Kühlwasserverlust, bei Kurzstrecke mehr als bei Langstrecke ?!

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Servus liebes Forum,

Ich brauche "leider" mal wieder eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu meinem 2.5 TDI AXD (330 TKM).

Wir haben vor ca. 4000km die Wasserpumpe gewechselt, hat alles super funktioniert.

Jedoch, habe ich seit 3000km Kühlwasserverlust.
Was aber komisch ist, kein Öl im Wasser & kein Wasser im Öl, also erneut Wasserpumpe schließe ich aus.

Auffällig ist, wenn ich 500km fahre sinkt der Pegel kaum.
Fahre ich aber ein paar Tage nur 20km und stelle ihn dann wieder ab sinkt der Pegel merklich.
Als wenn durch Druck im System, bei stehendem Motor das Wasser i.wo hin gedrückt wird ?!

Heute früh nach 3 Tagen Standzeit, sprang er normal an aber hatte einen ziemlich unrunden Leerlauf und qualmte die ersten Meter sehr stark.
Also ich bin kein kompletter Laie aber auch kein Profi.
Zylinderkopfdichtung sind bekanntlich selten, Riss im Rumpf oder Kopf schon eher ?!
Riss im Rumpf würde ich ausschließen da ja das Wasser ins Öl gedrückt würde, oder ?!

Meine "Vermutung" geht dahin das der Kopf einen Riss hat und wenn er länger steht das Wasser durch den Restdruck in die Brennkammer gedrückt wird, dadurch heute auch der unrunde Kaltstart und der qualm vom verbrannten Kühlwasser, ist aber nur eine Vermutung ?!
Wie kann man das ausschließen bzw. wie würdet ihr auf Ursachensuche gehen ?

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere Idee, bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus, Cheers =)
 
Servus,

also nachdem das Ganze so kurz nach dem Tausch der WaPu aufgetaucht ist denke ich dass du entweder nicht ganz sauber gearbeitet hast (die Dichtflächen am Block müssen sehr sauber gereinigt werden), oder die O-Ringe beim Einbau beschädigt wurden. Von welchem Hersteller hast du die Pumpe?

Von wie viel Wasserverlust sprechen wir?

undichte ZKD gibts natürlich auch beim 2,5TDI, hatte ich auch vor 2 Monaten beim BNZ, also nichts ausgeschlossen.

Riss im Kopf würde dazu passen, aber wie gesagt nachdem das erst so kurz nach der WaPu Reparatur begonnen hat würde ich eher dort mal ansetzen.

s.g.
Tom
 
Servus,

also nachdem das Ganze so kurz nach dem Tausch der WaPu aufgetaucht ist denke ich dass du entweder nicht ganz sauber gearbeitet hast (die Dichtflächen am Block müssen sehr sauber gereinigt werden), oder die O-Ringe beim Einbau beschädigt wurden. Von welchem Hersteller hast du die Pumpe?

Von wie viel Wasserverlust sprechen wir?

undichte ZKD gibts natürlich auch beim 2,5TDI, hatte ich auch vor 2 Monaten beim BNZ, also nichts ausgeschlossen.

Riss im Kopf würde dazu passen, aber wie gesagt nachdem das erst so kurz nach der WaPu Reparatur begonnen hat würde ich eher dort mal ansetzen.

s.g.
Tom
Dichtflächen wurden penibel gereinigt und neue Wasserpumpe ließ sich sehr gut einsetzen.

Kroatien-Deutschland (1200km) am Stück ca 500ml.
Kurzstrecke ca 300km auch 500ml.
Sind aber nur ungefähr Angaben.

Habe halt kein Wasser im Öl oder umgedreht und zu dem Bypass am Wasserpumpengehäuse tritt auch nichts aus, was vorher mit defekter Wasserpumpe der Fall war.

Das unrunde Kaltstart Verhalten und qualmen macht mich halt auch stutzig ?!

