Klimaanlage kühlt nicht

Ich werde es professionell schweissen lassen. Muss sie fazu aber ausbauen, sagt der Schweisser
 
Die Leitungen sind ziemlich dünnwandig und Alu schweißen ist eine eigene Kunst. Ich hoffe dein Schweißer schafft das.
Viel Spaß beim Ausbauen. da muss alles bis zum Beifahrersitz runter.
 
Wenn sie eh draussen ist, würde ich eine neue einbauen.
 
Die Leitungen sind ziemlich dünnwandig und Alu schweißen ist eine eigene Kunst. Ich hoffe dein Schweißer schafft das.
Viel Spaß beim Ausbauen. da muss alles bis zum Beifahrersitz runter.

Heute habe ich es schweissen lassen und mir die 100€ für neue Leitungen gespart. Hier noch ein paar Impressionen.

Nun kühlt sie wieder wie eine Gefriertruhe
 

Anhänge

  • 5537E60E-3E18-4AF1-8D8A-C7AEF691C754.jpeg
    5537E60E-3E18-4AF1-8D8A-C7AEF691C754.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 96
  • FED9BB4F-E737-451B-9031-A112BC2200B5.jpeg
    FED9BB4F-E737-451B-9031-A112BC2200B5.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 96
  • C07AD0DD-2650-4FF1-B3B4-F4C02B05160C.jpeg
    C07AD0DD-2650-4FF1-B3B4-F4C02B05160C.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 95
Gratuliere.
Der Mann kann sein Handwerk.
Neue Leitungen kosten ein paar Hunderter.
Da hast dir viel Arbeit und ein paar Hunderter gespart.

Bremsscheiben hast nach der Aktion gereinigt? Auf dem Foto sieht die ziemlich versaut aus.

lg.
Andy
 
Ja. Aktion hat mich 55€ inkl Auffüllen der kompletten Anlage gekostet. Mehr sage ich nichts mehr dazu!
 
So schlechte Nachrichten. Die Klimaanlage kühlt nun zwar, aber nicht immer. Ab und an bläßt sie warme Luft. Der Druck ist weiterhin Konstant, sodass ein weiterer Leck ausgeschlossen werden kann. Ich weiss noch, ob es an den 45-50 Grad Temperaturen hier im Ausland liegt :)
 
Folgende Info noch. Wenn Sie kühlt kühlt sie auch. Die heiße Luft kommt erst, sobald man versucht die Temperatur zu regeln.
 
Viell. die Magnetkupplung defekt?
 
Hallo Coamgen,
das von dir verlinkte Teil ist sicher (weil aus Stahl/Blech hergestellt) magnetisch, ist aber trotzdem keine Magnetkupplung. Warum der Anbieter das Ding Magnetkupplung nennt weiß der Draht - vermutlich weiß er es nicht besser.
Das Teil ist beim Klimakompressor des R5 TDI-Motors die sog. Kupplungsglocke, die es bei VW nicht als Ersatzteil gibt. Und auch das Ding kann kaputtgehen, dann ist aber im Regelfall der Kompressor festgegangen oder der Freilauf hat blockiert und die Gateskupplung hat das (ausnahmsweise) ausgehalten.

Wenn aber - wie beim TE - die Klima mal geht und mal nicht wird die Ursache nicht in der Glocke zu suchen sein. Die ist entweder heil oder defekt, ein bißchen kaputt geht dort nicht. Bei der Gates sieht das anders aus - je nach Kompressorlast kann auch eine (fast) abgeraspelte Gates noch Antriebskraft auf den Kompressor weiterleiten.

Sehr wahrscheinlich hat Diamond's Klimaanlage Läuse und Flöhe gehabt, die Flöhe gilt es noch zu finden!

Gruß
Jochen
 
Prüfen kannst du:

Lüfter für Innentemperatursensor

Rpm findet man im Messwertblock 26/1
oder optional mit Taschenlampe den Ventilator begutachten. Den sieht man in den Lüftungsschlitzen unter dem Drehregler.

Wenn der sich nur sporadisch dreht, kommen falsche Temperaturwerte an und die Anlage spinnt rum.

11/1 ist Aussentemperatur
11/2 Innentemperatur.

lg.
Andy
 
@Coamgen - falls du es genauer sehen willst, mal bei den CatFans die Klimakompressoren für den 2,5er und den 1,9er ansehen.

Nur weil der Anbieter schreibt "für T5" muss er noch nicht überall passen.
Daher ist für gute Tipps auch ein gut aus gefülltes Profil wichtig - wie bei dir :pro:(wo das von dir verlinkte Ersatzteil auch nicht passen würde)

:uuups: eben wird's :ot: :(:tongue:
 
Kondensator Ausströmtemperratursensor
 
Japp, hättest du anstatt "gibt es nicht" geschrieben der R5 hat keine Magnetkupplung hätten wir uns alle ein wenig Zeit gespart...

Dennoch danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben