Ladebooster und LiFePO4-Batterie im ex-BAG Bulli

SilverKrabba

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Wacken
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
S.Hz, Brennstoffzelle, Klima, El. FH/Spiegel, Tempomat, Klima, PDC, BC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ex BAG
Einen wunderschönen guten Tag meine werten Elektrikprofis,

ich bin gerade dabei mir den Kopf über das Thema Ladebooster zu zerbrechen und komme an einer Stelle nicht weiter.

Ich habe einen T5.2 vom BAG inkl. Trennrelais und zweiter AGM-Batterie, den ich vom Setup her etwas modifizieren möchte. Ich habe mir eine LiFePO4-Batterie von Ective beschafft sowie einen Victron Energy Ladebooster (12|12-30) non-isolated, die ich gerne bei mir integrieren möchte. Die Out-Seite zur neuen Batterie ist mir auch vollkommen klar und die Kabel hab ich schon soweit fertig gecrimpt. Die In-Seite verstehe ich allerdings nicht so recht, da bei mir noch eine kleine Verteilerbox unter dem Fahrersitz verbaut ist, von der nach dem Trennrelais diverse Verbraucher, wie Standheizung, Zusatzbeleuchtung im Laderaum, etc. abgehen, die dann in einem recht dicken und scheinbar original ausschauenden Kabelbaum verschwinden. Das soll auch gerne so bleiben.

Das Trennrelais muss raus denke ich und in der Eingangsseite des Relais' kommt ein 10mm²-Kabel von der Starterbatterie an, was auch im Boden bzw. einem Kabelbaum verschwindet. An diesem Punkt würde ich meiner Meinung nach ansetzen wollen.

Schaut euch gerne mal meine zwei Skizzen an, vielleicht habt ihr ja noch eine schlaue Idee.

IST-Zustand:

Elektrik_IST.PNG

SOLL-Zustand mit umschlüssiger IN-Verkabelung:
Elektrik_SOLL.PNG
 
Ganz einfach. Kabel vom Trennrelais zum Booster Eingang. Von Zweitbatterie Kabel zur Verteilerbox.
 
Ganz einfach. Kabel vom Trennrelais zum Booster Eingang. Von Zweitbatterie Kabel zur Verteilerbox.

Okay, das war mir fast zu einfach. Ich würde es so machen:


Elektrik_SOLL_v1.PNG

Ohne jetzt die Starterbattierie angehoben zu haben, vermute ich mal, dass die Business Unit von VW bzw. Binz da vorne eine 80A Sicherung verbaut hat. An der Stelle wo das Trennrelais saß endet ja das Kabel. Um es jetzt verlängern zu können, würde ich hier eine Midi-60A-Sicherung an die eine Seite anschrauben und dann von da aus weitergehen in den Eingangspunkt des Ladeboosters.
 
Genauso, ist wirklich "einfach"

I'm Motorraum sollte sogar eine 100A Sicherung sein. Die zusätzliche 60A ist so schon in Ordnung. 😉
 
Danke für dein Feedback. Dann wird das so nun in die Tat umgesetzt.
 
Ganz kurzer Frage da ich das gleiche machen möchte. Hast du jetzt das trennrelais komplett raus oder vom Ausgang der Trennrelais jetzt in Ladernooster? Danke
 
Ganz kurzer Frage da ich das gleiche machen möchte. Hast du jetzt das trennrelais komplett raus oder vom Ausgang der Trennrelais jetzt in Ladernooster? Danke
Ich bin da noch nicht zu gekommen, da aktuell zwei andere große Baustellen am Bulli zu erst erledigt werden müssen. Sitzbank versetzen und für die Möbel vorbereiten. Ich werde das aber genau dokumentieren und entweder hier oder in meinem Umbauthread posten.#

Edit: Ich hab aber schon alle Kabel soweit vorbereitet. Im Endeffekt muss ich nur noch am Kabel des Trennrelais' einen Kabelschuh draufpressen und an die 60A-Sicherung anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trennrelais kommt raus. Dafür ist ja dann der Booster da.
 