Offtopic : Wieso hab ich nur meinen treuen T4 verkauft 😩
 
Moin,
ist immer schwer zu sagen.
Aber wenn es morgens qualmt wäre Wasser im Brennraum schon eine Möglichkeit. Mein Nachbar die Straße runter hat die Symptome die du beschreibst fleißig ignoriert und das mit einem krummen Pleuel bezahlt. Irgendwann war über Nacht so viel Wasser im Brennraum das es beim Starten Probleme gemacht hat..
Bei seinem 5-Ender war ein Riss im Kopf.
Während des Betriebes scheint der Überdruck im Brennraum das Wasser am Eindringen zu hindern, bei abgestellten Motor drückt das warme Kühlwasser dann in die andere Richtung.
Eine Möglichkeit wäre ein CO Test im Kühlwasser oder nach dem Abstellen des Motors direkt den Behälter zu öffnen. Ein zweiter Deckel mit kleinem Loch darin würde auch verhindern das in umgekehrter Richtumg Druck aufgebaut wird, dein Motor ist thermisch ja Gesund und über 100⁰C wird der Momentan eh nicht kommen.
Gruss
 
Moin,
ist immer schwer zu sagen.
Aber wenn es morgens qualmt wäre Wasser im Brennraum schon eine Möglichkeit. Mein Nachbar die Straße runter hat die Symptome die du beschreibst fleißig ignoriert und das mit einem krummen Pleuel bezahlt. Irgendwann war über Nacht so viel Wasser im Brennraum das es beim Starten Probleme gemacht hat..
Bei seinem 5-Ender war ein Riss im Kopf.
Während des Betriebes scheint der Überdruck im Brennraum das Wasser am Eindringen zu hindern, bei abgestellten Motor drückt das warme Kühlwasser dann in die andere Richtung.
Eine Möglichkeit wäre ein CO Test im Kühlwasser oder nach dem Abstellen des Motors direkt den Behälter zu öffnen. Ein zweiter Deckel mit kleinem Loch darin würde auch verhindern das in umgekehrter Richtumg Druck aufgebaut wird, dein Motor ist thermisch ja Gesund und über 100⁰C wird der Momentan eh nicht kommen.
Gruss
Eben das will ich vermeiden, Stichwort Folgeschäden.
Also bis eine Diagnose gestellt ist kleines Loch in den Deckel vom Ausgleichsbehälter ?

Sollte also ein Riss im Zylinderkopf vorhanden sein müsste man das mit dem CO Tester merken?
 
Wäre mein Vorschlag. Das Löchlein würde verhindern das bei Überdruck im Kühlsystem Wasser Richtung Brennraum gedrückt wird.
Keine Ahnung ob es hilft, aber ein Deckel kostet ja nicht die Welt.
Gruss
 
Loch im Deckel ist für das Kühlsystem nicht zu empfehlen. Du brauchst einen gewissen Überdruck im System damit alle Bereiche ordnungsgemäß gekühlt werden im Betrieb. Aber es kann durchaus sein, dass das Überdruckventil im Deckel des AGB defekt ist. Das Ventil macht ab einem gewissen Druck auf und verhindert so, dass Dichtungen usw. durch zu viel Druck beschädigt werden. Ein Kollege hatte auch regen Kühlwasserverlust und seit dem Tausch vom Deckel ist das Geschichte.
 
Loch im Deckel ist für das Kühlsystem nicht zu empfehlen. Du brauchst einen gewissen Überdruck im System damit alle Bereiche ordnungsgemäß gekühlt werden im Betrieb. Aber es kann durchaus sein, dass das Überdruckventil im Deckel des AGB defekt ist. Das Ventil macht ab einem gewissen Druck auf und verhindert so, dass Dichtungen usw. durch zu viel Druck beschädigt werden. Ein Kollege hatte auch regen Kühlwasserverlust und seit dem Tausch vom Deckel ist das Geschichte.
Das hatte ich auch schon überlegt, erklärt jedoch nicht das er jetzt so unrund läuft beim Kaltstart und die ersten 500m stark qualmt.

