- Ort
- Wacken
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 02/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- S.Hz, Brennstoffzelle, Klima, El. FH/Spiegel, Tempomat, Klima, PDC, BC
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- ex BAG
Einen wunderschönen guten Tag meine werten Elektrikprofis,
ich bin gerade dabei mir den Kopf über das Thema Ladebooster zu zerbrechen und komme an einer Stelle nicht weiter.
Ich habe einen T5.2 vom BAG inkl. Trennrelais und zweiter AGM-Batterie, den ich vom Setup her etwas modifizieren möchte. Ich habe mir eine LiFePO4-Batterie von Ective beschafft sowie einen Victron Energy Ladebooster (12|12-30) non-isolated, die ich gerne bei mir integrieren möchte. Die Out-Seite zur neuen Batterie ist mir auch vollkommen klar und die Kabel hab ich schon soweit fertig gecrimpt. Die In-Seite verstehe ich allerdings nicht so recht, da bei mir noch eine kleine Verteilerbox unter dem Fahrersitz verbaut ist, von der nach dem Trennrelais diverse Verbraucher, wie Standheizung, Zusatzbeleuchtung im Laderaum, etc. abgehen, die dann in einem recht dicken und scheinbar original ausschauenden Kabelbaum verschwinden. Das soll auch gerne so bleiben.
Das Trennrelais muss raus denke ich und in der Eingangsseite des Relais' kommt ein 10mm²-Kabel von der Starterbatterie an, was auch im Boden bzw. einem Kabelbaum verschwindet. An diesem Punkt würde ich meiner Meinung nach ansetzen wollen.
Schaut euch gerne mal meine zwei Skizzen an, vielleicht habt ihr ja noch eine schlaue Idee.
IST-Zustand:
SOLL-Zustand mit umschlüssiger IN-Verkabelung:
ich bin gerade dabei mir den Kopf über das Thema Ladebooster zu zerbrechen und komme an einer Stelle nicht weiter.
Ich habe einen T5.2 vom BAG inkl. Trennrelais und zweiter AGM-Batterie, den ich vom Setup her etwas modifizieren möchte. Ich habe mir eine LiFePO4-Batterie von Ective beschafft sowie einen Victron Energy Ladebooster (12|12-30) non-isolated, die ich gerne bei mir integrieren möchte. Die Out-Seite zur neuen Batterie ist mir auch vollkommen klar und die Kabel hab ich schon soweit fertig gecrimpt. Die In-Seite verstehe ich allerdings nicht so recht, da bei mir noch eine kleine Verteilerbox unter dem Fahrersitz verbaut ist, von der nach dem Trennrelais diverse Verbraucher, wie Standheizung, Zusatzbeleuchtung im Laderaum, etc. abgehen, die dann in einem recht dicken und scheinbar original ausschauenden Kabelbaum verschwinden. Das soll auch gerne so bleiben.
Das Trennrelais muss raus denke ich und in der Eingangsseite des Relais' kommt ein 10mm²-Kabel von der Starterbatterie an, was auch im Boden bzw. einem Kabelbaum verschwindet. An diesem Punkt würde ich meiner Meinung nach ansetzen wollen.
Schaut euch gerne mal meine zwei Skizzen an, vielleicht habt ihr ja noch eine schlaue Idee.
IST-Zustand:
SOLL-Zustand mit umschlüssiger IN-Verkabelung: