Klimaanlage kühlt nicht

Im T5 5ender läufft der Kompressor permanent mit . Zu Steuerung der Klima sitzt ein Ventil im Kompressor das über ein Steuergerät angetaktet wird. das ist keine dauerhafte Spannung sondern ein Rechteck Signal. Damit lässt sich der Lastzustand der Klima recht gut steuern. Dieses ventil geht gern kaputt...Fremdkörper behindern die richtige Funktion oder es verschleisst einfach aufgrund des Alters. Zusätzlich lkann die Drossel verstopfen, verschleissen. Das sind alles Grundlagen die gemacht werden müssen.

Ihr habt Gebrauchsfahrzeuge mit eintsprechend Kilometern. Daher empfehle ich die richtige herangehensweise..also Tausch des Steuerventils und der Drossel, des Filters/Trockners... wenn die Anlage Dicht ist. Prophylaktisch können auch die Dichtringe ersetzt werden.
Wenn ein Klimakompressor 250 TKM runter hat..ersetze ich ihn grundsätzlich auch wenn er noch tut. Durch diese vorgreiffenden maßnahmen habe ich bisher noch nie Probleme gehabt...oder Kunden von mir.

Der Druck fällt nicht sondern steigt bei deine Screens und das ist normal...abhängig von den Betriebszuständen deiner Temperaturregelung.
Versucht nicht selbst an den Anlagen herumzudoktern...geht damit zu einem Fachbetrieb... .
 
Hallo Konno,

danke für deine Antwort.
Der Kompressor und der Antrieb wurden letztes Jahr komplett getauscht….wenn es wärmer ist und im stop ans Go fahre steigt die Klima aus…Auf der AB mit gleich mäßiger Geschwindigkeit läuft sie sehr gut…Wo sitzt dein Betrieb?

mfg
Keyo
 
Falls du andere Werte brauchst bitte melden…

mfg
Keyo
In den Daten sehe ich eine funktionierende und eine abgeschaltete Klimaanlage...

Könntest Du die Messwertblöcke mal für einige Minuten loggen und die Logdatei hier einstellen?


Gruß fotowusel
 
und auch dann wenn das Problem vorhanden ist...
 
Und auch mal die Innentemparatur laut VCDS, nicht das der Temperatursensor hin ist.
 
Hallo zusammen,

anbei die Logdatei.
Den Ausfall habe ich soeben mit Hilfe der Drücke im VCDS und mit den festegstellten
metaliischen Geräuschen (kommt mehr in Richtung von der Servopumpe, aber nicht sicher) nachstellen können
und damit den Verursacher bisschen eingrenzen können.
Hier mal der Ablauf und :

1. IN Ruhestellung 4-6 Bar, je nach temparatur im Motorraum
2. T5 gestartet, metalilsches Geräusch für ein paar Sekunden vorhanden, dann wie wenn sich was einrastet
3. Druck geht hoch, die klima läuft sehr gut, keine metalische geräusche mehr
4. kurze Vollgas stösse, metallische Geräusche wieder vorhanden
5. Druck geht wieder runter, klima kühlt nicht mehr

Bei weiteren Gasstössen, je nach Zufall war das metalische klickern wieder weg und der Druck ging hoch und die Klima hat wieder funktioniert.

Habe gestern die Gateskupplung geprüft, diese sah gut aus, wurde erst vor ca. einem Jahr komplett gewechselt.
Kann bei der Servopumpe der Antrieb verschlissen sein oder wie funktioniert das ganze mit dem Antrieb des Kompressor.
Welches Bauteil kann das metallische Klickergeräusch in der nähe von der Servopumpe und Kompressor verursachen?
Es kommt defintiv von dort, bin umterm Auto gelegen (-:
Für ein Tipp oder Erklärung wäre ich sehr dankbar!

MFG
Keyo
 

Anhänge

  • LOG-08-013-014-015 - Kopie.txt
    12,1 KB · Aufrufe: 5
Welches Bauteil kann das metallische Klickergeräusch in der nähe von der Servopumpe und Kompressor verursachen?
Daten sehen soweit bgut aus, vielleicht ist der Freilauf defekt...
Ich würde den Klimakompressor checken (ggf. lösen bzw. ausbauen) und sowohl die Gateskupplung als auch den Freilauf überprüfen..

