Kratzer aus Kunststoffteil des Stoßfängers vorne "kaschieren" ?

sportklotz33

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
15.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi Zusammen,

kaum ist der Bus ein paar Tage alt gibts schon die ersten kleineren Kratzer.
Im Bild seht ihr den vorderen Stoßfänger auf der Beifahrerseite. Die Kratzer sind nicht super tief, aber es hat gereicht, dass man das hellere Kunststoff sehen kann.

Jetzt zwei Fragen dazu: welche Farbe hat denn dieses Kunststoff? Dachte erst, es ist schwarz, aber dafür ist es zu "hell". Eventuell Anthrazit? Vielleicht hat jemand nen Farbcode dazu?
Und zweite Frage: kann ich das irgendwie kaschieren? Auffüllen will ich den Kratzer nicht, aber vielleicht so bearbeiten, dass das helle des Kunststoffs nicht so krass sichtbar ist?
IMG_1502.jpg
Danke für Ratschläge.

Cheers,
sportklotz33
 
sportklotz,

ärgerlich, aber nicht vermeidbar, es ist ein Auto.

Kack dir bitte nicht ins Hemd !

Gibt da gute Hausmittel: Silikonspray auf den Lappen und einmal drübergerieben, oder Kunststoffpflege von "armor all", "Nigrin", "Caramba", Sonax" etc.

Solange der Lack keine Schrammen hat ist doch alles gut.

Gruß T2-Fahrer
 
sportklotz,

ärgerlich, aber nicht vermeidbar, es ist ein Auto.

Kack dir bitte nicht ins Hemd !

Gibt da gute Hausmittel: Silikonspray auf den Lappen und einmal drübergerieben, oder Kunststoffpflege von "armor all", "Nigrin", "Caramba", Sonax" etc.

Solange der Lack keine Schrammen hat ist doch alles gut.

Gruß T2-Fahrer
Hey T2-Fahrer,
danke für den Hinweis, werde ich mal checken. Ja mir war klar, dass da früher oder später was kommt - ist nur ärgerlich und unschön.
Wenn ich mit einem der Mittelchen drüber kann und es nicht mehr so auffällig ist, dann passt das für mich.

Ich hatte mir eh überlegt, ob ich die schwarzen Kunststoffteile an Stoßfänger und Grill glänzend lackieren lasse. Allerdings hab ich nicht so richtig ne Idee, wie damit dem Chrompaket im Grill dann zusammenpassen würde.
 
Hey T2-Fahrer,
danke für den Hinweis, werde ich mal checken. Ja mir war klar, dass da früher oder später was kommt - ist nur ärgerlich und unschön.
Wenn ich mit einem der Mittelchen drüber kann und es nicht mehr so auffällig ist, dann passt das für mich.

Ich hatte mir eh überlegt, ob ich die schwarzen Kunststoffteile an Stoßfänger und Grill glänzend lackieren lasse. Allerdings hab ich nicht so richtig ne Idee, wie damit dem Chrompaket im Grill dann zusammenpassen würde.
Schau mal...
 
Laut Profil hast du ja noch gar kein Auto, es befindet sich noch in Produktion....

T2-Fahrer
 
Ich hatte mir eh überlegt, ob ich die schwarzen Kunststoffteile an Stoßfänger und Grill glänzend lackieren lasse.
Moinsen,
Und das hälst du nach deiner neuesten Erfahrung immer noch für eine gute Idee? 🤔😅

VG Fabian
 
Hab mir jetzt mal die ganzen schönen Pflegemittelchen angeschaut - ist ja ein regelrechter Jungel.

Hätte jetzt spontan zum Sonax Tiefenpfleger Seidenmatt gegriffen. Denn so richtig schwarz ist das Teil ja nicht... und glänzend will ich es ja auch nicht haben. Oder sind Armor All, Nigrin oder Caramba die bessere Wahl? Ist für mich echt Neuland - sorry.
 
Nirgendwo fällt so ein Kratzer mehr auf, als bei einem Neuwagen. Ich würde entspannt auf den nächsten Kratzer warten. Dann stört dich der erste nicht mehr so.
 

Stimmt. An der Unterkante oder besser, an einem Übungsstück, Kratzer hinzufügen und mal mit einem (richtigem) Heissluftfön bestreichen. Könnte funktionieren, je nach Mischung aber auch nicht. Ebenso möglich: Verfärbung. Daher testweise bei super Licht.

PS: Hatte mir das eigentlich verkniffen, denn Leute die das können, fragen hier nicht. Und die anderen richten potentiell Schaden an. Bessser zum Smart Repair Center. Oder ignorieren.
 
Zurück
Oben