Da sowieso jeden Monat was anderes ist habe ich bei meinem Glück einen gerissenen Kopf bzw ZKD.
 
Nach dem Abstellen erhöht sich lokal im Kopf natürlich die Temperatur vom Kühlwasser, da Volumenstrom mehr vorhanden. Das bedeutet auch, dass der Druck natürlich ansteigt. Ist jetzt das Ventil defekt kann es bei dem Druckanstieg schon passieren dass es dir das Wasser wo durchdrückt wo es nicht soll.
ich würd an deiner Stelle trotzdem erstmal den Deckel tauschen, der Kostet ja quasi nix. Wenn das Problem noch immer da ist würd ich den CO Test machen wegen ZKD oder Riss im Kopf.
 
Loch im Deckel ist für das Kühlsystem nicht zu empfehlen. Du brauchst einen gewissen Überdruck im System damit alle Bereiche ordnungsgemäß gekühlt werden im Betrieb. Aber es kann durchaus sein, dass das Überdruckventil im Deckel des AGB defekt ist. Das Ventil macht ab einem gewissen Druck auf und verhindert so, dass Dichtungen usw. durch zu viel Druck beschädigt werden. Ein Kollege hatte auch regen Kühlwasserverlust und seit dem Tausch vom Deckel ist das Geschichte.
Das hatte ich auch schon überlegt, erklärt jedoch nicht das er jetzt so unrund läuft beim Kaltstart und die ersten 500m stark qualmt.

Da sowieso jeden Monat was anderes ist habe ich bei meinem Glück einen gerissenen Kopf bzw ZKD.
Nach dem Abstellen erhöht sich lokal im Kopf natürlich die Temperatur vom Kühlwasser, da Volumenstrom mehr vorhanden. Das bedeutet auch, dass der Druck natürlich ansteigt. Ist jetzt das Ventil defekt kann es bei dem Druckanstieg schon passieren dass es dir das Wasser wo durchdrückt wo es nicht soll.
ich würd an deiner Stelle trotzdem erstmal den Deckel tauschen, der Kostet ja quasi nix. Wenn das Problem noch immer da ist würd ich den CO Test machen wegen ZKD oder Riss im Kopf.
Deckel und Co Tester grade bestellt :)
 
Um mal auf Kurzstrecken zu probieren ob es er mit einem zusätzlichen Loch im Deckel nicht mehr beim Starten qualmt geht das.
ich würd an deiner Stelle trotzdem erstmal den Deckel tauschen, d
Der alte Deckel ist vermutlich nicht defekt, es geht nur darum den Druck im System zu vermeiden und zu schauen ob sich das Wasser bei ausgestelltem Motor einen Weg in den Brennraum sucht.
gewissen Überdruck im System damit alle Bereiche ordnungsgemäß gekühlt werden im Betrieb
Magst du mir das erklären? M.W.n. ist der Überdruck nur erforderlich um ein aufkochen des Kühlwassers bei 100⁰C zu verhindern, da sich der Siedepunkt mit steigendem Druck weiter nach oben verschiebt.

Bin mal gespannt ob der CO-Test etwas anzeigt, vermutlich kommt ja nur Wasser in den Brennraum.
Ich bin gespannt, habe aber weiterhin den eher "teureren" Verdacht. Falls es der Kopf ist wäre die Überholung der PDE
Gruss
 
Um mal auf Kurzstrecken zu probieren ob es er mit einem zusätzlichen Loch im Deckel nicht mehr beim Starten qualmt geht das.

Der alte Deckel ist vermutlich nicht defekt, es geht nur darum den Druck im System zu vermeiden und zu schauen ob sich das Wasser bei ausgestelltem Motor einen Weg in den Brennraum sucht.