Dafür kann der Kompressor angeschlossen bleiben - Ansicht von unten wenn die vordere (unterer Teil ) Drehmomentstütze und der Resonator (Resonanztilger) abgebaut sind


1686847692691.png

1686848325798.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild von @fotowusel von rechts nach links

Servopumpe
Gates-Riehmen
Freilauf
"Dingsbumskupplung" - weiß nicht wie die jetzt genau heißt, bekommt man nur schwer einzeln

Würde fast auf die Kupplung tippen oder den Freilauf, falls nicht sogar die Servopumpe einen weg hat.
 
Danke für die Bilder und Infos….bin mir ziemlich sicher das die Geräusche von der servopumpe kommen…☹️…aber kann mir jemand sagen was es mit der Servopumpe direkt zutun hat …drehen tut sich alles auch wenn es klickert….wenn das klickern aufhört…springt die Klima wieder an…
 
Danke für die Bilder und Infos….bin mir ziemlich sicher das die Geräusche von der servopumpe kommen…☹️…aber kann mir jemand sagen was es mit der Servopumpe direkt zutun hat …drehen tut sich alles auch wenn es klickert….wenn das klickern aufhört…springt die Klima wieder an…
Die Servopumpewird über das Stirnräderwerk im Motor angetrieben und treibt über den Riemen un dem Freilauf den Klimakompressor an...

1686850196418.png

1686850216312.png

Gruß fotowusel
 
Danke für Erklärung, TOP👌.
Nur verstehe nicht ganz warum die Klima nicht dazu schaltet wenn es klickert und wenn es aufhört dann läuft sich wieder, denn drehen tut sich definitiv alles. Braucht er einen bestimmt Drehmoment?
 
Nur verstehe nicht ganz warum die Klima nicht dazu schaltet wenn es klickert und wenn es aufhört dann läuft sich wieder, denn drehen tut sich definitiv alles. Braucht er einen bestimmt Dreh
Wenn dieser Innenteil der Kompressorkupplung zerstört ist (zerbröselter Kunststoff) dreht sich die Kompressorwelle nicht

1686856779025.png


1686856861004.png
Die metalisch schlagenden Geräusche die Du aus Richtung Servopumpe hörst sind vermutlich Lastwechselreaktionen aus dem Zahnradantrieb im Bereich des Stirnräderwerks als Folge des Defektes der Kompressorkupplung, die wahrscheinlich manchmal greift und dann wieder nicht.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die perfekte Beschreibung…werde die Tage es nochmal komplett überprüfen…kann man den Motorhalter davor bedenkenlos abschrauben ohne zu stützen…?
 
Ja, das ist eine Drehmomentstütze die hauptsächlich Rotationsbewegungen des Motors abfängt (Motorbremse und Beschleunigen) - es gibt eine hinten und eine vorne am Motor.
Gelagert ist der Motor noch an zwei seitlichen Aufhängungen, die Positionen sind hier in den nachfolgenden Bildern und Beiträgen zu sehen:


Gruß fotowusel
 
Alles klar.
Werde mich nächste Woche ranmachen und berichten.

mfg
Keyo
 
So hab es mal auseinander gebaut….bis jetzt keine Auffälligkeiten….
wie bekommt die Kupplung auf?
Mfg
Keyo
 

Anhänge

  • IMG_5033.jpeg
    IMG_5033.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5031.jpeg
    IMG_5031.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5028.jpeg
    IMG_5028.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5027.jpeg
    IMG_5027.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 20
Da fehlt doch das blaue Teil oder?

mfg
Keyo
 

Anhänge

  • IMG_5036.jpeg
    IMG_5036.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5035.jpeg
    IMG_5035.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 25
Nach den Bilder ist es sogar der falsche Kompressor…😳.Kann das einer bestätigen ?

mfg
Keyo
 
Zurück
Oben