Nochmal, in die BAG-Verkabelung habe ich nicht eingegriffen. Wenn die Business Unit von VW das so bis unter den Fahrersitz baut, dann lass ich das so. Einziger Eingriff, das Trennrelais wurde an der Stelle der 60A Sicherung gekappt und der leichteste Weg das Kabel zu "flicken" war mMn mit einer Midisicherung. Wenn es bessere Wege gibt so ein dickes Kabel zusammenzuflicken, bin ich offen für Vorschläge.

Trennschalter kommt an Batterie+. So baust du dir Lustige Sachen über den - der Starterbatterie und dem Ladebooster.
Das wird durchaus kontrovers diskutiert. Was für "lustige" Sachen meinst du?
 
M.M.n. ist es durchaus legitim, über den Trennschalter die Minus-Seite der Batterie zu trennen.
Wenn ich bei mir eiben Trennschalter installiert hätte, dann hätte ich damit allerdings auch die Plus-Verbindung getrennt...

S.a. Batterietrennschalter im AMUMOT SHOP.
 
Hallo, ich möchte hier auch reingrätschen und um Hilfe bitten.
Auch ich habe bei meinem T5.2 California Beach die BleiSäure-Batterie gegen eine 100ah LIFEPO4 von Supervolt getauscht. Möchte erstmal sehen, wie das ganze nur mit Originalverkabelung+Trennrelais funktioniert (habe noch kein Euro 6, also keine 'intelligente' LIMA). Bisher schaut es gut aus (einmal von 33% bis 100% geladen und das in ca. 2-3 Stunden. Siehe Foto von der App). Sollte es hier Probleme geben, würde ich auf einen VCC 1212-30 einbauen.

Hier nun aber mein Problem: nachdem ich Board- und Startbatterie wieder angeschlossen habe, hat eigentlich alles gut funktioniert, AUSSER den LED Innenraumleuchten hinten und der 12V Dose in der B-Säule (die anderen 12V haben Saft). "Okay, habe ich wohl eine Sicherung geschossen" - aber welche? Ich habe alle mir bekannten Sicherungen vom Motorraum SD, SA, vom Innenraum SB, SC und unter Fahrersitz SF angesehen (auch die auf dem Relaishalter mit Relais 643 und einer 40a Sicherung) hinter/unter dem Schalthebel). Mehrmals durch Sichtung und auch Messung mit Multimeter. Alles Sicherungen okay.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Sicherungen (10, 15, 15) am Sicherungshalter neben dem Trennrelais unter dem Fahrersitz (siehe Foto, im roten Kreis) keinen Strom führen, auch nicht mit Zündung oder bei laufenden Motor....
Das Hauptproblem ist aber, dass ich in ERWIN nicht den richtigen Stromlaufplan finden konnte, da die dort vorgeschlagenen Kürzel nicht mit den bei mir im Ösi-Zulassungsschein eingetragenen Nummern/Kürzel übereinstimmen bzw. sich irgendwie ableiten lassen:
Fahrzeug Identifikations Nummer: WV2ZZZ7HZCH010589
Type/Variante/Version: 7HC/SCAAC300X0/NAFM6500816NVR07MGG0
Motortyp: CAA

Meine Bitte an die Wissenden:
Wo kann das Problem liegen? Welche Sicherung kann es sein und wo finde ich sie.
Wer kann mir helfen im ERWIN den richtigen Stromlaufplan für meinen Cali Beach zu finden?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Vorab schonmal vielen Dank.
LG
Andi
 

Anhänge

  • Sicherungen_Sitzkiste.jpg
    Sicherungen_Sitzkiste.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 30
  • Supervolt_App.jpg
    Supervolt_App.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 30
T5.2 California Beach
WV2ZZZ7HZCH010589
Bitte fülle dein Profil aus ! 😉

Diese Angaben gehören u.a. in dein Profil.
FIN im Profil, die letzten 3 Zahlen durch XXX ersetzen.

Aus dem jetzigen Profil: Mein Auto T5 California - Beach
Diese Angabe ist falsch !
Ösi-Zulassungsschein
=Zulassungsschein aus Österreich !