Ganz kurzer Frage da ich das gleiche machen möchte. Hast du jetzt das trennrelais komplett raus oder vom Ausgang der Trennrelais jetzt in Ladernooster? Danke
Das Trennrelais wird quasi 1:1 durch den Booster ersetzt. Sofern Kabelquerschnitte + Sicherungen passen.

@sTe-Van auch wenn jetzt eventuell ein bisschen spät ist... Mir fehlt bei dir noch eine Sicherung direkt am Batteriepol in der Leitung von Zweitbatterie zur Verteilerbox.
Außerdem würde ich die 60A Sicherung vor dem Ladebooster entweder durch eine Rücksetzbare Sicherung ersetzen oder einen Hauptschalter dazwischen schalten. So kannst du den Ladebooster bei Bedarf schnell komplett spannungsfrei schalten.
Meiner hat sich z.b. schonmal aufgehängt und dann nur noch quatsch geladen. Mit den Hauptschaltern konnte ich ihn relativ einfach "rebooten". Danach war wieder gut.
 
Das Trennrelais wird quasi 1:1 durch den Booster ersetzt. Sofern Kabelquerschnitte + Sicherungen passen.

@sTe-Van auch wenn jetzt eventuell ein bisschen spät ist... Mir fehlt bei dir noch eine Sicherung direkt am Batteriepol in der Leitung von Zweitbatterie zur Verteilerbox.
Guter Einwand. In dem Verteilerkasten selbst ist zwar eine große Sicherung, aber an dem Pol direkt macht es auch durchaus Sinn. Das Kabel war seiner Zeit schon vorhanden vom BAG-Ausbau.

Außerdem würde ich die 60A Sicherung vor dem Ladebooster entweder durch eine Rücksetzbare Sicherung ersetzen oder einen Hauptschalter dazwischen schalten. So kannst du den Ladebooster bei Bedarf schnell komplett spannungsfrei schalten.
Meiner hat sich z.b. schonmal aufgehängt und dann nur noch quatsch geladen. Mit den Hauptschaltern konnte ich ihn relativ einfach "rebooten". Danach war wieder gut.
Da hab ich mir überlegt, dass ich am Ladebooster selbst einen Schalter setze. Der Victron Booster hat ja so eine kleine Vorrichtung dafür, die man nach Belieben verlängern kann. Du meinst aber vermutlich direkt an der Plusleitung vor dem Eingang des Boosters oder?
 
Da hab ich mir überlegt, dass ich am Ladebooster selbst einen Schalter setze. Der Victron Booster hat ja so eine kleine Vorrichtung dafür, die man nach Belieben verlängern kann. Du meinst aber vermutlich direkt an der Plusleitung vor dem Eingang des Boosters oder?

Ich meine die Hauptstromversorgung vom Victron. Jedesmal vorne die Batterie abklemmen will ich nicht.

Die beiden Leitungen mit denen man den Booster steuern kann gehen bei mir einmal an D+ (finde so "Zauberkram" doof. Lieber ein richtiges Signal und fertig) und die andere nutze ich wenn ich manuell einschalten will (wird dann auf Masse geschalten)
 
Ich hab das Ganze jetzt so wie in der Abbildung unten zu sehen eingebaut für einen Funktionstest. Funktioniert alles, allerdings muss ich wie auf der zweiten Folie zu sehen noch zwei Leitungen hinzufügen bzw. ändern. Geht gerade nicht, da ich nur Aderendhülsen bis 10qmm crimpen kann und ich nur noch 16qmm Kabel habe. Teufelskreis. 😁

Slide2.jpg

Slide3.jpg
 
Moin,

Ich weiß das hat jetzt nix unbedingt mit der gestellten Frage zu tun aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen. ( bitte bitte )

Ich habe bei meinem t5.2 california beach bj 2015 eine neue Leitung von der Starterbatterie unter den Fahrersitz gelegt 16 Quadrat. Bin damit in meinen Victron Ladebooster in IN reingegangen , Minupol hab ich mir von dem abgegriffen der genau unter dem Fahrersitz ist.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich kein minus bekomme bzw das dass minus nicht ankommt also es fließt kein Strom, hat einer eine idee woran das liegen könnte?
 