Magst du mir das erklären? M.W.n. ist der Überdruck nur erforderlich um ein aufkochen des Kühlwassers bei 100⁰C zu verhindern, da sich der Siedepunkt mit steigendem Druck weiter nach oben verschiebt.

Bin mal gespannt ob der CO-Test etwas anzeigt, vermutlich kommt ja nur Wasser in den Brennraum.
Ich bin gespannt, habe aber weiterhin den eher "teureren" Verdacht. Falls es der Kopf ist wäre die Überholung der PDE
Gruss
Hab zum Glück erst vor 10tkm die PDE Brücke verbaut. Seit 9 Monaten in meinem Besitz … langsam wird die Kiste eine unverlässliche Dauerbaustelle und Geldgrab.
Bei einem Riss im Kopf muss der CO Tester nicht Zwangsläufig anschlagen oder da es auch sein kann das es nur bei angestellten Motor was rein drückt und bei warmen Motor durch Ausdehnung wieder alles gut ist ?
Wenn es der Kopf ist fliegt die Kiste echt wieder raus …
 
Magst du mir das erklären? M.W.n. ist der Überdruck nur erforderlich um ein aufkochen des Kühlwassers bei 100⁰C zu verhindern, da sich der Siedepunkt mit steigendem Druck weiter nach oben verschiebt.

Das ist natürlich so.

Umgekehrt gibt es ohne Überdruck im Kühlsystem u.U. an den sehr heißen Stellen Dampfblasen, die dort lokal zu schlechterer Kühlung führen können. Hotspots sind aber eher ein Thema bei Benzinern, die generell wesentlich heißer laufen als Diesel.
 
Wenn der Kopf in Richtung Kühlsystem undicht ist sinkt i.d.Regel der Kühlwasserstand und kehrt nach öffnen des Deckels wieder in die Ausgangslage zurück.
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe ist es leider eher der Kopf als die Kopfdichtung.
Gruss
 
Das ist natürlich so.

Umgekehrt gibt es ohne Überdruck im Kühlsystem u.U. an den sehr heißen Stellen Dampfblasen, die dort lokal zu schlechterer Kühlung führen können. Hotspots sind aber eher ein Thema bei Benzinern, die generell wesentlich heißer laufen als Diesel.

bist mir leider etwas zuvor gekommen. Dur brauchst im Kühlsystem Überdruck um 1. ein Kochen zu verhindern (Dampfblasen) und 2. brauchst ein gewisses Druckgefälle zwischen z.B. Heizung und Motor damit überhaupt ein Durchfluss vorhanden ist. Ohne Überdruck such sich das Wasser den einfachsten Weg... Also Überdruck notwendig, wenn allerdings zu viel Druck dann entweicht der Druck im Idealfall über den Deckel, sofern der funktioniert.
 
2. brauchst ein gewisses Druckgefälle zwischen z.B. Heizung und Motor damit überhaupt ein Durchfluss vorhanden ist.

Hmm, das wäre mir neu. Zum einen ist der Druck in einem geschlossenen System überall gleich und zum anderen sorgt die Wasserpumpe für den Durchfluss. Thermosiphonkühlung ist seit den 50er Jahren aus der Mode.

Gruß, Marcus
 
Hab jetzt erstmal n Loch im Deckel und beobachte bis der neue kommt :/
 
Neuer Deckel, braucht immernoch Wasser.
Ruckelt auch wenn er länger stand und qualmt weiß, Abgase riechen leicht süßlich und am Öldeckel sind auch Tropfen, diese schmecken auch nach Kühlwasser.
Also wird wohl so sein … Kopf gerissen.
Sollte sich das bestätigen kommt ein neuer drauf und bei der Gelegenheit gleich PDE mal regenerieren lassen.

Klar moderner, Komfortabler usw, aber was trauere ich meinem treuen T4 Multi mit ACV hinterher 😭
 
Zurück
Oben