Die FiIN muß reichen um den richten Schaltplan zu finden ! 🧐
Kann es sein, daß das Fahrzeug ein EU-Reimport ist ?
 
Hallo Harry,
habe mein Profil upgedatet.
Nein, mein Beach ist kein Reimport. Wurde in Österreich gekauft.

Ich werde das mit der FIN nochmals im ERWIN probieren. Super wäre natürlich, wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo/wonach ich bei diesem Fehler (LEDs hinten und 12V Steckdose B-Säule funktionieren nicht, nach Wechsel auf LIFEPO4) suchen muss.

LG
Andi
 
Hallo Andi,
ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der 12V-Steckdose in der B-Säule und der LED-Beleuchtung hinten um eine original Ausstattung handelt (ich habe einen Transporter, darum ist das bei meinem Bus anders ...).
Falls Du mit den Stromlaufplänen nicht weiter kommst, dann ist es ja eigentlich kein großer Akt, die Verkleidung der B-Säule abzubauen und zu schauen, ob Du die Verkabelung der 12V-Steckdose verfolgen kannst. Rein von den Einbauorten und einer VW unterstellten Logik würde ich erstmal vermuten, dass diese von der org. Zusatzbatterie gespeist wurden...

Ich halte es auf Dauer für keine gute Idee die LFP-Batterie ohne DC-DC-Wandler zu betreiben, da die Ladespannung nicht optimal ist.
So ein Ladebooster kostet nicht die Welt und fährt eine auf die LiFePo4-Batterie angepasste Ladekurve...
Gruß
Ludger
 
Verständnisfrage:
Sind die LED mit Vorwiderstand oder
ist die Defektanzeige des Leuchtmittel ( LED oder Glühbirne ) im Kombiinstrument mit VCDS heraus programmiert ?
 
Verständnisfrage:
Sind die LED mit Vorwiderstand oder
ist die Defektanzeige des Leuchtmittel ( LED oder Glühbirne ) im Kombiinstrument mit VCDS heraus programmiert ?
... ich gehe auch mal davon aus, dass Du die Spannung bzw. nicht anliegende Spannung an den LEDs und der 12V-Steckdose per Mulimeter überprüft hast???!!!
 
Naja, die Verkleidung der B-Säule runternehmen würde schon gehen, allerdings muss ich da zuerst meine Miniküche und die Staubox (habe hinten eine 2er Sitzbank und daneben die Staubox) ausbauen. Außerdem sind beim California in der oberen Verkleidung die Rollos und Führungen - das ist im ein ziemliches "Gepfrimel" das ohne Defekte auszubauen....
Die LEDs (zumindest die Große über der Küche) habe ich durchgemessen - kein Saft. Ich habe auch keine Defektanzeige. Mit VCDS habe ich gar nix gemacht. Würde mir das von einem Freund ausborgen um zu sehen, ob Fehler im Speicher sind.
Wie geschrieben, ich dachte es ist eine defekte Sicherung....
 
Ich habe auch keine Defektanzeige.
Dann entferne mal eine Glühbirne deines Rücklichtes. Wird da wirklich nichts im Kombiinstrument angezeigt ?

Mal eine Andere Frage:
Du hast den Bus bestimmt gebraucht gekauft und deine Vorgänger haben nichts an der Elektrik verändert ? 😮
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

  1. Wie Harald schon geschrieben hatte, versuche noch einmal die Stromlaufpläne über erWin zu finden und herunterzuladen!
    Darüber könntest Du sehen, wie die Sachen verkabelt sind, wo die Sicherungen sind und wo die Massepunkte sind.
  2. Miss noch einmal alle LEDs und die Steckdose durch. Wenn überall keine Spannung anliegt ... wie und wo sind die geschaltet? Liegt am Schalter/an den Schaltern Spannung an?
  3. Check noch einmal alle Sicherungen! Schnell übersieht man eine defekte Sicherung. Ich würde eine Sicherung unter dem Fahrersitz vermuten, aber ... (--> Stromlaufpläne wären hilfreich). Sind evtl. noch Sicherungen unter dem Beifahrersitz?
  4. Wo liegen die Masseverbindungen? Es ist gut möglich, dass von der Steckdose und von den LEDs ein Massekabel bis unter Fahrersitz geführt wird... So war es bei mir bei einer werksseitig verbauten LED-Aufbauleuchte ... Hast Du evtl. beim Austausch der Batterie ein Massekabel gelöst und nicht wieder angeklemmt???
  5. Wenn alles nicht hilft, dann bleibt Dir wohl nicht viel mehr übrig, als die Kabelwege zu verfolgen ... und wenn das beim California so viel Arbeit ist, dann musst Du da wohl durch. Würde ich dann aber auch als letzte Option machen ;o)