Hi,
kannst du den Rest der Verkabelung auch noch beschreiben und vielleicht noch wo kein Strom fließt?
Sonst wird das nix.
 
Moin,

Ich weiß das hat jetzt nix unbedingt mit der gestellten Frage zu tun aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen. ( bitte bitte )

Ich habe bei meinem t5.2 california beach bj 2015 eine neue Leitung von der Starterbatterie unter den Fahrersitz gelegt 16 Quadrat. Bin damit in meinen Victron Ladebooster in IN reingegangen , Minupol hab ich mir von dem abgegriffen der genau unter dem Fahrersitz ist.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich kein minus bekomme bzw das dass minus nicht ankommt also es fließt kein Strom, hat einer eine idee woran das liegen könnte?
Moinsen,
wie simsone2 schon geschrieben hat, hilft dir hier mit Sicherheit jeder gerne, aber ein paar mehr Details zu deiner Verkabelung brauchen wir da schon. Nach deiner Beschreibung geht das Kabel von der Starterbatterie direkt in den IN-Port des Boosters. Ist da noch eine Sicherung zwischen, die vielleicht durch ist? Wo genau greifst du Masse ab? An dem Massepunkt unter dem Fahrersitz oder direkt am Minuspol der Batterie? Wie lautet die genaue Typenbezeichnung des Ladeboosters, weil auch da gibt es verschiedene Typen. Ich hab bevor ich den Booster verbaut habe, ihn zum Testen und App einrichten mal an eine Batterie außerhalb des Fahrzeugs angeschlossen. Vielleicht hat der ja auch einen weg.

Wie du schon siehst viele Fragen, aber wir kommen da schon zu einer Lösung.
 
Moinsen,

ich bin dabei meine Elektroverkabelung ein wenig zu erweitern und mittlerweile sind ein VE Smart Shunt und ein Trennschalter sowie ein Ladegerät bei mir zu Hause eingetroffen. Ich lasse in dieser Zeichnung bewusst die 230V-Verkabelung außen vor, da es hier erstmal nur um die 12V Verkabelung gehen soll.

Gerade bei dem Teil um den Shunt wollte ich euch mal fragen, ob das von meinem Gedankengang her so geht. Aktuell sieht es bei mir etwas anders aus, was den Minuspol angeht. Da liegt der Minuspol direkt auf der Sammelschiene auf und geht von dort aus zur Erdung. Da man ja den Shunt direkt erden soll (bei mir jetzt mit einem Trennschalter davor), wäre das jetzt der Weg, den ich gehen wollen würde.

1683881404909.png

Viele Grüße
Stephan
 
Am Minuspol der Batterie darf nur noch ein Kabel zum Shunt angeschlossen werden. Der Rest alles nach dem Shunt bzw Karosse.
 
Am Minuspol der Batterie darf nur noch ein Kabel zum Shunt angeschlossen werden. Der Rest alles nach dem Shunt bzw Karosse.

Dann ist mir nicht klar an welcher Stelle ich die Minussammelschiene anschließen kann.

Aktuell ist so probeweise angeschlossen:
Karosse--Trennschalter--Shunt--Minuspol--Sammelschiene

Der Trennschalter trennt auch sauber die an der Zusatzbatterie angeschlossenen Verbraucher und der Shunt misst den Verbrauch. Hab ich da nen Knoten im Gehirn? :D
 
Am Minuspol der Batterie darf nur noch ein Kabel zum Shunt angeschlossen werden. Der Rest alles nach dem Shunt bzw Karosse.
... oder mit anderen Worten: Das Minus vom Ladegerät muss auch über den Shunt laufen! So wie Du das gezeichnet hast, kann der Shunt die über das Ladegerät kommende Ladung nicht bilanzieren! Und Deine Minus-Sammelschiene darf nicht direkt mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden sein.
 
Zurück
Oben