Mir ist noch aufgefallen, dass die Sicherungen (10, 15, 15) am Sicherungshalter neben dem Trennrelais unter dem Fahrersitz (siehe Foto, im roten Kreis) keinen Strom führen, auch nicht mit Zündung oder bei laufenden Motor....
... das ist ja auch erstmal auffällig. Versuch mal über die Stromlaufpläne herauszubekommen, was das für Sicherungen sind. Wenn es ganz doof läuft, dann (und jetzt reine Spekulation) sind die über eine weitere zentrale Sicherung versorgt, die in dem Träger unter der Starterbatterie sitzt versorgt... Hast Du da schon gecheckt??? Um da ranzukommen, muss die Starterbatterie und deren Halter ausgebaut werden. Ist halt auch ein bisschen Arbeit ...

Gruß
Ludger
 
Hallo,
habe nochmals alle mir bekannten Sicherungen überprüft, auch die Hauptsicherungen im Motorraum unter der Batterie (da gibt es auch extra eine 40a). Alles okay. Ich tippe jetzt mal darauf, dass dieser Stecksockel (unterm Fahrersitz, neben dem 100 Relais) mit den 10-15-15er Sicherungen der ohne Saft ist (alles rote Kabel), das Problem ist. Hier muss ich wohl dem Kabel unter dem Teppich bis ??? folgen.
Ich versuche jetzt nochmal den richtigen Stromlaufplan im ERWIN zu kriegen. Hoffe, dass ich das mit der FIN aus meinem Zulassungsschein hinkriege....
 
So, auch wenn's peinlich ist, aber ich möchte kurz beschreiben, was der Fehler war, dass LED-Innenlicht und 12V Steckdose in B-Säule nicht funktioniert haben....
Das Kabel welches von dem Sicherungssockel mit den 3 Sicherungen unter dem Fahrersitz zur Batterie führt, war am falschen Pol (minus) angeklemmt!:uuups:
Da es mit schwarzem Gewebeband umwickelt ist, habe ich das rote Kabel nicht gesehen und auf die Fotos die man vor dem Umbau macht, habe ich nicht geschaut. Wozu auch....
Als ich das endlich - aus Verzweiflung - gemacht habe, viel mir das erst auf. Kaum war es am +Pol angeklemmt, gingen schon die LEDs an und die Steckdose hatte auch wieder Saft.
Naja, jetzt kenne ich zumindest JEDE Sicherung im Fahrzeug und mit dem VCDS Fehler löschen habe ich auch gelernt...
SCHÄM😳
 
Hallo in die Runde, mal eine Frage von einem BAG-T5.2 Inhaber:

Warum wurde denn die Brennstoffzelle ausgebaut und wieder durch konventionelle Ladetechnik ersetzt?

VG Alexander
 
Hallo in die Runde, mal eine Frage von einem BAG-T5.2 Inhaber:

Warum wurde denn die Brennstoffzelle ausgebaut und wieder durch konventionelle Ladetechnik ersetzt?

VG Alexander
Moin Alexander,

in meinem Fall war es mir schlicht zu laut. Ich gehe mal davon aus, dass BAG-Beamte nicht direkt mit dem Kopf über der Brennstoffzelle oder original zwei Brennstoffzellen liegen und versuchen zu schlafen. Das war bei mir der ausschlaggebende Grund. Ansonsten hat das System prima funktioniert.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben